Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Neu-Aufsetzen des PCs - Welche Dateien *unbedingt* sichern


whipsaw

Recommended Posts

Bin gerade bei den Vorbereitungen, meine alte XP Maschine neu aufzusetzen.

Habt Ihr eine Checkliste für mich, welche Dateien/Ordner 'must have' sind, welche vor dem Plattmachen der Kiste gesichert werden sollen? Für :pleasantry: alle Fälle sozusagen?

 

 

C:\Dokumente und Einstellungen\{User}\Eigene Dateien

C:\Dokumente und Einstellungen\{User}\Anwendungsdaten

C:\Dokumente und Einstellungen\{User}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

Link to comment
Share on other sites

Bin gerade bei den Vorbereitungen, meine alte XP Maschine neu aufzusetzen.

Habt Ihr eine Checkliste für mich, welche Dateien/Ordner 'must have' sind, welche vor dem Plattmachen der Kiste gesichert werden sollen? Für :pleasantry: alle Fälle sozusagen?

 

 

C:\Dokumente und Einstellungen\{User}\Eigene Dateien

C:\Dokumente und Einstellungen\{User}\Anwendungsdaten

C:\Dokumente und Einstellungen\{User}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

 

genau genommen finde ich die gesamten Windows-sachen eher unnötig. Wenn du persönliche Daten in Eigene Dateien speicherst, dann auf jeden Fall diese Daten sichern. Ob der gesamte Ordner nötig ist, is fraglich.

 

@Anwendungsdaten: Hier ist der Klassiker mit den Mails ein Thema. Aber da würd ich eher im Mailprogramm die Mails explizit exportieren und dann importieren. weil in den Anwendungsdaten hast du sicher auch jede Menge sch*** drin den du nachher a) nicht mehr brauchst b) nicht verstehst/verwenden kannst.

 

Würd ich allgemein für alles empfehlen: nix "programmspezifisches" sichern (wie zB. den Profile-ordner von thunderbird oder so) sondern die exportfunktion des jeweiligen Programms nutzen. Die habens ja nit ohne Grund gebaut ;)

Wenns natürlich keine solche Funktion gibt, dann kannst es probieren, aber is meist mehr als fraglich ob das kopieren des Ordners wirklich Dinge sichert oder eher nur Probleme macht.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

MozBackup http://sourceforge.net/projects/mozbackup/files/MozBackup/ für FF und TB, falls MS Outlook dann hier gute Anleitung http://office-blog.net/post/Outlook-Backup.aspx

 

Viele Programme speichern ihre Einstellungen nich nur in C:\Dokumente und Einstellungen\{User}\... sondern

auch in der Registry. Kaspersky zbsp lässt sich wunderbar per Registryschlüssel Export / Import inkl. Aktivierungsdaten so wiederherstellen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

mal so auf die Schnelle, was mir so einfällt ...

  • Passwörter (Firefox speichert bei Bedarf, die fehlen dann auf der neuen Platte)
  • Programme (downgeloadete oder kopierte, für die die Install-CD fehlt)
  • Installationswerte (FritzBox, Router, Software, Bluetooth, WLAN)
  • Einstellungen und Filterwerte
  • Treiber für die Hardware, die online aktualisiert wurden
  • Netzwerkkonfigurationen
  • Freigabeoptionen
  • Schlüssel, die an die Hardware gebunden sind ("Nur eine Installation pro Nutzer ..." o.ä.
  • Benutzerprofile (für Frau, Kinder, ...)
  • archivierte Mails
  • Zertifikate (Elster, Banken usw.)
  • Druckerzuordnungen (Netzwerk, lokal, Treiber ...)
  • RSS-Einstellungen
  • Bookmarks
  • Notizen oder sonstige ungesicherte Dokumente, Tabellen, Adressen

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...