Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Gebühren


Eddy

Recommended Posts

Irgendwie nagt an mir der Frust. Mit meiner Strategie steige ich schnell aus einem Verlusttrade aus. Allerdings steigt die Strategie auch schnell wieder ein. In Summe habe ich zwar einen positiven Punktgewinn. Die Kosten (angenommen 26€ pro Trade) fressen aber den gesamten Gewinn auf. Übrig bleibt ein hoher Verlust. (Getestet habe ich mit FESX und FGBS und 10.000€ Startkapital).

 

Kann man mit einem kleinen Konto denn überhaupt sinnvoll traden?

Link to comment
Share on other sites

Kann man mit einem kleinen Konto denn überhaupt sinnvoll traden?

 

hier hilft nur ein ausgeklügeltes MM + RM in Kombination + günstigen Broker + eventl. für den Anfang weitere Stopps solange ein Trend aktiv ist

 

Wie heißt doch ein weiser Spruch, weiß leider nicht mehr von wem, hat mir mal ein ehemaliger schweizer Kunde gesagt:

 

Wer viel Geld hat kann Spekulieren, wer wenig Geld hat muss Spekulieren!!

EA_HAS_V1_UA_H4_VR.gif

Link to comment
Share on other sites

Beim Future gehen aber die Gebühren noch, handle mal deutsche Aktien!

Für den FGBL bei IB zahle ich 4 € für einen Roundturn. Das ist sehr fair.

Mit Futures kann man eigentlich am "sichersten" und im Verhältnis am günstigsten traden. Jedoch sind Futures naturgemäß nichts für kleine Konten.

Link to comment
Share on other sites

Beim Future gehen aber die Gebühren noch, handle mal deutsche Aktien!

Für den FGBL bei IB zahle ich 4 € für einen Roundturn. Das ist sehr fair.

Mit Futures kann man eigentlich am "sichersten" und im Verhältnis am günstigsten traden. Jedoch sind Futures naturgemäß nichts für kleine Konten.

 

Wenn du auf Volumentarif umstellst zahlst du nur noch 1,11 € für den FGBL per Halfturn.

Edited by nichtsnutz
Link to comment
Share on other sites

Wie heißt doch ein weiser Spruch, weiß leider nicht mehr von wem, hat mir mal ein ehemaliger schweizer Kunde gesagt:

 

Wer viel Geld hat kann Spekulieren, wer wenig Geld hat muss Spekulieren!!

Das war der gute André Kostolany. Im Ganzen (und korrekterweise) heißt es sogar:

"Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat, muss spekulieren."

Link to comment
Share on other sites

Na dann nimm doch mal die IB-Futuregebühren.

Da sieht es tatsächlich etwas besser aus, da bei den Tests im Durchschnitt 4 Kontrakte gehandelt wurden.

 

Bei meinen Backtests trage ich aber beim Slippage immer noch eine großzügige Zahl (als Spread und sonstige Ausfälle) ein, um es etwas realistischer zu machen.

Wie bestimmtst du denn die Zahl?

 

 

Ich habe mich mit Forex noch nicht intensiv beschäftigt. Ist den das Folgende soweit richtig?

 

(Interactive Brokers)

EURUSD, Leverage Rate 40:1, Margin 2,5%

1 Lot = 100.000 $

Margin = 2.500 $

Positionsgröße: min. 1 Lot (= 1 Kontrakt?)

1 Pip: 10 $ (0,0001 Ticks)

 

 

Fragen:

Kann man auch weniger als 1 Lot handeln oder benötigt man dann ein MiniLot-Konto?

 

Ist die Gebührenberechnung so richtig? (in $)

0.2 Basispunkte * Handelswert = 0,2 * 0,0001 * 100.000 = 2 --> min. Gebühr 2,50 $

 

Wie berechne ich, ab wieviel Pips Verlust das Konto geschreddert ist.

Link to comment
Share on other sites

Also was genau willst du jetzt handeln? Aktien? Futures? FX?

Die Gebührenberechnung und wann das Konto geschreddert wird mache ich ganz zum Schluss, wichtiger ist erst einmal ein vernünftiges Handelssystem zu basteln.

Wenn es an den Gebühren liegt, obs im Plus oder Minus landet dann taugt - grob gesagt - das System nichts.

Man kann bei IB auch weniger als 1 Lot handeln. Aber du bezahlst trotzdem die Minimumkommission, und das macht es nicht lohnenswert.

 

Du musst dir jetzt genau überlegen, was du möchtest. Willst du FX handeln, dann empfehle ich dir den Broker MB-Trading (MBT). Dort sind kleinste FX-Lots möglich, ohne dass die Mindestkommission stört.

Willst du US-Aktien handeln, wäre IB interessant, da günstig. Willst du deutsche Akien handeln, hast du nicht die große Wahl bei den üblichen Handelsplattformen (NT, MC, ...), da bleibt nur IB.

 

Suche dir erst einmal ein Tradinginstrument (das, was du handeln möchtest) aus und danach suchst du nach Kostenoptimierungen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Also was genau willst du jetzt handeln? Aktien? Futures? FX?

Das weiss ich auch noch nicht. Jedoch möchte ich keine Overnight-Positionen halten.

 

Ich bin dabei, ein HS auf Basis der Markttechnik zu entwickeln. Z.Z. teste ich das HS mit verschiedenen Instrumenten und verschiedenen TFs. Da ich früher rein diskretitionär Zertifikate, Aktien und Optionsscheine gahandelt habe, hatte ich mit Margin, Lots, ... bisher nicht zu tun. Deshalb meine "naiven" Fragen. Das muss ich jetzt aber berücksichtigen. Ich möchte (bei vorerst geringen Kapitaleinsatz) nach Möglichkeit mit einem gegebenen Risiko (z.B. 2 %) handeln. Durch mein RM werde ich aber recht häufig ausgestoppt. Die Anzahl der Kontrakte wird durch die Margin (MM) und das Risikio (RM, StopLoss) bestimmt. Um auch mal mit Teilverkäufen zu experimentieren, sollten es vielleicht auch mehr als 2 Kontrake sein. Da die Kosten den Stoplievel beeinflussen, entstehen halt die häufigen Ausstopper.

 

Z.Z. bin ich i.d.T. ein "Suchender".

Link to comment
Share on other sites

Zur Handelssystemsuche solltest du vielleicht das exakte MM weglassen, oder zumindest mal experimentieren mit größeren Beträgen.

Die 2 % sind ja keine feste Größe. Ich zahle nie so viel Bargeld beim Broker ein dass ich 2 % vom Brokerkonto als Risiko habe.

Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass du kein Handelssystem programmieren wirst, was immer im Gewinn geendet hat und was man bedenkenlos aufsetzen kann. Es gibt nunmal verschiedene Marktphasen (also nicht täglich, sondern über Monate). Die Kunst ist es, diese zu erkennen, auszunutzen und auch rechtzeitig aufzuhören und danach was neues zu suchen.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...