Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

PC friert bereits beim Hochfahren ein


whipsaw

Recommended Posts

Ein sehr merkwürdiges Verhalten eines meiner Backupsysteme beschäftigt mich seit gestern.

Und zwar friert die Kiste bereits beim Bootvorgang ein.

Stehen bleiben tut der Rechner, wenn das Bootlogo (WIN XP) nachgeladen wird.

Der Statusbalken bleibt je nach Lust und Laune zwischen 30% und 60% hängen.

 

Danach geht nichts mehr.

 

Im abgesicherten Modus komme ich auf die Maschine rauf.

Installiert wurde nichts.

Grafiktreiber habe ich vorsorglich deinstalliert - > Resultat: keine Besserung.

 

Ist jemanden so ein Szenario schon mal untergekommen?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, mal die Festplatte geprüft? Theoretisch könnts auch noch der Ram sein der geht aber eigentlich selten kaputt.

Hatte sowas auch mal und da war halt die Festplatte im eimer. Lass mal checkdisk oder sowas laufen. Darauf kannst du in der regel auch im abgesicherten Modus zugreifen. Ansonsten wäre noch ultimate boot disk was.

Link to comment
Share on other sites

oh ja

 

guck mal in den Prozessen nach dem Teatimer.exe und einem "Searcher" .... Du wirst es finden, wenn Du Dir diejenigen Prozesse anzeigen läßt, die die meiste "CPU" verbrauchen.

 

Dann kannst Du Mr Google befragen und der sagt Dir recht schnell , wer da bei Dir wohnt .

Interessant ist dabei, dass das keine Viren oder sonstige Malware ist .

 

In Folge der verschiedenen Schutzprogramme die ich so habe, laufen bei mir ebenfalls einige Prozesse mit , die mich manchmal ziemlich aufhalten ( Schutz vor Keyloggern , z. Bsp.)

 

Sag nochmal kurz Bescheid, bitte. Denn ich hatte noch ein zweites Problem, Randombasis , gleiche/ähnliche Sympthome aber keine wirkliche Lösung bislang .

 

Gruß

 

KB

Link to comment
Share on other sites

 

guck mal in den Prozessen nach dem Teatimer.exe und einem "Searcher" .... Du wirst es finden, wenn Du Dir diejenigen Prozesse anzeigen läßt, die die meiste "CPU" verbrauchen.

 

Gehört der Teatimer nicht zu Spybot? Ich nutze gelegentlich Spybot zum Check, aber niemals mit Teatimer.

Ich vermute aber Chief hat ein anderes Problem. Möglicherweise ein defektes Bauteil in der Hardwareausstattung!?

Link to comment
Share on other sites

aber niemals mit Teatimer

 

was mach ich denn da wieder verkehrt ? Na , ich werde es schon herausfinden . Dank für Hinweis (richtig Spybot is life auf meinen Rechnern) .

 

Dennoch, wenn ein PC beim Booten einfriert, dann sollte man doch davon ausgehen, dass irgendein Prozess das Hochfahren blockiert, oder nicht ? Und den finde ich (hoffentlich im TaskManager)

 

KB

Link to comment
Share on other sites

was mach ich denn da wieder verkehrt ? Na , ich werde es schon herausfinden . Dank für Hinweis (richtig Spybot is life auf meinen Rechnern) .

 

Dennoch, wenn ein PC beim Booten einfriert, dann sollte man doch davon ausgehen, dass irgendein Prozess das Hochfahren blockiert, oder nicht ? Und den finde ich (hoffentlich im TaskManager)

 

KB

Ich kann dir nur empfehlen den Teatimer zu deaktivieren. Ich hatte nur Ärger damit. Den gleichen wie du.

 

Abgesichert fährt der Rechner hoch, deswegen denke ich mir mal, dass ein Bauteil defekt ist, das auf Grund

der abgespeckten Treiberumgebung, in diesem Modus, nicht angesteuert wird. Meine Theorie zumindest. :noidea:

Link to comment
Share on other sites

Tippe auch auf Harwareproblem. Würde erstmal alle Stecker überprüfen, dann RAM testen (müßte übers bios gehen) und dann noch die hardisk, zb. mit chkdsk.

Defektes RAM hatte ich schon, führt aber meist zu sporadischen Abstürzen, aber kann man in diesem Fall nicht sicher auschliessen.

Sehr wahrscheinlich ist was auf der HD zerschossen oder es kann garnicht auf die HD zugegriffen werden. Versuche doch auch mal über CD oder anderem Speichermedium zu booten (vorher im Bios umstellen, weil er sonst zuerst versucht von der HD zu booten).

 

Good Luck!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

dann werf ich auch mal meine laienhafte unkompetente Fachmeinung dazu ;)

 

Also wenn RAM wirklich (komplett) kaputt wäre, würde er bereits früher w.o. geben. Das hatte ich schon, das endet in einer "Peep"-show direkt nach power on, da kommst gar nicht bis zum Windows.

Wenn nur einzelne Teile des RAM defekt sind könnte es zu sowas kommen. Die Zufälligkeit des einfrierens (30% - 60%) könnte dafür sprechen, da der RAM vermutlich nicht jedesmal genau gleich verteilt wird. Die Hardware/Prozesse werden aber normal in der gleichen Reihenfolge gestartet/gecheckt, wodurch er sonst eigentlich immer an der gleichen Stelle einfrieren sollte.

 

Defekte HD wär auch eine Variante, im Sinn von einzelne Bereiche defekt welche möglicherweise für SWAP verwendet werden.

 

Leider kann man bei sowas fast nix ausschließen, theoretisch könnte es auch Hardware sein die Dank wackelkontakt teils erst später spinnt teils a bissl früher. Ich würds im "Geht/Geht Nicht"-Stil mal alles abstecken (auch vom Motherboard) was nicht gebraucht wird. Also bis auf VGA und Festplatte alles und schaun obs dann immer noch ist.

 

Die "beste" Version wäre natürlich wenn nur das Windows seine Tage hat und dich nicht mehr mag. Dann behebts eine Reperatur über die CD bzw. neuinstallation. Aber unbedingt vorher Daten sichern ;)

 

hth

Link to comment
Share on other sites

Hat ich auch mal. Hab meinen Rechner mit einer SSD erweiter. Wollte jetzt nicht so viel Alarm mache und hab einfach WinXP auf die SSD installiert obwohl die andere Festplatte noch im System war. Hab glaube mit mit der Bootreihenfolge rumgespielt und nach installation hat er auch wie gewünscht von der SSD gebootet. Naja, dann per Hand die Windowsinstallation auf der älteren Festplatte gelöscht und die Sache damit abgeschlossen. Nach Monaten fuhr der Rechner auf einmal nicht mehr hoch. Dachte schon Arbeitsspeicher das Board ist kaputt. War aber ganz einfach. Im Bios war mit einmal ne andere Bootreihenfolge und die alte Festplatte stand wieder ganz oben. Tja, den MasterbootRecord hatte ich ja nicht überschrieben, jedoch war die alte Windowsinstallation nicht mehr da und deshalb gings nicht mehr weiter... Reihenfolge umgestellt gings wieder... :)
Link to comment
Share on other sites

Schon interessant, wie häufig so ein Problem auftritt. Ich hatte meinen Rechner zu einem Techniker gebracht. Der hatte einen RAM-Check gemacht. Hat ca. 3 Stunden !!! gedauert. Bei ca. 98% wurde dann tatsächlich ein RAM-Fehler entdeckt. Nach Austausch der RAM-Bank klappte wieder alles reibungslos.
Link to comment
Share on other sites

Oh mann, dass sind aber gleich eine Menge Wortmeldungen :wub:!

Vielen herzlichen Dank @all.

 

An einen Fehler in der HD habe ich zuerst auch gedacht.

Würde der Rechner dann aber im abgesicherten Modus ohne Probleme hochfahren?

 

Ich werde das Teil mal auseinander nehmen und die von Euch empfohlenen Reparaturhinweise-/optionen berücksichtigen.

 

RE: Spybot - nein, bin ESET nod Fan. Benutze den als einzigen V-Scanner.

Link to comment
Share on other sites

Warum so kompliziert? Wenn man ins Abgesicherte Modus kommt dann klick beim popup Fenster einfach auf „Abbrechen“ um aufs Widerherstellungmodus zu gelangen und stelle die letzte bekannte bzw eine vorherige funktionierende Version wieder her. XP fragt dich doch kurz bevor er diesen Modus bei hochfahren abschließt ob du eine vorherige Version laden willst.

Warum muss es immer ein HW Fehler sein? Es hat sich bestimmt nur eine Datei quer gelegt… Bei (fast) jedem OS kann ein nicht ordnungsgemäßen runterfahren zu einem Fehler beim wieder hochfahren führen. XP ist da nicht anders. Dafür sind doch Widerherstellungsmodies da.

 

Bei euch ist jeder Pickel auch ein Tumor. :mocking_mini:

Link to comment
Share on other sites

Ich werde das Teil mal auseinander nehmen und die von Euch empfohlenen Reparaturhinweise-/optionen berücksichtigen.

 

RE: Spybot - nein, bin ESET nod Fan. Benutze den als einzigen V-Scanner.

NEINEINNEIN

Man macht sowas nicht wenn es nicht unbedingt nötig ist... Wenn man im Abgesicherten Modus hochfahren kann dann gibt es viele Sachen die man macht BEVOR man zur Hardware greift.

Es ist sehr selten ein HW Fehler.

Link to comment
Share on other sites

das mit dem RAM wäre eventuell schnell herauszufinden:

 

wenn mehrere Module verbaut sind, einfach eins rausziehen und versuchen mit dem anderen zu starten. Kommt derselbe Fehler, dann andersherum probieren.

Sollte eigentlich selten möglich sein, das beide parallel defekt sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich nochma , weil .... jetzt kommen wir der Sache vielleicht doch noch näher :

 

Das Symptom kenne ich ja auch, schon erwähnt, habe es aber nur auf einem meiner Rechner, nämlich genau dem, auf dem ich auch die SSD nachgerüstet habe .

 

Nun lese ich hier gerade

Hab meinen Rechner mit einer SSD erweitert

 

Wie beschrieben, dass Problem bei mir tritt Random auf . Am meisten geschieht mir eine BlueScreen beim Booten des WIN7 sehr kurz nachdem die Flagge aufleuchtet, aber

reproduzierbar genau an dieser Stelle . Und reproduzierbar bekomme ich das Problem in 9/10 Fällen gelöst, wenn ich alle USB Stecker (Lüfter, Smartphone und Funkmaus) unplugge .

Den 1/10 erschlage ich dann auch noch, wenn ich den Akku kurz herausnehme .

Diese hier beschriebenen Symptome habe ich , wie geschrieben, seitdem ich die SSD installiert hatte (etwas danach) . Manchmal häuft es sich (Erschütterungen beim Reisen)

dann verschwindet es wieder für einige Zeit. Zuletzt , ich habe es hier auch gepostet und dann mit Euch neue Rechner diskutiert , wurde es ganz schlimm, nichts ging mehr, bis

ich dann eben wie der Boss im abgesicherten Modus, den Teatimer und irgend einen Win Searcher gestoppt hatte . Seither ist alles wieder fein .

 

Was weiss ich .... ich befürchte ... ich puste hier nur nochmehr Nebel in den Thread , aber vielleicht hilft es Dir ja, Whipsaw .... hast Du denn eine SSD installiert ...kürzlich...in diesen Rechner ?? :kb-smile:

 

KB ... der größte IT-Freak vor dem Herrn (aber nach Vola :shakehands:. logo)

Link to comment
Share on other sites

Man macht sowas nicht wenn es nicht unbedingt nötig ist... Wenn man im Abgesicherten Modus hochfahren kann dann gibt es viele Sachen die man macht BEVOR man zur Hardware greift.

Es ist sehr selten ein HW Fehler.

 

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Ich hatte schon ein paar mal Probs beim booten, und Windows war noch nie die Ursache. Angefangen von defekten Ramsteinen über langsam sterbende oder ganz tote Festplatten (war damals auch ein stop im hochfahren bei x prozent) bis zu haarrissen im Motherboard oder wackelkontakt im Netzteil war alles dabei.

 

Vor allem wenn man nix am System geändert hat macht ein Sicherheitscheck der Hardware schon Sinn. Ausbauen muss ja nit sein, aber zumindest den RAM mal softwaretechnisch checken lassen...

Link to comment
Share on other sites

Vor allem wenn man nix am System geändert hat macht ein Sicherheitscheck der Hardware schon Sinn. Ausbauen muss ja nit sein, aber zumindest den RAM mal softwaretechnisch checken lassen...

Man geht bei einer Reparatur aber von harmlos (wahrscheinlichste) nach mittelmäßig (eventuell) auf drastisch (HW Fehler ehr unwahrscheinlich). Man überspringt idR nicht einfach wahrscheinlichere Sachen.

Wenn ein System im normalen Modus nicht hochfährt aber im Abgesicherten Modus greift man nicht als erstes zur Hardware. Diagnoseprogramme kommen aber auch erst NACH dem Widerherstellungsversuche.

Ich tausche auch nicht die Batterie beim Auto nur weil eine Birne nicht brennt. Erst Birne checken , dann Widerstand… schön die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten und des Aufwandes beachten.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

schön die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten und des Aufwandes beachten.

 

Natürlich. Aber wenn am System nix geändert wurde, kein unkorrektes runterfahren etc. ist ein Fehler beim System bereits ähnlich wahrscheinlich wie ein spinnendes Hardwareteil. Zumindest in meiner bisherigen Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

Hat ich auch mal. Hab meinen Rechner mit einer SSD erweiter. Wollte jetzt nicht so viel Alarm mache und hab einfach WinXP auf die SSD installiert obwohl die andere Festplatte noch im System war.

Nun darf ich auch mal nen Thread hijacken :wink:.

Wie man mit einer SSD unter XP richtig umgeht, ist Dir bekannt? Ich frage nur, damit Du auch länger Freude an dem Teil hast. XP kann mit SSDs leider nicht so umgehen wie bspw. Windows 7. Da gibt es dann einiges zu beachten (hängt dann auch wieder vom Modell ab).

Link to comment
Share on other sites

Das hijacken geht weiter... :)

 

Hier was zu SSDs und Trim: Windows7

LOl, er hat XP auf dem Rechner, ihr hijackt ja schlimmer als Vola :laugh:

Vllt. hat er ja Schwankungsstörungen im Stromnetz ? Geich mal vorsichtshalber der Link zu RWE :vola:

 

Ich lach mich krank wenn der Chief gar keine SSD hat. - Zumindest weiß er dann, welchen Thread er besuchen muß um Lösungsvörschläge zu finden. :laugh:

Link to comment
Share on other sites

[...]um aufs Widerherstellungmodus zu gelangen und stelle die letzte bekannte bzw eine vorherige funktionierende Version wieder her.

 

@Siscop - Danke für Dein Feedback.

Die Option 'Systemwiederherstellung' hatte ich bereits genutzt. Leider hatte auch die nichts gebracht.

Sorry, dass ich das gestern nicht gleich mit erwähnt hatte.

 

Ich werde heute einen neuen Versuch der Fehleranalyse starten. Gestern hatte ich es mangels erkennbaren Fortschritts frustriert aufgegeben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...