Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

PC friert bereits beim Hochfahren ein


whipsaw

Recommended Posts

Ja ??? Sach doch ma büdde , wie ... :discuss:

 

Dankt

 

KB

erste antwort: ultimate boot disk. Da gibts ein Tool Namens Memtest, was ram checken kann.

 

Man geht bei einer Reparatur aber von harmlos (wahrscheinlichste) nach mittelmäßig (eventuell) auf drastisch (HW Fehler ehr unwahrscheinlich). Man überspringt idR nicht einfach wahrscheinlichere Sachen.

Wenn ein System im normalen Modus nicht hochfährt aber im Abgesicherten Modus greift man nicht als erstes zur Hardware. Diagnoseprogramme kommen aber auch erst NACH dem Widerherstellungsversuche.

Ich tausche auch nicht die Batterie beim Auto nur weil eine Birne nicht brennt. Erst Birne checken , dann Widerstand… schön die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten und des Aufwandes beachten.

 

Hmm, also ich hab noch nie Wiederherstellungspunkte genutzt :) Ich hab für mich auch festgestellt das Blue-Screens meistens was mit Hardwareproblemen zu tun haben (zumindestens wenn sie aufeinmal ohne Installieren einer Software zu tun haben). Da sind HDD's halt am anfälligsten. Das Bios könnte auch manchmal für Probleme sorgen. Dann kann da ein Update helfen.

 

Für mich hörte sich whipsaws "backup-system" (auch da XP) eher nach nem älteren Rechner an. Da würde für mich dann viel für einen HD defekt sprechen

Link to comment
Share on other sites

Kann mir schon denken, auf was Dein Einwurf abzieht. Diesen Trim-Reset habe ich ein zwei mal gemacht.

Es geht dabei nicht nur um TRIM. Es geht auch um solche Dinge wie Defragmentierung oder andere Dienste, die der Lebensdauer der SSD nicht gerade förderlich sind. Würde für diesen Thread zu weit führen. Versuchen wir lieber wieder, dem Cheffe sein Rechner auf die Beine zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Und ? Du hättest lange gepostet, wenn Du die Lösung gefunden hättest , stimmts ?

 

KB

 

Ich weiss nicht, ob sich das Lösung nennen kann.

 

Vorab: Der Rechner fährt wieder hoch, aktuell das 12 × in Folge (zwecks Leistungstests), alles ohne Probleme.

Was habe ich gemacht: Eigentlich nichts, außer alle Komponenten die sich irgendwie vom Motherboard trennen ließen, abmontiert, um sie anschließend wieder dran zu bauen.

Die RAM Riegel sowie die PCI-Karten habe ich umgesteckt.

 

Das war dann auch schon alles. Strange, oder?

Link to comment
Share on other sites

Was habe ich gemacht: Eigentlich nichts, außer alle Komponenten die sich irgendwie vom Motherboard trennen ließen, abmontiert, um sie anschließend wieder dran zu bauen.

Die RAM Riegel sowie die PCI-Karten habe ich umgesteckt.

Das sind so die Lösungen die Vola gefallen, einmal auf den Maybach dolle raufgehauen und schon fährt er wieder :laugh:

Link to comment
Share on other sites

...

Was habe ich gemacht: Eigentlich nichts, außer alle Komponenten die sich irgendwie vom Motherboard trennen ließen, abmontiert, um sie anschließend wieder dran zu bauen.

...

 

Stand nicht zufällig auf meiner ToDoList auf Platz 1 :twiddle:

 

Freut mich, dass das Kätzchen wieder schnurrt. :correct:

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem NAS. Aufgeschraubt, Kabel festgezogen, ging wieder.

Scheinbar gab es irgendeinen Wackelkontakt ... glücklicherweise war es nur das ...

 

Ein anderes Mal hatte ich eine externe Festplatte angeschlossen, die zu viel Strom haben wollte,

auch das könnte eine Ursache sein.

 

Gruß

DT

Link to comment
Share on other sites

Das war dann auch schon alles. Strange, oder?

 

hört sich fast an wie mein Festnetztelefon gestern - verabschiedet sich mitten im Gespräch und zeigt nur noch eine Sanduhr an. Zu lange telefoniert dachte es sich wohl.

 

20x versucht wieder anzuschalten, Akkus gewechselt - immer kam die Sanduhr wieder. Dann noch ein letztes Mal in die Basis gesteckt und dort wieder auf on und schon gings wieder an :gtfingers:

Link to comment
Share on other sites

Das war dann auch schon alles. Strange, oder?

 

Nicht unbedingt. Klingt nach einem simplem wackelkontakt. möglicherweise auch auch staub beim RAM kontakt oder so. bei solchen "umsteck"-aktion würd ich auch gleich ein entstauben dazuempfehlen, wirkt teils auch Wunder.

 

Freut mich das wieder läuft.

Link to comment
Share on other sites

:idea: heißer Tipp aus der Praxis:


  •  
  • erster Schritt: ist die Garantie/Gewährleistung soeben abgelaufen?

Die Hersteller bauen die Kästen meist so, dass genau dann ein Bauteil versagt. :deng:

Hersteller anrufen :call: und fragen welches Teil oder Software getauscht werden muss. :spank:

Die wollen ja ihren Umsatz haben und nicht dass Du der Konkurrenz Dein Geld in die Tasche steckst. :cleanglasses:

Jetzt mal ohne Ulk:

Das Rausziehen und Reinstecken hat den Effekt gehabt, dass in der Registry die Treiber erneuert wurden und wenn die Reihenfolge stimmig ist, klappts wieder - also genau die richtige Herangehensweise.

Ich empfehle meinen Anwendern als erste Maßnahme immer: den Kasten ausstellen, (Netzkabel und USB)Kabel trennen, einen Moment warten und dann wieder anstellen. Sollte das nicht helfen, kann man als nächsten Schritt die Inhouse-Verkabelung schrittweise austesten (also PC direkt an Router ... dann über die nächsten Verteiler immer "weiter", bis zum eigentlichen Standort) - es muss nicht immer am PC liegen, wenn die Software kein reguläres Routing hat, "hängt" sie sich auch auf. :ot:

 

Ich schreibs nur mal hier, falls ähnliche Problem wieder auftreten, ansonsten toi, toi, toi ... möge die Macht mit Dir sein.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal ohne Ulk:

Das Rausziehen und Reinstecken hat den Effekt gehabt, dass in der Registry die Treiber erneuert wurden und wenn die Reihenfolge stimmig ist, klappts wieder.

Könnte das auch ein Grund für dieses Problem hier sein ?

Das das Laptop nur spinnt weil die Treiber in der "falschen" Reihenfolge angesprochen werden ?

(Wenn es vom Stromnetz getrennt wurde, bzw. der Akku leer war ?)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...