Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Warum scheitert der überwiegende Teil der Trader an den Märkten ?


Vola

  

54 members have voted

  1. 1. Zu wenig Fachwissen

    • Ja
      27
    • Nein
      12
    • Vielleicht
      15
    • Weiß nicht
      0
  2. 2. Viele sind zu gierig

    • Das wird es wohl sein
      26
    • Ich glaube eher das es daran nicht liegt
      9
    • Könnte ein Grund sein
      20
    • Weiß nicht
      0
  3. 3. Viele halten sich nicht an ihre Regeln

    • Genau, das ist es
      39
    • Ich glaube das die meisten sich an ihre Regeln halten
      5
    • Weiß nicht
      8
    • Habe dazu keine Meinung
      2
  4. 4. Viele haben gar keine Regeln

    • Das glaue ich auch
      37
    • Das glaube ich nicht
      7
    • Man muß Regeln haben
      17
    • Mir doch egal, ich verdiene Geld
      1
    • Habe dazu keine Meinung
      2
  5. 5. Unterkapitalisiert, zu Große Positionen

    • Kann ich mir gut vorstellen
      45
    • Denke eher nicht, dass es daran liegt
      6
    • Wer traden will, muß auch genug Kohle auf Tasche haben.
      7
    • Habe keine Meinung dazu
      1
  6. 6. Selbstüberschätzung/Sich beweisen wollen

    • Sicher ein häufiger Grund
      45
    • Denke eher das es das selten ist
      7
    • Kann alles sein, mir egal
      1
    • Habe dazu keine Meinung
      1
  7. 7. Gewinne nicht laufen lassen, Verlierer aber bis an das Maximum

    • Das kenne ich gut...
      29
    • Passiert mir beides sehr selten
      3
    • Das machen nur die ganz doofen
      6
    • Das macht sicher die Erfahrung
      18
    • Keine Meinung dazu
      5
  8. 8. Mentale Probleme beim Trading (Angst/Hektik/Starr vor dem Bildschirm sitzend usw.)

    • Sicher ein häufiger Grund des verlierens
      46
    • Wird wohl eher wenigen passieren
      4
    • Interessiert mich nicht, macht alles mein EA für mich
      2
    • Mentales interessiert mich nicht so sehr
      0
    • Habe da keine Meinung zu
      3
  9. 9. "Täglicher" System/Handelsansatzwechsel

    • Oh ja, das machen sicher viele
      41
    • Die meisten werden wohl ihrem System treu bleiben
      2
    • Gut möglich, aber eher unwahrscheinlich
      4
    • Man muß wechseln um erfolgreich zu sein
      3
    • Weiß nicht, kann alles sein
      4


Recommended Posts

Ich möchte hier mal zum Meinungsaustausch aufrufen, vllt. habt ihr Lust mitzumachen :door:

Habe die Umfrage anonym gestaltet, ihr könnt auf die Tasten hauen, wo ihr möchtet :laugh:

Mehrfachantworten je Frage sind möglich.

 

Wäre schön wenn es nicht nur bei der Umfrage bleibt, sondern auch einige Ideen, Erfahrungen usw. für alle bei herauskommen. :wub:

 

@Mods

Bei mir ist jede Umfrage immer sofort als Thread geschlossen, wo stellt man das ein, ich finde nichts :vola2:

Edited by whipsaw
Umfrage auf Wunsch Vola's geändert
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

RE: Umfrage - ich denke das Thema hat richtig viel Potential.

Allerdings müsste meiner Meinung nach a) der Fragenkatalog und b) die möglichen Antworten erweitert werden.

Komfortabel wäre es bzgl. der fachlichen Einschätzung mehr :pleasantry: Spielraum zu besitzen.

Ich habe fast überall Option A wählen müssen, mangels Alternativen. Ist keine Kritik . nur eine Anregung.

 

@Aurelius - wie siehst Du das?

Link to comment
Share on other sites

RE: Umfrage - ich denke das Thema hat richtig viel Potential.

Allerdings müsste meiner Meinung nach a) der Fragenkatalog und b) die möglichen Antworten erweitert werden.

Gut möglich, ich hatte allerdings so schon Sorge, dass es dem einen oder anderem zu viele Fragen und Antworten sind,

und manch einer an Führerscheinprüfungen etc. erinnert wird.

 

Aber klar, könnte man ausweiten, dann müßte man aber eigentlich nochmal neu anfangen, sind ja schon Stimmen abgegeben worden.

 

btw.

Testforum ging einwandfrei, habe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Vlt. wäre es besser danach zu fragen, was der Befragte tut und wie er sich selbst sieht,

und weniger die Fragen bezogen auf die Menge anderer Teilnehmer zu stellen, was hälst du davon, Vola?

Sonst fragst du im Grunde nur, oft einfach übernommene, Überzeugungen ab.

Ich würde zudem die Antworten herausnehmen, die nur zum Ausdruck bringen, dass einen das nicht interessiert.

Denn diejenigen füllen den Bogen sicher garnicht aus.

Und ich würd mich auch Whipsaws Anregung anschließen, dass Antwortspektrum zu differenzieren.

Ich hatte so das Gefühl, es gibt eigentlich immer die gute Antwort.

Der Frage-Antwortkomplex suggeriert dem Betrachter schon eine Antwort.

Aber die Idee ist wirklich gut. Ich hatte auch mal an sowas gedacht,

aber aus Zeitgründen ist bisher leider nichts draus geworden. :beers:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, ich lasse mir das mal durch den Kopf genhen, wie man das ganze so gestalten könnte, dass die Umfrage mehr Sinn für Teilnehmende als auch auch für Leser ergibt.

Das wird dann alerdings ein umfangreicher Fragenkatalog, der nen Moment Vorlaufzeit erfordert - ich denk mal drüber nach.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Das wird dann alerdings ein umfangreicher Fragenkatalog, der nen Moment Vorlaufzeit erfordert - ich denk mal drüber nach.

Licens hatte sich angeboten, am Projekt der Umfrage Motto: "Warum scheitern Trader, warum bin ich aber erfolgreich. (Im Sinne des einzelnen)

 

Da dieses Projekt Vorarbeit erfordert und die Arbeit nicht "umsonst" gemacht werden soll, gleich vorab die Frage, wer denn (wieviele) überhaupt bereit wären sich

vllt. mal 15 Minuten Zeit zu nehmen eine Umfrage dieser Art zu beantworten ?

 

Denn das ganze macht ja nur Sinn, wenn wir eine gewisse Größe an Daten zusammen bekommen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Da dieses Projekt Vorarbeit erfordert und die Arbeit nicht "umsonst" gemacht werden soll, gleich vorab die Frage, wer denn (wieviele) überhaupt bereit wären sich

vllt. mal 15 Minuten Zeit zu nehmen eine Umfrage dieser Art zu beantworten ?

 

Dabei

Link to comment
Share on other sites

Danke erst mal für das Feedback, :door: ich merke schon, wir werden nicht drum herum kommen, Licens wird wohl Überstunden machen müssen :laugh:

 

:scare3:

§104 BGB

"Geschäftsunfähig ist:

...

2. wer sich in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit

befindet,sofern nicht der Zustand seiner Natur nach ein vorübergehender ist."

 

Ich und mein Mundwerk! :lipsrsealed:

Aber mit VolaBot, dem Rastlosen, jo, können wir es schaffen.

:wwink:

Link to comment
Share on other sites

§104 BGB

"Geschäftsunfähig ist: ....

Da du dich in Vola`s Thread befindest, dort auch gepostet hast, gelten hier die Volaschen Gesetze.

Und da gibt es nur einen Paragrahpen, der wird bei Bedarf auch immer vom "Thread-Inhaber" angepasst :laugh:

Link to comment
Share on other sites

wer denn (wieviele) überhaupt bereit wären sich

vllt. mal 15 Minuten Zeit zu nehmen eine Umfrage dieser Art zu beantworten ?

Bin kein Freund von Umfragen würde aber auch mit machen. Klar, schwierig zu überprüfen, ist aber vielleicht interessant, wenn sich die Leute vorab in bestimmte Lager zuordnen. Z.B. erfolgreich, nicht erfolgreich, auf der Schwelle zum erfolgreich werden, erfolgreich, jedoch Dämpfer bekommen ( evt. Tendenz zum nichterfolgreich werden...)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden, warum zumindest 95% der Forex-Trader Geld an den Märkten verlieren. :secret:

(zumindest. wenn man dem folgenden Video glauben darf)

 

"Why 95% of Forex Traders Lose Money! "

 

 

Ab ca. 8:40 Minuten gibt es dann noch eine zusätzliche Erklärung: siehe angehängtes Bild

 

---------------------

 

P.S.:

:kleiner Scherz:

Alle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder grossen und kleinen Brokern sind selbstverständlich rein zufällig ! :grins-:

 

@KB

bitte nicht krumm nehmen ! :Augenzwinker:

BiggestShark.PNG

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden, warum zumindest 95% der Forex-Trader Geld an den Märkten verlieren. :secret:

(zumindest. wenn man dem folgenden Video glauben darf)

Da hätte ich noch ein Video anzubieten, geht allerdings über 30 Minuten. Hört sich für mich an, als wenn dort ein weiterer Insider auspackt, wobei ich nicht denke, dass sich alles so verallgemeinern lässt, wie der Sprecher es tut, aber das in der Darstellung auch ne menge Wahrheit drin steckt, bezweifle ich nicht.

 

Das Video hat mir Bull68 mal geschickt, er ist dadurch auch "Schuld" daran, dass der Metatrader Insider Thread entstanden ist, EcnJesus jetzt bei uns postet usw.

(Wobei der Video Link nichts mit EcnJesus zu tun hat, diese Seite war nur der Anstoß für mein Research)

 

Also ein ganz spezielles Dankeschön an Bull68

:door: :10points: :door:

 

 

Wie die Märkte manipuliert werden

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Weil mir der Thread Titel so gut gefällt und die Umfrage noch etwas dauern wird, poste ich mal fröhlich hier weiter.

(Außerdem mißbrauche ich Tom-Next heimlich als kleine Favoritenliste, aber psssst) :tuerzu:

 

One of the best traders I know says the following:

 

"99.999% of all people have no idea how a car's engine is working and what functions the radiator and accumulator serve. Yet, they sit in their cars, and drive it".

 

Why have I mentioned this?

 

The exact opposite happens in trading. Most traders in the world are trying to learn all the mechanisms of that "car" before they drive it.

 

And I ask, what are you doing this for?

 

You can drive your car while you have no idea how the radiator functions. You simply follow the rules you were taught: 1-2-3-4-5 and it seems very clear.

 

So, why should it be complicated in trading? Why do we want to know all the existing indicators in order to use only indicator number 2 for a specific strategy? Why should we draw millions of lines if according to the strategy we chose we need to use only Japanese Candlesticks?

 

A trade has to be managed exactly like you drive: you get in the car, do 1-2-3 and that's it, you drive!

 

So, the first stage in becoming a good trader that makes money for the long term is:

Die Aussage gefällt mir gut :cxalgo:

 

Hier gehts dann weiter zur entsprechenden Seite forextradingforall

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Der Thread ist im Grunde recht interessant, hat aber natürlich auch den Charakter der klassischen Börsenweisheiten, die letztendlich immer darauf hinauslaufen, dass man Sie nicht verwerten kann, da sie keinen individuellen Bezug zum eigenen Leben haben.

 

Man findet sicher viele Gründe für den Nichterfolg, ich möchte aber neben den bekannten Gründen wie mangelhafte(s) ...

  • Disziplin,
  • Konzepte,
  • Fachwissen,
  • Kapitalisierung,
  • Werkzeuge,
  • Erfahrung,
  • etc.

einen ganz anderen Punkt ansprechen, der mich an folgenden Witz erinnert:

Zehn Jahre lang betet Herbert jedes Wochenende: "Lieber Gott, lass mich doch bitte diesmal in der Lotterie gewinnen!" Immer vergeblich. Als er es eines Tages wieder versucht, ist plötzlich sein Zimmer in strahlende Helligkeit getaucht, und eine tiefe Stimme sagt verzweifelt: "Gib mir doch eine Chance, Herbert. Kauf Dir um Himmels willen endlich ein Los."

 

Ich versuche das zu erklären: Ich komme zu diesem Punkt, weil ich mich in letzter Zeit im Rahmen unseres NextLevelTrader-Projektes permanent mit der Frage auseinandergesetzt habe, was einige von uns von den anderen unterscheidet und ich musst noch bevor ich die oben genannten Gründe analysieren konnte feststellen, dass viele einfach nicht da sind oder noch schlimmer zum falschen Zeitpunkt am Marktgeschehen teilnehmen.

Der harte Kern von uns startet um 7:30 und macht um 22:30 Feierabend - wir sitzen 14-15 Stunden vorm Rechner und scannen alle Märkte und gewinnen und verlieren - mit dem Unterschied dass wir IMMER sowohl GEWINNEN als auch VERLIEREN.

Da wir die ganze Zeit anwesend sind, ergeben sich unzählige Gelegenheiten zu handeln, wir können immer die besten Setup's wählen, wir verpassen kaum eins - insbesondere sind wir z.B. immer in 50% der Top-10 Aktien eines Tages auf der richtigen Seite positioniert und wenn der Dax oder NASDAQ kurz crasht sind wir zur Stelle. Wir haben somit oft die Gelegenheit die Verluste wieder auszugleichen und schliessen häufig positiv.

 

Viele Kunden gehen z.B. zwei Stunden zu Mittagspause mit der antiquierten Argumentation, dass mittags sowieso nicht viel passiert; in Zeiten des vollautomatischen Hochfrequenzhandels ist das natürlich völliger Quatsch und wenn sie am Vormittag hinten waren, verpassen sie die Gewinner und kommen im schlimmsten Fall wieder an den Deck wenn nichts mehr passiert - schlechtes Timing.

 

Das was wir hier jeden Tag erleben bezieht sich auf die Handelsfrequenz eines Daytraders mit 20 bis 150 Trades am Tag ist aber dennoch auf andere Zeitintervalle übertragbar; als Swingtrader ist die Situation bezogen auf die entsprechenden Beobachtungsintervalle genau dieselbe, wenn ich eine Woche unaufmerksam bin verpasse ich den Boden, den Trend oder Ausbruch - ich bin zu spät und kann das nicht mehr nachholen.

Eigentlich kannte ich dieses Phänomen schon immer, habe es aber auf schludrige Markvorbereitung geschoben; in der Tat ist dies aber nicht der Grund, der Grund ist häufig nur die Tatsache, dass ich die guten Momente im Markt schlicht verpasst habe.

 

Die Frage ist nun, ist das beeinflussbar? Mit der Antwort ziehe ich mir sicher den Unmut, vielleicht Zorn, aber sicher mitleidiges Kopfschütteln vieler Leser zu, aber ich glaube es ist einfach eine Frage des Fleisses und des Preises, den man bereit ist zu zahlen. Einige von uns Leben nur fürs Trading, wir gehen damit ins Bett, wir stehen damit auf, wir ziehen es dem Essen, Trinken, der Familie, der Gesundheit, etc. bis zu einem gewissen Grad vor. Wir saugen alles auf an Informationen und trainieren unsere Skills permanent und halten uns immer für schlecht und unvollkommen mit dem unaufhörlichen Arbeiten zum Ziel besser zu werden - genau genommen machen wir das, was im allgemeinen sehr erfolgreiche Unternehmer ausmacht. Es gibt für den Job des Traders keine Ausbildung, keine Standards - es gibt nur den eigenen Einsatz für die Sache.

Dies ist der Grund warum wir vielen sagen, sie sollen die Finger vom Trading lassen - ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass es kein "ein bisschen Traden oder Anlegen" geben kann, es gibt auch keine "Nebenbei- oder Feierabend-Traden". Man muss es mit Herz und Seele betreiben, sonst wird es ein Nullsummen-Geschäft bleiben oder man begnügt sich mit kleinen Summen und geringem Kapitalzuwachs - aber sich als erfolgreicher Trader zu bezeichnen erfordert viel Selbstkritikfähigkeit und die Möglichkeit sich selber aus einer anderen (äußeren) Perspektive zu betrachten.

 

Man sollte sich also nicht darauf konzentrieren, ob man erfolgreich ist oder nicht, sondern ob man Spass an dem "Spiel" hat oder nicht; denn dann definiert sich auch der Erfolg anders; muss man davon Leben und sein Alter damit planen ist das eine ziemlich heftige Liga.

  • Upvote 8
Link to comment
Share on other sites

@Aurelius

 

Sehr schöner Beitrag und eine interessante Sicht auf die Dinge.

Die Macht über unser Leben haben wir, wenn wir die Macht haben unsere Überzeugungen frei zu wählen.

Denn mit nichts ist der Mensch sich mehr in Lage zu schaden/nützen, als mit seinen eigenen Überzeugungen.

 

Das Lotto-Zitat ist übrigens sehr witzig, hab ich mir gleich mal notiert. :hrhrhr:

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Hab das mal auf einer Internet seite gefunden und denke das passt gut hier rein.

 

Wir Systemtrader sammeln Systemtrading Informationen, kaufen Systemtrading Bücher, gehen auf Seminare und studieren alles über online Systemtrading. Wir Systemtrader beginnen mit unseren " neuen" Erkenntnissen online Systemtrading zu betreiben. Wir Systemtrader verlieren ständig Geld und werden uns klar, dass wir viel mehr Systemtrading Kenntnisse und trading Informationen brauchen. Wir Systemtrader sammeln mehr Systemtrading Informationen und trading Wissen. Wir Systemtrader wechseln auf andere Derivate und Märkte. Wir Systemtrader springen wieder in den Markt und traden mit unserem " neuen" Systemtrading Wissen los. Wir Systemtrader werden abkassiert und verlieren unser Selbstvertrauen. Unsicherheit und Angst machen sich bemerkbar. Wir Systemtrader hören jetzt auf andere online Systemtrader und deren Erfahrungen und Tipps. Wir Systemtrader gehen wieder in den Markt und verlieren weiterhin Geld und die Angst wird größer. Wir Systemtrader wechseln nun wieder auf andere Derivate und Märkte. Wir Systemtrader suchen nach noch mehr Systemtrading Information und Börsen Wissen. Wir Systemtrader gehen wieder in den Markt und sehen einen kleinen Systemtrading Fortschritt. Wir Systemtrader werden übermütig & der Markt demütigt uns gemein. Wir Systemtrader merken, dass erfolgreiches trading mehr Zeit und Erfahrung braucht, als wir Systemtrader ursprünglich dachten.

 

DIE MEISTEN SYSTEMTRADER GEBEN HIER AUF, WENN SIE MERKEN, DASS RICHTIG VIEL ARBEIT DAHINTERSTECKT!!!

 

Wir Systemtrader richten nun unser Augenmerk darauf, ein 'richtiges' Handelssystem zu entwickeln. Wir Systemtrader investieren viel Zeit und arbeit um unser Tradingsystem zu entwickeln. Wir Systemtrader traden unser neues Handelssystem mit einigem Erfolg aber stellen fest, dass noch was wichtiges fehlt. Wir Systemtrader verstehen langsam, dass wir Handelssystemregeln brauchen, um unser Handelssystem besser auszuführen. Wir Systemtrader nehmen Urlaub vom Systemtrading um zu studieren und unsere Handelssystemregeln zu entwickeln. Wir Systemtrader fangen wieder an mit Systemtrading und haben etwas Erfolg, aber insgesamt zögern wir noch, wenn es darauf ankommt zu handeln. Wir Systemtrader unterziehen unsere Handelssystemregeln einem gründlichen Finetuning und das Ergebnis wird besser. Wir Systemtrader fühlen, dass wir nahe daran sind, die Schwelle zum erfolgreichen Systemtrading zu überschreiten. Wir Systemtrader beginnen, die Verantwortung für unser Systemtrading zu übernehmen, da wir verstehen, dass der Erfolg von uns, und nicht von dem Handelssystem abhängt. Wir Systemtrader machen weiter mit Systemtrading und werden besser beim Ausführen unserer Handelssystemregeln. Wir Systemtrader neigen beim Systemtrading noch dazu, die tradingregeln zu missachten und unser Ergebnis ist dementsprechend. Wir Systemtrader spüren, dass wir nahe dran sind ein erfolgreicher Systemtrader zu werden. Wir Systemtrader gehen zurück und verbessern unsere Handelssystemregeln ein weiteres mal. Wir Systemtrader entwickeln Vertrauen in unsere Handelssystemregeln und fangen wieder an mit online Systemtrading. Wir Systemtrader sehen ein besseres Systemtrading Ergebnis, aber wir zögern immer noch unsere Regeln auszuführen. Wir Systemtrader sehen jetzt am beim online Systemtrading, wenn wir den Regeln nicht folgen, wie wichtig es ist, dieselben strikt zu befolgen. Wir Systemtrader verstehen nun, dass der fehlende Erfolg in uns begründet ist (fehlende Disziplin, Angst die trading Regeln zu befolgen). Wir Systemtrader fangen an, daran zu arbeiten, uns selbst besser zu erkennen & zu verstehen. Wir Systemtrader machen weiter mit online Systemtrading und der Markt lehrt uns immer mehr über uns selbst. Wir Systemtrader meistern unser Handelssystem und die Systemtrading Regeln. Wir Systemtrader fangen an, auf konstanter Basis Geld mit online Systemtrading zu verdienen. Wir Systemtrader werden ein etwas übermütig und der Markt rügt uns erneut. Wir Systemtrader machen weiter und lernen unsere bitteren Lektionen. Wir Systemtrader hören auf zu denken und lassen es zu, dass unsere heiligen Systemtrading Regeln für uns handeln (online trading wird langweilig, aber erfolgreich). Wir Systemtrader sehen wie unser trading Konto ständig anwächst und wir die Anzahl der gehandelten Derivate erhöhen. Wir Systemtrader verdienen mehr Geld, mit online Systemtrading als wir uns vorstellen konnten!

 

LG ST

Edited by ronner
Zitat in Quote-Tags eingebunden
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt sicherlich alles, allerdings kann ich nach lesen des Berichts das Wort "Systemtrader" nun für viele Jahre nicht mehr ertragen. Wer bitteschön schreibt einen Text mit so vielen Wiederholungen ?

 

Der gesamte Text und dessen Sinn stammt imho aus "The Way to Trade" (John Piper)

Dort ist es allerdings sehr viel lesbarer und ausführlicher in Form eines "Weg zum erfolgreichen Trader" dargestellt.

 

Ich suche das mal raus, kann aber etwas dauern.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...