Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Fähiger Cloud Service gesucht


Vola

Recommended Posts

Da sich die Auslagerung in Cloud Dienste ja immer mehr etabliert, bin ich nun auch auf der Suche...

Die Verbindung diverser Geräte wie Handy, Tablet und x Laptops lässt einem bei kontinuierlicher Nutzung ja fast keine andere Möglichkeit mehr, es sei denn, man verbringt sehr viel Zeit mit der Aktualisierung der einzelnen Geräte.

 

Wäre schön, wenn wir hier einige Erfahrungen, Preise und verschiedene Dienste auflisten könnten.

Mich persönlich würden Lösungen ab 500 GB aufwärts interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

 

Ich Traue der Cloud Idee nicht ganz über den weg ich Arbeite zum Beispiel mit Sensiblen Daten Quellcode usw das möchte ich nicht gerne in einer Cloud haben, das sehe ich wie bei Facebook zu viele gefahren das Schabernack mit den Persöhnlichen Daten getrieben wird oder Leute es sich unbefugt betrachten.

 

Ich habe auf meinem Server ein Web Dav Service installiert http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV das kann man auch gut nutzen um seine Daten auf unterschiedlichen Geräten zu teilen, das klapt ganz gut und ist auf dem Linux Server auch Recht sicher denke ich.

 

LG ST

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Gute Frage, was meine ich genau....

Die Anbieteranzahl ist ja recht groß, irgendwie habe ich das Gefühl, die Auswahl wird sehr schnell zu einem zweiten Handy Tarif Dschungel :vola2:

http://www.computerwoche.de/management/cloud-computing/1881211/index4.html

Link to comment
Share on other sites

...keine 500GB aber immerhin 25GB und SSL-Verschluesselung:

http://www.windowslive.de/skydrive/

 

Erreichbar nicht nur von Windows, sondern eigentlich von den meisten ueblichen Endgeraete-Plattformen (Linux, Mac, diverse mobile Plattformen) und kostenlos!

 

In Windows 8 soll SkyDrive auch komplett ins BS integriert werden...

 

ciao,

zentrader

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

man muß immer zwischen public Cloud und private Cloud unterscheiden.

public Clouds bieten alle großen an - MS, Google, Amazon...

eine private Cloud kann sich (fast)jeder aufbauen - Server hosten und ensprechende Tools drauf - fertig

 

es ist eben eine Frage der Philosophie - ob Private oder Public - persönlich würde ich auch lieber eine Private Cloud einrichten als eine Public - es kann keiner sagen was mit deinen Daten in einer Public Cloud geschieht

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Mittlerweile gibt es auch halbwegs stabile private Clouds für das eigene Webhosting-Paket, den eigenen gemieteten Webserver oder den Homeserver. Es gibt auch schon fähige Server-PlugIns für das NAS Zuhause.

 

Die bekannteste private (open source) Cloud-Plattform dürfte Owncloud sein. OC läuft auf einem Webserver und benötigt PHP, idealerweise WebDAV und MySQL. Ich teste sie gerade ausgiebig. Sie läuft halbwegs stabil, es gibt auch Desktop Clienten (also wie bei Google Drive oder Skydrive, wo ein Ordner permanent im Hintergrund mit der Cloud synchronisiert wird). Der Haken ist jedoch die nur begrenzte Dateigröße für den Upload über den Browser (PHP) oder per WebDAV von - je nach Einstellung 2 bis 600 MB. Per FTP kann man zwar auch größere Daten hochladen, aber man muss eben darauf achten und den Workaround anwenden.

Um so etwas muss man sich keine Gedanken bei Skydrive/Dropbox & Co machen.

Es kommt also darauf an, wofür man es einsetzen will. Ganz wichtig ist auch die zusätzliche Datensicherung. Meine Owncloud-Daten hab ich ausversehen verschlüsselt direkt in Owncloud, man sieht es denen aber nicht an. Und dann im guten Glauben diese (neuen) Daten auf meine Backups verteilt und erst zum Schluss gemerkt, dass die Daten alle nicht zu öffnen waren.

Wenn Interesse besteht, erkläre ich in einem eigenen Thread mal meine konkreten Erfahrungen und Tipps mit OwnCloud von der Installation bis zur Nutzung.

 

Demnächst will ich den Clouzdservice SeaFile ausprobieren. Es gibt eine Open Source Variante davon, und es scheint kein typischer Websdienst zu sein (also er benötigt keinen Webserver etc) sondern läuft über einen Serverdienst/Clienten. Das muss ich mir mal genauer anschauen (wobei für mich ein Webzugriff auf meine Daten wichtig wäre...).

 

 

Also Fazit für Clouds:

Es gibt jetzt schon ernstzunehmende Möglichkeiten für eine relativ einfache Einrichtung einer eigenen privaten Cloud, es lauern aber trotzdem Fallstricke. An Bequemlichkeit, Datensicherheit und Verfügbarkeit reichen die privaten Möglichkeiten lange nicht an die "großen" Anbieter heran.

 

 

  • Upvote 6
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nach einigen (so halbherzigen) Versuchen mit verschiedenen Plattformen bin ich jetzt bei Owncloud auf dem Raspberry Pi mit arkos und owncloud-plugin hängen geblieben.

Arkos ist ein Raspberry Betriebssystem von welchem aus man ganz einfach verschiedene Dienste installieren kann. Owncloud auf Raspbian zu installieren muss man wirklich wollen und erfordert viel Fummelei. Arkos nimmt die Arbeit ab.

Natürlich muss man trotzdem eine Webabdresse haben mit dyndns oder einen anderen dyndns Service und außerdem eine Weiterleitung im Router einrichten. OC über den RPI ist auch relativ langsam, aber es reicht. Ich synchronisiere z.B. alle Kontakte vom Handy da rauf als Sicherheitskopie und die Kalenderdaten. Dazu dann meine Studiendaten.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

So nun hat meine Owncloud auf dem Raspbarry pi die mir so lange gut gedient hat mit den zugehörigen Clients (PC und Smartphone) sich nun auch aufgehängt.

Was macht man also wenn man keinen Monitor dran hat? Genau Strom ab und zerstört dabei sein Filesystem ;-(

Damit es den anderen Linux User nicht auch so ergeht hier mal ein Trick (Tastenkürzel) den ich leider erst danach gelernt habe.

 

Tastenkombi:

„Druck“ – „Alt“ - dann nacheinander RSEIUB

Siehe auch

Magische S-Abf-Taste für Erklärung.

 

 

Henrik dein Arkos sieht sehr vielversprechend aus. Jetzt wo meine Cloud futsch ist werde ich mir das mal anschauen. Danke für den Link.

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Ich bin nach vielen Experimenten mit Raspberry und Owncloud, Seafile und Arkos bei Strato gelandet. Dort hab ich eine Domain mit Webspeicher und Strato HiDrive als Cloud. Über den Webspeicher synchronisiere ich per Baikal CalDAV und CardDAV meine Kontakte, Termine und Aufgaben, und den HiDrive habe ich zur Datensicherung. HiDrive kann man vielfältig einbinden, über FTP, WebDAV, VPN etc. Man kann auch die Fritzbox koppeln, dann kopiere ich im Heimnetz die zu sichernden Daten auf die Fritzbox-Platte und die Fritzbox kopiert das dann langsam und im Hintergrund in die Cloud zum HiDrive. So komme ich immer an meine Daten ran, sie sind physisch sicherer als Zuhause und gefühlt sicherer als bei Google & Co.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde owncloud doch recht gut und rel. einfach wenn man es erstmal eingerichtet hat. Arkos war jetzt mein nächster Schritt nur um es zu vergleichen ob es eventuell genauso einfach bzw. mit zusätzlichen features kommt. Da du diesen Schritt bereits hinter dir hast - was hat dich an owncloud und Arkos abgeschreckt dass du jetzt etwas bezahlst?

Weiterhin würde mich interessieren was du an Arkos besser hälst im Vergleich zu owncloud?

 

Edit1: Ok so wie ich es verstanden habe ist Arkos eine Image die Pi freundlich owncloud Plugin hat und viel vorkonfiguriert. Also keine Konkurenz sondern eine Möglichkeit das gefummel zu umgehen wie du bereits weiter oben beschrieben hast.

Dann bleibt nur die Frage warum du davon weg bist?

Link to comment
Share on other sites

Die Datensicherheit und die Geschwindigkeit.

Datensicherheit, weil ich es räumlich getrennt sichern wollte, falls meine Hütte mal abbrennt oder mir die Technik bei einem Einbruch geklaut wird (hier die Gegend ist sehr einbruchsgefährdet).

Dazu die Geschwindigkeit, der Raspberry ist einfach nur arschlahm für sowas. Selbst einfachste Anfragen dauern. Bin dann auf ein Netbook gewechselt was im Keller vor sich hingewerkelt hat, das war schon deutlich schneller aber immer noch lahm, insbesondere bei Zugriffen vom Internet aus (hab nur DSL 6000 leider).

Und dann kam noch dazu, dass ich es letzlich doch 3x gesichert habe, auf dem Kellerserver und parallel auf dem Laptop, weil der Raspberry bzw. das Netbook doch auch ab und an Probleme gemacht haben, siehst du ja bei dir bei deinem Datencrash.

 

Wenn du unbedingt dabei bleiben willst, nimm Seafile. Für Raspberry, Linux und Windows. Das ist toll und super stabil als Datencloud. War sehr zufrieden http://seafile.com/en/download/

Seafile spiegelt aber wenn du es in Windows als Ordner einbindest. Du verbrauchst also auf dem Laptop auch sehr viel Platz, dafür kommst du sehr schnell ran, da die Daten im Hintergrund von lokal zum Server synchronisiert werden. Oder eben über die Weboberfläche, dann ohne spiegeln. Und das spiegeln hat den Nachteil, du kopiert und löscht falsche Dateien gleich mit (wobei Seafile auch eine "alte Dateien Backup" Funktion hat.

 

Und für Kontakte/kalender nimm Baikal http://baikal-server.com/

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...