Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Daytrader als Fulltime Job


Recommended Posts

Liebe tom-next.com Community!

 

In den vergangenen Jahren habe ich Euch mit Euren hilfreichen Tipps echt lieben und schätzen gelernt. Dafür möchte ich allen ganz herzlich für die Unterstützung danken. Voraussichtlich ab Mitte dieses Jahres beginnt bei mir ein neuer Lebensabschnitt. Nach langer Überlegung mache ich mein Hobby zum Beruf und verwirkliche einen langjährigen Traum... Daytrading als Fulltime Job.

 

Zu diesem Thema habe ich natürlich noch sooooo viiiiiele Fragen und hoffe auf Eure Unterstützung.

 

1. Was muss ich dem Finanzamt mitteilen, wenn ich künftig weder Einkünfte aus (nicht-) selbständiger Arbeit sondern lediglich Einkünfte aus Kapitalvermögen habe, von dem ich meinen Lebensunterhalt bestreite?

 

2. Was muss ich bei künftigen Vertragsabschlüssen (z. B. private Rentenversicherung, PKV, Rechtsschutzversicherung) als Berufsbezeichnung angeben? Bin ich selbständig oder freiberuflich tätig?

 

3. Wie soll ich auf folgende Fragen einer meiner Versicherungen reagieren (...Sie erwähnen eine Änderung in Ihrer Tätigkeit ab Mitte diesen Jahres; bitte teilen Sie uns mit, inwiefern sich Ihre Tätigkeit ändert. Sofern Sie von der Nichtselbständigkeit in die Selbständigkeit wechseln, benötigen wir für die Erstellung eines individuellen Angebotes zur Anpassung Ihres Versicherungsschutzes die genaue Bezeichnung der Art der Tätigkeit/des Unternehmens sowie die Anzahl der beschäftigten Personen, falls vorhanden bzw. geplant. Sollte die angenommene selbständige Tätigkeit einen geplanten Jahresumsatz von € 10.000 nicht übersteigen, bedarf Ihr Vertrag keiner speziellen Änderung...)?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure tatkräftige Unterstützung.

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Von mir nur ganz kurz (und ohne jegliche Gewähr). Dies ist weder eine Rechts- noch Steuerberatung. Bitte kläre das unbedingt mit den entsprechenden Profis ab.