Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Daytrader als Fulltime Job


Recommended Posts

Du sitzt doch jetzt den ganzen Tag solo zuhause.

Vermisst du nicht die Albernheiten zwischen Kollegen? Wie hast du das überwunden/gelöst?

Man muss ja vorher gut verdient haben um das Brokerkonto aufzubringen – es liest sich ganz so als müsstest du nun zurückstecken. Wirst du vom Partner unterstützt?

 

 

Die ersten Monate waren sicherlich nicht ganz so einfach. Trotzdem muss ich nun nicht zurückstecken obwohl ich nicht vom Partner unterstützt werde...

 

Die Albernheiten meiner ehemaligen Kollegen vermisse ich nicht. Im Gegenteil. Ich arbeite viel lieber in meiner ruhigen Umgebung zuhause als im hektischen (Grossraum-) Büro. Das soziale Umfeld bleibt natürlich nicht auf der Strecke. Ich kann mir meine Zeit selber einteilen und kann mich an einem sonnigen Nachmittag auch mal mit Freunden im Kaffee oder zum Sport verabreden. Das geniesse ich wirklich sehr. Im Gegenzug arbeite ich natürlich oft auch sehr lange bis spät abends oder sogar nachts. Aber das macht mir nicht aus. Die Finanzwelt hat mich eben schon immer fasziniert...

Link to comment
Share on other sites

Danke dir TomMuinch!...sehr ausführliche und schnelle Antwort!

Aber selbst wenn du ausschließlich Einkünfte aus Kapitalerträgen hast, ist es durch die Abgeltungssteuer (wie der Name schon sagt ) abgegolten oder kommt das Finanzamt doch mit Anrechnung zum persönlichen Steuersatz?

 

Bei den Einkünften aus Kapitalvermögen begnügt sich das Finanzamt derzeit noch mit der Abgeltungssteuer.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Bei den Einkünften aus Kapitalvermögen begnügt sich das Finanzamt derzeit noch mit der Abgeltungssteuer.

 

Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass man bei dem Minimal-Szenario 100.000 Kapital mit 15.000 Gewinn durch die Günstigerprüfung dann weniger Steuern zahlt als die 25% + Soli. Müssten sogar nur so was um die 15% + Soli sein.

Link to comment
Share on other sites

@Mako RE: 1 bis 3 kann ich bestätigen.

Wobei drei Jahre ne verdammt lange und karge Zeit sind, um sich zu motivieren.

Aber vermutlich meinst Du eher nach 24 Monaten als nach 36..

 

Genau. Maximal zwei Jahre Galgenfrist, danach muß es laufen. Und das mahnende Beispiel für mich ist immer das eines meiner Kumpels, der mit - ich glaube es waren so um die 250.000 Euro - angefangen hat, aber 8 Jahre hintereinander nie auf einen grünen Zweig kam und trotzdem nicht die Reißleine gezogen hat, weil er nun mal meinte, er sei zum Traden geboren und am Ende nicht nur pleite, sondern überschuldet und jetzt Hartz IV mit EV ist und gar nichts mehr machen kann, selbst wenn er jetzt das Superkonzept oder die Superidee hätte (und ironischerweise hatte er sie sogar: vor rund 7 Jahren war er fest von einem neuen Bullmarkt im Gold überzeugt und blieb Bulle bis zum Jahr 2011, nur leider hatte er damals schon kein Geld mehr um noch was draus zu machen).

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Genau. Maximal zwei Jahre Galgenfrist, danach muß es laufen. Und das mahnende Beispiel für mich ist immer das eines meiner Kumpels, der mit - ich glaube es waren so um die 250.000 Euro - angefangen hat, aber 8 Jahre hintereinander nie auf einen grünen Zweig kam und trotzdem nicht die Reißleine gezogen hat, weil er nun mal meinte, er sei zum Traden geboren und am Ende nicht nur pleite, sondern überschuldet und jetzt Hartz IV mit EV ist und gar nichts mehr machen kann, selbst wenn er jetzt das Superkonzept oder die Superidee hätte (und ironischerweise hatte er sie sogar: vor rund 7 Jahren war er fest von einem neuen Bullmarkt im Gold überzeugt und blieb Bulle bis zum Jahr 2011, nur leider hatte er damals schon kein Geld mehr um noch was draus zu machen).

 

Das ist echt bitter...

Link to comment
Share on other sites

Was man vor der Entscheidung auch auf dem Schirm haben sollte, ist eine "Exit" Strategie.

Denn: Musst man nach der freiberuflichen Handelstätigkeit wieder ins Laufrad zurück, kann das Fehlen einer entsprechenden/ plausiblen Verargumentierung des Scheiterns doppelt nach hinten losgehen. Zumindest Branchen-intern wird es schwierig ohne nachweislich positiven Track Record wieder Fuß zu fassen.

Link to comment
Share on other sites

Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass man bei dem Minimal-Szenario 100.000 Kapital mit 15.000 Gewinn durch die Günstigerprüfung dann weniger Steuern zahlt als die 25% + Soli. Müssten sogar nur so was um die 15% + Soli sein.

 

 

Hallo,

 

zum Minimalszenario kommt noch unter Umständen künftig die Finanztransaktionssteuer (auch im Verlustfall) und könnte das Unternehmen "selbstständiger Daytrader" beim Verhältnis Ertrag (Gewinne minus Verluste) zu Kosten empfindlich stören und zur "Geschäftsaufgabe" zwingen oder zu einer Strategieumstellung "auffordern" bspw. passives Investieren ...

 

Das Problem das viele neben der mentalen, sozialen Seite des selbstständigen Daytradens nicht recht sehen sind eben die Gesamtkosten des Spiels analog als wie man sich selbstständig macht nach einem Angestelltenjob, dies kann ein enormer Druck sein um sein Auskommen zu verdienen welchen man erst mal aushalten muss, ich zolle Respekt pelo1.gif

 

Der Markt selbst ist sowieso knallhart und unterliegt ständiger Veränderung und nimmt auf einen keinerlei Rücksicht, gut wenn man da ein großes Finanzpolster zur Verfügung hat. Gebe jedoch zu das Daytrading seinen eigenen Reiz hat.

 

Viel Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

zum Minimalszenario kommt noch unter Umständen künftig die Finanztransaktionssteuer (auch im Verlustfall) und könnte das Unternehmen "selbstständiger Daytrader" beim Verhältnis Ertrag (Gewinne minus Verluste) zu Kosten empfindlich stören und zur "Geschäftsaufgabe" zwingen oder zu einer Strategieumstellung "auffordern" bspw. passives Investieren ...

 

Nun das kommt ja auf das Land und den Markt an shades.gif .

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...