Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Professioneller Börsenhandel: Zusammenhänge erkennen, Verluste verkraften, Solide Gewinne machen


Vola

Recommended Posts

Habe ja schon einige Werke hinter mir...

Neulich habe ich mal eines auf Empfehlung eines Freundes gekauft und bin recht angetan von diesem Werk.

Das Buch ist relativ neu (Sep. 2011) und vllt. noch nicht sooo bekannt.

 

U.a. endlich mal ein deutsches Buch, dass ein wenig auf das lesen des Orderbuchs eingeht. (ähnlich wie M. Voigt)

Allerdings beschäftigt sich dieses Werk auch sehr ausführlich mit den unvermeidbaren Verlusten beim traden.

 

Professioneller Börsenhandel

 

Aber Achtung, es ist ein ähnlicher Wälzer (545 Seiten) wie "Das große Buch der Markttechnik" von M. Voigt

Ich bin auch erst in der Mitte des Buches angelangt, empfinde es aber rund um empfehlenswert.

(Auch wenn die Grafiken die Longkerzen in Rot darstellen, das hat imho auch einen Grund, aber das ist ne andere Geschichte...)

 

Macht euch vllt. selbst ein Bild, eventuell anhand der Rezensionen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

U.a. endlich mal ein deutsches Buch, dass ein wenig auf das lesen des Orderbuchs eingeht. (ähnlich wie M. Voigt)

Allerdings beschäftigt sich dieses Werk auch sehr ausführlich mit den unvermeidbaren Verlusten beim traden.

 

Professioneller Börsenhandel

 

Aber Achtung, es ist ein ähnlicher Wälzer (545 Seiten) wie "Das große Buch der Markttechnik" von M. Voigt

Ich bin auch erst in der Mitte des Buches angelangt, empfinde es aber rund um empfehlenswert.

 

Kann die Empfehlung nur unterstreichen. Ich denke Michael Voigt hat mit seinen Büchern eine hervorragende Grundlage geschaffen und Qualität in den deutschen Trading-Buchmarkt gebracht. Allerdings wird er dennoch oft kritisiert, weil vermeintlich wichtige Komponenten fehlen.

 

Mir scheint fast, als hätte Cene nach dem Lesen der MV-Bücher ähnliche Kritikpunkte entdeckt und sich deshalb dazu aufgeschwungen, ein eigenes Buch zu schreiben, wo er in größerer Detailtiefe auf diverse Themen eingeht, wie zum Beispiel das Thema Umkehrstab.

 

Sein Schreibstil ist in meinen Augen auch einfacher gestaltet, sodaß er ohne endlose Schachtelsätze auskommt.

 

In meinen Augen haben wir hier die neue deutsche Trading-Bibel. Das soll MV´s Leistung in keinster Weise schmälern, da er sich zuerst in einer solchen Ausführlichkeit auf den Markt gewagt hat und erst wenn man die Schwächen kennt, kann man es besser machen, wodurch Cene einen kleinen Vorteil hatte.

 

Cene meistert in meinen Augen den Balance-Akt hervorragend, dem Leser eine klare Vorgehensweise (wenn a, dann b) zu vermitteln, ohne dabei dieses Gerüst so eng zu stecken, dass es nicht mehr mit der Komplexität eines Chartverlaufs harmonisiert. Für mich also ein klarer Kauf.

 

(Auch wenn die Grafiken die Longkerzen in Rot darstellen, das hat imho auch einen Grund, aber das ist ne andere Geschichte...)

 

Ehrlich? Die Geschichte würd mich mal interessieren :)

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen haben wir hier die neue deutsche Trading-Bibel. Das soll MV´s Leistung in keinster Weise schmälern, da er sich zuerst in einer solchen Ausführlichkeit auf den Markt gewagt hat und erst wenn man die Schwächen kennt, kann man es besser machen, wodurch Cene einen kleinen Vorteil hatte.

Freut mich, dass du das Buch ähnlich gut findest. Stimmt schon, Cene hatte es leichter, aber er hat zumindest die Seitenanzahl eingehalten :laugh:

Ein bisschen kürzer hätte imo auch gereicht, aber so ist es umso ausführlicher.

 

Vola: (Auch wenn die Grafiken die Longkerzen in Rot darstellen, das hat imho auch einen Grund, aber das ist ne andere Geschichte...)

 

Ehrlich? Die Geschichte würd mich mal interessieren :)

 

Ca. ab 1:50 gehts los. (Am besten in der Großansicht, da man die Details des zeigens erkennen muß)

 

Wir hatten zu dieser Thematik schon mal eine kurze Diskussion mit goso, er hielt das für Schwachsinn (wenn ich mich recht entsinne), ich finde diese Marktbetrachtungsweise gar nicht so abwegig.

Und aus dieser Sichtweise kann man dann Rote Kerzen auch zu Grünen machen / vice versa :laugh:

Desweiteren funktioniert an den Märkten vieles andersrum als im "richtigen Leben". Oben ist unten, Long soll Short sein, Agieren sollte besser abwarten sein, abwarten sollte lieber schnelles reagieren sein usw.... :vola3:

 

http://www.youtube.com/watch?v=jtyl8m0vKlI&list=UUc4uUPb8bI9J7NoWKblqEqw&index=16&feature=plcp

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

U.a. endlich mal ein deutsches Buch, dass ein wenig auf das lesen des Orderbuchs eingeht. (ähnlich wie M. Voigt)

Allerdings beschäftigt sich dieses Werk auch sehr ausführlich mit den unvermeidbaren Verlusten beim traden.

 

Professioneller Börsenhandel

 

Macht euch vllt. selbst ein Bild, eventuell anhand der Rezensionen.

 

Bestellt, der Inhalt verspricht einiges.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es seit zwei Monaten auf meinem Nachttisch in England liegen, finde aber nie eine verdammte ruhige Minute um mit dem Lesen zu starten. Bevor ich auf die Insel flog, habe ich das Buch blind gekauft, einfach weils hübsch war und ich was zum Lesen haben wollte. Umso mehr freue ich mich jetzt, ein Buch zu haben, dass von euch soweit als positiv "abgesegnet" wurde. :-) Edited by Jimboo
Link to comment
Share on other sites

Na da freuen wir uns ja heute nachmittag auf das ausführliche Review des gesamten Buchs. :laugh:

 

Aber im ernst, wäre schön wenn du später auch etwas zum Buch schreiben könntest, die Rezensionen bei Amazon sind schön und gut,

aber erstens stammt der überwiegende Teil von Usern die auffälligerweise Weise nur diese eine Bewertung geschrieben haben und zweitens

macht es hier natürlich auch Spaß die Meinung von einem uns "bekannten" Trader zu lesen.

 

Ich habe momentan nicht so wirklich Zeit für sehr ausführliche Dinge. Aber du bist ja noch jung :laugh:

Link to comment
Share on other sites

Na da freuen wir uns ja heute nachmittag auf das ausführliche Review des gesamten Buchs. :laugh:

 

Bin gerade im Garten beim basteln einer kleinen Bewässerung ...

 

Aber im ernst, wäre schön wenn du später auch etwas zum Buch schreiben könntest, die Rezensionen bei Amazon sind schön und gut,

aber erstens stammt der überwiegende Teil von Usern die auffälligerweise Weise nur diese eine Bewertung geschrieben haben und zweitens

macht es hier natürlich auch Spaß die Meinung von einem uns "bekannten" Trader zu lesen.

 

Ich habe momentan nicht so wirklich Zeit für sehr ausführliche Dinge. Aber du bist ja noch jung :laugh:

 

Mache ich, noch mal danke für den Tip.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Bin gerade im Garten beim basteln einer kleinen Bewässerung ...

 

 

Eine feste? Mit Gardena-Pipelinesystem oder "normalen" Trinkwasserleitungen/Wasserhähnen?

Ich plane auch gerade und bin etwas unsicher, weil der Wasserdruck bei Gartenwasser bei mir etwas höher ist als normal, der Druckminderer ist dummerweise nach dem Gartenwasserzählerabzweig, aber immerhin vor dem Hauswasser eingebaut ^^

 

Alle anderen: Sorry for OT!!! ^^

Link to comment
Share on other sites

Nice find :top:

 

Genau so stelle ich mir einen professionellen Webauftritt vor:

 

Was kann ein Seminar leisten und welchen Nutzen können Sie daraus ziehen?

 

Die meisten Seminare werden in etwa folgendermaßen beworben: „Komm, mache ein Seminar bei mir, und Du kannst Börse und wirst dauerhaft erfolgreich werden.“ Ich halte solche Aussagen nicht für substanziell und seriös. Niemand kann ernsthaft glauben, dass er einen Marathon gewinnen wird, wenn er ein Buch darüber gelesen, sich ein paar Videos angeschaut und mehrfach um seinen Häuserblock gelaufen ist. Wer dies weismachen will und verspricht, ist nicht wahrhaftig und versteht nichts von professioneller Vorbereitung zum Erfolg.

Quelle Zitat

 

Ohne den Herren zu kennen, ist er mir jetzt schon sympathisch.

 

Ob nun Seminar, Buch oder Coaching, wichtig ist imho das Handwerk wirklich zu erlernen. Und nicht an die Quick Rich Nummer zu glauben oder schlimmer, diese zu verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Eine feste? Mit Gardena-Pipelinesystem oder "normalen" Trinkwasserleitungen/Wasserhähnen?

Ich plane auch gerade und bin etwas unsicher, weil der Wasserdruck bei Gartenwasser bei mir etwas höher ist als normal, der Druckminderer ist dummerweise nach dem Gartenwasserzählerabzweig, aber immerhin vor dem Hauswasser eingebaut ^^

 

Alle anderen: Sorry for OT!!! ^^

 

Nur eine ganz kleine Sache. Wir haben letztes Jahr an der Doppelgarage so ein kleines Landhausdach vor den Einfahrten nachgerüstet, nun bleibt ein Meter der Hecke ohne Wasser und würde wohl bald eingehen.

 

Ein kleines Gefäß mit Kies unter einem Wasserspeier des Vordachs, von dort ein paar Meter schwarzes Kunststoffrohr von Gardena und am Ende kleine Löcher drin, das war schon alles.

 

Gebaut, getestet, fertig.

 

Ich geniesse es immer mir die Arbeiten innen und aussen je nach Wetter einteilen zu können, jetzt werde ich aber noch ein Angebot schreiben.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Er hat sich auch die Mühe gemacht, ein haufen Webinare zu den einzelnen Kapitel bereit zu stellen:

siehe hier

Habe grade mal geguckt.

Die überwiegende Zahl der Webinare ist kostenlos, einige allerdings nicht. (€ 40,00)

 

Aber ich habe auf der Startseite unten Leseproben entdeckt, diese decken mehr als 200 Seiten des Buches ab.

(Im Gegensatz zu den wenigen Seiten bei Amazon)

Link to comment
Share on other sites

Na da freuen wir uns ja heute nachmittag auf das ausführliche Review des gesamten Buchs. :laugh:

 

Erster Eindruck: gut zu lesen und auch nicht so viel Material da recht grosse Schrift.

 

Das Kapitel über die Zeiteinheiten finde ich gut, auch wenn IMHO in den Abbildungen 85 und 87 Fehler in den Texten im rechten Dreieck sind.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Er hat sich auch die Mühe gemacht, ein haufen Webinare zu den einzelnen Kapitel bereit zu stellen:

siehe hier

Muß das Thema der Webinare nochmals aufgreifen. Ich habe gestern mal nebenbei 2 Stück laufen lassen und muß sagen das es imho echt gutes Material ist.

In diversen deutschen Foren wird das Buch ebenfalls überwiegend als gut bezeichnet.

 

Herr Cene spricht sehr gemütlich "langsam" (Kenne ich ja von vielen Schweizern :pleasure: ), manche Dinge wiederholt er auch mehrfach,

aber andererseits versucht er den Anfänger wirklich "von ganz unten abzuholen" (Daher haben manche Videos auch über 100 min. Laufzeit/Deutsch)

 

Wem das Buch "Markttechnik" von M. Voigt gefallen hat, wird an den Webinaren sicher auch gefallen finden.

Für viele der erfahrenen Stammuser hier im Forum werden die Videos eher nichts sein, da Herr Cene wirklich beim Urschleim anfängt.

 

Aber jeder der sich bspw. schon mal gefragt hat, warum er in seinem definierten Trendhandel trotzallem verliert,

kann ich die Trendhandel Videos 1 bis 4 wirklich empfehlen.

Für Anfänger der Materie so oder so.

 

Leider sind nicht mehr alle Videos kostenlos (war anfangs wohl mal der Fall), Herr Cene ist scheinbar auf den Zug von Herrn Voigt aufgesprungen und lässt sich mittlerweile manche Videos mit € 40 das Stück bezahlen.

Insgesamt sind auf der Seite 13 Videos vorhanden, 9 sind davon jetzt noch kostenlos - wer weiß wie es weitergeht...

 

Warum erwähne ich diese Seite so ausführlich ?

Es macht einfach Spaß, persönlich für gut empfundenen deutschsprachigen Content zu unterstützen, es ist soviel Müll im Netz, dass ich mich freue mal wieder etwas "nahrhaftes" für Anfänger und eventuell später Süchtige entdeckt zu haben.

Denn - die Grundlagen sind nun mal das A und O - und auf die Psychologischen Fallstricke des Handelns wird in den Videos/Buch auch sehr ausführlich eingegangen.

(Mehr als in vielen anderen Büchern/Videos, obwohl das mit einer der wichtigsten Punkte im Trading ist)

 

Grundlagen Trendhandel / 100 min.

(Ab Urschleim)

Link to comment
Share on other sites

Kann man eigendlich die Videos herunterladen? Mit dem Firefox-AddOn "Flash And Video" klappt das irgendwie nicht.

 

Bei meine schlappen DSL-Leitung (<<< 1MB) machen Videos anschauen nicht wirklich Spass.

 

Ich hab alle Webinare außer die zum Kapitel 8 komplett heruntergeladen. Da waren auch noch alle Videos kostenlos. Eines der kostenpflichtigen hab ich also (Kapitel 7 Teil 2). Ich muss hier im Buch nochmal nachschauen, aber ich kann mich erinnern, dass immer auf kostenlose Videos in den diversen Kapiteln verwiesen wurde. Wenn Sie also das Buch nicht ändern, dann sollen die aktuell kostenfreien auch weiterhin kostenfrei sein.

 

Im Kapitel 8 hab ich bisher keine Verweise zu kostenlosen Videos gesehen (les ich grad), wobei ich den Mehrwert eines Webinars vor allem beim Erkennen der Wendepunkte in größeren Zeiteinheiten nicht erkennen kann oder generell kann ich keinen Mehrwert eines Webinars zum Erkennen der Wendepunkte erkennen. Es ist zwar das, was jeder wissen will, aber wenn man es an einem historischen Chart erklärt, ist immer alles einfach. Live-Webinare und zwar sehr viele davon sind dann eher die richtige Alternative. Wenn man live dabei ist und der Webinar-Anbieter live erklärt, worauf er achtet und man mit diesem mehrere 100 Wendepunkte und seinen Handel miterlebt hat, kann man davon profitieren. Ansonsten bleibt nur selbst Erfahrungen zu sammeln und irgendwann wird man Erkennen, dass der Markt an Widerständen bzw. Unterstützungen dreht. Jetzt gilt es nur noch zu Lernen, worauf man achten sollte, aber darauf geht das Buch schon sehr gut ein.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern mal nebenbei 2 Stück laufen lassen und muß sagen das es imho echt gutes Material ist.

In diversen deutschen Foren wird das Buch ebenfalls überwiegend als gut bezeichnet.

 

Herr Cene spricht sehr gemütlich "langsam", manche Dinge wiederholt er auch mehrfach, aber andererseits versucht er den Anfänger wirklich "von ganz unten abzuholen"

 

Wem das Buch "Markttechnik" von M. Voigt gefallen hat, wird an den Webinaren sicher auch gefallen finden.

Für viele der erfahrenen Stammuser hier im Forum werden die Videos eher nichts sein, da Herr Cene wirklich beim Urschleim anfängt.

 

wobei auch Fortgeschrittene durchaus einiges noch dazulernen/verfeinern können, bin von Hr. Cene sehr überzeugt und sehr angenehm wie alle Zusammenhänge stetig und ruhig erklärt werden, da können sich einige andere Lernanbieter einiges "abschauen" oder gleich einpacken ...

 

 

Meine amazon-Rezession:

 

Eines der Besten zur Thematik "Börsenhandel"

 

Dieses Börsenbuch ist eines der besten Werke zur Thematik und zusammen mit dem Meisterwerk "Das große Buch der Markttechnik" ein MUSS! Das richtige Handeln an der Börse wird hier grundlegend erklärt. Hätte es dieses Werk früher gegeben wäre der ein oder andere Fehltrade erspart geblieben und das damit verbundene emotionale Tief ebenso. Gerade die löbliche Einstellung des Autors zur Selbstkontrolle und der Umgang mit unvermeidlichen Verlustphasen zeichnet dieses Werk aus. Die Darstellung der Themen auf eine recht simple Art und Weise, die Bewegung und der Trendaufbau sowie die Zusammenhänge am Markt zu erklären ist klasse. Jedoch ist der Trader nach der Lektüre selbst verpflichtet auf das Wissen selbstständig seinen persönlichen Handelsstil mit einem darauf abgestimmten Risk- und Moneymanagement aufzubauen.

Vielleicht wird es irgendwann noch ein Arbeitsbuch als Ergänzung zum Hauptwerk geben da dort erst mal viel grundlegendes und schematisches dargestellt ist was im Anschluss praktisch erst eingeübt werden muss, auch auf kostenfreie Webinare vom Autor wurde hingewiesen, sehr löblich.

Dieser Titel hat meine uneingeschränkte Kaufempfehlung und braucht sich auch hinter großen Werken bspw. von Williams, Ross, Elder nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil müssen sich die anderen Werke dran messen lassen!

Edited by Roti
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

wobei auch Fortgeschrittene durchaus einiges noch dazulernen/verfeinern können, bin von Hr. Cene sehr überzeugt und sehr angenehm wie alle Zusammenhänge stetig und ruhig erklärt werden, da können sich einige andere Lernanbieter einiges "abschauen" oder gleich einpacken ...

Da hast du sicherlich recht, sehe ich genauso, war auch etwas unglücklich von mir formuliert.

Schließlich ist es ja eine ganze Reihe von Videos, Trend 1 bis 4, Orderbuch lesen, Traden in multiplen Zeitrahmen etc.

Die Chance das für jeden etwas dabei ist, ist durchaus gegeben.

 

Freut mich aber das noch anderes positives Feedback kommt, wenn nur einer alleine in den höchsten Tönen lobt,

sieht das immer schnell nach Werbung aus.

Link to comment
Share on other sites

Da hast du sicherlich recht, sehe ich genauso, war auch etwas unglücklich von mir formuliert.

Schließlich ist es ja eine ganze Reihe von Videos, Trend 1 bis 4, Orderbuch lesen, Traden in multiplen Zeitrahmen etc.

Die Chance das für jeden etwas dabei ist, ist durchaus gegeben.

 

Freut mich aber das noch anderes positives Feedback kommt, wenn nur einer alleine in den höchsten Tönen lobt,

sieht das immer schnell nach Werbung aus.

 

Ich bin gerade im Kapitel 11, das befasst sich mit den Feinheiten im Trendaufbau, Unterschiede und passendes Traderverhalten im jungen, reifen und alten Trend werden herausgearbeitet. Konkret gibt es auch Hinweise zur Selektion von Trades in diesen Phasen.

 

Das fand ich so bisher noch nirgends aufbereitet und nach einigem davon habe ich unterbewusst schon eine Weile gesucht.

 

Ich kann das Buch empfehlen, wenn auch einige Ungenauigkeiten bei den Illustrationen den Gesamteindruck etwas trüben.

Andererseits sind die, wenn man sich damit befasst, doch auffällig so dass sie eher zum intensiveren Nachdenken über das dargestellte anregen.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ok, habt mich überzeugt. Habs jetzt auch in Amazon-Warenkorb gelegt... :)

:borg:

Mann, mann mann, dass geht hier aber auch schleppend.

In der Geschwindigkeit kann ich mir vón den versprochenen Provisionen vllt. Ende des Jahres ne` BRAVO kaufen :laugh:

Ich muß mal mit Hahn sprechen, der kann mir sicher Tips geben...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...