Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Finanzauswertungssoftware für Konten


Henrik

Recommended Posts

Welche Finanzauswertungssoftware benutzt ihr und warum? Es geht hauptssächlich um die Ausgaben.

 

Die beiden Marktgrößen sind ja, glaube ich, Quicken und StarMoney.

Die US-Version von Quicken lässt sich sogar an IB anbinden, allerdings nicht, wenn man Euro-Accounts dort hat.

Starmoney ist auch gut, jedoch sieht man dort beiden Kontoauszügen nicht, ob die selbst erstellten Regeln ("Lastschriften von Telekom als Telefonkosten deklarieren") angewendet worden sind oder nicht. Oder ich hab noch nichts dazu gefunden. Und wenn ich immer per Hand das nachprüfen muss kann ichs auch gleich ganz per Hand machen.

 

Gibt es noch andere Programme?

Pflicht ist: es muss Onlinebankkonten auslesen können.

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze seit Jahren StarMoney und bin sehr zufrieden damit. Ich habe keine andere Software ausprobiert, kann also nicht vergleichen.

 

Ich verwalte damit:

  • Zwei Girokonten
  • drei Tagesgeldkonten
  • Festgeldkonten
  • drei Wertpapier-Depots (leider gehen nicht alle Broker anzubinden)

Alle meine Buchungen werden mit Kostenstelle und Konto versehen, sodass ich am Jahresende immer auswerten kann, wieviel ich für was ausgegeben habe. In diesem Zusammenhang gibt es auch automatisierte Regeln, die selbständig Kostenstelle und Konto zuweisen (z.B. Überweisungsbetreff, Absender/Empfänger...).

Seit den letzten beiden Versionen nutze ich auch verstärkt die Liquiditätsvorschau, da ich auf meinem Hauptgirokonto eigentlich kaum Geld habe und kurzfristig von Tagesgeldkonten nachschieße. So verliere ich nicht den Überblick.

Link to comment
Share on other sites

Alle meine Buchungen werden mit Kostenstelle und Konto versehen, sodass ich am Jahresende immer auswerten kann, wieviel ich für was ausgegeben habe. In diesem Zusammenhang gibt es auch automatisierte Regeln, die selbständig Kostenstelle und Konto zuweisen (z.B. Überweisungsbetreff, Absender/Empfänger...).

 

Siehst du bei den Kontoauszügen, ob eine entsprechende Regel auf eine bestimmte Abbuchung angewendet worden ist?

Ich sehe da nichts, das stört mich etwas. Oder ich finde nicht den Punkt, woran ich das schnell im Kontoauszug erkenne...

Link to comment
Share on other sites

Siehst du bei den Kontoauszügen, ob eine entsprechende Regel auf eine bestimmte Abbuchung angewendet worden ist?

Ich sehe zumindest, dass eine Kontierung vorhanden ist. Aber durch welche Regel diese hinein kommt, sieht man (glaube ich) nicht. Was stört dich daran?

Link to comment
Share on other sites

Mich stört etwas, dass wenn aus irgend einen Grund eine Abbuchung mit der Regel nicht mehr übereinstimmt, dass ich das nicht merke.

Meine Regeln sind so definiert, dass sie bei Veränderungen nicht mehr greifen. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass eine Regel fälschlicher Weise angewendet wird. Sobald also in meinem Kontoauszug etwas nicht mit Kostenstelle/Konto versehen ist, dann weiß ich, dass es entweder was Neues ist oder sich was geändert hat. Ein bisschen Verschnitt ist immer nictation.gif

Link to comment
Share on other sites

Ah, OK, also sieht man es indirekt, wenn eine Kontoposition keine Kostenstelle hat.

Super, danke, das war es! Hatte die Logik nicht ganz verstanden - aber die Regel macht ja nichts anderes, als eine Position einer Kostenstelle zuzuordnen. Keine Kostenstelle => keine Regel oder Regel hat nicht gegriffen.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

RAiNWORM,

was ist eigentlich jetzt der Unterschied zwischen Kostenstellen und Kategorie bei Starmoney? So richtig begreife ich das nicht. Man kann ja anscheinend nicht die Kostenstellen aufteilen in Vor- und Endkostenstellen um mit den Kostenstellen entsprechend zu arbeiten.

Deshalb verstehe ich nicht ganz den Unterschied - weil ja in der Auswertung dasselbe rauskommt.

Link to comment
Share on other sites

was ist eigentlich jetzt der Unterschied zwischen Kostenstellen und Kategorie bei Starmoney? So richtig begreife ich das nicht. Man kann ja anscheinend nicht die Kostenstellen aufteilen

Mit "Vor- und Endkostenstellen" bist du schon ein Schritt zu weit - das geht in Starmoney sowieso nicht und gehört zum Thema Kostenrechnung. Kostenstellen und Kategorien werden zur klassischen Kontierung verwendet.

 

Kostenstelle = wo fallen Erlöse/Kosten an

Kategorie (bzw. in der BWL "Konten") = was für Erlöse/Kosten

 

Beispiel 1:

Kategorie = Mieteinnahmen

Kostenstelle = Wohnhaus 1, Wohnhaus 2, Garage...

 

Beispiel 2:

Kategorie = KfZ-Kosten

Kostenstelle = Opel Corsa, BMW 320, Porsche Boxter

 

Beispiel 3:

Kategorie = Speisen und Getränke

Kostenstelle = Frau, Geliebte, Geschäftspartner

 

usw. usf.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

...Danke!

Dann verwirren mich nur die Unterkategorien. Letzlich kann ich ja mit Unterkategorien dasselbe abbilden wie mit Kostenstellen - deswegen sehe ich da den Sinn der Kostenstellen nicht.

In deinen Beispielen einfach Kostenstelle durch Unterkategorie ersetzen - das geht ja in Starmoney und ist auch so vorgeschlagen in den Kategorien. Vielleicht sollte ich einfach drüber hinwegsehen.

Link to comment
Share on other sites

Letzlich kann ich ja mit Unterkategorien dasselbe abbilden wie mit Kostenstellen - deswegen sehe ich da den Sinn der Kostenstellen nicht.

Eine Unterkategorie gilt (glaube ich) nur für die Kategorie - eine Kostenstelle für alle Kategorien.

 

Da ich kein Unternehmen bin, nutze ich übrigens nur Kostenstellen in Starmoney - inhaltlich kombiniert aus Kostenstelle und Kategorie. Mit den aktuellen Versionen würde ich ausschließlich Kategorien nutzen, da es früher noch keine Unterkategorien gab.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...