Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Der i-Phone-Jäger Samsung Galaxy S3


ronner

Recommended Posts

Da ich gerade selber mit dem Gedanken spiele mir eines zuzulegen: Gibs nach längerer Benutzung erwähnenswerte Erfahrungen oder ist der Eindruck immer noch so phantastisch wie am Anfang?

 

Ich hab gelesen das es teils Probleme mit selbstauftretenden Rissen gibt, kann das wer bestätigen?

Link to comment
Share on other sites

Gibs nach längerer Benutzung erwähnenswerte Erfahrungen oder ist der Eindruck immer noch so phantastisch wie am Anfang?

 

 

Ich bin noch sehr zufrieden mit dem S3. Die Akkulaufzeit hat mittlerweile deutlich nachgelassen. Das liegt nicht daran, dass der Akku schlechter geworden ist. Sondern ich habe nun viele Apps darauf, die regelmäßig irgendwas im Hintergrund machen und das kostet Akkulaufzeit. Smartphone eben.

 

Das einzige ist, dass das Display sehr groß ist und man für eine sichere Ein-Hand-Bedienung gut üben muss. Andererseits ist das große Display spitze, wenn man im

Internet unterwegs ist.

Ich hab gelesen das es teils Probleme mit selbstauftretenden Rissen gibt, kann das wer bestätigen?

Ich habe keinerlei Risse.
Link to comment
Share on other sites

Sondern ich habe nun viele Apps darauf, die regelmäßig irgendwas im Hintergrund machen und das kostet Akkulaufzeit.

 

Hast Du schon mal den Advanced Task Manager ausprobiert ?

 

Dort kann man auf Knopfdruck alle (unnötigen) Dienste schließen oder auch so einstellen das beim Wechsel in den Standbymodus alles automatisch geschlossen wird (konfigurierbar).

Ich drücke da eigentlich immer drauf, wenn ich ein Programm verlassen habe damit ich beim nächsten volle Power habe bzw. im Standby der Akku nicht zu sehr belastet wird (er zeigt auch direkt an wieviel er freigeräumt hat).

Link to comment
Share on other sites

 

Hast Du schon mal den Advanced Task Manager ausprobiert ?

 

Dort kann man auf Knopfdruck alle (unnötigen) Dienste schließen oder auch so einstellen das beim Wechsel in den Standbymodus alles automatisch geschlossen wird (konfigurierbar).

Ich drücke da eigentlich immer drauf, wenn ich ein Programm verlassen habe damit ich beim nächsten volle Power habe bzw. im Standby der Akku nicht zu sehr belastet wird (er zeigt auch direkt an wieviel er freigeräumt hat).

 

__________________________________________________

 

Und das ist doch genau das, was einem Linux zuwider läuft? Android managed es doch alleine. Ich habe kein S3, aber ein Galaxy Nexus, absolutely plain Jelly Bean 4.2.1 und ohne irgendwelche "Hilfsmittel" und manches mal 30 Apps im Hintergrund. Das Gerät schnurrt wie eine eins, von Verlusten der üblichen Akkuleistung keine Spur.

 

Aber was ich auch fragen wollte: Warum kauft man sich für soviel Geld einen "I-Phone-Killer", wenn beim Kauf völlig ungewiss ist, wie dieses Gerät durch Updates unterstützt wird. Dann hingt es doch innovativ gesehen wieder hinterher und ist nach einem halben Jahr out of date? Mich interessieren die Kaufarugmente, nicht weil ein Nexus oder S3 besser ist...

 

PS: Kann es sein, dass Opera neben Chrome auch nicht rund läuft hier? Das Forum hing bei "saving post" und das Zitat war nicht eingebettet...

Link to comment
Share on other sites

Und das ist doch genau das, was einem Linux zuwider läuft? Android managed es doch alleine

leider tut es das nicht ganz so prächtig wie es sein sollte. Wenn ich auf meinem Neo V den Taskmanager ansehe, laufen da Programme die eigentlich hätten längst geschlossen sein müßten. Man schließt ja auch nicht jedes Programm immer mit der Zurück-Taste, bis Android aber merkt das ich eins gar nicht mehr haben will bin ich schon längst beim übernächsten.

 

Re: Zitate,

da wird mit Hochdruck dran gearbeitet, nervt uns auch gewaltig.

 

Re: Opera,

geb ich mal so weiter, danke für die Info :)

Link to comment
Share on other sites

Erstmal thx. für die Rückmeldungen.

 

bzgl. Taskmanager: Der Taskmanager (sowohl bei Android als auch iOS) ist ja keine "welche programme gerade laufen"-Manager wie in "normalen" Betriebssystemen sondern mehr eine Liste der zuletzt verwendeten Apps. Dementsprechend scheinen dort Apps auf die eigentlich schon geschlossen sind, und man kann darüber auch Apps nicht zwingend schließen.

 

bzgl. Kaufargumente: Für mich ist klar das es Android wird. Einerseits bin ich privat kein Fan von Apple (obwohl ich täglich beruflich damit arbeite und dafür entwickle) andererseits möchte/werde ich die private Entwicklung auf Android fokusieren und da ist es besser ein Android Testgerät zu haben ;)

Die Frage nach Updates stell ich mir in dem Sinn nicht. Klar die Updates bei Android kommen nicht so schnell beim Gerät an wie für iOS, aber vor allem bei den größeren Marken wie Samsung hab ich bis jetzt nichts gehört das Updates gar nicht kommen würden. Aber das ist für mich zB auch ein Grund gegen HTC weil die ihre Androids dermaßen customizen das es nimmer schön ist (aus Entwickler und Updatesicht).

Ich schau beim Kauf auch eigentlich nur auf den Ist-Stand des Geräts inkl. OS. Sprich ob ich mit diesem Gerät+OS für die nächsten Jahre glücklich bin oder nicht. Denn mit updates ist es immer so eine Sache. Kann sein das es welche gibt, garantiert ist es nicht. Und es is noch weniger garantiert das mit den Updates auch wirklich Verbesserungen kommen oder die alte Version besser gewesen wäre (siehe iOS 6 Maps..)

Link to comment
Share on other sites

Die Frage bei den Updates ist doch auch - brauch man die?

Ich habe ja schon einige Smartphones durch, vom Sansung Galaxy S1 über Mini, über S3, Xperia ray und Motorola razr bis razr i.

Dabei war von Android 2.5 bis 4.1 alles dabei. Und ganz ehrlich, bis auf Details habe ich kaum Unterschiede feststellen können. Selbst von 2.x. auf 4.x. gab es kaum Unterschiede. Das Konzept ist dasselbe, es funktioniert blind alles so wie es soll. OK, man kann Screenshots nun ab Werk machen mit einer Tastenkombi. Das war es aber auch schon an Auffälligkeiten. Der Rest ist eher unter der Haube und im Detail, und kaum zu bemerken wenn man nicht gerade betroffen ist von einem Bug.

 

nach meiner ewigen Smartphoneodysse bin ich übrigens beim Motorola Razr i (mit i für intel) hängengeblieben. Es ist fast randlos, hat einen großen Bildschirm, ist dabei recht klein (durch das randlose), passt in jede Hosentasche, ist griffig, hat guten Empfang, ist sauschnell und kann alles (bis auf kabelloses aufladen). Dabei ist es auch relativ günstig, macht passable Fotos, hat NFC, und der Akku hält bei normaler Nutzung 2 volle Tage, wenn man es eher wenig nutzt bzw Energieeinsparungen aktiviert dann auch 3.

Alle anderen Handys hatten in mindestens 2 Punkten das nachsehen. Das razr i begeistert mich komplett, ich habe es seit dem Erscheinen (2 Monate?) und vermisse nichts und bin hochzufrieden. Mythos, dir würde ich genau dieses Smartphone ans Herz legen. Es hat ab Werk Android 4.0.4 und das Update auf 4.1 soll bald kommen. Die Oberfläche ist auch recht nah an dem reinen 4.0er Android. Es läuft absolut flüssig und ruckerfrei, ich spiele allerdings auch nicht (außer Poker). Mit 4.1. soll ja das Projetct Butter kommen, was den Speed (das flutschen) erhöhen soll. Das brauch zumindest das razr i nicht.

Und es hat eben genau die richtige Mischung aus Größe und Handlichkeit, ist nicht so glatt, dazu der große Akku. Toll!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

thx für die Empfehlung, das Razr i klingt auch sehr interessant. Was mich auf den ersten Blick aber ein bissl abschreckt ist die geringere Pixeldichte (256 ppi vs 326 (retina) bzw. 306 beim S3). Zugegeben ich bin da durch das tägliche arbeiten mit retina-Geräten verwöhnt...

 

Bzgl. Intelchip bin ich als Entwickler unschlüssig ob das gut oder schlecht ist wenn ich das Gerät als "Referenzgerät" für meine privaten Apps verwenden will...

 

Dafür klingt die Akkulaufzeit sehr beeindruckend... immer diese Entscheidungen.

Link to comment
Share on other sites

Intelchip: Sieh es als Vorteil. Du kannst sagen, deine Apps funktionieren SOGAR auf Intelhandys ;)

 

Pixeldichte: Ich habe eigentlich sehr gute Augen, aber dass das unscharf oder verwischt sein soll kann ich nicht bestätigen. Direkt davor hatte ich das SGS3, weiß also wovon ich rede.

Vielleicht lässt du es dir mal vorführen. Ich kann auch ein hochauflösendes Foto von meinem Bildschirm mal machen, ich weiß zwar nicht ob das Sinn macht...

Ich arbeite zB mit dem Teil nur, und mache keine Bildbearbeitung damit. Vielleicht liegt es daran, dass ich da keinen Unterschied sehe, weil ich kein Gespür dafür entwickelt habe und ich mir sowas auch nicht einreden lasse, wenn das ne Marketingabteilung behauptet.

Link to comment
Share on other sites

Ich werd auf jeden Fall schauen ob ich es wo in unseren Shops finde.

 

bzgl. "sogar auf INTEL": wenns so einfach geht is es ja schön, aber wenn man dann in der Entwicklung deutlich Zeit mit dem beheben von "INTEL-Fehlern" verbringt is es unsexy. Aber wie das in der Realität ist weiß man leider eben erst wenn man es getestet hat.

 

Nochmal zur Pixeldichte: Ich denke man muss keine Bildbearbeitung machen und auch keine Adleraugen haben (hab ich nicht ;), wenn man sich an die hohe Pixeldichte gewöhnt kommt mir schon vor das man es merkt. Zugegeben vor allem wenn man ständig den Vergleich vor Augen hat. Wenn ich zB zwischen Retina und nicht-Retina Geräten wechsle während dem Testen schreckt es mich teils wie "schlimm" die Grafiken aussehen. Ich hab in der Firma auch das Retina-MacBookPro mit externem Bildschirm... das is vor allem von der Schärfe des Textes mMn schon ein merkbarer Unterschied.

Wie stark jetzt der Untschied zw. SGS3 und Razr i ist muss man sicher vor Ort mit dem Gerät in der Hand überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Samsungs Galaxy-Verkaufsschlager S3, S2 und Note 2 sind sehr einfach zu rooten, was viele Nutzer zu schätzen wissen. Der einfache

Zugang hat aber auch Nachteile: Am Wochenende hat ein Nutzer der XDA-Developers festgestellt, dass auf einen bestimmten Bereich des Kernels ohne jede Einschränkung mit Schreib- und Leserechten zugegriffen werden kann - auch von Malware-infizierten Apps. Samsung hat noch nicht reagiert, aber es gibt bereits ein Erste-Hilfe-Tool.

 

Zum Artikel

Link to comment
Share on other sites

Ist das bereits bekannt?

mich würde ja mal brennend interessieren, wie Samsung dazu kommt die App vorzuinstallieren.

Südkorea und die USA sind ja befreundete Staaten, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das Samsung da auf Anfrage mitmachen würde. Zu groß wäre der Imageschaden wenn das mal ins Rollen kommt.

 

Und wieso taucht sowas dann bisher nicht bei Apple auf ? Das wäre ja die erste Adresse seitens der amerikanischen Geheimdienste.

Link to comment
Share on other sites

Und wieso taucht sowas dann bisher nicht bei Apple auf ? Das wäre ja die erste Adresse seitens der amerikanischen Geheimdienste.

Gegenfrage: wer garantiert dir das es nicht bei Apple sowieso passiert, nur ebenen eine Ebene höher? (also nit über eine App sondern direkt über Apple, also dort wo man es nicht auspüren kann? ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...