Jump to content

Photo
* * * * * 3 votes

Metatrader-Wiki *reloaded*

Wichtiger Hinweis für Besucher der Community!

Das Erstellungsdatum des von Dir aufgerufenen Themas liegt bereits einige Zeit zurück. Wir möchten darauf hinweisen, den Inhalt der Diskussion auf seine Aktualität hin zu prüfen. Weitere Informationen findest Du auf dieser Seite.

• Please log in to reply
71 replies to this topic

#1 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,605 posts
  • 41281 thanks
  • Wohnsitz:Germany

Posted 05 May 2012 - 10:05 AM

Hallo zusammen,

wir würden gerne einen neuen Versuch starten, unserem Projekt "Metatrader-Wiki" neues Leben einzuhauchen.
Getriggert wurde das ganze von Buddahbrot :wub:, dem ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dafür danken möchte.

Frage in die Runde @all: Wer hat Interesse, sich zu engagieren und wenn ja, in welcher Form?

Domain und Webserver würden wir gerne bereitstellen.
Der Job des Sysops wäre noch frei. Wer Erfahrung mit dem Umgang von Webservern sowie der Administration und Konfiguration von Wiki's hat und Lust hat, für kargen Lohn etwas Nachhaltiges zu schaffen, kann sich gerne bei uns melden.

tbd./ later
Zu diskutieren wäre (das allerdings an anderer Stelle), ob wir mittelfristig eine Partnerschaft mit einem Metatrader-Broker anstreben oder weiterhin vollkommen unabhängig bleiben.
"Partnerschaft" würde aber nicht bedeuten, das der Broker großflächig beworben würde, sondern dass man z.B. bei Screenshots, Videos, Tutorials und Vgl. die App eines bestimmten Finanzdienstleisters verwendet.

Viele Grüße
whipsaw
  • 0

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Nanex©2012 - Market Events and Phenomena [ Link ]

metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by 

DDOS vs. LLOD

Thanked by 12 Members:
Forex1+ , cxalgo , ajkonly , Der Wolf , WOGO , RAiNWORM , Rumpel , Mythos , Kleinerbroker , Licens , Henrik , Vola

#2 Kleinerbroker

Kleinerbroker

Floor Broker

• Validating
  • PipPipPipPipPipPip
  • 1,504 posts
  • 9806 thanks
  • Wohnsitz:BW

Posted 05 May 2012 - 01:02 PM

Ich mache bei Inhalten mit , also Stückchen für Stückchen ein paar deutsche Sätze zu schreiben , so wie es sich ergibt und wenn einer der MT4-freaks mich Korrektur liest und ich für etwaigen Blödsinn keine Haue bekomme . KB
  • 1
Do not trade alone

Thanked by 11 Members:
Henrik , cxalgo , ajkonly , Licens , Der Wolf , WOGO , whipsaw , ronner , Vola , RAiNWORM , Rumpel

#3 Mythos

Mythos

TEFEx CEO

• Moderatoren
  • 3,479 posts
  • 16702 thanks

Posted 05 May 2012 - 01:08 PM

Also ich bin auf jeden Fall interessiert und dabei.

Wiki aufgesetzt hab ich noch nie. Erfahrung mit Webserver... naja ich hab einen, aber ich will nit behaupten das ich mich gravierend damit auskenn (Vor allem was die tieferen Schichten und Sicherheitsfragen betrifft).
Dank Doku kann ich aber sicher einen auf Admin im Wiki machen.

Ich bin auf jeden Fall dafür das nur registrierte User schreibrechte kriegen (letztesmal kamen ja die Spambots daher). Notfalls auch mit händischer Freischaltung und es bekommen nur Tom-Next User die entsprechenden Schreibrechte.

bzgl. Broker: Bin da recht offen. Massiv Werbung wirds sowieso nicht, aber wenn das Wiki entsprechend qualitativ wird wie Tom-Next, wirds für die Broker auch sehr interessant.

Edit: Noch zum "in welcher Form dabei": Gerne ein bissl organisatorisch. Auf jeden Fall beim Korrekturlesen und je nach Zeit auch im contenterstellen.
  • 1

Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.

Einstein

Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.

Thanked by 11 Members:
Henrik , cxalgo , WOGO , ajkonly , Licens , Der Wolf , whipsaw , ronner , Vola , RAiNWORM , Rumpel

#4 Rumpel

Rumpel

Floor Broker

• *_skilled
  • 1,347 posts
  • 7653 thanks

Posted 05 May 2012 - 01:31 PM

Ich bekomme einen Fehler.

Forbidden

You don't have permission to access /wiki/ on this server.

• 0
Aus technischen Gründen steht meine Signatur auf der Rückseite dieses Posts!

Thanked by 10 Members:
cxalgo , WOGO , ajkonly , Licens , Der Wolf , whipsaw , ronner , Vola , Kleinerbroker , RAiNWORM

#5 Mythos

Mythos

TEFEx CEO

• Moderatoren
  • 3,479 posts
  • 16702 thanks

Posted 05 May 2012 - 01:38 PM

Ich bekomme einen Fehler.

Ich glaub es ist noch nicht gestartet. whipsaw klärt erstmal die mögliche Beteiligung und Rollenverteilung.
  • 0

Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.

Einstein

Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.

Thanked by 10 Members:
cxalgo , WOGO , ajkonly , Licens , Der Wolf , whipsaw , ronner , Vola , RAiNWORM , Rumpel

#6 Rumpel

Rumpel

Floor Broker

• *_skilled
  • 1,347 posts
  • 7653 thanks

Posted 05 May 2012 - 01:58 PM

Ah, alles klar.

bzgl. Broker: Bin da recht offen. Massiv Werbung wirds sowieso nicht, aber wenn das Wiki entsprechend qualitativ wird wie Tom-Next, wirds für die Broker auch sehr interessant.

Also ich glaube, dass das das Engagement von tom-next ziemlich in Frage stellen würde (Tripple-das :mosking: ). Denn immerhin sind wir sehr kritisch in vielen Dingen. Wir bräuchten also einen Broker der so eine weisse Weste hat das sie eigentlich schon durchsichtig ist. Auch spielt ja die Subjektivität eine große Rolle, der eine mag den Broker X und hat gute Erfahrungen gemacht, der andere hat keine guten gemacht. Welcher Broker soll es also sein? Wenn man sich für einen Broker entscheidet, entscheidet man sich auch gegen alle anderen. Darunter könnte unsere Unabhängigkeit leiden.

Schweres Thema, aber das ist ebend eine heiße Kiste und ebend weil sie so heiß ist würde ich sie nicht anfassen. Es kann natürlich gut klappen, keine Frage. Aber es bleibt ein Risiko.
  • 0

Thanked by 10 Members:
cxalgo , ajkonly , Licens , Der Wolf , whipsaw , ronner , Vola , Kleinerbroker , RAiNWORM , Mythos

#7 Mythos

Mythos

TEFEx CEO

• Moderatoren
  • 3,479 posts
  • 16702 thanks

Posted 05 May 2012 - 02:14 PM

Stimmt, das Thema ist heikel. Ich denke man könnte das Wiki dann auch verwenden um für jeden Broker eine gewisse Fact-sammlung zu machen. Einfach mit den technischen Daten (sowas wie "Stops erlaubt", "EAs erlaubt", Serverstandort, MinLotsize etc.) ohne Wertung. Aber das eher später wenn das Hauptwiki mal steht.
  • 0

Einstein

Thanked by 10 Members:
cxalgo , Kleinerbroker , ajkonly , Licens , Der Wolf , whipsaw , ronner , Vola , RAiNWORM , Rumpel

#8 Vola

Vola

Nur noch Pivot Cluster Traderin

• *_skilled
  • 6,246 posts
  • 36810 thanks
  • Wohnsitz:aktuell in CH

Posted 05 May 2012 - 08:50 PM

tbd./ later
Zu diskutieren wäre (das allerdings an anderer Stelle), ob wir mittelfristig eine Partnerschaft mit einem Metatrader-Broker anstreben oder weiterhin vollkommen unabhängig bleiben.
"Partnerschaft" würde aber nicht bedeuten, das der Broker großflächig beworben würde, sondern dass man z.B. bei Screenshots, Videos, Tutorials und Vgl. die App eines bestimmten Finanzdienstleisters verwendet.

Partnerschaft mit einem MT Broker sehe ich ähnlich problematisch wie Rumpel
Das Geschäftsmodell Metatrader Broker baut nun einfach mal darauf auf, daß der Kunde im Live Trading verliert.

Beim bisherigen Werdegang von Tom-Next, wüßte ich nicht welchen Broker man dann guten gewissens wirklich als "Partner" in den engeren Kreis der Auserwählten nehmen könnte.
Für mich persönlich wäre es bspw. ein Broker, von dem ein Live Konto nachweisbar verdoppelt oder verdreifacht wurde.
Wenn solch ein Konto von einem hiesigem User gepostet werden könnte, wäre dies für mich ein Entscheidungskriterium diesen Broker eventuell in die engere Auswahl zu nehmen....

Zur Wiki:
Es gibt in einigen deutschsprachigen Foren sehr viel guten Content, da würde ein verlinken die Wiki sehr schnell wachsen lassen.
Allerdings würde das einen gewissen "Zusammenschluß" diverser Forenbetreiber erfordern.

Alternativ dazu, haben wir jetzt schon die Möglichkeit, hiesigen Foren Content direkt in die Wiki zu verlinken ?
  • 0

Gruß Vola
Ich zähle lieber bis 4
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- und Anlageberatung oder ähnliches dar

Thanked by 10 Members:
cxalgo , RAiNWORM , whipsaw , Kleinerbroker , Der Wolf , WOGO , ajkonly , Licens , Rumpel , ronner

#9 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,605 posts
  • 41281 thanks

Posted 06 May 2012 - 08:36 AM

Beschäftigt Euch mal nicht zu viel mit dem "Kleingedruckten" Posted Image .
Im Vordergrund stehen die Inhalte und die müssen erst einmal erarbeitet werden.

RE: Vola's Vorschlag mit dem "Verlinken" - klar, kein Thema. Das macht sogar Sinn. Wikipedia hat am Ende jedes Artikels auch eine Linksammlung, die zu externen Quellen zeigt.
  • 0

metatrader-wiki.com

247-365.info

DDOS vs. LLOD

Thanked by 8 Members:
Der Wolf , cxalgo , ajkonly , RAiNWORM , Kleinerbroker , Licens , Vola , ronner

#10 Mythos

Mythos

TEFEx CEO

• Moderatoren
  • 3,479 posts
  • 16702 thanks

Posted 06 May 2012 - 10:17 AM

Jup verlinken auf jeden Fall. mMn liegt das Hauptaugenmerk des Wiki aber erstmal auf der deutschen Version des MQL Books. Da gibts vermutlich nicht viele Links.
Mit was wir das Wiki sonst noch füllen und wie wir das am besten organisieren.... schau ma mal, dann seh ma eh ;)
  • 0

Einstein

Thanked by 8 Members:
cxalgo , ajkonly , RAiNWORM , ronner , whipsaw , Kleinerbroker , Vola , Licens

#11 Mythos

Mythos

TEFEx CEO

• Moderatoren
  • 3,479 posts
  • 16702 thanks

Posted 06 May 2012 - 12:31 PM

OK Leute, das Wiki ist wieder online. Schreiben dürfen jedoch nur angemeldete User. Die Registrierung ist denkbar einfach, bei Bedarf kann ich aber auch gerne helfen. Einfach melden. Falls Spam-bots wieder probleme machen, werden wir uns was schärferes überlegen.

Ich hab mal den bestehenden Content vom Spam befreit.

Unter http://www.metatrade...php/MQLBook:TOC ist das Inhaltsverzeichnis bereits angelegt. Ich schlag jetzt einfach mal vor es weiter zu führen wie wir angefangen haben. Das Buch wird von der Struktur her 1:1 übernommen und übersetzt.

Was jetzt jeder einzelne (je nach Zeit) tun kann:
- nicht vorhandene Bereiche (in rot markiert) zb händisch (oder mangels Zeit mit google translator) übersetzen.
Wenn die Seite automatisch übersetzt wurde, bitte in der ersten Zeile einen Hinweis dazu hinterlassen damit es noch korrektur gelesen wird.
Wer programmiertechnisch nicht so fit ist, bitte gerne trotzdem übersetzen und einfach den Hinweis hinterlassen, das der Inhalt noch fachlich korrektur gelesen wird.
- Korrekturlesen: Ich erstell gleich noch eine Page in der wir sämtliche "noch korrekturzulesende" Pages auflisten können. Page erstellt: http://www.metatrade...ok:Proofreading
Damit nicht Teile doppelt bearbeitet werden (schade um die zeit) bitte in der "KorrekturlesePage" einen Hinweis hinterlassen wenn man einen Teilabschnitt bereits erledigt hat. bzw. den Eintrag löschen wenn die Page "ok" ist.

bzgl. allen anderen Inhalten neben dem Book: Es gibt auch schon eine "codeschnippsel" Kategorie und Seiten für MT4 und MT5. Wenn jemand neuen Content erstellen will immer gerne. Bei Fragen zu Pagenamen/Kategorien etc. einfach Fragen bzw. einfach selbst entscheiden. Falls notwendig können wir die Struktur ja im Nachhinein anpassen.

In diesem Sinne frohes Schaffen.

Noch was zu den Usernamen: das einfachste wäre es mMn wenn sich jeder mit dem Tom-Next Username auch beim Wiki anmeldet.

Grundsätzlich fände ich es optimal wenn wir das Book von vorne nach hinten durchackern, aber dank Wiki kann sich auch einfach jeder ein Kapitel rauspicken das ihm gerade gefällt.
Einzige Bitte: Macht alles gleich online. Sonst passiert es noch das 2 parallel ein ganzes Kapitel übersetzen ohne voneinander zu wissen. Das wär unnötige Resourcenverschwendung. Also einfach direkt im Wiki arbeiten und speichern, dann haben alle im den aktuellsten Stand. Es ist ja kein Problem wenn dadurch unfertige Übersetzungen online sind. Das Wiki soll ja wachsen und nicht von heute auf morgen fixfertig dastehen.

Alsdann frohes Schaffen und ich freu mich auf rege Beteiligung.

Edit: nochwas, falls es doch mal unstimmigkeiten über Änderungen oder Formulierungen etc. gibt, bitte einfach die Diskussionspage verwenden (jede Seite im Wiki hat eine, notfalls einfach erstellen).
  • 2

Einstein

Thanked by 10 Members:
Der Wolf , Rumpel , Kleinerbroker , Licens , cxalgo , whipsaw , ajkonly , Vola , ronner , RAiNWORM

#12 Mythos

Mythos

TEFEx CEO

• Moderatoren
  • 3,479 posts
  • 16702 thanks

Posted 06 May 2012 - 06:18 PM

falls jemand Probleme mit dem Zugriff hatte: ich hab das Wiki auf die aktuellste Version upgegradet. Leider gings nicht ganz so einwandfrei wie erwartet. Aber jetzt läuft alles wie gehabt und up-to-date.

sorry für unanehmlichkeiten.
  • 0

Einstein

Thanked by 9 Members:
Der Wolf , Vola , cxalgo , whipsaw , Rumpel , RAiNWORM , ronner , Kleinerbroker , Licens

#13 Mythos

Mythos

TEFEx CEO

• Moderatoren
  • 3,479 posts
  • 16702 thanks

Posted 07 May 2012 - 06:32 PM

Ich hab mal angefangen die englischen Versionen ins Wiki zu kopieren und mit ein bissl Struktur (Überschriften und so) zu versehen. Stetig nährt sich das Eichhörnchen ;)

btw. wenn ihr an Übersetzungen mitarbeitet könnt ihr gern am Seitenende eure Mitarbeit deutlich machen
so zB:
----Übersetzt von [[User:Mythos]]
(halt mir eurem Usernamen ;)
  • 1

Einstein

Thanked by 7 Members:
Der Wolf , Vola , cxalgo , RAiNWORM , ronner , Rumpel , Licens

#14 Rumpel

Rumpel

Floor Broker

• *_skilled
  • 1,347 posts
  • 7653 thanks

Posted 07 May 2012 - 06:51 PM

Gibt es im Wiki sowas wie einen allgemeinen Diskussionsbereich wo spezielle Fragen die das Wiki betreffen geklärt werden? Oder soll das hier im Thread geschehen?
  • 0

Thanked by 7 Members:
Der Wolf , Licens , Vola , cxalgo , RAiNWORM , whipsaw , ronner

#15 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,605 posts
  • 41281 thanks

Posted 07 May 2012 - 07:29 PM

Stetig nährt sich das Eichhörnchen ;)

Du drückst ganz schön auf's Gas, lieber Mythos.

Btw. Beteiligen kann sich jeder. Auch kleine Content-Spenden werden gerne gesehen.
Wer z.B. seine Stärken in der Beschreibung der Handelsplattform sieht, kann da gerne den einen oder anderen Part übernehmen.
@Mythos - wollen wir dafür eine separate Kategorie anlegen?
  • 0

metatrader-wiki.com

247-365.info

DDOS vs. LLOD

Thanked by 8 Members:
ajkonly , Der Wolf , Licens , Vola , cxalgo , RAiNWORM , ronner , Rumpel

#16 WOGO

WOGO

Floor Broker

• Developer
  • 1,008 posts
  • 6800 thanks

Posted 07 May 2012 - 08:55 PM

@Mythos
Kannst du bitte mal schaun? Posted Image
Ich hab da einen Abschnitt übersetzt. Der Text bezieht sich auf Abbildungen. In der fertigen Übersetzung sind aber keine...
Ich hab aber auch nix gelöscht (glaub ich) ...
Könnte jetzt nicht mal sagen, ob die Abbildungen vorher da waren.
http://metatrader-wi...ntsAndVariables
  • 0
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
(Joachim Ringelnatz)

Thanked by 6 Members:
ajkonly , Der Wolf , Licens , Vola , ronner , RAiNWORM

#17 Mythos

Mythos

TEFEx CEO

• Moderatoren
  • 3,479 posts
  • 16702 thanks

Posted 07 May 2012 - 09:44 PM

Abbildungen waren vorher schon keine. Muss erst schaun wie man Bilder hochlädt und wie das mit den Rechten is.
Thx fürs übersetzen Posted Image du hast nur beim Userverweis das "User:" und die zweiten Klammern vergessen. Hab ich eingefügt.

@Rumpel: allgemeine Dinge hier. Fragen/Diskussion zu speziellen seiten auf der jeweiligen Diskussionspage, wir könnten schaun ob wir eine "test/demo" page machen mit den wichtigsten Formatierungen etc. zum lernen und üben

@MTBereich: es gibt schon eine Seite für MT4 : http://www.metatrade...hp/Metatrader_4

Und natürlich auch von mir: jede kleine Hilfe hilft. Man kann hier zum Glück sehr leicht mithelfen. Einen Absatz durchschauen, oder einfach nur ein paar Zeilen über MT schreiben... alles hilft.
  • 0

Einstein

Thanked by 7 Members:
ajkonly , Der Wolf , RAiNWORM , Licens , Vola , ronner , WOGO

#18 Rumpel

Rumpel

Floor Broker

• *_skilled
  • 1,347 posts
  • 7653 thanks

Posted 07 May 2012 - 09:50 PM

Was wichtig wäre, wäre die korrekte Bezechnung. Es heißt MetaTrader. Nicht Metatrader. Genauso die Bezeichnung des Wiki's sollte klar sein. MetaTrader-Wiki oder MetaTrader Wiki. Keine Ahnung wie, aber einheitlich da es mehrere Bezecihnungen gibt was ungünstig ist.
  • 1

Thanked by 7 Members:
Der Wolf , Mythos , Licens , whipsaw , ronner , Vola , RAiNWORM

#19 RAiNWORM

RAiNWORM

Floor Broker

• Developer
  • 909 posts
  • 6489 thanks
  • Wohnsitz:NRW

Posted 07 May 2012 - 10:17 PM

Grr, jetzt habe ich gerade fleißig einen Artikel übersetzt. Leider war meine WLAN-Verbindung hier im Hotel weg, was ich aber erst nach einem Klick auf "speichern" merkte. Schade, Text weg und meine Laune auch Posted Image Wenigstens hatte ich vorher schonmal gespeichert. Naja, die restlichen Abschnitte liefere ich nach.

Zu den Bildern:
Dürfen die aus dem MQLBook übernommen werden oder müssen wird die selber malen?
  • 0
Wer in die Fußstapfen eines anderen Tritt, wird niemals überholen...

Thanked by 9 Members:
Kleinerbroker , Der Wolf , Rumpel , Mythos , Licens , whipsaw , WOGO , ronner , Vola

#20 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,605 posts
  • 41281 thanks

Posted 09 May 2012 - 06:25 PM

Zu den Bildern:
Dürfen die aus dem MQLBook übernommen werden oder müssen wird die selber malen?

Ich meine das 1:1 Übernehmen sieht MetaQuotes nicht so gern.
Um die Bilder werde ich mich kümmern. Es sei denn, es gibt Freiwillige, die gerne in ihrer Freizeit mit Photoshop oder Gimp arbeiten und das Projekt unterstützen möchten.
  • 0

metatrader-wiki.com

247-365.info

DDOS vs. LLOD

Thanked by 9 Members:
Kleinerbroker , Der Wolf , Mythos , RAiNWORM , WOGO , Rumpel , ronner , Licens , Vola

Wichtiger Hinweis für Besucher der Community!

Das Erstellungsdatum des von Dir aufgerufenen Themas liegt bereits einige Zeit zurück. Wir möchten darauf hinweisen, den Inhalt der Diskussion auf seine Aktualität hin zu prüfen. Weitere Informationen findest Du auf dieser Seite.

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users