Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Berufsprogrammierer und Hobbytrader


uwevoelker

Recommended Posts

Hallo,

 

ueber Google bin ich auf Euer Forum gekommen und die Qualitaet der Beitraege hat mir gleich gefallen. Habe sogar schon zwei Threads gefunden, wo ich meinen Senf dazugeben moechte...

 

Kurz zu mir, ich habe zwei grosse Hobbies: die Boerse und das Programmieren. Nachdem ich zunaechst eine Banklehre absolviert habe, bin ich dann doch beim Informatikstudium gelande und verdiene meine Broetchen als Programmierer. Das Traden ist aber immer noch mein Hobby und ich moechte gern beides verbinden: ich moechte ein automatisches Handelssystem schreiben. Ich bin ein guter Programmierer, aber ein schlechter Trader. Deshalb muss auch der Computer ran und fuer mich das Kaufen und Verkaufen uebernehmen. :)

 

LG, Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe und willkommen bei Tom-Next.

 

ich moechte ein automatisches Handelssystem schreiben.

Da bist du definitiv nicht alleine und findest hier definitiv sehr viele Ansprechpartner und Hilfe in allen Bereichen.

 

Ich bin ein guter Programmierer, aber ein schlechter Trader. Deshalb muss auch der Computer ran und fuer mich das Kaufen und Verkaufen uebernehmen. :)

Da muss ich dich gleich warnen: (gut) programmieren zu können hilft definitiv wenn man ein automatisches Handelssystem schreiben will. Aber das wichtigste ist "das System". Sprich die Handelslogik. Und eine funktionierende Handelslogik zu finden erfordert mMn viel Erfahrung mit dem Markt und Hintergrundwissen.

Also wenn du mit "schlechter Trader" den psychischen Part meinst, dann ist ein Handelssystem das Beste was du machen kannst. Wenn du ein "schlechter Trader" im Sinn von "ich finde keine funktionierende Logik" meinst, dann hilft auch kein Handelssystem.

 

Will dich aber nicht demotivieren (nur warnen), einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,