Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Berufsprogrammierer und Hobbytrader


uwevoelker

Recommended Posts

Hallo,

 

ueber Google bin ich auf Euer Forum gekommen und die Qualitaet der Beitraege hat mir gleich gefallen. Habe sogar schon zwei Threads gefunden, wo ich meinen Senf dazugeben moechte...

 

Kurz zu mir, ich habe zwei grosse Hobbies: die Boerse und das Programmieren. Nachdem ich zunaechst eine Banklehre absolviert habe, bin ich dann doch beim Informatikstudium gelande und verdiene meine Broetchen als Programmierer. Das Traden ist aber immer noch mein Hobby und ich moechte gern beides verbinden: ich moechte ein automatisches Handelssystem schreiben. Ich bin ein guter Programmierer, aber ein schlechter Trader. Deshalb muss auch der Computer ran und fuer mich das Kaufen und Verkaufen uebernehmen. :)

 

LG, Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe und willkommen bei Tom-Next.

 

ich moechte ein automatisches Handelssystem schreiben.

Da bist du definitiv nicht alleine und findest hier definitiv sehr viele Ansprechpartner und Hilfe in allen Bereichen.

 

Ich bin ein guter Programmierer, aber ein schlechter Trader. Deshalb muss auch der Computer ran und fuer mich das Kaufen und Verkaufen uebernehmen. :)

Da muss ich dich gleich warnen: (gut) programmieren zu können hilft definitiv wenn man ein automatisches Handelssystem schreiben will. Aber das wichtigste ist "das System". Sprich die Handelslogik. Und eine funktionierende Handelslogik zu finden erfordert mMn viel Erfahrung mit dem Markt und Hintergrundwissen.

Also wenn du mit "schlechter Trader" den psychischen Part meinst, dann ist ein Handelssystem das Beste was du machen kannst. Wenn du ein "schlechter Trader" im Sinn von "ich finde keine funktionierende Logik" meinst, dann hilft auch kein Handelssystem.

 

Will dich aber nicht demotivieren (nur warnen), einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

schön, dass Du hier bist. Ich kann es Dir nachempfinden, da auch ich zurzeit noch wenig profitabel im diskretionären Trading

unterwegs bin. Die Programmierung hilft mir mich über Wasser zu halten. Ideen gibt es viele, aber leider zu wenig Zeit,

um alles umzusetzen bzw. zu testen.

 

Entscheidend war für mich, das ich mein Charting-Programmierung-Handels-Tool gefunden habe, bei dem ich mich wohl

fühle, also gerne programmiere. Das hat einige Jahre gedauert ...

 

Viel Spaß hier bei Tom-Next.

 

Viele Grüße

DT

Link to comment
Share on other sites

ich moechte ein automatisches Handelssystem schreiben.

Hallo Uwe,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Auch bei mir war die Motivation ein automatisches Handelssystem zu entwickeln die Psyche. Ob die Emotionen völlig rausgelassen werden (können) wenn so ein System fertig ist, weis ich noch nicht. Mein System (Markttechnik) ist noch nicht fertig. Was ich aber weis, ist, das dafür ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand veranschlagt werden sollte.

 

Gruß, Eddy

Link to comment
Share on other sites

Welches Tool ist das?

 

Ich nutze aktuell NinjaTrader, keineswegs Perfekt, aber ich komme sehr gut damit zurecht.

Außerdem ist die Entwicklung in C#, objektorientiert und die IDE ist einigermaßen brauchbar.

Man kann natürlich auch mit Visual Studio oder SharpDeveloper entwicklen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...