Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Das "Griechenland-Problem", Eine Ursachenforschung


Vola

Recommended Posts

Sollte der Euro die nächsten Tage weiter steigen, interpretiere ich es so, dass der Markt froh ist, die Griechen los zu sein, sonst war es nur ein Gapclose.

Aber bei den Typen, würde mich auch nicht wundern, wenn sie sich Sonntag für den Euro aussprechen. mocking.gif

Link to comment
Share on other sites

Papperlapp, Griechenland bleibt drin. Gewisse Kräfte verlangen das und wir zahlen.

 

Griechenland ist zu wichtig. Strategisch für die Nato und außerdem besitzen die Griechen viele Bodenschätze. Das wird sich die EU nicht durch die Lappen gehen lassen!

Ich frag mich bloß warum geben die Griechen Ihr Gold nicht Preis und zahlen Ihre Steuern wie wir Deutschen bis zum Anschlagcrazy.gif . Sind die Schlauer oder wir Dümmer?

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist wie viel die EU diesbezüglich überhaupt was zu melden hat, da spielen Interessen anderer viel stärkerer Länder mit rein. Sucht man Erklärungen für die ganzen Dinge landet man zwangsläufig bei mancher alter "Verschwörungstheorie" die in der Entwicklung der Dinge immer interessanter erscheint. Die Wahrheit liegt oft irgendwo in der Mitte aber trotzdem sollte man nicht glauben das die EU bei der Sache alleine ist. Geopolitisches Interesse ist da weit gestreut, USA, Russland, Türkei, Ägypten, Libyen... alle spielen mit.
Die EU ist für mich eine devote Kolonie der USA und wir können uns bei unseren Kolonialherren bedanken, zum einen für Wirtschaftseinbrüche durch unter Druck entstandene Sanktionen gegen Russland während die USA selbst den Handel mit Russland ausbaut, bemerkenswert!, zum anderen für steigenden Extremismus in der EU dank dem Irakkrieg eine völkerrechtswidrige Invasion die mitunter den IS erst hervorgebracht hat. Der IS ist übrigens viel schwächer als dargestellt, alleine die Türkische Armee könnte die Sache in wenigen Tagen erledigt haben aber warum stabil wenn es auch destabil... äh instabil geht. Apropos Ukraine... aber ohne jetzt noch weiter abzuschweifen, warum sollte sich Griechenland jetzt dahinterklemmen Öl und Gas zu fördern was rund 600 Milliarden Dollar über 25 Jahre einbringen würde, bevor die Gläubiger all ihre Rechte verloren haben... gossip.gif plausibel

Link to comment
Share on other sites

Hmh die 600Mrd kenne ich nur von Dirk Müller. Hab das vor einiger Zeit mal recherchiert, weil mir ein befreundeter Grieche damit auf die Nerven ging. Las dann meist was von 20Mrd, geschätzt. Selbst wenn die 600Mrd stimmen, nützt es den Griechen wenig, wenn die Förderkosten 100$ / Barrel betragen. Wenn da soviel Öl läge wie gedacht, wären sie schön blöd die Pumpen nicht anzuwerfen.

Aber Verschwörungstheorien sind immer sexy, besonders für die Griechen dieser Tage: Schuld sind immer die anderen!

Sprach vorhin mit einem anderen Griechen, der nach über 20 Jahren zurückkommen mußte und vor kurzem nochmal unten war.

Er teilte im Großen und ganzen meine Meinung: Hauptursache ist die Mentalität und die Korruption.

So gibt es zb auch in Griechenland eine Helmpflicht für Mopeds und Mofas, auf den Athener Strassen fährt aber alles ohne, so zeigten sie es im TV.

Fragte ihn, ob das stimmt und er sagte ja.

Er hatte weitere Beispiele: Anschnallpflicht im PKW...interessiert niemand.

Rauchverbot in Gaststätten...es wird fast überall weiter gequalmt.

Jetzt vergleich das mal mit Deutschland, bisl anders ne?

Wie willst Du in so einem Land Steuern eintreiben? Selbst 5 Jahre Troika haben daran nix geändert.

Und diesen Mentalitätsunterschied änderst du nicht mal eben so.

Er meinte, Griechenland hätte nichtmal was in der EU zu suchen, geschweige denn im Euro.

Schön, das mal von einem Griechen zu hören.

Ich würde soweit nicht gehen, aber hier liegt ihmo die Hauptursache und je eher die Griechen sich dessen bewußt werden, dass sie so nicht weiterwurschteln können, umso besser.

Ist natürlich einfacher anderen die Schuld zuzuschieben, die auch Fehler gemacht haben.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Eine coole Reaktion auf die griechische Ankündigung einer Volksabstimmung wäre die Ankündigung einer Volksabstimmung

aller Bürger Europa's über die grundsätzliche Bereitschaft zu einem 3. Hilfsprogramm für Griechenland gewesen.

 

Ich mein, wo doch in Griechenland gerade so viel über Demokratie gesprochen wird...

Link to comment
Share on other sites

Na, die Griechen haben in solchen Sachen ja Erfahrung!

 

http://www.welt.de/finanzen/article108413049/Schon-1908-tricksten-die-Griechen-beim-Geld.html

 

Die SPD unter Schröder hat den Griechen übrigens den Zutritt zur EU ermöglicht.

 

http://www.welt.de/politik/deutschland/article119383381/Gabriel-kritisiert-Schroeders-Griechenland-Politik.html

Link to comment
Share on other sites

Eine coole Reaktion auf die griechische Ankündigung einer Volksabstimmung wäre die Ankündigung einer Volksabstimmung

aller Bürger Europa's über die grundsätzliche Bereitschaft zu einem 3. Hilfsprogramm für Griechenland gewesen.

 

Ich mein, wo doch in Griechenland gerade so viel über Demokratie gesprochen wird...

 

Wo kämen wir denn dahin? Wir sind doch alle terroristisch veranlagt - nur die Griechen sind die wahren Demokraten. Mir tut das Volk ein wenig leid. Die müssen nun schließlich ausbaden, was ihre obersten Vertreter in den letzten Jahren/Jahrzehnten verbockt haben. Das Land hat meiner Ansicht nach Potential, wirtschaftlich auf die Beine zu kommen. Nur ohne funktionierendes Staatswesen wird das nix. Egal, wie viele Hilfspakete da noch kommen mögen. Ein Fass ohne Boden mit Loch an der Seite.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

 

2.Link, ich lese nur Müller sorry.

 

Dirk Müller, Autor des Buches „Showdown“ berichtet von interessanten Verwicklungen internationaler Geheimdienste und den Interessen der USA an den Erdölvorkommen vor der Küste Griechenlands. Die Amerikaner wollten das Land vom Rest der EU abspalten und sich die angeblich riesigen Öl- und Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer sichern. Zudem wollten die USA den Euro als Leitwährung der Welt verhindern und den US-Dollar stärken. Die internationalen Interessen der Vereinigten Staaten von Amerika sind also laut Müller global angesiedelt. Die These von Herrn Müller wirkt auf den ersten Blick natürlich rein spekulativer Natur. Auf den zweiten Blick hingegen schleicht sich der Gedanke dann doch in das Gehirn. .....

 

Muß jeder selbst wissen, was er glaubt. Der Name Müller ist für mich jedenfalls kein Qualitätsgarant und kann mich nur wundern, dass der so oft im deutschen TV rumturnen darf.

Wenn sie 300$, 600$ oder whatever an Öl und Gas da rumliegen haben, dann weiss ich nicht, warum wir uns seit Jahren über ständig neue Hilfspakete unterhalten mußten????

Mit diesen Vorkommen wären sie mit einem Schlag saniert und stünden schuldenmässig besser die wie die BRD. Und in der EU blickt das auch keiner, denn da sitzen nur Maggikonsumenten.

Schickt endlich den Müller nach Athen und das Problem ist binnen einer Woche gelöst. good2.gif

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Namen mit Qualitätsgarant das wird schwierig ;) Die Leute die Ahnung haben kommen in der Öffentlichkeit meißt nicht zu Wort. Wenn man sich dann Talkshows mit zB. Markus Lanz anschaut ich weiss ja nicht wie man sein Intellekt weiter abstumpfen kann...

 

Ich glaub der Müller hat da einfach copy&paste gemacht, die Zahl wurde oft zitiert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/erdgasvorkommen-zyperns-milliardenschatz-im-meer-a-889818.html

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/von-der-pleiteinsel-zur-schatzinsel--68979693.html

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/schuldenkrise-ende-dezember-2011-wurde-noble-energy-im-zyprischen-sektor-fuendig-/7762812-2.html

http://www.taz.de/!5070963/

Aber das ist die Sache mit den Studien, gerade bei so einer Schätzung unter dem Meer sind das alles nur Annäherungsversuche von Werten, man sieht die eindeutigen Mengen erst wenn es zur Sache geht und diese schließlich gefördert werden.

 

Ohne kluge wirschaftpolitische Strukturen wird diesbezüglich in Griechenland auch nichts effektiv ablaufen, da solche Förderungen auch Risiken beinhalten, Thema Grenzsteitigkeiten, holländische Krankheit, wie können Staat und Wirtschaft vertraglich agieren... , da braucht es wirschaftpolitische Strukturen die funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

2.Link, ich lese nur Müller sorry.

 

 

Muß jeder selbst wissen, was er glaubt. Der Name Müller ist für mich jedenfalls kein Qualitätsgarant (....)

 

Bei den Links ging es mir nicht um Glauben oder nicht glauben.

Bezog sich auf die Angabe "Studie der RBS" und das x-andere Seiten dann das Gleiche berichten.

 

Wir wissen ja wohl alle, dass je nach Such-Motivation sich immer Berichterstattungen in jede gewünschte Richtung finden lassen shell.gif

Je nach eigenem vorherschenden Gedankengut.....

Daher passt das glauben oder nicht glauben dann doch wieder sehr gut :top:

 

Ich denke, conglom-o hat es super auf den Punkt gebracht.

Mal ganz unabhängig was und wem man so glaubt.

 

 

(.....) Mir tut das Volk ein wenig leid. Die müssen nun schließlich ausbaden, was ihre obersten Vertreter in den letzten Jahren/Jahrzehnten verbockt haben. Das Land hat meiner Ansicht nach Potential, wirtschaftlich auf die Beine zu kommen. Nur ohne funktionierendes Staatswesen wird das nix. Egal, wie viele Hilfspakete da noch kommen mögen. Ein Fass ohne Boden mit Loch an der Seite.

Link to comment
Share on other sites

Was sagt ihr eigentlich zum Ausgang des Referendum? Findet ihr das Nein gut? Die nächsten Wochen ist glaub ich egal wie es ausgegangen ist, für die Bürger ist Chaos. Aber wenn sie wirklich aussteigen ist es danach vielleicht endlich ein Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, conglom-o hat es super auf den Punkt gebracht.

Mal ganz unabhängig was und wem man so glaubt.

 

 

 

Aber diese "obersten Vertreter" waren vom Volk gewählt, vom Volk der "Heimstätte der Demokratie" (secret.gif) .

Wer immer die wählt, die am meisten versprechen, zeigt damit wenig Verantwortungsgefühl.

Allerdings kann man gut erkennen, dass man so der Verantwortung für die Folgen einer verantwortungslosen

Entscheidung nicht entkommt, dass man schlussendlich in keiner Systemvariante der Verantwortung für sich und für die Gemeinschaft entkommt.

Es ist damit im besten Fall ein Zeichen an die anderen europäischen Staaten dem politischern Populismus zu misstrauen.

Die griechischen Politiker waren und sind ein Abbild der giechischen Gesellschaft. Das falsche, von den erwarteten Prinzipien abweichende,

Tun lässt sich im Alltag eines jeden einzelnen verorten.

Link to comment
Share on other sites

(.....)

Wer immer die wählt, die am meisten versprechen, zeigt damit wenig Verantwortungsgefühl.

Allerdings kann man gut erkennen, dass man so der Verantwortung für die Folgen einer verantwortungslosen

Entscheidung nicht entkommt, dass man schlussendlich in keiner Systemvariante der Verantwortung für sich und für die Gemeinschaft entkommt (.....).

 

Hmmm. Du bringst mich da auf etwas...

Ist das bspw. in Deutschland und x-anderen Ländern nicht das gleiche Spiel ?

In Bereichen wie Verantwortung und Wahlversprechen u.a. sehe ich da auch in anderen Eurostaaten sehr ähnliche Probleme - nur das die Folgen nicht immer unmittelbar die Generation trifft,

die die Volksvertreter/verdreher gewählt haben.

 

Aber diese "obersten Vertreter" waren vom Volk gewählt, (....)

Die griechischen Politiker waren und sind ein Abbild der giechischen Gesellschaft. (.....)

 

Wenn das in Deutschland ebenso sein sollte, ist das aber ganz harter Tobak... kruemel.gif

Ich bin in einem Alter angelangt, der mich eventual Fakten dieser Art nun wirklich nicht mehr ertragen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm. Du bringst mich da auf etwas...

Ist das bspw. in Deutschland und x-anderen Ländern nicht das gleiche Spiel ?

In Bereichen wie Verantwortung und Wahlversprechen u.a. sehe ich da auch in anderen Eurostaaten sehr ähnliche Probleme - nur das die Folgen nicht immer unmittelbar die Generation trifft,

die die Volksvertreter/verdreher gewählt haben.

 

Ja, das ist ein ähnliches Spiel in anderen Ländern, die Unterschiede sind graduell, die Gefahren des Populismus die selben.

In Nordeuropa hat das zumindest bisher gut funktioniert, die Menschen haben die Versprechen der Rattenfänger

kritischer gesehen, viele große Versprechen wurden später nie eingelöst, was eingelöst wurde, hat bisher nie zur Zahlungsunfähigkeit geführt.

Es gibt also auch Unterschiede.

Die Frage ist, in wie weit die jeweilige Demokratie ihre Bürger zu Demokraten werden lässt.

Das Ergebnis wird wohl am ehesten in Krisen geprüft, deshalb sind Vergleiche schwierig.

Vlt. steht anderen Ländern Europas das Schicksal Griechenlands noch bevor. Wer weiß...

 

Dennoch möchte ich schon zwischen Verantwortung und Schuld unterscheiden wollen.

Es gibt durchaus Bereiche in welchen man auch Verantwortung übernimmt, auch wenn man sich nicht handelnd schuldig gemacht hat.

Man kann nicht nur dann 'Ja' zur Demokratie sagen, wenn einem das Ergebnis gefällt.

Ansonsten wäre ja eine Gesellschaft der Verantwortung eine Gesellschaft der absoluten Konformität.

 

In unserer Sprache: Wenn du einen Trade offen hast, und eine unerwartete Nachricht fuscht dir ins Konzept, denn musst du

für das Ergebnis trotzdem die Verantwortung übernehmen. deng.gif

 

Ein Grieche hat eben nicht nur die Demokratie erfunden, sondern auch die Tragik. grin.gif

 

Auflösung des Tragischen

 

Die Auflösung des Tragischen erfolgt, wie die des Komischen, durch die Aufhebung des Kontrastes, indem entweder das (anscheinend) Ungerechte als gerecht (der anscheinend Schuldlose oder nur halb Schuldige als wirklich Schuldiger) erkannt, oder das vermeintlich durch blinden Willen oder feindselige Absicht herbeigeführte Leiden als das Werk des Zufalls oder eines mechanischen Naturprozesses (natürlicher Tod) anerkannt wird, welche als völlig heterogen, mit der Vernunft nicht vergleichbar, also auch nicht als Kontrast zu derselben betrachtet werden können.

Quelle: Wiki

 

Also durch Übernahme der Verantwortung. Wir fangen nie bei 0 an, es existiert schon a priori eine Umwelt, in die wir geworfen werden(der Begriff der 'Geworfenheit', nach Heidegger), unsere Aufgabe, unsere Herausforderung, auch eine kleine narzistische Kränkung. Diese Umstände kann man beklagen oder bewältigen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Wahlen was ändern würden wären sie verboten.

 

 

Das sagt sogar ein Politiker. Immerhin sehr ehrlich.Aber war ja nur Spass.

 

Na, und das Makel telefoniert mit Obamma und Schwupps scheint wieder Geld da zu sein.

 

Man ist das ein Schmierentheater. Ich lasse mich davon schon lange nicht mehr veräppeln.

 

Wir werden zahlen bis zum bitteren Ende oder bis zum Bettelstab. Siehe ESM- Vertrag.Da kommen wir nicht raus. Unsere Volkszer äh vertreter haben uns das eingebrockt. Besonders die jüngere Generation wird sich auf ein Leben in Armut freuen können.

 

Hier noch ein Link über Frau Merkels Vergangenheit.http://www.geolitico.de/2013/05/19/wer-wissen-will-wer-merkel-ist-sollte-ihre-forderer-kennen/

 

Herr Lachmann schreibt auch für die Welt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann bei Angie keine kommunistischen Tendenzen erkennen, oder was möchte uns der Autor sagen?

Sie war angepaßt im System, ja, wie so viele, vmtl aus reinen Karrieregründen.

Das heisst ja nicht, dass alle vom System überzeugt waren.

Wäre sie die Abgesandte des SED Regimes um die Politik hier weiterzuführen, sähe ihre Politik etwas anders aus, meinst nicht?

 

Zumindest gibt es bislang keine Vorwürfe, dass sie Leute verraten oder geschadet hat.

Bei Gysi zb ist ja noch einiges umstritten bzw. ungeklärt.

Als Anwalt Informationen über Mandanten an die Stasi weitergeben, hat da für mich ein anderes Kaliber, als nur angepaßt im System mitzuschwimmen, obwohl ich Gysi als Typ mag.

Link to comment
Share on other sites

Na, das will ich doch schwer hoffen das Frau Merkel dem Kommunismus nicht zugeneigt ist.Was sie da alles so getrieben hat weiß sie wohl am Besten.

Wenn ich mir aber so unsere Presselandschaft ansehe kommen mir da so meine Zweifel.Gut dafür kann sie nicht, aber sie unternimmt auch nichts dagegen. Konservative Meinungen zu vertreten ist ja mittlerweile verpönt. Zumindest meine Einschätzung.

 

Nein ich wollte mit Verlinkung auf den Artikel nur versuchen zu beleuchten wie Frau Merkel in den nächsten 12-24 Wochen reagieren könnte.

Diese sind sehr entscheidend für die Zukunft unseres Landes.

Da sind viele Baustellen.

 

EU-Krise

Russlandkrise

TTIP Abkommen

Bargeldverbot

Flüchtlingskrise

 

Das hat sie natürlich nicht alles zu verantworten, aber wird sie auch Schaden vom deutschen Volk abwehren?

Das ist Ihr Diensteid, dafür wird sie bezahlt.

 

Ganz ehrlich, sie sieht auch nicht sehr glücklich aus auf den Bildern der letzten Wochen. Das läßt Übles ahnen.

Ich bin wahrlich nicht Ihr Fan aber ich wünsche ihr Kraft uns gut durch diese Weltkrise zu führen.

Die Zukunft wird es uns zeigen.

Und klar ich würde natürlich alles besser machen, Gott sei Dank muß ich das aber nicht!shades.gif

Link to comment
Share on other sites

Ja die Agenda ist lang, das stimmt.

Geht das Griechenland Experiment in die Hose, könnte Merkels astreines Image erste Kratzer bekommen.

Sie kann sogar mit Griechenland untergehen, wenn die Deutschen merken, dass die Aussage "Griechenland wird den deutschen Steuerzahler keinen Cent kosten." nicht mehr haltbar ist.

 

Zitat von gestern Abend, ein befreundeter Grieche: "Ja der Grieche ist fleissig, sonst wären wir nie so zu Wohlstand gekommen."

Da war ich erstmal sprachlos, für mich kompletter Realitätsverlust.

Also, wenn da in Brüssel am Verhandlungstisch auch so argumentiert wird ...

Den Fleiss spreche ich ihnen nicht ab.

Schon die Römer kannten einen "griechischen" Kalender, das war einer, wo alles auf den Sanktnimmerleinstag verschoben wird.

Es hat alles seine Tradition in Griechenland.

Aber wie ändert man Traditionen?

Link to comment
Share on other sites

Die Griechen können ja auch halt nichts dafür. Ist deren Mentalität keine Steuern zu zahlen.Sie hätten halt nie aufgenommen werden dürfen.Das ganze Konstrukt EU ist zum Scheitern verurteilt. Man kann soviele unterschiedlich starke Volkswirtschaften nicht unter einer Währung vereinen.

Aber die nächsten Fehler macht sie doch schon wieder. http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/07/09/gegen-russland-merkel-verspricht-serbien-und-albanien-eu-beitritt/

 

Da wird dann mit den Bilanzen getrickst und wir dürfen dann helfen.Das kann nicht gut gehen.Gott sei Dank habe ich keine Kinder. Was würde ich denen hinterlassen?

 

Ich denke auch das Frau Merkel sich nicht mehr lange halten wird.Im Herbst wird sie mit Getöse zurücktreten und dann wird eine andere Kanzlerin übernehmen. Ich tippe auf Frau von der Leine.Die war bei den Bilderbergern eingeladen.Das sind natürlich nur wirre Vermutungen meinerseits. Alles wird gut!crazy.gif

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...