Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Damals...


ajkonly

Recommended Posts

Auch wenn das jetzt der OT des OT wird .... kannst Dich auch an das Milcheis in Alufolie erinnern, mit Holzstil ? Es war richtig "Viereckig" (also kantig) geformt , ein Klötzchen Eis halt mit Stil . Kostete 25 Pfennig und es gab zwei Geschmacksrichtungen, meistens... Vanille und Erdbeere . Ansonsten aber gab es kein einziges anderes Speiseeis ausser wenn man im Restaurant war . Aber wann waren wir damals schon im Restaurant ? Das Eis war so wertvoll, dass es üblich war den Holzstil richtig (!!) sauber zu lutschen . Pockenimpfung auf Würfelzucker in den Schulen . Kurzschuljahre .

 

Ich glaube in Phoenix läuft eine Rückblende , Jahresrückblick ab Mitte/Ende der 50´er . Da können wir sehen, wie es wirklich schmeckte ... mein "Hasenbrot" -,- , eher genau so , wie Du es in Erinnerung hast .

 

Aber die Zeit .............. usw usf... gut so nictation.gif

 

KB

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich war mal so frei, die beiden Beiträge in ein separates Topic auszulagern. Ich bin überzeugt, dass dieser Thread das Potential hat, mit der Community zu wachsen.

 

Erfahrungen und Erinnerungen sind das was uns zu einem großen Teil prägen und ausmachen.

Bin gespannt, was hier in 20 Jahren geschrieben wird.

Danke für den Trigger wub.png

 

* pinned *

Link to comment
Share on other sites

Ich war mal so frei, die beiden Beiträge in ein separates Topic auszulagern. Ich bin überzeugt, dass dieser Thread das Potential hat, mit der Community zu wachsen.

 

Erfahrungen und Erinnerungen sind das was uns zu einem großen Teil prägen und ausmachen.

 

Gute Idee !

 

Gleich mal als erstes :

Ich will den original Brauner Bär, Langnese oder Schöller war es, zurückhaben - sofort !

 

Dann fällt mir noch ein, dass das mitschneiden von Radiosendungen (spezielle Musikstücke) per Audiocassette damals mehr Spaß gemacht hat als heute ganze mp3 Sammlungen zu saugen.

(Obwohl es mich Nächte meines Lebens gekostet hat)

Das Erfolgserlebnis war einfach größer weil man Riesenglück hatte, wenn der Moderator mal nicht reingequatscht hat. Heute man Glück wenn kein Trojaner mit dabei ist.. laugh.png

 

Und das allerschönste:

Selbst Oma mit ihren 97 Jahren konnte jedes Festnetztelefon das am Markt erhältlich war, problemlos bedienen.

Heute hat man bei gewissen Geräten schon mit 50 Probleme....

 

Fällt mir noch dazu ein:

 

In der Gegenwart besteht die Vergangenheit meist aus einer aneinander Reihung von Paradisen.

Nur die aktuelle Gegenwart empfindet man fast nie als Paradies...

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, ja die gute alte Zeit....Gute Idee für den Thread . cool.png Damit so alte Sprichworte,Erinnerungen und Gepflogenheiten nicht vergessen werden .Das WEB vergißt ja nichts.

 

@Kleinerbroker. Nein an das Eis kann ich mich nicht erinnern. Diese Hasenbrotgeschichte ereilte mich so um 1972. Da kam dann mein Vater und fragte uns Kinder ob wir Hasenbrot essen wollten? Wir schrien alle Jaaa... Warum auch immer. Wahrscheinlich dachten wir an Ostern oder an was Leckeres. Dann kam die Ernüchterung. Vaters Bemmenhttp://de.wiktionary.org/wiki/Bemme.Mein Gesichtsausdruck habe ich leider damals nicht im Spiegel gesehen? Mein Vater war aber enttäuscht das ich sie nicht essen wollte und erzählte mir seine Geschichte vom Hasenbrot nach dem Krieg.Das pflanzt sich wohl nicht mehr fort.Gut das wir darüber reden.

 

@ vola Brauner Bär war mein Lieblingseiswwink.gif

Link to comment
Share on other sites

@Quickbeam2k1:

eis-reklame-1960.jpg

Rechts unten, 20 Pfennig, genau wie ich es in Erinnerung hatte nictation.gif Später war dann Capri ein "Lvl Up" für mich .

 

 

Meine erste Eisenbahn eine Märklin H0 mit der "V200"

 

V200.jpg

 

Immer hatte ich mir einen Speisewagen mit Beleuchtung gewünscht, aber das war zu teuer für "zwischendurch" (10 DM) . Einmal habe ich eine "rauchende" Lokomotive zu Weihnachten bekommen .

 

Als ich Kind war, da fuhren noch richtige Kessel-Lokomotiven an der Mosel entlang nach Koblenz . Da bin ich mal mitgefahren . Und immer habe ich versucht den "Rauch" zu riechen .

 

Die American Airlines war nach meiner Meinung die beste Fluglinie : Ich hatte mir gedacht, dass - wer weiss wie man unlackierte Flugzeuge von Rost freihält - wohl auch am meisten auf seine Flieger aufpaßt und wohl auch am meisten Ahnung von Technik haben muss .

 

Ich habe eine Lederhose gehabt . Aber eine richtige . Jungenslederhose . Speckig bis zum ..... damit ich nicht laufend "die guten Hosen" kaputt mache . kb-smile.gif Ich mochte keine "guten Hosen" kb-smile.gif kb-smile.gif

 

Hasenbrot : Verstehe schon genau , was ajkonly meint . Meine positive Erinnerungen haben mehr mit dem Duft aus dem Schullederranzen zu tun,wenn daraus ein "Hasenbrot" mit Salami vom Vortag zu Tage trat . Hmmmmm

 

Es rührt mich seltsam an, dass ich , der ich (meistens) gefühlte 28 Jahre jung bin, den Anlass für diesen Thread geliefert habe .

 

Das Bemme aus dem Sächsischen stammt wußte ich auch nicht .

 

kaffee.gif

KB

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Das Bemme aus dem Sächsischen stammt wußte ich auch nicht .

 

 

Stammt sie. Wenn man Butter auf die Bemme streichen wollte wurde die so um 1968 herum aus dem Eisschrank im Keller geholt.

 

Der wurde mit einem richtigen Eisblock gefüllt den wir als Kinder zu einem regelmässigen Termin an einem Kühlauto ein paar Strassen weiter mit einem kleinen Leiterwagen geholt haben.

 

Besondere Freude waren ein paar Splitter Eis (die Blöcke wurden dort am Auto auf die richtige Grösse gesägt) die dann für uns abfielen.

 

Der Eisschrank war etwas kleiner als die hier abgebildeten http://de.wikipedia.org/wiki/Eisschrank und verzinkt, passte also zur Zinkbadewanne im Waschhaus blush.gif

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich auch gewundert vorher ich den Ausdruck Bemme kannte. War bei uns zuhause aber ein gängiger Begriff.

Vielleicht weil mein Vater im Krieg als kleiner Junge nach Thüringen und Sachsen verschickt wurde.

 

@ Kleinebroker Die geilen Lederhosen kenne ich auch noch. Jeder Junge in unserer Nachbarschaft hatte eine. Für Berliner Verhältnisse schon sehr erstaunlich finde ich.

Link to comment
Share on other sites

...........wurde die so um 1968 herum aus dem Eisschrank im Keller geholt. ...............

verzinkt, passte also zur Zinkbadewanne im Waschhaus

Lutz

 

In demselben Keller fand sich der Waschkeller, ein großer gemauerter Block mit einem Emaillekessel unter dem man Feuer machen und dadurch das Wasser wärmen konnte . Dann gab es einen großen Stöpsel, aus dem man das Wasser später ablaufen lassen konnte, es floss ungehindert auf den Boden des Keller der eine deutliche Neigung hin zum Abfluss hatte . Überall waren Wäscheleinen für den Winter gespannt, draussen gab es ebenfalls lange Wäscheleinen .

Nebenan, da waren die Heizungskeller , Kohle . Der Kohlenmann brachte diese in Säcken auf dem Rücken. Um seinen Rücken zu schonen, hatte er einen leeren Sack dazwischen . Meine Güte, war dieser Mann schwarz und stark aber auch ! Jede Wohnung hatte ihren eigenen Heizungskeller , auf der einen Seite der Ofen auf der anderen Seite der Bretterverschlag hinter dem die Kohlen lagerten . Meine Eltern, später dann auch ich, mußten regelmäßig aus dem 2.Stock nach unten und Kohlen nachwerfen .

 

"Gute alte Zeit" ...... von wegen !

 

Und die Schleuder . Unsere erste Schleuder .... DIE Erleichterung schlechthin ! Wer bis dahin nicht wußte, was eine Unwucht ist .... dort konnte man es in der Praxis erleben . kb-smile.gif

 

KB

 

PS.: "Bemme" kenne ich auch aus meinem täglichen Leben früher , meine Eltern sind beide Berliner : Daher wunderte ich mich über den sächischen Wortstamm

Link to comment
Share on other sites

Meine positive Erinnerungen haben mehr mit dem Duft aus dem Schullederranzen zu tun,wenn daraus ein "Hasenbrot" mit Salami vom Vortag zu Tage trat . Hmmmmm

 

Ich war eben in Nürnberg am Hbf und da kam mir ein Typ entgegen, mit einem Schullederranzen, in dem bestimmt auch ein Hasenbrot lag. Der Typ sah auch wie ein Hasenbrot aus und ich musste prompt an eure Geschichten hier denken. Aber ich kann nicht mitreden, obwohl ich noch fleißig mit Kassetten hin und her gespult habe, stundenlang auf DEN Track im Radio gewartet habe, ich zum Telefonieren Telefonzellen für "spontane" Planänderungen unserer Treffen genutzt habe und den Kohlenkeller inkl. Ofen kenne ich auch noch. Das war's schon, denn ich bin die Scout-Schulranzen-Generation. Die Dinger, die dreimal breiter waren als man selbst hätte je sein können und man überall hängen blieb, wenn man sich wo durchschlängeln wollte. Naja, dann kamen die Amigos (weiß gar nicht mehr ob die so hießen, oder irgendwas mit ...4you bla bla) als Rucksack... Jedenfalls so Rucksackdinger, damit alle Zettel wie sau aussahen, dafür war man shades.gif

Edited by Jimboo
Link to comment
Share on other sites

@ Kleinebroker Die geilen Lederhosen kenne ich auch noch. Jeder Junge in unserer Nachbarschaft hatte eine. Für Berliner Verhältnisse schon sehr erstaunlich finde ich.

 

Die trugen wir als Kinder auch, keine Ahnung wo die her waren. Stilecht als Jungs natürlich mit Uller, Kompass und Hirschfänger ...

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub so Anfang der 80iger gab es die ersten Softeismaschinen. Nach der Schule war am Eismann immer riesen Andrang. Das Große 1,10 Mark , ein Kleines 55 Pfennig. Selbst Besucher aus dem Westen schwärmten von unserem Softeis. Hm...lecker!

Milch in Glasflaschen mit Aludeckel...Kostenlos in den Schulen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wenn`s im Osten irgendwas im Überfluss gab, dann war es Milch!cool.gif

Link to comment
Share on other sites

Zerre ich Euch nun wieder in die Gegenwart, wenn ich Euch berichte, dass der jüngste meiner Söhne vor 10 Jahren in seiner ersten Klasse noch Schulmilch bekommen hat ? Das war im Sauerland in einer sehr "lieben" Dorf-Grundschule mit einem ganz freundlichen Hausmeister (dem Hr Görgens aus dem TV sehr ähnlich) . Diese Schule liegt auf einem Bergrücken und im Winter gab es bei Schneefall Rodelunterricht . Ehrlich wahr . 10 Jahre her . Glaube nicht, dass es das noch sonstirgendwo in der BRD gibt . Ja, und es gab Schulmilch ..... die viereckigen Tüten, Natur und Schoko . Vielleicht ist da die Zeit ein wenig stehen geblieben .

 

Und gleichzeitig ist es schön mitzuerleben, wie sehr sich unsere Welt in so relativ sehr kurzer Zeit verändert hat . Und vieles, sehr vieles , gerade auch zum positiven . nictation.gif

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...