Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

55 Zoll Fernseher mit DSL 6000 ?


Vola

Recommended Posts

xyz hat ja immer wieder mal Sonderaktionen, diesmal gibt es bspw. ein Tablet zum neuen Fernseher gratis dazu.

 

Das ist dann auch der Grund meines Notrufs, da dieses Angebot zum 30.06 ausläuft.

Nun soll ich den technischen Berater spielen... kruemel.gif

 

Also:

Meine Lebensgefährtin möchte sich einen 55 Zoll Fernseher zulegen um damit u.a. auch Youtube Videos usw. per Internet in entsprechender Größe anzusehen.

Internet Fernsehen möchte sie nicht zwingend nutzen (Telekom Entertainment u.ä.) da ihr ein 6000 DSL eigentlich "reicht"

 

Nun meine Frage:

Funktioniert das dann überhaupt ruckelfrei, wenn der Fernseher mit dem Router verbunden ist, oder ist z.b. für youtube Videos

dann bei der Größe des Fernsehers doch ein V-DSL Anschluß nötig ?

Link to comment
Share on other sites

Die Zoll des Fernsehers sind irrelevant. Die Menge der Daten ergibt sich alleine aus der Auflösung (und Farbtiefe). Die gestreamten Videos sind eh meistens nicht so hochauflösend, so dass Dein DSL 6000 reichen dürfte (vorausgesetzt, der "reale" Speed ist hoch genug. Die 6000 sagen ja nur was über das theoretische Maximum aus). Problematisch kann (muss aber nicht) es werden, wenn Du den TV mit WLAN anbindest - meist ist ein LAN-Kabel besser.
Link to comment
Share on other sites

bin mir nicht sicher, aber kann es sein das die Videos abhängig von Browser sind ?

 

Sprich, wird der Fernseher nur als Monitor genutzt und Internet über einen angeschlossenen PC eingespielt sollte das kein Problem darstellen.

Aber über die internen Fernsehbrowser könnte ich mir vorstellen das das technisch nicht so ausgereift ist.

Link to comment
Share on other sites

Die wenigsten Apps in den TVs unterstützen Youtube HD Videos, meistens können die nur die SD Sachen abspielen. Da müsste du also noch eine Mediabox oder einen PC ranhängen

 

Hier kann das sowohl der Fernseher (Phillips) als auch der Sat-Receiver (Kathrein, ging auch mit Humax).

 

Allerdings war keines der Geräte dabei richtig stabil, immer wieder hängte sich mal eins beim abspielen von Internetvideos auf, wurde unbedienbar und will dann einen Neustart.

 

Früher war verkaufte Technik ausgereifter, auch wenn sie weniger Funktionen hatte. Heute habe ich eine Vielzahl von Geräten die 'alles' können, dafür aber nichts so richtig.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist eher (wenn man annimmt, dass der TV eine funktionierende Youtube-App hat), dass die Bedienung besch...eiden ist. Über die Fernbedienung Namen eingeben und musikvideos suchen ist einfach nur schlecht. Zwar kann man sein Handy oder Tablet zum tippen nehmen as Fremdtastatur (bei Sony zumindest) aber trotzdem ist das mehr Aufwand als alles andere.

 

Meiner Erfahrung und Meinung nach lohnt sich so ein TV nur zum Fernsehgucken oder als Bildschirm* für einen Computer oder UPnP - Mediaserver**.

Die integrierten Apps oder Surffunktionen sind zwar witzig zum ausprobieren, spielen aber im Alltag überhaupt keine Rolle, da zu umständlich und auch zu langsam insgesamt.

 

 

Das heißt auch, die Größe des TVs für DSL6000 ist ziemlich egal. Die Auflösung bleibt trotzdem bei FullHD (1920x1080 Pixelpunkte). Bei einem größeren TV sind sozusagen nur die Pixelpunkte größer, aber es wird nicht mehr "Inhalt" dargestellt. Normales HD ist die Hälfte davon.

Bei Youtubevideos findet man eher selten FullHD-Videos. Höchstens Werbevideos oder ähnliches, aber nicht die üblichen Filmchen.

Da man das locker mit DSL6000 schafft schafft auch das der TV, sollte man unbedingt eine Youtube-App nehmen wollen.

 

Bei einem TV würde ich mich nicht zwingend von einem Tablet locken lassen. Da schau ich lieber, ob der TV auch alles kann. zB Twin-Sat-Tuner bei Satellitempfang, um gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Film gucken zu können.

 

Bei mir hab ich einen FlatTV als Bildschirm für meinen Kellerserver, wo ich bequem im Wohnzimmer vom Desktop aus Musik abspielen / Filme gucken kann, der andere Flat ist per UPnP angeschlossen per LAN-kabel. Da funktioniert auch alles einwandfrei. Mit dem TV als Bildschirm kann man naturgemäß etwas mehr machen (zum Arbeiten ist ein TV übrigens völlig ungeeignet), die Bedienung ist aber umständlicher (Maus+Tastatur oder wie ich es meistens mache, Fernsteuerung per Netbook/Laptop über Teamviewer), der TV als UPnP-Player ist einfacher zu bedienen da man mit der Fernbedienung nur auswählen muss, dafür dauert es alles ein klein wenig länger und es muss eben entsprechend vorkonfiguriert sein.

Link to comment
Share on other sites

hmm, das problem könnte aber sein, dass du unter umständen nicht das volle dsl 6000 bekommst.

Laut http://de.wikipedia....ung_(Datenraten) reicht DSL 6000 knapp dafür eine DVD im Mpeg2 Format zu streamen.

Wenn man weiter googlet dann findet man für 720p Filme (die ja höherwertiger sind als DVD-Filme) Datenraten von 7,5 Mbits.

 

Also wie schaffst du es mit DSL 2000 720p Filme flüssig anzuschauen?

 

Edit:

Mit Kompressionen kommt man mit 720p videos natürlich auch runter: http://www.apfeltalk...am-t347621.html

Das sollten dann aber immer noch 5Mbit's sein.

 

Bei stärkere Kompressionen fehlen also auch viele Informationen und du hast auch mit DSL2000 keine Garantie das 720p Videos wirklich immer flüssig laufen (geschweige denn 1080p videos).

Noch was neues: Die FLV videos werden teilweise mit nur knapp mit 1,5 Mbit's zur Verfügung gestellt.

Link to comment
Share on other sites

also bei den 720p läuft es aber noch. Messung ergibt downloadgeschwindigkeit von 1746 - 1913 kbps. Das es funktioniert liegt sicher an youtube der mp4 (ist ja nur das containerformat) wo wohl ordentlich komprimiert wurde. also man kann davon ausgehen das es sich bei youtube wohl nicht um "echte" 720p mit voller dadenrate handelt deshalb funktioniert es auch mit langsameren verbindungen.
Link to comment
Share on other sites

Danke erst mal für eure zahl- und lehrreichen Antworten 10points.gif door.gif

 

Früher war verkaufte Technik ausgereifter, auch wenn sie weniger Funktionen hatte. Heute habe ich eine Vielzahl von Geräten die 'alles' können, dafür aber nichts so richtig.

 

Sehe ich ganz genauso. Ist wohl leider der Zeitgeist, schneller, höher weiter usw.

 

Bei einem TV würde ich mich nicht zwingend von einem Tablet locken lassen. Da schau ich lieber, ob der TV auch alles kann. zB Twin-Sat-Tuner bei Satellitempfang, um gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Film gucken zu können.

Es geht nicht zwingend um das Tablet. Es ist eher so das der Fernseher fast 3K kostet (beim Händler) im Internet ab 2400.

Da meine Lebensgefährtin aber technische Geräte dieser Größenordnung grundsätzlich nicht im Internet kauft, sondern bei Problemen einen direkten Ansprechpartner "vor Ort" haben möchte, ist sie gewillt den Mehrpreis zu akzeptieren.

 

Wenn man diesen erhöhten Preis dann jedoch durch die Zugabe eines Tablets wiederum senken kann, ist das natürlich gern gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...