Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Unterschiede zwischen MT4 / MT5


Vola

Recommended Posts

Hallo Vola,

 

danke für die Antwort und den Hinweis.

Ich meinte schon MT5, [..], dass die neuere Software auch die bessere ist.

 

Liege ich hier falsch und ich sollte mit dem MT4 arbeite? Ich lasse mich gerne belehren.

 

MT5 die bessere Software kann man pauschal so glaube ich nicht sagen. MT5 bietet weit mehr Möglichkeiten der Programmierung, Auswertung, Backtests Einblendung von News im Chart etc.

Desweiteren bietet sie für den manuellen Handel mehr Zeitrahmen der Darstellung in den Charts an. (M1 bis zum Monat), wie auch MT4, allerdings in weiteren Zwischenintervallen, die MT4 nur durch hinzufügen von Extra Indikatoren zulässt - was immer irgendwie eine gewisse Form der "Bastelei" darstellt.

Mehr Zeitrahmen = Mehr Signale, aber eben auch mehr Möglichkeiten der Interpretation - kann vorteilhaft sein, kann aber auch Unsicherheit im manuellen Handeln verursachen.

 

Andererseits ist MT4 sehr ausgereift und du findest tausende von EA`s, Scripts und Indikatoren für MT4 im Netz.

Diese sind jedoch nicht kompatibel mit MT5.

Desweiteren gibt es bisher wenige "seriöse" Broker die MT5 als Live Plattform anbieten.

Daher dreht sich das Rad hauptsächlich noch um MT4.

 

Zu weiteren Unterschieden müssten dann die Programmierer etwas hinzufügen, habe da keinen Plan.

Link to comment
Share on other sites

Hi Don Vito,

 

erstmal willkommen im Forum ! Howdy.gif

 

Bin zwar kein MT5-Spezialist, habe im MT4 Erfahrungen gesammelt.

Aber eine Sache kann soviel ich weiss MT5 nicht (zumindest nicht bei amerikanischen Brokern):

"hedgen", also das Eingehen einer Long- und einer Short-Position im gleichen Instrument.

 

Die Positionen werden im MT5 zusammengefasst, während die Positionen in MT4 so wie sie eingegangen wurden, bestehen bleiben.

Wenn man in MT5 hedgen will, dann soll dies nur über Unterkonten gehen.

 

siehe auch: http://www.metatrade...read.php?tid=13

 

oder google mal nach "mt4 mt5 hedgen"

 

Über Für und Wider möchte ich mich nicht äußern. Das sieht jeder je nach Standpunkt vollkommen anders.

 

 

Zu weiteren Unterschieden müssten dann die Programmierer etwas hinzufügen, habe da keinen Plan.

MT5 ist objektorientiert, MT4 ist prozedural

Link to comment
Share on other sites

MT5 ist objektorientiert, MT4 ist prozedural

 

Genau das meinte ich, wollte ich schreiben ^^

 

Einen optisch gravierenden Vorteil hat MT5 für mich persönlich.

MT5 hat es geschafft, die kleineren Zeitrahmen endlich vernünftig zu skalieren. (Automatisch, nicht manuell extra justieren)

 

Vertikale Linien an gleicher Stelle im Chart, E/U - M1

 

MT4 =

we.gif

 

MT5=

we2.gif

Link to comment
Share on other sites

MT nimmt immer die Farbe die im Liniengraph eingestellt ist zur Anzeige der Dojis.

Wenn du von Candle auf Linie umstellen würdest, hättest du einen grünen Linienchart.

 

Wenn du Linie auf Farbe "none" stellst, hast du überhaupt keine Dojis im Chart, diese Kerzen würden dann nicht angezeigt werden.

Liniengraph auf Blau, dann Blaue Dojis usw.

Link to comment
Share on other sites

ot.gif

@Don Vito (Signatur)

 

Man kann an der Börse, ohne einen Fehler zu machen, dennoch viel Geld verlieren.

 

Dann war der Fehler wohl irgendwie der "zu weite" Stop ^^

 

Und man kann, trotz vieler Fehler, viel Geld verdienen.

Aber ganz sicher nicht langfristig ^^

Link to comment
Share on other sites

MT5 hat ein sehr interessantes Feature für alle Autotrader: man kann Optimierungen auf mehrere Rechner aufteilen. Geht ganz simpel und scheint auch zu funzen...

Meistens hat man ja mehrere unterbeschäftigte Rechner zuhause rumstehen. Die alle können zB zusammengeschlossen werden ohne großen Aufwand. Diese Funktion vermisse ich bei anderen Plattformen, wie NT oder MC.

Link to comment
Share on other sites

MT5 hat ein sehr interessantes Feature für alle Autotrader: man kann Optimierungen auf mehrere Rechner aufteilen.. Diese Funktion vermisse ich bei anderen Plattformen, wie NT oder MC.

 

Da frage ich mich allen ernstes, waruim das von einem Freeware Produkt angeboten wird und viele kostenpflichtige Softwarelösungen hinterher hinken.

Link to comment
Share on other sites

Da frage ich mich allen ernstes, waruim das von einem Freeware Produkt angeboten wird und viele kostenpflichtige Softwarelösungen hinterher hinken.

 

Das frage ich mich auch manchmal.

Aber es liegt halt daran, dass die Daten in MC einheitlich und homogen und standardisiert vorliegen und vom Broker ankommen, und damit sehr leicht zu verarbeiten sind, während andere, brokerunabhängige Plattformen eben schon damit kämpfen müssen (man denke an die ganze Palette von FX, Stocks, Futures, CFDs, ...). Trotzdem erklärt das noch nicht, wenn man im "anderen" Tool backtests machen können, liegen die Daten ja vor. Warum man die dann nicht aufteilen lassen kann...keine Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

Einspruch !

Ich finde beides recht einfach.

bullet_go.png

Weil ich weder das eine, geschweige denn das andere auch nur ansatzweise verstehe. Dann ist es auch einfach. In diesem Sinne hat sich für mich nichts verändert.laugh.png
Link to comment
Share on other sites

MT5 hat ein sehr interessantes Feature für alle Autotrader: man kann Optimierungen auf mehrere Rechner aufteilen. Geht ganz simpel und scheint auch zu funzen...

Grid dient zu verteilung von Aufgaben auf verschiedene Rechner.

http://www.grid-appliance.org/

Sehr interessant wenn man sich dort rein arbeiten will.

Videos dazu

http://www.youtube.com/acisp2p

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein aktualisiertes deutsches Nachschlagewerk für die Programmiersprache MQL5

Das bisherige hatte knapp 2800 Seiten, dass aktuelle nun 3500 Seiten..

 

PDF Link

 

Hauptunterschiede zwischen MQL4 und MQL5:

 

bullet_go.png

Übergang von MQL4

Die SpracheMQL5 ist Entwicklung ihres Vorgaengers – der Sprache MQL4, in der viele Indikatoren,

Scripts und Experten geschrieben werden. Obwohl die neue Programmiersprache mit der Sprache der

früheren Generation maximal kompatibel ist. Es gibt es eine Reihe der Unterschiede zwischen diesen

Sprachen. Bei der Portierung de Programme muss man diese Unterschiede kennen.

In diesem Abschnitt gibt es die notwendige Information, um die Adaptierung der Kodes zur neuen

Sprache MQL5 für Programmierer, die MQL4 gut kennen, zu ermöglichen.

Vor allem muss bemerkt werden:

  • Funktionen start(), init()und deinit() fehlen;
  • Anzahl der Indikatorpuffer ist nicht begrenzt;
  • Ladung dll erfolgt sofort nach der Ladung von Experten (oder eines anderen mql5-Programms);
  • Pruefung der logischen Bedingungen ist verkuerzt;
  • die laufende Durchführung wird bei der Grenzenüberschreitung des Feldes gestoppt (kritisch - mit
  • Fehlerausgabe) ;
  • Prioritaet der Operationen wie in C ++;
  • Explizite Typenreduzierung (auch von der Zeile in die Zahl);
  • Lokale Variablen werden automatisch nicht initialisiert (ausser Zeilen);
  • Normale lokale Felder werden automatisch entfernt.

Sonderfunktionen init, start und deinit

In de Sprache MQL4 gab es nur drei vorbestimmte Funktionen, die im Kode eines Indikators,

Ratgebers oder Scripts sein konnten (nicht beachtet Include-Dateien *.mqh und Bibliothekdateien).

Diese Funktionen fehlen in MQL5, aber ihre Analoge gibt es. In der Tabelle ist die ungefaehre

Entsprechnung dieser Funktionen dargestellt.

  • MQL4 -> MQL5
  • init -> OnInit
  • start -> OnStart
  • deinit -> OnDeinit

Funktionen OnInit und OnDeinit spielen dieselbe Rolle wie die Funktionen init und deinit in MQL4 – sie

sind bestimmt für Positionieren des Kodes, der bei der Initialisierung und bei der Deinitialisierung des

mql5-Programms durchgeführt werden muss. Sie können diese Funktionen entsprechenderweise

umbenennen oder lassen sie wie sie sind, aber in entsprechenden Stellen den Aufruf zuzufuegen

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

MT5 ist ja noch nicht soooo verbreitet und die Zahl der Indikatoren und EA`s hält sich derzeit (noch) im überschaubaren Rahmen.

Hier mal eine Seite mit Indikatoren die sowohl für MT4 und MT5 gleichzeitig verwendbar sind. (Inklusive bebilderter Kurzbeschreibung)

 

Earn Forex

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...