Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

warum handeln alle FDAX anstatt DAX ?


Recommended Posts

Hi,

 

hab mal eine kurze frage, und zwar lese ich sehr sehr oft, das die leute futures handeln.

 

Aber ich hab bis heute nicht verstanden, warum man anstatt den DAX den FDAX traden sollte ?? egal ob daytrading oder swingtrading ..

 

sicher der future dax ist meist immer etwas höher als der dax, aber ist doch letztendlich egal, es kommt doch auf die volatilität an.

 

Und die Kursbewegungen sind doch recht ähnlich meiner erfahrung nach. Also warum traden die meisten FDAX ?? :D

 

mfg thinK

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

beide werden an unterschiedlichen Börsen gehandelt und haben ganz andere Voraussetzungen und Preise. Des weiteren kannst Du bei Futures auf Margin traden.

 

Willst Du den DAX traden, so musst Du umwege gehen. Entweder über Optionen, Optionsscheine oder Fonds/ ETFs. Knockouts oder CFDs haben wiederum den Future als Basiswert. Für den Dax hast Du also meist einen anderen Broker als für das Future-Trading (kann aber durchaus inzwischen sein, dass ein Broker beides anbietet).

 

Es kommt also auf Dein Konto an. Für Futures brauchst Du wesentlich mehr Kapital und Future-Konten sind risikoreicher. Auf Grund der Margin-Konten kannst Du mehr verlieren, als Dein Konto hergibt.

Link to comment
Share on other sites

Der Dax ist ein Aktienindex. Man kann den Dax handeln in dem man die gleiche Zusammensetzung an Aktien kauft oder verkauft. Dafür wird viel Kapital benötigt und die Transaktionskosten sind dementsprechend höher. Um dies zu umgehen, kann man den Dax-Future handeln.

 

Alle OTC Produkte preisen den Dax wie sie wollen, bewegen sich aber wie der FDAX. Da die Produkte darüber abgesichert sind. Eine Garantie gibt es aber nicht.

 

Optionen gibt es nur auf den Dax-Future, nicht auf den Dax-Index. Optionen und Futures werden bevorzugt, da diese an einer richtigen Börse gehandelt werden. Der Preis wird hier transparent vom Markt festgestellt. Alles andere ist Bullshit ;).

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

den DAX direkt kann man nicht traden, den gibt es nicht als offizielles Instrument, das an einer Börse gehandelt wird. Das geht nur über CFD-Anbieter, ETFs oder Optionen, gleiches gilt auch für andere Aktien-Indizes. Dass der FDAX etwas höher steht als der "Kassa"/"CFD"-Index liegt am Zins, der im FDAX eingerechnet wird zur Restlaufzeit. Genaue Formel findet sich irgendwo im Netz.

 

Problem beim Handel mit CFDs ist ferner, dass Du nicht irgendeine Software verwenden kannst, sondern auf Metatrader oder brokereigene Software angewiesen bist. Die Kurse sind in jedem Fall vom Broker vorgegeben. Die Ausführung - habe ich mal gehört :-) - soll ebenfalls vom Broker irgendwie gesteuert werden. Als Alternative zum Future bleiben bei mir nur Optionen oder ETFs. Ein Broker, der Futures, Optionen und ETFs anbietet ist bsp. IB.

 

Wen Du mit Volumen handeln willst, dann brauchst Du in jedem Fall richtige Börsendaten (Futures, ETFs oder Aktien).

 

Glück auf!

 

bs.trader

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...