Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Wohin mit freiem Cash


Kleinerbroker

Recommended Posts

Guten Tag

 

Anfang dieser Woche habe ich mit Entsetzen feststellen müssen, dass mir meine Sparkasse auf meinem Tagesgeldkonto 0,6% Zinsen bezahlt .

 

Meine Mail , in der ich um Überprüfung gebeten habe nachdem alleine die Inflationsrate bei 2 % "+" liegt , ist unbeantwortet geblieben . Vermutlich bleibt das so, bis ich mein Geld abhole .

 

Nun informiere ich mich, wohin ich meine "12,71€ " bringen soll .

 

Dazu habe ich mal bei Check24.de hier unter Tagesgeld nachgesehen und dann noch hier unter Festgeld .

 

In Kürze "2,3 %" ...fast 400% von dem was ich heute bekomme .

 

Aber ich könnte auch CHF kaufen .

 

Oder ich könnte ein Tagesgeldkonto in CH eröffnen (in enger offener ehrlicher Absprache mit Hr. Schäuble natürlich, damit er keine CD´s kaufen muss) .

 

Was denkt Ihr dazu ? Was sollte ich noch überlegen bzw berücksichtigen ?

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Also gegen 0.6 % is das Angebot von zB der Ing Diba ja nicht schlecht. Nach den 6 Monaten sinds zwar wieder nur 1.5% aber in 6 Monaten kann sich sowieso viel ändern. Ich persönlich würd so Dinge wie CHF kaufen etc. derzeit nicht machen. Es ist einfach immer spekulativ und mMn das Risiko nicht wert. Derzeit wärs vermutlich das Beste möglichst wenig freien Cash zu haben, sprich in Sachwerte investieren. Aber ich bin auch grad in der Situation: "zuwenig um was sinnvolles zu machen, zuviel als das wurscht wär"...
Link to comment
Share on other sites

Aber ich könnte auch CHF kaufen .

 

 

was bringt es jetzt CHF zu kaufen, nachdem der Kurs gedeckelt ist, von den Banken stetig geprüft u. ggfs. der Kurs korrigiert wird. Mich würde es nicht wundern, wenn man hier über kurz oder lang eine weitere Abwertung vom Franken festlegt. Dann ist das Geld über Nacht um ein paar Prozentpunkte verpufft! Da die Probleme mit dem starken Franken nicht wirklich klein sind, wäre mir jegliche Idee in Richtung CHF zu heiss. Leider ist der Singapore Dollar bereits richtig gut gestiegen ;(

 

Allein die aktuelle Not das Geld sicher unterzubringen treibt die Menschen schon in Anleihen mit negativen Zinsen, selbst der aktuelle Aktienrun ist IMHO zum Teil auch davon getrieben, dass sehr viel Liquidität vorhanden ist und man bei Anleihen momentan einfach nichts mehr holen kann, mal ganz abgesehen vom enorm gestiegenen Risiko.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

was haltet ihr von AUD Anleihen vom australischen Staat?

Rendite liegt bei ca. 2,5-3%

Die Staatsverschuldung ist auch nicht hoch, und das Land ist sehr weit weg vom EU Raum.

Danke

Senti

 

Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage im Urlaub.

 

Bedenke bitte auch dass der AUD sehr weit gegen andere Währungen gestiegen ist. Wenn du jetzt diese Anleihen kaufst und er wieder fällt (nicht so unwahrscheinlich) geht dein EURO-Wert mit nach unten.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...