Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Welchen Virenscanner nutzt ihr ?


Vola

Recommended Posts

Naja, wobei man sagen muß, das Schadsoftware bei Nutzung einer VM dann diese auch erst mal überbrücken muß + Virenscanner etc.

Sicherer wird es allemal sein - im Gegensatz zur Nutzung ohne VM.

 

Ist halt immer die Frage wie wichtig die Daten sind, 2 Rechner, einer der für die Brisant wichtigen Dinge/Daten benutzt wird,

und einer zum Testen / zerschiessen / Unfug machen ist wohl immer die beste Lösung

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Welches Antivirus nutzt Ihr auf eurem (auto) Tradingrechner?

Hab Folgendes versucht...

Comodo
Arbeitet leider nicht gut mit Multicharts zusammen. Man muss ständig ein FIX einspielen bei jedem neuen Update.

Avira
Positiv: Der Virenpool updatet sich jeden Tag
Negativ: Gefühlsmäßig updatet sich die Version von Avira jede zweite Woche und erfordert einen Neustart des Rechners. Ich hänge oft wochenlang mit einem Popupfenster rum dass alle 4 Stunden einen auffordert den Rechner neu zu starten und bin mir nicht mal sicher ob in der Zeit der Rechner geschützt ist.

Flat ist man doch eigentlich nie (nur wenn der Filter einspringt und das dauert).


Kaspersky
Zu CPU hungrig

Welchen Antivirus nutzt Ihr? Am besten eine die den Virenpool täglich updatet ABER beim update von der Version keinen Neustart erfordert.

Aus diesem Thread habe ich folgende gelesen
- Nod32
- ESET
- G-Data

Können die Leute die diese SW nutzen folgende Punkte beantworten?
- Automatisches Virenupdate? Wenn ja in welchen Intervallen?
- Versionsupdate ohne Neustart des Rechners?
- CPU hungrig oder schonend
- Kosten oder Free? Bei Kosten wie hoch pro Lizenz.

Anforderung: Ab und zu surfen auf ehr sicheren Seiten. Ich versuch diesen Rechner nicht anzufassen. Entsprechend muss es keiner sein der aus dem Rechner ein Tresor macht.

System ist ein stromsparender Rechner der 24/7 läuft und gerade mal so seine Aufgaben mit Fernsteuerung, Backups, Portfoliotrading und ein paar Charts bewältigen kann. Deswegen ist die CPU Last vom Antivirus wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze Avast, ist kostenlos und sehr ressourcenschonend.

Gibt tägliche Updates, merkst Du aber nix von, kein Restart erforderlich.

Antivir findet bestimmt mehr als Avast, hat mir aber ständig den Browser blockiert und genervt.

Kritische Seiten besuche ich mit Sandboxie, da haben die Viren mehr Platz und können sich austoben.

Alle paar Wochen ein Scan mit Antimalware, das wars.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe norton gekauft. Gerade aufgespielt ging nicht anders da ich vom "abuseteam" der Telekom freundlich Post bekommen hatte das mein

Rechner feindliche Signaturen aussendet. Hatte bis dato Antivir(Avirafree), Cleaner , Malwarebytes und sogar ein freies Troyanerbrogramm auf den Rechnern.Dazu noch das MRT-Programm von Windows genutzt. War zu geizig und wollte auch nicht Ressourcen verschleudern.

Hat immerhin 11 Jahre geklappt.

Der Virus wurde mir aber nicht angezeigt trotzmehrmaliger Suche.

Habe 50 € ausgegben für 5 Rechner bei medimaxx. Gibs im Netz aber billiger. Wollte aber die Schachtel ; ).

Fazit.

So genau wie du das wissen willst kann ich das jetzt aber auch beantworten.Habe ihn mir so genau auch noch nicht angesehen.

Aber er verrichtet seine Arbeit und ich merke ihn nicht. Besser als Antivir.

Eigentlich kostet jeder Virenscanner Geschwindigkeit.Hatte Norton wiegesagt vor 11 Jahren. Damals war er zu grottig.

Deswegen kam ich auf die Idee mehrere Programme zu kombinieren die sich vertrugen und nicht soviel Rechnerleistung schlucken.

Er ist besser geworden und unauffälliger. Von den Updates merke ich nichts.Neustart sowieso nicht.

Das soll jetzt keine Werbung sein. Habe nicht lange überlegt sondern aus Gewohnheit gekauft.Würde es wieder tun.

Auch bei meinem großen Rechner war ein Troyaner Genric versteckt.

Gut ist das horstmäßig das das überhaupt passiert ist aber sei es drum. Meine Bankgeschäfte und Einkäufe mache ich eh von einem anderen Rechner.

Der Norton läuft sogar bei dem Uralt Rechner meiner Schwester mit 1.75 GB Ram.

Allerdings wenn du selbst einen großen Systemscan startest, merkst du schon das er bremst.

Aber so ohne Waffen im Netz sollte ja auch nicht sein.

 

P.S. Komischerweise zeigte keiner meiner freien Programme was an. Was schon seltsam erschien weil irgendwas hat sich ja immer eingeschlichen mit der Zeit.Und wenn es nur Traching cookies sind.

Die haben sich wahrscheinlich alle abgesprochen oder die Viren sind gefährlicher geworden.

 

Also auf freie Virenscanner Anbieter werde ich wohl in Zukunft verzichten müssen.

 

Kannst ihn Dir ja mal ansehen.blush.gif

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir startet der Process Explorer statt der TaskManager mit dem Windowsstart.

Dort werden alle Prozesse automatisch in realtime mit VirusTotal überprüft. Steht dann immer 2/56 Funde – heisst soviel wie 2 Virenscanner von 56 hat was verdächtiges gemeldet (rechte Seite im Bild vom normalen Rechner nicht der Tradingrechner). Wenn man wissen will was die beiden an meckern kann man durch drauf klicken das bekommen ----> 2/56

 

VirusTotal.png

 

Es ist aber kein Virenscanner der in festen Intervalle die HDD untersucht und es ist kein „vollwertiger“ Ersatz.

Norton bin ich damals auf Abstand gegangen da auf ein CCC Seminar Norton als Angriffsziel genommen wurde - den Kiddies wurde beigebracht wie man dies mit Leichtigkeit abschießt.

 

Avast werde ich mir anschauen.

Link to comment
Share on other sites

hab mittlerweile fast alle durch, Bitdefender ist seit nunmehr zwei Jahren meine Nr.1

sehr ressourcenschonend, und überdurchschnittliche Erkennungsrate...

Norton war mein Negativbeispiel bei der Systemlast, ebenso Eset;

 

bestätigen auch Tests:

http://www.av-test.org/de/news/news-single-view/windows-7-die-besten-security-pakete-zum-ende-des-mainstream-supports/

 

 

http://www.av-test.org/typo3temp/_processed_/csm_0115_win7_test_Consumer_Gesamt_de_0c6e15394b.png

 

 

ein Problem hab ich allerdings momentan mit MT5 und Myfxbook, er lässt mich die Acc. Datei von Myfxbook nicht installieren.

MT4 ohne Probleme

allerdings kennen die Leute von Myfxbook das Problem und arbeiten dran...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@axe

Verlangt Bitdefender einen Neustart des Rechners nach einem Versionsupdate? Wie oft passiert dies?

 

EDIT:

Googled man den ersten Kostenlosen (Qihoo) so liest man durchwegs positives. Den kannte ich noch nicht Ich werde den mal installieren.

Danke axe für die informative Seite.

Link to comment
Share on other sites

Qihoo erster Eindruck
Installiert und es gibt ein One click scan. Erfindet auch etwas – schon eigenartig da Process Explorer incl. TotalVirus nichts findet also weiter – Ahhh es waren nur Windows Einstellungen die er moniert. Also die verschiedenen Punkte durch gegangen und klingt alles ganz logisch also zulassen.

Nun löscht er einige GB an junk files.
Hmm er will nun sämtliche MC dll Dateien für Analysezwecke hochladen???? Verbieten... ich vertraue MC.
Systemlast --- ehr gering.

→ Ach NEIN Er will einen Neustart – er zwingt ihn aber nicht wie Avira. Er empfielt nur einen – hmm also noch i.O.

Also Qihoo macht einen sehr guten ersten Eindruck. Will man einen Chinaprodukt als Security Kit auf dem Rechner laufen lassen? Schaut man auf http://map.ipviking.com/ (Angriffe im Netz in realtime) so sieht man dass die meisten Angriffe von China kommen.
Ich lasse mich aber von meinen ersten Eindruck und den durchweg positiven Reviews im Internet überzeugen und gebe dieser SW eine Chance.
Damit sollte China meine Passwörter nun auch haben ;-)

Link to comment
Share on other sites

Was bietet Qihoo
- Full Check
One Click bestehend aus
Speedup
Virus Scan
Cleanup
WiFi Security Check
- Virus Scan (Details)
- Speedup (Details)
- Cleanup (Details)
- Protection (Details)

Bei Details hat man mehr Auswahl als die One Click Option.

Es bietet weiterhin
- Privacy Protection
Webcam Protection
Keylogger Blocking
- Internet Protection
Downloaded File Scan
Malicious Website Blocking
Online Shopping Protection
- System Protection
USB Drive Protection
Malicious Behavior Blocking
Registry Protection
Network Threat Blocking
File System Protection
Scan File When Saved

Es bietet 5 Engine an
1. 360 Cloud Scan Engine
2. System Repair Engine
3. QVMII AI Engine
4. Bitdefender Engine
5. Avira AntiVir Engine

Was die einzelnen Engine genau bedeuten – k.a. aber es klingt gut - Avira und Bitdefender Engine sowie eine AI sind dabei. Klingt wirklich gut. pumpkinsmile.gif

 

Hidden Content
You'll be able to see the hidden content once you reply to this topic.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Thx für die detaillierte review.

 

Wurde der Neustart inzwischen erzwungen oder dauerhaft nur empfohlen?

Wenn du mich meinst mit Qihoo dann nur empfohlen. Keine weitere Aktion diesbezüglich Notwendig.

Auf der anderen Seite ging Avira mir da aber schon heftig auf die Eier. Die Prozesse sind nach dem wegdrücken nicht gekillt worden. Ich hatte laut Taskmanager seitenlange Prozesse laufen von Avira - alles wegen Neustart die ich weggedrückt habe.

 

Qihoo findet und meckert aber ständig rum wegen meinem backup software (syncbackfree). Die Avira engine scheint damit ein Problem zu haben. Dieses Problem ist bekannt und man arbeitet daran.

Qihoo nutzt ja ua. die Avira engine. Laut Totalvirus besteht aber kein Problem mit den anderen AntivirusSW.

Es ist mir lieber er findet etwas "mehr" als übersieht etwas somit noch alles im grünen Bereich.

Link to comment
Share on other sites

Bohh der Angriff ist voll im gange. Scheint aber irgendwie Ziellos zu sein. ZielIP ist klar aber die greifen alle Ports an und das ist doch ehr ungewöhnlich.

Ungewöhnlich ist auch der Ursprung.

Bei einem normalen Angriff variiert man den Ursprung damit man nicht gefunden wird und man greift nur einen Port an.

Hier verändert sich aber der Ursprung nicht und es sind alle Ports (in 1000 Schritte) betroffen.

Einen echten Sinn sehe ich gerade noch nicht darin - es sei den man will den Ursprung absichtlich "finden lassen".

Link to comment
Share on other sites

Der Angriff ist nun vorbei....

Soweit ich mich erinnern kann bietet BSB einen Anonymizer Proxy an. Eines davon steht in der Nähe von Köln – worauf die IP auch hinweist.

Soweit ich weiß darf ein Proxy in D auch nicht vollständig anonymisieren und muss auf Anordnung die Logs auch ausgeben.

Das sind aber Sachen die ich vor Jahren mal gelesen habe und es könnte sich mittlerweile alles geändert haben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...