Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Stromkosten Smartphones bei täglicher Aufladung


ronner

Recommended Posts

genausowas wollte ich schon immer mal wissen und mich überrascht das Ergebnis doch sehr - positiv.

 

Der Stromverbrauch des iPhone 5, so die Studie, summiert sich im Jahr auf 3,5 Kilowattstunden. Daraus ergeben sich für US-amerikanische Haushalte Strompreise von 41 US-Dollar-Cent. Nimmt man nun den durchschnittlichen Strompreis für deutsche Haushalte (25,7 Cent pro Kilowattstunde), ergben sich Stromkosten von 89,95 Euro-Cent.
Opower untersuchte auch den Stromhunger des Samsung-Smartphone Galaxy S3. Dieses verbraucht im Jahr 4,9 Kilowattstunden und kostet seinen deutschen Besitzer damit 1,26 Euro, was vor allem an der größeren Akkukapazität des Riesen-Smartphones von Samsung liegt.

 

Eigentlich interessant - vor dem Hintergrund das viele überwiegend nur noch mit ihren von der Größe her gar nicht mehr so smarten Smartphones in Netz gehen und das Notebook ausgeschaltet lassen.

 

http://www.netzwelt.de/news/93838-energiekosten-iphone-5-kostet-jahr-nur-90-cent.html

Link to comment
Share on other sites

Laut der Originalquelle haben die bloß den Stromverbrauch gemessen von 0 auf 100 % und dann eben * typische Nutzungsdauer.

Fakt ist aber auch, dass ein eingestecktes Ladegerät auch Strom frisst, in der Summe des Tages vermutlich mehr als das Handy zum aufladen zieht. Die Kosten werden immer noch vernachlässigenbar sein, aber die globale Summe macht es eben... warum die Ldegeräte keinen On/Off-Kippschalter haben werde ich nie verstehen. Den Stecker zieht keine Sau, aber an/ausschalten würde jeder!

Link to comment
Share on other sites

warum die Ldegeräte keinen On/Off-Kippschalter haben werde ich nie verstehen. Den Stecker zieht keine Sau, aber an/ausschalten würde jeder!

 

Ich habe das bei Ladegeräten in dieser Art gelöst.

 

621502_RB_00_FB.EPS_1000.jpg

(Man dreht nur den Ring An/Aus und die Steckdose ist optisch nicht total verschandelt)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...