Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

ARM MiniComputer


siscop

Recommended Posts

Welche Vorteile erhoffst du dir denn? Welche Software willst du benutzen?

 

Nun wenn das Teil zum Handeln nutzbar ist bietet es sich ja geradezu als Backup Plattform an, mit einem Akku läuft das Gerät ja noch ewig weiter und auf UMTS umschalten wenn Internet ausfällt ist auch kein Problem. Softwareseitig will ich zur Demonstration einige in Pascal geschriebende Systeme nutzen, datenfeed zapfe ich den MT4 Server an. Wenn das gut geht versuch ich das nochmal mit Python.

 

LG ST

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo

 

 

Ich hab ja nun so ein Raspberry PI noch nicht so viel Zeit gehabt damit zu Arbeiten aber ich kann schon mal berichten das der Raspi schon mal nicht jede Tastatur mag meine Funk Tastaturen gingen jedenfalls gar nicht also ab zu Media Markt und ein Keyboard für 12 Euro gekauft http://www.mediamarkt.at/mcs/product/ISY-USB-Tastatur-IKE-3100-schwarz,10255,437202,689296.html?langId=-15 und damit Läuft er dann.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Gestern kam ja der neue raspberry pi zero raus -noch kleiner und abgespeckter für nur $5,- jedoch anscheinend voll funktionstüchtig mit Kodi (ehm. XBMC)

 

 

An Leute die KODI mit den privaten Sender benutzen wie Pro7

Habt Ihr mittlerweile ein Umweg gefunden die privaten Sender zu erhalten seit der Abschaltung vor ein paar Wochen?

Link to comment
Share on other sites

Danke dir.... Bei Pollin kann man leider auch nur vorbestellen bis die Foundation wieder im Stock ist.

Es ist doch klar dass die Teile gleich weg sein werden - warum diese künstliche Knappheit und nicht gleich die Nachfrage bedienen? Entweder hat da sich einer böse verkalkuliert oder es ist wieder so eine Taktik von ein paar wenigen Leuten die ehr Mücken gleichen als ein Mehrwert für die Gesellschaft ausüben. So etwas kann ich mir aber bei denen nicht vorstellen. Es würde gegen deren Ziele gehen.

 

nice ist aber

 

Als Marketing-Gag bringt die hauseigene, englischsprachige Zeitschrift The Mag-Pi das Board als Zugabe mit. Läden verkaufen die Platine allerdings voraussichtlich mit Zubehör, daher dürfte sie im Handel etwas teurer werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Den 3er habe ich seit gestern und es läuft Historian (Homematic Datensammelstelle für alle möglichen Smarthome-Daten) perfekt.

Leider ist kein Gigabit-LAN drauf, so taugt das Ding immer noch nicht wirklich als NAS, auch wenn es theoretisch viel schneller ist. Der Flaschenhals sind die 10-12 MB/s am LAN ungeduldig.gif

 

edit:

ich habe gerade mal einen Lese/Schreibratentest gemacht. Die an dem Pi angeschlossene USB-Festplatte schafft ca. 37-52 MB/s Leserate. Also völlig ausreichend, wäre ca. halbes GBit-LAN.

 

Gibt es noch eine Alternative für eine schnelle Anbindung ans Netzwerk? Über den eingebauten WLAN-n Adapter schafft er noch weniger als im LAN, ca. 5-8 MB/s.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

So, noch ein Update:

Habe mir eben noch das Banana Pi M3, welches bald herauskommt, vorbestellt. Der hat ein GBit-LAN und eine SATA-Schnittstelle.

Den baue ich mir dann als NAS um mit Plex Server. Sozusagen als Datengrab mit Medienserver.

 

Den Raspberry Pi 3 nehme ich weiter als Historian-Datensammelstelle für meine Hausautomatisation. Habe mir eben bei ELV noch das Raspi-Funkmodul für Homematic bestellt. Dann wird der gleichzeitig auch meine neue Hausautomatisationszentrale (bisher ist das die Homematic CCU2, die aber kriechlangsam ist und keine Daten sammeln kann, der neue Raspi kann das gleich mit übernehmen).

 

Ich bin gespannt!

 

Und außerdem renne ich gerade im Haus herum, mit der Homematic Strommesssteckdose. Ich will wissen, warum ich ein Idle-Stromverbrauch von nie unter 150 Watt habe (wenn alles aus ist - abgesehen von Kühlschrank und die ganzen Standbylämpchen etc). Alles nuckelt am Stromzähler. Mal sehen, ob ich irgendwelche große Brocken finde, die viel ziehen ohne was dafür zu machen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 8 months later...
  • 2 weeks later...

Bohh da komme ich auch wieder auf 35,- incl shipping. Da kann ich mir auch gleich ein Pi 3 kaufen.

Ich brauche 4 mal den Zero und da hab ich zusammen nur mit 40,- gerechnet. Die Dinger sollen doch nur 5,- kosten pro Stück laut der Veröffentlichung.

Die veröffentlichen Preise sind doch echt ein Scherz.

Hab gerade 400,- bei Aliexpress gelassen und mir fehlen nur noch diese Dinger......

Jetzt hab ich sie mit Zubehör geholt

https://shop.pimoroni.com/products/raspberry-pi-zero

Zubehör wird dann in die Ramschtonne wandern.... Echt schade so etwas

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...