Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Equity Curve Simulator


oldschuren

Recommended Posts

btw: in den stats seit 9.2. ist meine IP nur mehr mit 21% vertreten, ich glaube rumpel hat rainworm knapp überholt (zumindest mit den halbwegs statischen IPs) mit je ca 12%... die Zeiten wo nur die Entwickler darauf zugriffen ist also vorbei :D

 

Interessant ist: wir haben bereits refs von google (also suchmaschinen treffer) auch von google.nl und vereinzelte zugriffe aus niederlanden, ukraine und seychellen (neben den üblichen verdächtigen D-A-CH )

Also ich greife mit drei unterschiedlichen Geräten zu. Innerhalb der Woche von diversen Hotels aus. Mit Holland, der Ukraine und den Seychellen habe ich jedoch nichts zu tun jump.gif

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe gerade dass in der neuen Online-Version 0.7.1 nun der Link zu den Parametern und auch der Drawdown nicht mehr da ist.

Gut gesehen. Sind mit der Legende (min/max) verschwunden. Ist gefixt. Außerdem habe ich die in den vorausgehenden Posts genannten Keywords ergänzt. v0.7.2 steht im Wiki bereit und wartet auf Online-Setzung.

 

 

Wie sieht es denn nun mit einer kurzen Beschreibung inhaltlicher Natur aus? Einfacher Text, kommt direkt unter das Tool. Wenn ich da nochmal vorsichtig in Richtung conglom-o, lutzs und oldschuren fragen darf nictation.gif

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Können die Social Media Links von den Language Flags separiert werden?

Vielleicht Flaggen left-aligned und SM right-alignet?

Und vielleicht noch ausrichten :wub:

 

Und eine Bitte hätte ich.
Für diejenigen, die aktiv an dem Projekt mitgewirkt haben, hätte ich gerne eine "Special Thanks to" Seite.

Diese könnte ähnlich aufgebaut sein, wie die Mitgliederliste, mit Avatar, Nickname und einer kleinen Beschreibung.

Auch wenn jemand einen Link zu einem eigenen Projekt (Mythos hat da ja einige am Start) angeben will, wäre das möglich.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das mit den Social Media -Buttons sieht noch nicht optimal aus. Ich musste diese auch blind einprogrammieren und konnte sie nicht auf das Design hin überprüfen. Lokal werden sie nämlich nicht berücksichtigt / angezeigt. Das heißt, am besten müsste Mythos diese kleinen Verbesserungen einbringen (separieren, rechtsbündig...), da er hochladen und sofort Ergebnisse sehen kann.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Gut gesehen. Sind mit der Legende (min/max) verschwunden. Ist gefixt. Außerdem habe ich die in den vorausgehenden Posts genannten Keywords ergänzt. v0.7.2 steht im Wiki bereit und wartet auf Online-Setzung.

 

 

Wie sieht es denn nun mit einer kurzen Beschreibung inhaltlicher Natur aus? Einfacher Text, kommt direkt unter das Tool. Wenn ich da nochmal vorsichtig in Richtung conglom-o, lutzs und oldschuren fragen darf nictation.gif

 

Komme gerade vom Holz fällen, bin heute sozusagen der Grobschmied ;-)

 

Ich kann da gern was beitragen, aber so richtig medientauglich wird das wohl nicht.

 

Wie Vola schon anregte, könnten wir in Form eines Brainstorming erst ein Grundgerüst erstellen für das was an Inhalt rein soll und das dann danach mit schönen gedrechselten Formulierungen füllen.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Oha, klingt anstrengend white_flag.gif

 

Das tut doch mit knapp 50 gut, mit dem Auto ins Fitnessstudio ist was für Weichpittis.

 

Wir wollen einen Hundetrainingsplatz erweitern (Nutzung für Verein und nebenberufliches Gewerbe), da musste Wildwuchs aus 20 Jahren weichen.

 

Jeder Beitrag ist wertvoll. Gemeinsam bekommen wir dann Ergänzungen und den Feinschliff schon hin.

 

Dann will ich mal mit Stichpunkten für eine Pressemitteilung zum Simulator (zumindest hatte ich das so verstanden) anfangen.

 

1. Knapper Hinweis auf das Tool, Nennung des Namens und Erwähnung von Tom-Next als Quelle.

 

2. Wozu dient der Simulator? Welchen Vorteil bringt seine Nutzung?

 

3. Kurze Worte zur Entstehungsgeschichte

 

4. Noch etwas mehr Informationen zu Tom-Next

 

Lutz

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

ich versuchs nochmal: so ein gemeinsames erstellen eines textes wär doch viel einfacher im wiki oder?

 

bzgl. neuer Version: ich lads gleich hoch.

neue Version ist hochgeladen. sieht gut aus!

 

bzgl. candletalk: bereits 24 link-ins ;)

 

Ich muss mal dumm fragen: wo im Wiki finde ich das dann?

 

Ich suche mir (nicht nur in diesem Wiki) jedesmal einen Wolf, in Blogs geht es mir oft ebenso.

 

Da gibt es doch aber bestimmt einen einfachen Weg, der Rest der Menschheit scheint das ja auch zu packen.

 

Update: das hochladen bezog sich wohl auf die Online-Version des Simulators (Danke), noch nicht auf das Wiki. Da gab es also vermutlich noch gar nichts zu finden.

 

Am Rande: als ich das letzte Mal dort etwas ändern wollte konnte ich keinen Text editieren, das wäre dann aber praktisch pelo1.gif

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Zugegeben, derzeit muss man den Link kennen um die Page im Wiki zu finden (oder über die letzten änderungen oder "alle Seiten" hinsuchen), deswegen hier nochmal: http://metatrader-wiki.com/wiki/index.php/ECS:Overview

Das ist die Übersichtsseite zum Projekt.

 

Einfach auf Pagestruktur/Content gehen und im Bereich Contentseiten mit Bearbeiten einen neuen Bereich machen bzw. einfach mal mit Content starten.

 

Man kann auch einfach eine neue Seite machen indem man den Link auf diese Seite in eine andere einbaut, dann auf den Link klickt und den ersten Content erstellt. Die Seiten zum ECS sollten alle im Namespace sein, also "ECS:..." heißen.

Link to comment
Share on other sites

0.7.4: steht im Wiki bereit. Größte Änderung ist die Berechnung vieler weiterer Kennzahlen. Kleinigkeit: ich habe Beschränkungen bei den Parametern eingebaut, damit der Simulator sich nicht totrechnet.

 

Diese neuen Kennzahlen werden derzeit einfach lieblos unter dem Chart aufgelistet. Hier kann jemand mit Design-Künsten gerne ansetzen und diese ordentlich darstellen.

 

@mythos:

Wie läuft denn eine Diskussion im Wiki? Einer schreibt was, der andere bearbeitet es? Muss ich dann selber Datum/Uhrzeit dazu schreiben, damit man einen historischen Verlauf der Diskussion sieht? Wiki-Einträge sind mir durchaus geläufig, aber eine Diskussion darin... kenn ich nicht sunglass.gif

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hehe, Rumpel, ich wollte dir nicht unnötig Arbeit machen. Bevor ich mich jedoch stundenlang mit Design und Layout auseinander setze (mit ungewissem Ergebnis), habe ich mich erstmal um die Inhalte gekümmert.

 

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, gleich von Anfang an alles zu zeigen. Das erste Chartbild kann dann auf Basis der Grundeinstellungen gebildet werden, aber auch gerne leer bleiben.

 

Ich bin mir noch unschlüssig, wo die ganzen Kennzahlen am besten hin kommen. Schließlich können künftig noch weitere dazustoßen.

Link to comment
Share on other sites

super ich stell gleich mal die neue Version hoch. bzgl Diskussion im Wiki:

 

normalerweise einfach bei der Seite unten deinen Beitrag dazuschreiben. Den User und zeitstempel kannst du automatisch einfügen lassen, entweder mit dem vorletzten Button im Editor ("Deine Signatur mit Zeitstempel") oder direkt

 --~~~~ 
einfügen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe ich da noch einen Denkfehler?

 

Wenn ich die 6 Werte wie im Screenshot eintippe (der erste Wert -1 ist doppelt) sagt mir mein Taschenrechner und mein Windows-Simulator für den Erwartungswert 0,318, der Simulator aber 0,4.

 

Wird der EW nicht mit der Summe der R-Werte geteilt durch die Anzahl ermittelt?

 

Lutz

EquityCurveSimulator_2013-03-01_18-31-24.png

Link to comment
Share on other sites

thx für den hinweis, ist gefixed.

Den Erwartungswert hättest du wenn du mit der resultierenden 1.8 WinLossRatio und 50% Gewinnwahrscheinlichkeit traden würdest. Sprich dein Risiko so erhöhen das der durchschnittliche Verlierer auf 1R steigt.

 

Alles klar, danke.

 

Seht ihr noch eine Möglichkeit eine Liste mit R-Werten an das Programm zu übergeben? Am einfachsten vielleicht als String über die URL beim Aufruf, ?R=1;-1;1.5;-0.3;2.1;-0.8;1.2 usw.

 

Oder als Möglichkeit der Eingabe als Liste in einem Fenster oder Textfeld. Dann könnte ich das perfekt zusammen mit meiner kleinen Echttrade-Auswertung verwenden.

 

Die ist in Phyton geschrieben (wächst noch) und basiert im Grunde auf der Auswertung einer simplen Datei in die man die Trades in der Form einträgt:

 

Instrument Entry Stop Exit Starttag Endtag Lots Ergebnis

 

Ich mache das manuell (so viele sind es hier nicht), die Datei könnte man aber auch automatisiert erzeugen.

 

aktuelles Beispiel:

 

usdcad 1,0260 1,0370 1,0370 20130227 20130228 0.01 -3,53

gbpusd 1,5090 1,5040 1,5185 20130227 20130228 0.01 7,33

gbpusd 1,5154 1,5050 1,5183 20130226 20130228 0.01 2,13

gold 1588 1565 1581 20130228 20130301 0.01 -5,90

eurusd 1,3151 1,3230 1,2990 20130228 20130301 0.01 12,32

usdjpy 92,36 93,30 93,30 20130227 20130301 0.01 -7,71

 

#usdjpy 92,66 94,60 20130226

 

mit # sind Trades auskommentiert die im Moment noch laufen und bei denen Werte nachzutragen sind.

 

Das kommt dann als Auswertung:

 

symbol R Lots Risiko bei 1000 Euro Kapital in %

usdcad -1.00 0.01 0.35

gbpusd 1.90 0.01 0.39

gbpusd 0.28 0.01 0.76

gold -0.30 0.01 1.94

eurusd 2.04 0.01 0.60

usdjpy -1.00 0.01 0.77

6 Trades

Erwartungswert=0.32

Trefferqoute = 50 Prozent

Gewinner/Verlierer =1.8 / 1

 

Die letzte Spalte zeigt das Risiko mit dem in Bezug auf das Kapital tatsächlich getradet wurde (manchmal überraschende Werte). Das Kapital ist im Moment im Script hinterlegt, könnte man aber auch aus der Datei holen. Die Liste mit den R-Werten würde ich dann gern an die Simulation übergeben.

 

Geplant sind noch Filter für die Instrumente und für Zeiträume, am Ende kommt das alles in eine kleine Webseite, so dass auch andere anonym mit eigenen Daten ihre Trades beurteilen können.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich schaus mir gleich mal an, hab grad ein bissl Zeit ;)

There we go. Das einlesen über ein Textfeld hab ich derweil weggelassen, bin nit so der GUI-Mensch.

Es gibt jetzt einen weiteren GET-Parameter "R", dieser sollte eine mit ';' getrennte Liste von R-Werten enthalten. Diese werden eingelesen und auch in der Liste der eigenen Trades angezeigt (zu Überprüfungszwecken).

 

Bei vorhandenen R-Werten wird der Parameter auch mit in den deep-link geschrieben.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

There we go. Das einlesen über ein Textfeld hab ich derweil weggelassen, bin nit so der GUI-Mensch.

Es gibt jetzt einen weiteren GET-Parameter "R", dieser sollte eine mit ';' getrennte Liste von R-Werten enthalten. Diese werden eingelesen und auch in der Liste der eigenen Trades angezeigt (zu Überprüfungszwecken).

 

Bei vorhandenen R-Werten wird der Parameter auch mit in den deep-link geschrieben.

 

lg

 

Vielen Dank, funktioniert hervorragend.

 

Ich werde aus meiner Seite zur weiteren Analyse dann mit den ermittelten R-Werten auf den Simulator verlinken.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...