Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Trading für Dummies


Recommended Posts

Nun, nach 4 Jahren intensiver Beschaeftigung, zwischendurch etlichen längeren Pausen (Das mit den Pausen wirst Du noch zu Schaetzen lernen) bin ich so zwischen 3 und 4, wobei ich eher einen sehr analytischen, statistischen Systemtrader-Approach fahre, und viele Systeme getestet habe. Das Auffrischen meiner Schul-Programmierkenntnisse hat mich dabei ein Jahr beschaeftigt, nach dem Grundsatz, zuerst muss man "Sprechen" lernen bevor man "Reden" kann.

Geht alles schneller, wenn man durchgaengig Zeit investiert, und voll fokussiert ist.

 

Faktum ist, wie alles im Leben, das mentale Setting macht den Unterschied. Und das kann man lernen. Btw., schon Deinen Wunsch ans Universum gesandt? ;)

Link to comment
Share on other sites

@SuperSol : Herzlich Willkommen bei TN . Howdy.gif

 

@ broken broker : EOD-Trade abfeuern , SL & TP gleichzeitig rein und Chart schliessen . Lehrbuch . Mach es nicht wie der KB (früher) ....der wie der Hase vor der Schlange vollhypnotisiert das Anschwellen und Erschlaffen jeder Candle beobachtete und mit den Fingern an der Maus fast verkrampft darauf gewartet hat, dass der Markt nun ENDLICH versteht, was dieser verflixt nochmal doch eigentlich zu tun hätte ......... usw usf . Gut das das vorbei ist und ich coden darf und mein RM nun Dagobert Duck alle Ehre machen würde .

 

KB

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@ bb. Also ich versuche mich auch am EOD-Trading/Investing und das ist mitnichten kaufen und nicht mehr hinschauen. Ich checke mindestens 3 mal am Tag was passiert. Wobei ich gestehen muss dass die Psyche echt das größte Problem ist. Den richtigen Ausstieg trotz 8%-Sellrule schaffe ich nicht immer. Ich probiere ja noch die methode von investors.com aus (hoffe das wird jetzt nicht als schleichwerbung interpretiert) aber das rechtzeitige Aussteigen ist echt schwer (8% können da ja auch schmerzhaft sein) :) Bin also noch im Minus hält sich aber in Grenzen :)

Link to comment
Share on other sites

Hmm ein Jahr vielleicht. Wobei man sagen sollte dass es eigentlich ein bis zu 8% ist. In der Regel geht man wesentlich früher raus. Man hat halt auch nicht so wahnsinnig viele Einstiege (in einer Aktie) und man verkauft im wesentlichen nachdem die Aktie 20% gemacht hat (außer die Aktie macht die 20% schnell dann gibts Kriterien die Länger zu halten). Wobei das jetzt natürlich nur grob vereinfacht ist. Die Aktienauswahl geschieht halt aus Charttechnischer und fundamentaler Sicht. Die 20% wurden doch bei mehr als der Hälfte der Einstiege erreicht die ich hatte. Nur leider kommt dann die Gier weil man hofft dass man jetzt auf DEM Run sitzt. (Die 20% wurden auch in kurzer Zeit gemacht)

Link to comment
Share on other sites

Einen idiotensicheren Trade gibt es ja eh nicht und gerade bei News nicht wie ich finde besonders wenig. Mit Insiderinfos lässt sich allerdings sehr gutes Geld verdienen was oft vorzeitige Einpreisungen zeigen. Es geht ja um einen möglichst hohen Erwartungswert den man für ein Trade hat und ich denke Newstrading ist für Anfänger nicht besonders geeignet weil die Erwartungshaltung allein durch Informationen abgebildet werden die allen frei zur Verfügung gehen und eine vorraussichliche Wirkung suggerieren. News sind oft eben nicht neu weil sie schon vor dem öffentlichen Erscheinen eingepreist wurden was dazu führt, dass Anfänger nach der Bewegung einsteigen. Besser man kombiniert News mit einen anderem System oder bezieht sie als kleinen Faktor mit in andere Ansätze ein. Ich sehe News eher als Dynamikpotentialfaktor aber ganz bestimmt nicht als "sicheres" Long oder Short Signal. Ich finde zudem das Aufwand-Nutzen-Verhältniss beim Newstraden einfach schlecht. Alles natürlich subjektive Meinung von mir, jeder hat schließlich andere Stärken und Schwächen... cool.gif

 

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

Abend.

Eure Gewinne halten sich derzeit scheinbar noch in Grenzen. Inflationsausgleich fällt mir da.spontan ein ;) aber auf jeden Fall besser, als ich.

Und das bringt mich zu meiner nächsten Frage. Gibt es ein "Demokonto auf Dope" ?

Damit meine ich eine Datenbank, die die Stunden Kurse von so nem halben Jahr bis Jahr hat?

Und falls ja gibt es dann vielleicht ein Programm, dass einem ermöglicht fiktiv zu Traden und selbst das Tempo zu bestimmen?

So was wäre super zum Lernen!

Link to comment
Share on other sites

Eure Gewinne halten sich derzeit scheinbar noch in Grenzen. Inflationsausgleich fällt mir da.spontan ein ;) aber auf jeden Fall besser, als ich.

 

Weißt ja selbst, in Deutschland wächst man auf mit "über Geld redet man nicht", bissele anders als in den Staaten.

Des Deutschen Neid ist gleichzeitig als des Deutschen Anerkennung anzusehen laugh.png

 

Und das bringt mich zu meiner nächsten Frage. Gibt es ein "Demokonto auf Dope" ?

Damit meine ich eine Datenbank, die die Stunden Kurse von so nem halben Jahr bis Jahr hat?

 

Wie bereits erwähnt, Metatrader oder auch Ninjatrader.

Gibt sicher noch andere, aber diese 2 zählen schon mit zu den Bekanntesten.

Für beide Plattformen kann man sich Historien runterladen, wenn du dich entschieden hast, gucke ich mal nach den Links.

 

 

Und falls ja gibt es dann vielleicht ein Programm, dass einem ermöglicht fiktiv zu Traden und selbst das Tempo zu bestimmen?

So was wäre super zum Lernen!

 

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, suchst du einen Simulator, der es dir ermöglicht Kerze für Kerze einzeln anzuzeigen und so auch in der Freizeit / Nachts / am WE zu "traden"

Ohne erstmal den Chart dahinter (also Rechts) zu sehen und doch "traden" zu können ?

Für Metatrader gibt es das definitiv, bei Ninjatrader ist ähnliches mit eingebaut, wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob das in der Demo auch so ist.

 

Für MT gibt es Trial Versionen die du einige Tage testen kannst.

Gibt aber auch Freeware.

 

Freeware

 

Trial

 

Und Mythos hat auch ein ähnliches Projekt in dieser Richtung

 

 

 

Ja die liebe Psyche. Kann es sein, dass man beim EOD Trading am Besten seine Order aufgibt und dann einfach nicht mehr hinschaut? Das kommt mir nämlich fast so vor.

 

Normalerweise sollte das egal sein, ob EOD oder Daytrading. Normalerweise.

Schaffen wohl die wenigsten. Es gibt die Aussage "Wenn dich der Chart emotional bewegt, ist deine Positionsgröße zu groß"

Leicht gesagt, schwer umgesetzt - und das obwohl vor dem Trade doch laut Lehrbuch alles klar sein sollte. SL und TP ist gesetzt, fertig ist der Trade.

Das ganze vertikale Tennis gucken im Chart macht ja nichts besser.

Aber scheinbar sind viele (meine) Positionsgrößen dann wohl manchmal doch nicht an das Konto angepasst....

 

Aber - ich kenne jemanden, der schafft es sich emotional aus dem Chart zu entfernen, sich in Ruhe Kaffee zu kochen, spazieren zu gehen, Kino usw. (im Daytrading), ich bewundere ihn dafür, ist noch ein weiter Weg um mich auf diese Stufe zu stellen. Ich gucke oft noch vertikales Tennis...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ihr schlaft auch nie ;)

 

Es schaut gerade sehr danach aus, als wäre MT4 das Programm der Wahl, da es viele Features bietet und recht einfach zu handhaben ist.

 

Und Du hast mich richtig verstanden. Traden an vergangenen Kerzen wäre das, was ich suche. Am besten eben mit der Möglichkeit selbst die Kerzen weiter zu klicken. (Aber es sieht so aus als wäre das mgl. , so wie du das beschreibst).

 

Es wäre echt sehr nett, wenn du mir das raus suchen könntest, da ich leider bisher vergebens nach so was gesucht habe. Es wird wohl einfach das falsche Vokabular sein, das ich bisher verwende.

Link to comment
Share on other sites

Und das bringt mich zu meiner nächsten Frage. Gibt es ein "Demokonto auf Dope" ?

Damit meine ich eine Datenbank, die die Stunden Kurse von so nem halben Jahr bis Jahr hat?

 

Es wäre echt sehr nett, wenn du mir das raus suchen könntest,

 

Beim Metatrader von Activ Trades geht die Historie im H1 bis 1970 zurück, ich denke das wird dir erst mal reichen.

Link to comment
Share on other sites

Damit werde ich die Welt beherrschen... oder so ;)

 

 

Rumpel say: Das Trading zeigt bereits Wirkung.

 

 

Insgesamt bin ich noch etwas im Minus. Trotzdem sehe ich eine deutliche Verbesserung. Auch schon nach den ersten paar Spielen.

 

Na wird doch, bei manchen geht das lernen ganz schnell.

Ist es für dich okay, wenn wir die Vorbereitungen zu deinem Hegde Fund erst in 4 Wochen in Angriff nehmen ? laugh.pngwhiteflag.gif

Momentan habe ich einfach zuviel um die Ohren.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo ich bin auch neu hier und lese eifrig mit.Mittlerweile sind ja mehrere Fragen aufgetaucht, zu denen ich auch meine Meinung/Erfahrung mitteilen möchte.

  • Traden nach Zeitung und N24 etc. wurde ja schon beantwortet. Wenn die Nachrichten bekannt sind, ist es schon zu spät.
  • Noch ne Literaturempfehlung: Technische Analyse der Finanzmärkte von Murphy
  • Zum Anfangskapital: je mehr man hat, umso mehr kann man verbrennen pelo1.gif Es hängt natürlich davon ab, ob man davon leben möchte. Die Erfahrung zeigt, dass Anfänger häufig zu risikofreudig sind, daher ist ein Demo-Konto erstmal eine gute Idee.
  • Thema Lernen: ich finde die Ausbildungsreihe von Tradimo (www.tradimo.com) ziemlich gut für Anfänger, da gibt es eine Menge Material.

Übrigens: nettes Forum hier!

Link to comment
Share on other sites

 

  • Zum Anfangskapital: je mehr man hat, umso mehr kann man verbrennen pelo1.gif Es hängt natürlich davon ab, ob man davon leben möchte. Die Erfahrung zeigt, dass Anfänger häufig zu risikofreudig sind, daher ist ein Demo-Konto erstmal eine gute Idee.
  • Thema Lernen: ich finde die Ausbildungsreihe von Tradimo (www.tradimo.com) ziemlich gut für Anfänger, da gibt es eine Menge Material.

 

Hi Prince1964!

Zum ersten Punkt muss ich sagen: Demo ist nur zum ausprobieren und Techniktests geeignet. Risikofreude kann man mit Demo nicht "dämpfen". Im Gegenteil, in Demo geht es alles etwas leichter und man steigt nach dem Erfolg umso risikofreudiger in Echtgeld ein und fällt richtig auf die Nase. Es gibt kein Slippage, Idealspread und wenn ein Trade danebenging sagt man "egal, in echt hätte ich sowieso anders gehandelt".

Lehrgeld muss sowieso bezahlt werden. Und das dauert ein paar Jahre. Deswegen lieber mehrere 1000 € - Konten verbrennen zu Beginn - es ist einfach wirksamer weil dann der psychologische Aspekt - nämlich das Handeln mit echtem Geld - mit einbezogen wird und das ist eins der wichtigsten Aspekte im Trading.

Ob man von Traden leben möchte, die Frage sollte sich in den ersten 3 Jahren nicht stellen. Das ist in 99,5% (gefühlt) aller Fälle Wunschdenken.

 

Zur Ausbildungsreihe bei tradimo: hast du damit Erfahrung gemacht? Welche?

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin Zusammen,

finde die von euch wiedergegebenen Erfahrungen einfach super!...man kann immer wieder etwas lernen!

Ich selbst habe ebenfalls früher schon einige Male mein Konto auffüllen müssen ;-)....aber das gehört wohl zum Lernprozess dazu.

 

In meiner Anfangsphase war wohl der größte Fehler (Unachtsamkeit) die "Spontanität"...klar kannte ich mich bereits gut mit Chartanalyse aus, hatte mein theoretisches "festes" Regelwerk ausgearbeitet und mir vor Markteröffnung die passenden Preislevels rausgesucht.....ABER sobald das Brokerfenster geöffnet war....naja ist von meiner ganzen tollen Theorie in der Praxis nicht mehr viel übrig geblieben...damit will ich sagen, jeder braucht für alle Eventualitäten (steigende, gleich bleibende und fallende Kurse) einen Plan....zu Beginn sind Strategien eher eine Ansammlung von groben Ideen, wie man in welcher Situation wohl reagieren sollte....also keine festen Regeln, wenn es wirklich darauf ankommt!!!!! (alles aufschreiben könnte helfen)

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich erstmal in eine emotionale Situation kam (durch welche Gegebenheiten auch immer), brauchte ich etwas woran mich mental festhalten kann...denn rational Denken ist an dieser Stelle nicht mehr!^^

 

Ein Demokonto verschiebt solche Probleme nur in die Zukunft....mehr nicht!^^

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Traveler :Howdy:

 

Willkommen an Bord bei Tom-Next.

Ich wünsche Dir viel Spaß in unserer kleinen Gemeinde

 

Ein Demokonto verschiebt solche Probleme nur in die Zukunft....mehr nicht!^^

 

Ein schöner und sicherlich zutreffender Satz im ersten Post, ist auch gleich in unserer Zitatebox gelandet.

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir, stellvertretend für das Staff-Team von Tom Next, ein herzlichen Willkommen an Board!
Freut uns, dass Du Dich angemeldet hast.

Sympathischer erster Beitrag :wub:.

Ein schöner und sicherlich zutreffender Satz im ersten Post, ist auch gleich in unserer Zitatebox gelandet.


Dachte ich mir vorhin auch, als ich den Beitrag mobil im ICE gelesen habe.
RE: Famous Quote - http://1.2.3.12/bmi/www.tom-next.com/community/public/style_emoticons/default/skiing.gif Du warst schneller.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die positive Resonanz und ich freue mich auf die kommende Zeit in diesem Forum!

Wollte noch ergänzend (zu den bereits gegebenen Anregungen) das Trading Tagebuch (kurz TJ) ansprechen. Hiermit lassen sich jegliche Erfahrungen aus dem "daily business" in einer ruhigen Minute reflektieren...und dieser Effekt sollte nicht unterschätzt werden!! Rückblickend haben mir die vielen kleinen Kommentare zu den Trades, wirklich weiter geholfen und nicht die unzähligen Bücher oder Fachzeitschriften (sollten wirklich als Basis verstanden werden)...ein TJ muss auch nicht unbedingt strukturiert sein...ich sehe es eher als mein Börsengedächnis book.gif...Jeder sollte so früh wie möglich damit beginnen, im Idealfall ab dem ersten Trade!!!....dann klappt es auch mit der Lernkurve doubleup.gif

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...