Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

VPN Verbindung mit Windowsstart automatisch starten


Henrik

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mal wieder eine Frage an die Profis hier.

 

Und zwar möchte ich, dass sich eine Verbindung zu einem VPN-Rechner automatisch beim Windowsstart aufbaut.

 

Meine jetzige Lösung ist so, dass ich mir eine Verknüpfung in den Autostartordner gelegt habe mit dem Inhalt unter "Ziel":

 

C:\Windows\System32\rasdial.exe VPN-Name Loginname Passwort

 

 

Das funktioniert sehr gut, die Verknüpfung startet automatisch die VPN Verbindung, die in den Netzwereinstellungen hinterlegt ist und die man normalerweise manuell verbindet.

Nachteil: Der Autostartordner wird erst zuletzt beim booten abgearbeitet und in der Verknüpfung steht zwangsweise sichtbar das Passwort.

 

Gibt es noch eine andere Variante?

Vielleicht als Windows-Dienst?

 

Es handelt sich um Windows 8 Pro x64 und das Protokoll der VPN ist IPSec IKEv2.

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Also, ich meinte das so:

 

Damit Benutzername/Passwort nicht im Klartext irgendwo stehen, machst du den Aufruf von rasdial über ein kompiliertes AutoIt-Script:

RunWait('C:\Windows\System32\rasdial.exe VPN-Name Loginname Passwort')

 

Die erstellte EXE-Datei rufst du dann über den Autostart der Registry auf (kommt noch vor dem Autostartordner):

 

 

\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Wenn dir das immer noch zu spät ist, dann müsstest du nach einem VPN-Client suchen, der in der Tat per Dienst schon vor der Windows-Anmeldung eine Verbindung aufbaut. Gibt es mit Sicherheit, ich kenne nur keinen palomitas.gif

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...