Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

KFKA - Thread (Kurze Frage, kurze Antwort)


siscop

Recommended Posts

recht herzlichen Dank für Deine freundliche Hilfe . Natürlich funktioniert nun alles wieder " 1 A " .

Nebenbei , finde es schon bemerkenswert, dass mir Dein Tool sofort fehlt . Das spricht doch wirklich Bände über den Wert Deines Programmes , so finde ich .door.gif

freut mich. ich war ehrlicherweise etwas überrascht das die TradeBox nach 5 Jahren ohne Wartung noch im Einsatz ist ;)

 

@oldschuren: siehe TradeBox im Downloadbereich bzw. das Supporttopic

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 3 months later...

Hi,

 

hat jemand Kursdaten in CRV vor 1990? Wollte mir die Entwicklung um den 19. Oktober 1987 mal anschauen. Daxwerte wären toll, Bonds (Bund), Gold, Silber wären super...

 

Gruß

OS

 

Hi Oldschuren.

 

nicht vorrätig, aber denke, dass ich die besorgen könnte.

Was brauchst Du genau? Die DAX30 Index Composition vom 30 Dezember, Unternehmen und deren Kurs zu dem Zeitpunkt?

 

Mit CRV meinst Du *.csv, oder?

 

Viele Grüße

whipsaw

Link to comment
Share on other sites

Dachte an die Kursdaten der DaxWerte von 1985 bis 2000 in crv-format. Wollte mir mal anschauen, wie sich die Kurse nach dem Crash verhalten haben. Bei Tradingview.com habe ich Commerzbank und BMW überprüft. Sind am Tag ca. 10% eingebrochen. Danach gaben die Kurse um ca. 30% nach um sich anschließend etwas zu erholen.

Link to comment
Share on other sites

Den DAX gibts erst seit 1987 - und bis 2000 gabs mehrfach Umbesetzungen im Index.
Einige Werte die es in den Achzigern gab, waren 2.000 schon nicht mehr gelisted (Feldmühle zum Bsp.)

 

15 Jahre Kursdaten in maschinenlesbaren Format - da musst Du glaube ich den Weg über den DataShop der Deutschen Börse wählen.
Wobei ich da auch noch nicht mal genau weiß, ob die die Daten erst ab Einführung XETRA anbieten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Stelle mal die Frage hier. Programmiere seit geraumen mit Jupyter Notebooks kleine Python-Sachen. Jupyter kann man sich als Webserver vorstellen. On the Fly kann man da mit sofortiger Ausgabe Code testen. Bin schon soweit zu behaupten, schneller Ideen in Python umszusetzen, gibt es nicht... Coole Sache. Sollte man sich auf jeden fall mal mit befassen. Dann zur den Fragen:

 

Ich habe eine Klasse fertig gecode und ausgelagert. In der Klasse wird einiges aus pandas, re und so weiter verwendet. So weit so gut. Habe ich die Klasse im Jupyter Notbook als SourceCode und importiere die Biblotheken Pandas und RE und so, funktioniert alles. Lager ich jedoch meine Klasse in eine eigene Datei aus und binde Sie per import ein, werden ein haufen Fehlermeldungen geworfen. Denke mal, das hat was mit NameSpaces zu tun. Kommt mir irgend wie spanisch vor.

 

Kann mir zum Thema einer sagen, wann man z.b. "import pandas" , wann "from MODUL import Modul" nimmt? Was hat es mit "from MODUL import *" auf sich?

Kleine Beschreibung:

 

----------------- funktioniert --------------------------------------------
import pandas as pd # ist klar, einbinden und umbenennen einer Standartbibliothek

class MyClass():
'hier wird was aus pandas benötigt'
pass

objekt = MyClass()


 

----------------- funktioniert nicht --------------------------------------------
import pandas as pd
from MyClass import MyClass

objekt = MyClass()

NameError: name 'pd' is not defined

Füge ich 'import pandas as pd ' in die Datei meiner Klasse MyClass.py ein, dann funktioniert es. Ist ne eingefügte Klasse irgend wie gekapselt? Find ich ein bisschen eigenartig, dass man jede Datei, die man einbindet, mittels import mit Bibliotheken vollstopfen muss, bevor es funktioniert.

Wäre super, wenn jemand was zum Thema sagen könnte... :)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...