Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Wo ist der Thread? Homeserverabsicherung?


Forex1+

Recommended Posts

Ich finde den Thread einfach nicht den ich vor einiger Zeit gelesen hatte, wo jmd empfehlt und beschreibt, dass er neben seinem Homeserver eine zusätzliche Absicherung per weiterm System (Laptop mit akku gegen Stromausfall puffern) via Handynetz betreibt und dieser PC dann die Arbeit des EAs vom Hauptpcs fortsetzt der bei Stromausfall/Fehler etc nicht mehr geht.?

Eigentlich wollte ich die Frage in diesen Thread fügen aber ich find ihn nicht.

 

Auf jeden Fall würde mich dabei interessieren:

- wie merkt der Notfall-pc, dass der Haupt-pc nicht mehr läuft?

- wie aktiviert der Notfall-pc dann den EA?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Bin mir nicht sicher, könnte ein Beitrag von RAiNWORM oder Kleinerbroker gewesen sein.

Weisst du denn aus welchem Jahr der Thread war, 2012/13 oder älter ?

 

btw.

Du kannst dir persönlich favorisierte Threads/Beiträge per Teilen Button (oben Rechts im Beitrag, neben der Post Number)

als Email schicken, FB liken, downloaden, an Frau Merkel oder Schavan senden und schlag mich tot, was weiß ich noch alles mit machen.

 

Zur Suche:

Da die Schnell Navigation gut versteckt ist, hier mal nen Bild:

 

pp.gif

Link to comment
Share on other sites

Danke Vola,

 

also ich glaub ich hatte den Thread über die Suche gefunden allerdings keine Ahnung welchen Suchbegriff. Vorerst hab ich die Suchfunktion ausgereizt mir fallen auch einfach keine Begriffe mehr ein... (hatte aber auch noch kein Kaffee -> Synapsen = 0).

Ist evt auch nicht ganz so wichtig den Originalthread zu finden vielleicht liest ja der betreffende Spezialist diesen Thread und kann von hier die Frage beantworten (oder auch jmd anderes der sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt hat...) :-)

 

- wie merkt der Notfall-pc, dass der Haupt-pc nicht mehr läuft?

- wie aktiviert der Notfall-pc dann den EA?

 

Gruß

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

Ja der Thread passt perfekt zum Thema und ist auch informativer als der eigentlich Gesuchte also alles perfekt. Die Lösungen sind mir noch zu komplex und ich stelle gerade Überlegungen an zu einer alternativen einfachen aber dafür halbautomatischen Lösung für Homeserverbetrieb... wenn ich alles durchdacht hab sag ich bescheid.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

dann will ich mal meine Variante vorstellen. Vorweg der Lösungsansatz ist nur "halbautomatsch" das heißt es wird nicht automatsich ein System innerhalb von Sekunden ein anderes System, das versagt hat ablösen können. Für meine Ansprüche reicht es vorerst und ist sicher ein Kompromiss aus Sicherheit und Aufwand wo vorallem der Aufwand + Preis gering gehalten wird. Das heißt der EA kann auch mal 3 Stunden inaktiv sein bevor er zB vom Schutzsystem abgelöst wird. Das ist für mich nicht weiter schlimm da SL und TP immer mit jeder Order definiert werden also es kann nichts passieren ausser das eben die Handelslogik für begrenzte Zeit nicht mehr greift.

 

Ich unterscheide dann zwischen 2 Szenarien:

 

1. Ich bin in räumlicher Nähe also nicht im Urlaub oder länger oder weiter weg sondern kann innerhalb von wenigen Stunden Zuhause bzw am Ort des Servers sein. Hier sind die Ansprüche nicht groß:

- Nutzung eines einzigen Serverpcs der 24/7 durchläuft. Raid1 + optional USV (eigentlich überflüssig da Stromnetz extrem verlässlich in meinem Gebiet und USVs halten nicht wirklich lange)

- Es wird die Myfxbookbenachrichtigung genutzt und ich werde benachrichtigt sobald MT4 (also auch der Server) in einem definiertem Zeitraum nicht mehr aktualisiert wird. Die Benachrichtigung geht dann als Mail übern gateway als SMS geschickt.

- Also System fällt aus und ich bekomme eine SMS, fahre nach Hause und setze System wieder in Betrieb oder starte bei Hardwarecrash alternativPC.

 

2. Ich bin länger weg oder im Urlaub:

- Zum ServerPC läuft zusätzlich 24/7 ein weiterer PC der einfach angeschaltet ist und per Internetstick mit dem Netz verbunden. Dieser bekommt dann vorzüglich USV oder es ist einfach ein Netbook (Nachteil nicht wirklich für Serverbetrieb ausgelegt) das kann sehr lange Unterbrechungen (ca5std) puffern.

- Sollte das System1 ausfallen bekomme ich wie bei Szenario 1 eine SMS. Dann verbinde ich mich dem 2.PC und starte MT also aktiviere manuell den EA der sich auf dem 2. System befindet.

 

Das wäre das Grundprinzip

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Das heißt der EA kann auch mal 3 Stunden inaktiv sein bevor er zB vom Schutzsystem abgelöst wird. Das ist für mich nicht weiter schlimm da SL und TP immer mit jeder Order definiert werden also es kann nichts passieren ausser das eben die Handelslogik für begrenzte Zeit nicht mehr greift.

 

Wenn du nicht mehr eingelogt bist, greift doch bei bestehender Position auch kein SL / TP ?

Link to comment
Share on other sites

Das kommt darauf an was du bei der Orderoffnung definierst. Man kann natürlich auch eine Order ohne SL/TP ausführen dann ist das sehr schlecht und sollte man nicht tun. Stell dir vor du offnest eine Order ohne SL/TP und dein PC raucht ab dann gibts News und dein Konto ist im Eimer. Deshalb sollte man immer bei der Orderöffnung SL und TP definieren diese wird mit der Kauforder zum Broker gesendet und dort verankert. Das ist bei meinem System natürlich Vorraussetzung davon bin ich ausgegangen. Wo man aufpassen muss ,es gibt bei EAs allerdings auch Codes wo erst die Order geöffnet wird und direkt anschließend SL/TP gesetzt wird (bedingt durch Broker manchmal. So ein Broker würde ich nicht nehmen). "Theoretisch" könnte jetzt nach Orderöffnung und vor der Definierung von SL/TP der PC crashen dann hat man eine Order ohne SL/TP geöffnet was sehr fahrlässig wäre.

 

Daher immer Order inklusiv SL/TP an Broker senden !

 

Gruß

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

Doch klar ein echter SL und TP ist beim Broker gespeichert und wird ausgelöst unabhängig von allem.

Korrekt, da hat Forex1+ recht. Genau deswegen gibt es ja die Diskussionen, dass MT4-Broker den ihnen bekannten Stop ausnutzen und zu Ungunsten des Kunden triggern. Ein echter SL/TP hängt direkt an der Order und liegt beim Broker. Natürlich kann man einen virtuellen Stop nutzen, der nur über die Handelslogik des EAs getriggert wird. Dann ist man aber bei einem Systemausfall gekniffen. Auch ein Trailing SL wird programmtechnisch gesetzt, sodass beim Broker nur der letzte SL liegt.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...