Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Bitcoin: Trading, Charts, Kurse, DOM


whipsaw

Recommended Posts

@Chief: kann es sein, dass wir von verschiedenen Kursen reden?

 

Die Kursrelation, auf die ich mich beziehe, ist USD.

Inzwischen ist aber (Volumen-technisch betrachtet) nicht mehr Mt. Gox der Preisindikator, sondern BTC China.

Das pleasantry.gif Maß der Dinge muss also von Yuan in-> USD -> EUR umgerechnet werden, falls.

 

LiteCoin ist eine "Schwesterwährung" - ähnlich gepolt wie Silber zu Gold.

Link to comment
Share on other sites

ü1400 jetzt, bald 10k? ohmy.png

Ich würde mal den unverbindlichen Tipp abgeben, daß die Wende im Bitcoin ungefähr zeitlich zusammenfällt mit der Ende der Hausse am Aktienmarkt, zumal die aktuellen Ursachen der beiden Haussen wohl identisch sind, nämlich die Investition des von den Notenbanken zur Verfügung gestellten billigen Geldes, dessen Anlage in Anleihen wegen der Mini-Renditen entweder zu uninteressant oder zu riskant ist. Die Frage ist, wann das passiert. Der Januar 2014 könnte vielleicht ein guter Zeitpunkt sein, weil dann evtl. klarer wird, wann die Fed mit dem Tapering beginnen will.

 

Die nächste Frage ist: wie weit steigt es bis dahin noch? Das weiß niemand, aber man kann ja mit Short-Investments noch bis zu dem Zeitpunkt warten und dann reingehen, auf welchem Niveau er dann immer ist.

 

Ich habe keine Vorstellung vom Scheitelpunkt, würde aber eine kleine Wette eingehen, daß wir Weihnachten 2014 unter 100 Dollar pro Bitcoin sind.

Link to comment
Share on other sites

Oh dear: Mainstream nimmt das Wort "Bitcoin-Blase" in den Mund...

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoin-die-truegerische-Anlage-Alternative-2057648.html

 

Verzweifeltes Aufbäumen der alteingesessenen oder ernstzunehmende Warnung?

Also ich glaub nicht das der Kurs zu halten ist. Ich meine was kann man derzeit mit Bitcoins "wirklich" machen? Es ist immer noch ein im wesentlichen abstraktes Konstrukt. Und bei solche Kurskapriolen wird die Anzahl der realen Anwendungen nicht zunehmen oder? Hochvolatile Währungen waren doch in der Realwirtschaft noch nie beliebt...

Link to comment
Share on other sites

 

Verzweifeltes Aufbäumen der alteingesessenen oder ernstzunehmende Warnung?

Also ich glaub nicht das der Kurs zu halten ist. Ich meine was kann man derzeit mit Bitcoins "wirklich" machen? Es ist immer noch ein im wesentlichen abstraktes Konstrukt. Und bei solche Kurskapriolen wird die Anzahl der realen Anwendungen nicht zunehmen oder? Hochvolatile Währungen waren doch in der Realwirtschaft noch nie beliebt...

Genau das ist auch die Argumentation von Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank (und früher HVB).

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoin-hat-auf-Dauer-keine-Chance-2053139.html

Link to comment
Share on other sites

Deswegen wäre jetzt ein Einsteigen auch totaler Wahnsinn. cursing.gif

Da kann mal wieder mal sehen wieviel unützes Geld ( Fed) in der Welt umherschwirrt! Anstatt das dieses in sinnvolle Anlagen investiert wird. Das diese Bitcoins so abgehen hätte ich auch nicht gedacht. Aber der baldige Crash wird ja schon länger vorhergesagt. Mal sehen was kommt. Ich würde aber auf keinen bestimmten Monat wetten!

Die Politik sagt doch weiter so.Die trauen sich doch gar nicht mehr das Ruder herum zureißen. Das sind keine guten Aussichten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nach einer etwas längeren Konsolidierungsphase um die 1200/1250 USD heute Absturz auf 960!

Trendwende oder Korrektur im Aufwärtstrend, wie ist die Meinung?

 

Tagestief heute bei 621, ist wohl doch eher Trendwende als Korrektur im Aufwärtstrend. Wobei die Chinesen bei diesem Einbruch kräftig mitgeholfen haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...

Daraufhin Kurssturz von der 900-950 Dollar-Gegend, wo er sich je mehrere Wochen lang stabilisiert hatte, auf unter 700, aktuell wieder 720. Wollte die letzten Tage noch einen Short reinlegen, hatte dann aber mit anderen Sachen zu tun und habe es sprichwörtlich verschlafen. Gerechte Strafe!triste.gif

Link to comment
Share on other sites

Handelst Du bei Plus500?

 

Ja, allerdings habe ich in diesem Jahr bislang keine Bitcoin-Position eröffnet. Das Problem bestand in der Vergangenheit darin, daß man den Bitcoin nur intraday handeln konnte. Zwar wurde das vor rund vier Wochen auf Monatsbasis umgestellt, dennoch sind wegen des hohen Spreads (15-20 Punkte) langfristige Positionen wegen zu hoher Rollkosten kaum attraktiv. Ich müßte für eine Position mit Ziel Jahresende um die 180-240 Dollar Rollkosten pro Bitcoin bezahlen, das bewegt sich in der Größenordnung eines Drittels bzw. der Hälfte der Jahresperformance. Vor allem auch deswegen hab ich mich ein bißchen zurückgehalten und gehofft, der Bitcoin würde noch mal über 1000 kommen. Als das dann nicht passierte, dachte ich mir diese Woche, ich müßte dann wohl nolens volens mal einsteigen, doch dann kamen andere Sachen dazwischen und ich habe mich nicht mehr drum gekümmert.

Link to comment
Share on other sites

Interessante Geschichte am Rande: Plus500 hat heute seine Bitcoin-CFDs von der Liste gestrichen. Alte Positionen können noch geschlossen, aber keine neuen geöffnet werden. Den Kontrakt, den sie bisher im Angebot hatten, hatte als Basis die Kurse von Mt.Gox. Nun haben sie statt dessen wieder einen (völlig unbrauchbaren) Intraday-Kontrakt aufgesetzt und als Kursbasis eine andere Bitcoin-Handelsplattform genommen, deren Kurse aber über zweimal so hoch sind wie bei Mt.Gox.

 

Ich habe leider keine Detailinformationen, aber für mich sieht es so aus, als könne man von Mt.Gox nach wie vor keine Bitcoins transferieren, aber anscheinend wieder US-Dollars. Als Folge verschwinden bei Mt.Gox immer mehr Dollars und die Bitcoins bleiben zurück, daher fällt dort der Kurs erheblich stärker als auf anderen Handelplattformen. Da ergäben sich natürlich traumhafte Arbitragemöglichkeiten (Kurs Mt.Gox 240 zu z.B. BTC-e 580 USD pro Bitcoin), sofern man diese in der Praxis überhaupt nutzen kann. Wenn man seine Bitcoins von Mt.Gox nie mehr im Leben wegbekommt, nützt einem das auch nicht viel.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...