Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

[ Presse/TV ] Bitte ein Bitcoin!


whipsaw

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

© FAZ

 

Das Internetgeld Bitcoins ist in das Visier der Aufsichtsbehörden geraten. Erste Nachfolgeprojekte sind auf dem Markt. Sogar Amazon hat eine eigene Währungen geschaffen

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/nachrichten/bitcoins-die-digitale-geldrevolution-entlaesst-ihre-kinder-12588401.html

Link to comment
Share on other sites

Ob man diese von Firmen geschaffenen "Geldsysteme" als Währungen bezeichnen kann bezweifle ich. Es handelt sich dabei eher um ein geschlossenes, von der "ausgebenden" Firma abhängiges System und ist eher ein Kundenbindungsprogramm, da auch nicht frei handel- oder abgebbar. Paybackpunkte fallen ebenso darunter wie Gutscheine oder andere Sammelpunkte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das WSJ über die Schürfer und ihre Türme ^^

http://www.wsj.de/article/SB10001424127887323308504579086981620654844.html

 

Das Start-Up-Unternehmen Butterfly Labs aus Overland Park im US-Bundesstaat Kansas etwa verkauft Fördertürme, die bis zu 22.484 Dollar kosten. Seine Firma sei jedes Mal zuverlässig ausverkauft, wenn sie einen Satz neuer Modelle auf den Markt bringe, strahlt Mitbegründer Jeff Ownby.

Die größeren Systeme können dabei allerdings schnell die häusliche Stromversorgung aus der Bahn werfen, wie James Gibson bezeugen kann. Der ehemalige Entwickler von Web-Anwendungen hatte 2011 in seiner Wohnung in Orlando in Florida eine Bitcoin-Förderanlage errichtet und binnen kürzester Zeit sein Stromsystem gründlich überlastet.

 

 

Männer-Hardware :-)


https://products.butterflylabs.com/homepage/500-gh-s-bitcoin-miner.html

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Es gibt sie seit 2009, ihr Kurs steigt stetig, aber rechtlich ist bisher noch vieles ungeklärt. Währung? Ware? Rechnungseinheit? Billig und schnell, aber unsicher? Der Anwalt Julian Schneider erklärt im Interview, als was Juristen Bitcoins qualifizieren, welche Fragen zu dem digitalen Geld seine Mandanten umtreiben und warum er selbst nur 0,0945 BTC auf dem Konto hat.

 

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bitcoins-waehrung-rechnungseinheit-umsatzsteuer/

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kürzlich fragte mich der Finanzleiter eines mittelständischen Unternehmens, das viel im Online-Handel aktiv ist, ob man nun auch die “virtuelle Währung” Bitcoins als Bezahlverfahren anbieten müsse. Meine deutliche Empfehlung: Das Verfahren eignet sich derzeit allenfalls als Marketing-Gag, in keinem Fall für die Bezahlung von Produkten mit geringen Margen und hohen Bezahlsummen. Dafür ist das Risiko derzeit viel zu hoch. Aber der Reihe nach.

 

 

http://www.cfoworld.de/bitcoins-allenfalls-marketing-gag

Link to comment
Share on other sites

chief.gif

Das Bundeskriminalamt hat zwei Verdächtige festgenommen, die über ein Netz gekaperter Computer digitales Geld im Wert von über 700.000 Euro produziert haben sollen. Gegen drei Beschuldigte werde wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Computerbetruges ermittelt, teilten das BKA und die ermittelnde Staatsanwaltschaft Kempten am Mittwoch mit.


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/digitale-waehrung-gsg-9-einheit-nimmt-mutmassliche-bitcoin-betrueger-fest-12694938.html

Link to comment
Share on other sites

Die chinesische Zentralbank verbietet Finanzinstitutionen Handel mit Bitcoins

 

Bitcoin isn’t a currency with “real meaning” and doesn’t have the same legal status as a currency, the People’s Bank of China said. The public is free to participate in Internet transactions provided they take on the risk themselves, it said. An unregulated digital currency may pose a threat to China’s capital controls.

 

Quelle: Bloomberg

Link to comment
Share on other sites

Oha, inzwischen hört man sogar schon "BitCoins gehören verboten"...

 

http://derstandard.at/1385170130002/Bitcoins-gehoeren-verboten?ref=article

 

Ich finds ja nur interessant das mit BitCoins erstmals ein im wesentlichen abstraktes Ding (noch) ohne gravierendem Bezug zur Realwirtschaft ernsthaft gehandelt wird. Dementsprechend verwundern auch die Kapriolen nicht wirklich, war bei der TEFEx genau das gleiche: Wenn keiner genau sagen kann was das Ding wert ist, geht der Kurs halt schnell mal 20% in eine Richtung, oder ist morgen 10000% mehr Wert...

 

Vielleicht trägt das ganze zumindest ein bissl zum Grundverständnis der Massen bzgl. Trading, Spekulation und Wertfindung bei... ansonsten is es zumindest lustig amüsierend zu beobachten.

Link to comment
Share on other sites

Oha, inzwischen hört man sogar schon "BitCoins gehören verboten"...

 

Haben wir irgendwo schon eine inhaltliche Diskussion zum Bitcoin-Thema?

 

An sich ist es ja doch ganz spannend. Dass die Staaten die Bitcoins verbieten wollen wundert ja nicht. Den Staaten wäre es nicht mehr möglich Geld zu drucken und hätten dann keinen Einfluss mehr auf die Zinspolitik. Sie verlieren also viel Macht.

 

Die Frage ist nun: Sind Bitcoins eine verrückte Idee eines Genies (der bis heute nicht gefunden wurde)? Oder ist es tatsächlich eine greifbare Alternative zu einem Geldsystem, welches die Staaten daran hindert Geld zu drucken so wie es gerade in den Haushaltsplan passt?

Und dabei ist auch die Frage: Ist das überhaupt gut?

 

 

Die enorme Volatilität ist natürlich ein Problem ...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Darauf will ich ja hinaus.

 

Ja sie sind begrenzt. Irgendwann gibt es keine neuen mehr. Das heißt also, dass die Geldmenge momentan noch wächst. Das ist aber nicht für immer der Fall. Irgendwann ist Schluss und die maximale Geldmenge ist erreicht.

Müsste man mal nachschauen wann das warscheinlich ist.

 

Edit: Achso, du meinst also: Was würde passieren wenn nichtmal mehr Geld im Umlauf ist?

Edited by Rumpel
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...