Jump to content


Photo
- - - - -

PHP - Farbe einer Variable in Abhängigkeit vom Wert


Wichtiger Hinweis für Besucher der Community!

Das Erstellungsdatum des von Dir aufgerufenen Themas liegt bereits einige Zeit zurück. Wir möchten darauf hinweisen, den Inhalt der Diskussion auf seine Aktualität hin zu prüfen. Weitere Informationen findest Du auf dieser Seite.

  • Please log in to reply
12 replies to this topic

#1 whipsaw

whipsaw

    Founder

  • Management
  • 13,451 posts
  • 40625 thanks
  • Wohnsitz:Germany

Posted 04 October 2013 - 03:34 PM

Hallo zusammen,

Ich versuche mich gerade in php (bitte nicht zu laut lachen).


Als Aufgabe habe ich mir dabei gestellt, eine Variable farbig zu kennzeichnen.
Die Schrift soll via CSS rot eingefärbt werden, wenn der Wert negativ ist und grün, wenn positiv.

<?php echo ($List['pricechange_ytd'])?number_format($List['pricechange_ytd'], 2, ',', '.'):'0,00';?> 

 

Weit bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.
Deswegen auch die Bitte um einen kleinen Denkanstoß von Seiten der Profi-Coder.


Vielen Dank schon mal im Voraus
whipsaw


  • 0

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Nanex©2012 - Market Events and Phenomena [ Link ]

 

 

 metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by 



DDOS vs. LLOD

 

 


Thanked by 4 Members:
oldschuren , Kleinerbroker , Rumpel , Vola

#2 Vola

Vola

    Nur noch Pivot Cluster Traderin

  • *_skilled
  • 6,237 posts
  • 36768 thanks
  • Wohnsitz:aktuell in CH

Posted 04 October 2013 - 04:02 PM

Ist sicher verkehrt und nicht hilfreich, aber ein Versuch ist es ja als Denkanstoß vllt.
 

Einfacher Uhrzeit-Algorithmus
Das Layout kann man nach einfachen Kriterien verändern. In dem nächsten Beispiel bestimmen wir das Layout durch die Uhrzeit. Von 6 bis 18Uhr soll der Hintergrund weiß und die Schrift schwarz sein. Von 18 bis 6Uhr soll es wechseln.


 
style.css.php  
PHP

<?phpheader('Content-type: text/css');if (date("H")>6 && date("H")<18){$background = "white";$color = "black";} else {$background = "black";$color = "white";}?>body {background-color: <?=$background?>;color: <?=$color?>;}

 


index.html  
HTML
 

<html><head><link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style_wmp.css.php"></head><body>Text</body></html>

 

 

In der CSS-PHP-Datei wird die Uhrzeit kontrolliert und dementsprechend die Werte festgelegt. Dies ist ein sehr simples Beispiel, welches jeder verstehen sollte. .
Aufwendiger wird es mit Algorithmen, die ganze Boxen tauschen oder Inhalte ausblenden. Aber darin liegt der Reiz, möglichst dynamischen Content zu erstellen.

 

Also hast es ja gelesen, nicht wirklich schwer, also streng Dich mal an. grin.gif
LOL, Vola versteht gar nichts shok.gif

Quelle


  • 0

Gruß Vola
Ich zähle lieber bis 4
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- und Anlageberatung oder ähnliches dar


Thanked by 3 Members:
oldschuren , Kleinerbroker , whipsaw

#3 whipsaw

whipsaw

    Founder

  • Management
  • 13,451 posts
  • 40625 thanks
  • Wohnsitz:Germany

Posted 04 October 2013 - 04:17 PM

function getColor($ytd){if ($pricechange_ytd > 0) $color = '#006400';if ($pricechange_ytd < 0) $color = '#8b0000';if ($pricechange_ytd = 0) $color = '#000000';}

 

Wieso muss ich bei Deinen Tipps immer noch selbst nachdenken ....plorar1.gif

 

 

Oben mal meine Funktion, 

die eigentlich stimmen könnte  swepimp.gif .

 

Ich weiß nur nicht, wie ich die mit dem anderen php Code verheiraten kann, damit sich die Farbe tatsächlich ändert.


  • 0

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Nanex©2012 - Market Events and Phenomena [ Link ]

 

 

 metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by 



DDOS vs. LLOD

 

 


Thanked by 4 Members:
oldschuren , Rumpel , Kleinerbroker , Vola

#4 conglom-o

conglom-o

    Heatball User

  • *_skilled
  • 2,175 posts
  • 13680 thanks
  • Wohnsitz:O-Town

Posted 04 October 2013 - 04:26 PM

Das geht bspw. mittels if und dann ggf. verschiedene CSS-Stile mittels Basteln eines Strings einbinden. Bin heute zu kaputt, das hier rein zu hacken.

Würde ich dann am Wochenende machen, wenn noch Bedarf da ist. Sag einfach Bescheid.

 


  • 0

Marktgedanken - ...denn der Markt vergisst nie!

Meine Trophäen (dedicated to Vola *g*): conglom-o.gif b2m.gif lukas.gif licens.gifmarcus.gif germano.gif


Thanked by 4 Members:
whipsaw , Rumpel , Kleinerbroker , Vola

#5 Vola

Vola

    Nur noch Pivot Cluster Traderin

  • *_skilled
  • 6,237 posts
  • 36768 thanks
  • Wohnsitz:aktuell in CH

Posted 04 October 2013 - 04:31 PM

Weiß nicht ob hier etwas für Dich dabei ist, ansonsten musst du warten bist die Programmierer alle ausgeschlafen haben, ist denke ich so ca 21:00


  • 0

Gruß Vola
Ich zähle lieber bis 4
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- und Anlageberatung oder ähnliches dar


Thanked by 2 Members:
whipsaw , Rumpel

#6 Rumpel

Rumpel

    Floor Broker

  • *_skilled
  • 1,344 posts
  • 7638 thanks

Posted 04 October 2013 - 07:08 PM

Weiß nicht ob hier etwas für Dich dabei ist, ansonsten musst du warten bist die Programmierer alle ausgeschlafen haben, ist denke ich so ca 21:00

 

Bin heute mal früher aufgestanden.

 

 

 

 

 

<html><head><style type="text/css">.red {    color: #C70A0A;}.green {    color: #28C20A;}</style></head><body><?php$random = rand(-3, 5); // zu Testzwecken generieren wir eine zufällige Zahl zwischen -3 und 5if ($random >= 0) {    $class = "green";} else {    $class = "red";}echo "<span class=\"".$class."\">".$random."</span>";?></body></html>

 

 

@whipsaw: Dafür musst du uns aber auch sagen, was das werden soll. Das sieht nach etwas ganz spannendem aus. Solche Farbveränderungen bei ändernden Zahlen kenne ich von der Börse. Hat es damit vielleicht etwas zu tun?

 

 


  • 2
Aus technischen Gründen steht meine Signatur auf der Rückseite dieses Posts!

Thanked by 3 Members:
whipsaw , Kleinerbroker , Vola

#7 Vola

Vola

    Nur noch Pivot Cluster Traderin

  • *_skilled
  • 6,237 posts
  • 36768 thanks
  • Wohnsitz:aktuell in CH

Posted 04 October 2013 - 07:22 PM

Bin heute mal früher aufgestanden

 

Na geht doch mit den jungen Hühnchen laugh.png

 

@whipsaw: Dafür musst du uns aber auch sagen, was das werden soll. Das sieht nach etwas ganz spannendem aus. Solche Farbveränderungen bei ändernden Zahlen kenne ich von der Börse. Hat es damit vielleicht etwas zu tun?

 

Auf keinen Fall hat das was mit Börse zu tun, denke eher das ist für den Digitalisierten Kühlschrank - was ist noch da, was muss gekauft werden usw....

Der Chief versucht sein Foodcenter zu tunen.


  • 0

Gruß Vola
Ich zähle lieber bis 4
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- und Anlageberatung oder ähnliches dar


Thanked by 3 Members:
whipsaw , Kleinerbroker , Rumpel

#8 whipsaw

whipsaw

    Founder

  • Management
  • 13,451 posts
  • 40625 thanks
  • Wohnsitz:Germany

Posted 05 October 2013 - 09:40 AM

Danke an alle, die mithelfen :wub:
 
@Rumpel - shakehands.gif  - jetzt nur noch die Frage, wie ich $random in meinen Code einbauen muss.
 
<?php echo ($List['pricechange_ytd'])?number_format($List['pricechange_ytd'], 2, ',', '.'):'0,00';?> 
 
 

Auf keinen Fall hat das was mit Börse zu tun, denke eher das ist für den Digitalisierten Kühlschrank - was ist noch da, was muss gekauft werden usw....
Der Chief versucht sein Foodcenter zu tunen.

 
Indirekt schon.
Das ganze nennt sich DAX-Tafel-Watcher  und ist eine Erweiterung von dem Teil.
Die EA2Web-Komponente generiert immer dann ein Signal, wenn der Tiefstkurs erreicht ist (=grün) und ein Signal, wenn der Höchstkurs erreicht ist (rot).
Quasi die Mutter aller KISS-Strategien in neuem Gewand.
  • 0

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Nanex©2012 - Market Events and Phenomena [ Link ]

 

 

 metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by 



DDOS vs. LLOD

 

 


Thanked by 2 Members:
Vola , Rumpel

#9 Rumpel

Rumpel

    Floor Broker

  • *_skilled
  • 1,344 posts
  • 7638 thanks

Posted 05 October 2013 - 09:52 AM

$random wäre dein Input.

 

Also so in etwa.

 

$random = $List['pricechange_ytd'];

 

 

Bzw. $random im Script durch $List['pricechange_ytd'] ersetzen. Das wäre sauberer weil du eine Variable sparst.


  • 1
Aus technischen Gründen steht meine Signatur auf der Rückseite dieses Posts!

Thanked by 2 Members:
whipsaw , Vola

#10 Mythos

Mythos

    TEFEx CEO

  • Moderatoren
  • 3,478 posts
  • 16699 thanks

Posted 05 October 2013 - 11:08 AM

Darf ich, darf ich? :D (wollte gestern um 9 nichts schreiben weil eh schon alles gesagt war ;)
 
Es ist die Frage wie/wo dein Codeschnippsel eingebettet ist, aber hier zB eine Variante wie rumpels schnipsel und dein code zusammenspielen würden:
Formal schön wäre es natürlich das css in ein eigenes File zu packen etc. aber das sind feinheiten.
 
<html><head><style type="text/css">.red {color: #C70A0A;}.green {color: #28C20A;}</style></head><body><?php$text= ($List['pricechange_ytd'])?number_format($List['pricechange_ytd'], 2, ',', '.'):'0,00';if ($List['pricechange_ytd'] >= 0) {  $class = "green";} else {  $class = "red";}echo "<span class=\"".$class."\">".$text."</span>";?></body></html>

  • 2

Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.

Einstein


Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.


Thanked by 4 Members:
Kleinerbroker , Vola , Rumpel , whipsaw

#11 whipsaw

whipsaw

    Founder

  • Management
  • 13,451 posts
  • 40625 thanks
  • Wohnsitz:Germany

Posted 05 October 2013 - 11:42 AM

Ah cool.

funktioniert!

Den Style habe ich noch in eine CSS ausgelagert

 

Cheers Jungs!

Klasse Unterstützung (und ich habe wieder was dazugelernt).

 

Eine Nachgelagerte Frage: $text - kann ich das immer verwenden, oder muss ich wenn ich eine andere Variable farbig möchte $text1 wählen?


  • 0

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Nanex©2012 - Market Events and Phenomena [ Link ]

 

 

 metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by 



DDOS vs. LLOD

 

 


Thanked by 2 Members:
Rumpel , Vola

#12 Rumpel

Rumpel

    Floor Broker

  • *_skilled
  • 1,344 posts
  • 7638 thanks

Posted 05 October 2013 - 12:16 PM

Wenn du das öfters durchspielen möchtest dann wäre eine Schleife sicher sinnvoll um das zu lösen. Aber dann müsstest du uns auch sagen in welcher Form deine Daten da ankommen. Du müsstest uns einen tieferen Einblick gewähren denke ich. :wink2:

 

Edit: Und nochwas: du "färbst keine Variable". Sondern du möchtest eine Ausgabe farbig anzeigen.


Edited by Rumpel, 05 October 2013 - 02:56 PM.

  • 0
Aus technischen Gründen steht meine Signatur auf der Rückseite dieses Posts!

Thanked by 3 Members:
whipsaw , Kleinerbroker , Vola

#13 Mythos

Mythos

    TEFEx CEO

  • Moderatoren
  • 3,478 posts
  • 16699 thanks

Posted 05 October 2013 - 12:59 PM

$text ist einfach nur eine Variable. Die kannst du immer wieder neu belegen und verwenden.

Aber wie Rumpel schon sagt: Wenn du uns ein bissl mehr Context gibst könnten wir auch gezielter helfen ;)
  • 0

Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.

Einstein


Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.


Thanked by 4 Members:
whipsaw , Kleinerbroker , Vola , Rumpel

Wichtiger Hinweis für Besucher der Community!

Das Erstellungsdatum des von Dir aufgerufenen Themas liegt bereits einige Zeit zurück. Wir möchten darauf hinweisen, den Inhalt der Diskussion auf seine Aktualität hin zu prüfen. Weitere Informationen findest Du auf dieser Seite.


0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users