Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

1 großen oder mehrere kleine EAs


kai700

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, kann man jeweils 1 EA in ein Chartfenster ziehen, also laufen lassen. Angenommen man hat 4 Signale definiert. Ist es dann besser, alle 4 in ein EA zu programmieren (aus Performancegründen) oder kann es ein Vorteil sein (Übersichtlichkeit), 4 einzelne EAs mit jeweils einem Signal zu nutzen?

 

Danke für Tipps, Gruss Steffen

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also die Performancefrage würde ich außer Acht lassen. Wenn es auf deiner Maschine einen merkbaren Unterschied macht ob du 4 EAs laufen lässt oder 1 EA mit der 4-fachen Logik (also 4 Signale in einem) dann solltest du mit der Maschine sowieso nicht traden :D

 

Die interessanten Punkte sind mMn eher

- Verwenden die Signale ähnliche Berechnungen die man innerhalb eines EAs gut wiederverwenden kann?

- Sind die Signale voneinander abhängig (zB max. 2 Positionen gleichzeitig offen etc.)?

- Wie sehr willst du die Signale bei der Überwachung trennen?

- Willst du die Möglichkeit haben einzelne Signale getrennt zu deaktivieren?

- Ist das RM/MM für alle Signale gleich?

 

lg mythos

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Das sind wohl die richtigen Fragen.

 

- ähnliche Berechnungen, ja

- voneinander abhängig, ja

- Überwachung trennen klingt gut

- einzeln deaktivieren wäre nett

- RM/MM kann unterschiedlich sein

 

Ist es richtig, dass man von jedem einzelnen EA (eines Kontos) Orders und Positionen (des einen Kontos) auslesen und verarbeiten kann, oder machts das komplizierter als es sein oder ist sogar unabhängig voneinander. Die Signale sollen zu einem System gehören.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo ,

 

wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese und Du noch nicht sehr viele EA mit MQL4 auf dem Metatrader gecodet hast, dann möchte ich Dir empfehlen einen EA nach dem anderen zu schreiben . Dadurch erleichterst Du Dir den Einstieg erheblich . Bedenke, dass man oft mehr Zeit für das Debugging benötigt als für das Coden . Nutze aber am besten gleich zu Beginn die modulare Struktur indem Du auf Include zurückgreifst .

 

Zudem hast Du bei seperaten Code die Chance jeden Deiner EA nicht auf seperaten Charts sondern auch auf seperaten Konten bzw bei anderen Brokern laufen zu lassen .

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Ist es richtig, dass man von jedem einzelnen EA (eines Kontos) Orders und Positionen (des einen Kontos) auslesen und verarbeiten kann,

Du hast von jedem EA aus Zugriff auf alle Orders (offen und geschlossen) des Kontos. Um die eigene Position (also die des EAs) bestimmen zu können musst du die Orders entsprechend "markieren" damit du in der Liste der gesamten Orders die "eigenen" erkennst. Das musst du so oder so machen, egal ob 1 EA oder 4.

 

Das einfache deaktivieren einzelner Signale und unterschiedliches MM/RM pro Signal ist für Beginner durch unterschiedliche EAs deutlich einfacher zu realisieren.

 

Meine Empfehlung ist die gleiche wie von KB:

Beginne erstmal einen EA für das "einfachste" Signal zu schreiben. Optimalerweise achtest du hier bereits auf Modularität und packst entsprechende Berechnungen in eigene Funktionen (die man dann auslagern kann), das geht aber auch im Nachhinein.

Wenn dieser eine EA einmal fehlerfrei läuft, kannst du mit den Erfahrungen die restlichen 3 EAs schreiben.

Und wenn alle 4 tun was sie sollen, kannst du entscheiden ob du sie zusammenfasst (wodurch du dann die einzelne deaktivierung und MM Parameter zusätzlich coden musst) oder getrennt lässt.

 

Falls du noch eher neu zu MQL4 bist empfehle ich dir

http://www.tom-next.com/community/topic/32996-einstieg-zu-mt4-programmierung/

 

Wir helfen natürlich auch gerne bei der Umsetzung.

 

Falls du schon einiges an Erfahrung mit EAs hast, ist die Frage wieviel der Berechnungen hier gleich sind bzw. wie sich die Abhängigkeit der Signale genau auswirkt.

 

lg Mythis

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...