Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Margin Prozentsatz und Roll-Over


Recommended Posts

Hallo,
ich habe folgende Frage..
Auf Seite 1 der Trading-Regeln von WHSelfinvest steht:
Forex: Forex-Kontrakte können ohne Unterbrechung 24/24 Stunden von Sonntagabend bis Freitagabend gehandelt werden*.
Positionen, die wochentags um 17:00 Uhr ET (ET = Eastern Time) offen sind, werden mithilfe des Roll-Overs auf den nächsten Handelstag gerollt.
CFD: Abgesehen von einigen Ausnahmen*, können CFDs nur während der Handelszeiten des zugrunde-liegenden Finanzproduktes gehandelt werden.
CFD’s auf Forex und CFD’s basierend auf den meistgehandelten Indizes (DAX, CAC, AEX, Nikkei, ...) werden unter der Woche hingegen 24 Stunden (5T/7) lang gehandelt, auch wenn der zugrunde-liegende Markt geschlossen ist. Wir können den theoretischen Wert von bestimmten Indizes anhand von Kursen anderer noch handelbarer Indizes ableiten...etc

des weiteren auf Seite 11:

1. Eröffnen einer Position: Marginprozentsatz muss >100% sein: Wenn kleiner, Order wird zurückgewiesen. (Wie in meinem Beispiel Vorraussetzung also knapp erfüllt)

 

2. Halten einer Intraday Position: Der MP muß > 25% sein,
Wenn der MP unter 100% fällt, ist die erforderliche Intraday-Margin nicht mehr erfüllt und
WHS kann sein vertragliches Recht ausüben, Positionen Ihres Kontos ohne vorherige
Warnung zu liquidieren, sollte dies notwendig erscheinen.
Wenn der MP unter 25% sinkt, werden alle Positionen automatisch zum Marktpreis
liquidiert. Achtung: unter gewissen Umständen (zB. Eröffnungsgap, ungenügende
Liquidität, hohe Volatilität, gewichtige Ordergröße, Aussetzen des Handels etc) kann eine
Liquidierung in einen negativen Kontostand resultieren, für die der Kontoinhaber
verantwortlich ist. Der so entstandene Soll muß innerhalb von 3 Werktagen ausgeglichen werden.
Fragen:
1. Sollte nun während meines Trades die Margin unter 100% fallen, wird die Order evtl. zu diesem Zeitpunkt verkauft?
2. Wie verhällt sich die Regelung des Roll-Overs? Trades, die vor 17:00 ausgeführt worden sind, aber erst nach 17:00 geschlossen werden werden automatisch zu Overnight-Positionen?
3. Ich handel CFDs (Demo), brauche ich da die Regelungen für Forex (Roll-Over) nicht zu beachten?
Vielen Dank
Tim

 

Link to comment
Share on other sites

Habe das Beispiel leider nicht eingefügt

nochmal in Kurzform:

 

Gesamtguthaben bspw. 4000€/Margin 3900

 

Marginprozentsatz= 102%

 

laut WHSelfinvest (wie wahrscheinlich bei jedem anderen Broker auch) muss der Marginprozentsatz >100% sein.

Sollte sich "während" des Trades der MP auf <100% reduzieren, könnte ein Zwangsverkauf durch WHS ausgelöst werden.

 

Sehe ich das richtig, dass der Zwangsverkauf also ausgelöst werden "könnte", sobald ich mich bei -101€ im Verlustbereich (während des Trades) befinde (3900€ Margin = 102% der Gesamteinlage...- 101€ Stop/Loss = 99,9999% der Gesamteinlage -> Verkauf durch WHSelfinvest)

http://www.whselfinvest.de/docs/faq11-CFDs-trading-regulations-de.pdf

 

...
Danke

Edited by timsummer
Link to comment
Share on other sites

Da kein anderer antwortet teile ich Dir die "Halberinnerungen" mit, die ich noch habe , sowie mein Halbwissen. Du wirst diesen Post also nur als eine Aufruf zu noch mehr Aufmerksamkeit verstehen , denn mehr ist es hier keinesfalls .

 

Vorab, ich habe bei WHS gerne getradet, sie waren immer zuverläßig . Ich war nicht erfahren genug um dort dauerhaften Erfolg zu haben und die Kommissionen wurden für mich zu hoch...weil ich "laufend rein und wieder raus" mußte (was wiederum am zu hohen Risiko/Hebel für mein Portemonnai lag, wie ich heute klar sehe) .

 

Also , vor drei Jahren war das wie folgt :

- ich glaube (!!) das genau in diesem Bereich,dem Margin, das Demo nicht 1 : 1 arbeitet, wie der Lifeaccount . Und ich weiss, dass genau das irgendwo deutlich geschrieben steht .

- weiterhin habe ich einmal den Fehler gemacht, dass ich nicht genug cash auf dem Konto hatte . Dessen wurde ich mir erst bewußt , nachdem ein Teil meiner Posi geschlossen wurde . Dabei wurden die Posi geschlossen, die den geringsten Nachteil für mich hatten . Kein Übervorteilen !

- und ich weiss, dass meine Posi alle mit garantierten SL geschützt waren , die den Call NICHT nötig gemacht hätten . Aber dabei lag dann das Risiko des GAP beim Broker und nicht bei mir .

- und weil WHS mehr Ahnung von Börse hat als der Kleinebroker, waren die auch so schlau und haben sich deshalb in Ihren Bedingungen perfekt und deutlich verständlich erklärt . Nur ich habe das wieder mal nicht in Ruhe durchgelesen .

 

Du machst das also besser als ich damals, wie es scheint . Du arbeitest die Bedingungen gut durch , bevor Du in den Markt gehst . Die spezifischen Fragen stellst Du vielleicht sogar besser an WHS und läßt Dir dort Mailantworten geben . Vermutlich wird man Dir Links senden , dass würde ich mit WHS dann vertiefen um genau zu verstehen was genau gemeint ist und in welchen Passagen . Ist unbequem, kann sich aber hinterher auszahlen .

 

Hoffe hilft

KB

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche das gerade mal nachzuvollziehen:

(produkt- und nicht kontobezogene) Margin = 100% würde bedeuten, dass ein Finanzprodukt zu 100% (Eigen-) Kapital gedeckt wäre.
> 100% verstehe ich nicht.

 

Um bei unserem vorherigen Bsp. aus dem anderen Thread zu bleiben:

 

DAX-CFD Kurs 8.000 Punkte

Anzahl: 1 CFD

1 % Margin = 80 €

100% Margin = 8.000 €

 

----

DAX-CFD Kurs 8.000 Punkte

Anzahl: 2 CFD

1 % Margin = 160 €

100 % Margin = 16.000 €

----

DAX-CFD Kurs 8.000 Punkte

Anzahl: 10 CFD

1 % Margin = 800 €

100 % Margin = 80.000 €

 

Ich habe mal ne ganze Weile mit Dealbook gehandelt, bin aber nie mit diesem Thema in Berührung gekommen.
Konto existiert nicht mehr, deshalb kann ich das adhoc auch nicht nachstellen.

 

Achtung: Es gibt unterschiedliche Interpretationen der Margin. Manche Anbieter setzen das freie Kapital gleich der maximal verfügbaren Margin. Das ist im Prinzip auch nicht falsch, führt aber oft zu Verwirrungen. Insbesondere wenn FX-Plattformen mit CFD-Plattformen verglichen werden.

Link to comment
Share on other sites

Bin die spannende PDF mal überflogen.

Eigentlich geht es Dir ja wohl um diese Punkte der WHS Marginberechnung (MP) :

 

WHS1.png WHS 2.png

timsummer said:

Sollte sich "während" des Trades der MP auf

Könnte, wenn, vllt. usw.

WHS behält sich dieses Recht wohl vor, aber das Regelverhalten des Brokers wird wahrscheinlich eher bei "Halten einer Intraday Position" im Bild sein.

Wenn unter 25% der Margin dann Schließung der Position(en) etc. usw.

Insgesamt sind m.M.n. einige Sätze in der PDF recht schwammig formuliert, letztendlich wird das genau gereglte Verfahren sehr wahrscheinlich aufgeschlüsselt im kleingedruckten der AGB´s stehen....

 

Um diese dann wirklich verstehen zu können, brauchst Du meist das entsprechende Studium im Background oder jemanden beim Broker, der ganz viele Federn auf dem Kopf hat, sprich ein Häuptling Dasein inne hat.

Meist ist es nicht so einfach, diesen jemand ans Telefon zu bekommen, aber es geht, Ausdauer und etwas bestimmende Freundlichkeit vorausgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

Zu Frage 1:
Nein
Der Trade wird erst von WHS geschlossen, wenn die MP <25% ist.
Auch alle anderen offenen Positionen werden geschlossen.

Zu Frage 2:
Der Roll-Over wird für alle Forex-Kontrakte nach 17:00 Uhr ET
durchgeführt.

Zu Frage 3:
Einfach mal eine Position vor 17:00 Uhr ET im Demo-Konto eröffnen
und schauen was passiert.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...