Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Zertifikate erwerben über IB die dort nicht gelistet sind


siscop

Recommended Posts

Ich habe bei der WoT etwas über wikifolio erfahren und wollte ein paar kleine Scheine in bestimmte Trader investieren und laufen lassen.

Leider scheint IB und TWS die Zerties (LS) nicht zu kennen jedoch kann man sie über die Börse STG erwerben und sollten somit frei handelbar und zugänglich sein.

Der Aufwand mir ein Konto bei einem anderen Broker zu eröffnen ist mir die Sache nicht wert. Weiss jemand wie ich mit der ISIN bzw Symbol bei IB etwas erwerben kann obwohl die TWS bzw. Homepage von IB sie nicht kennt?

Link to comment
Share on other sites

Generell ist es so, dass Discountbroker-Kunden a) nur die Wertpapiere handeln können, die der Finanzdienstleister anbietet und b) auch nur an den Handelsplätzen, die der Broker anbietet.

Handelsplätze wären z.B. Regionalbörsen und XETRA, Außerbörslicher Handel ("Emittenten-/Direkthandel") oder Auslandsbörsen.

 

Beispiel: Samsung können Discountbroker-Kunden an fast allen Regionalbörsen oder direkt via Tradegate bzw LUS handeln (Euro), in UK als ADRs/GDRs (USD) nur die, deren Broker die LSE angebunden hat und in Seoul wiederum nur diejenigen, deren Primebroker Zugang zu dem Markt anbietet.

 

Der "Emittent" der Wikifolio-Zertifikate ist L&S.

Theoretisch bräuchte IB diese bei sich im System nur freischalten. Es sei denn, zuvor wären wie man das bei Fonds kennt, irgendwelche "Vertriebsvereinbarungen" erforderlich.

Vielleicht bringt eine kurze Mail an den Support Dich weiter.

Kann ja sein, dass Interactive die Nachfrage nicht/ noch nicht auf dem Schirm hat.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Es ist zwar nur virtuell jedoch auch transparent. Man sieht genau wann was gekauft wurde. Die History der Strategien ist zwar zu kurz um eine verlässliche Statistik draus zu machen jedoch finde ich die Idee dahinter – dass jeder seinen eigenen Zertie erhält – doch recht lustig.

Als Trader selbst wäre mir zwar die Arbeit jeden einzelnen Trade im Daytrading fast realtime dort zu doppeln zu aufwendig aber als Mittel bis Langfristtrader verhältnismäßig.

Man versucht das angesprochene „virtuelle“ mit der Klausel „Der Trader ist mit min. 5000,- an seinem eigenen System investiert“ zu relativieren aber dass man trotzdem viel Schabernack damit treiben kann ist klar.

Was könnte man noch mit einbauen um es seriöser wirken zu können.

Trades veröffentlichen – haben sie

Chart kurve veröffentlichen – haben sie

Kennzahlen – mager da hätte ich mir viel mehr versprochen

 

  • Indexstand
  • Performance seit Beginn
  • Performance 1 Jahr
  • Performance 6 Monate
  • Performance 3 Monate
  • Performance 1 Monat
  • maximaler Verlust (bisher)
  • Sharpe Ratio
  • Top-wikifolio-Rangliste
  • Gekaufte wikifolios (30 Tage)
  • Handelsvolumen (30 Tage)

 

Sharpe Ratio ist die einzige Kennzahl mit der ich etwas anfangen kann. Da würde ich mir mehr erhoffen.

 

Man beschreibt was gemacht wird und worauf man Wert legt. In welchem Markt ist man unterwegs und veröffentlicht die gemachten Trades.

Bis auf die Kennzahlen (was ehr nach Kundenfang ausgelegt ist) und der Historylänge (die meisten nicht mal 6 Monate) bin ich doch positiv dem Thema eingestellt.

Ich hoffe sie pflegen noch ein paar echte Kennzahlen hinzu und bezüglich der History kann man nicht viel erwarten wenn es die Page erst seit einem Jahr gibt

Link to comment
Share on other sites

Es ist zwar nur virtuell jedoch auch transparent. Man sieht genau wann was gekauft wurde.

[...]

Man versucht das angesprochene „virtuelle“ mit der Klausel „Der Trader ist mit min. 5000,- an seinem eigenen System investiert“ zu relativieren

 

Wo steht das mit den 5K?

Ich meinte es handle sich rein um Musterdepots.

 

Bei der Masse an Wikifolios und der in der Regel eher unterkapitalisierten Zielgruppe kann ich mir etwas anderes auch nur schwer vorstellen.

Und wenn es so ist wie ich vermute, fehlt (mir zumindest) der Bezug zur Realität.

Mit echtem Geld handelt man immer anders, als mit virtuellem.

Link to comment
Share on other sites

Wo steht das mit den 5K?

Ich meinte es handle sich rein um Musterdepots.

 

Dein Link unter der Frage

Was bedeutet "Real Money"

 

 

Was bedeutet "Real Money"

Jeder wikifolio-Trader hat natürlich die Möglichkeit, wie jeder Anleger, auch selbst über das entsprechende wikifolio-Zertifikat in sein wikifolio zu investieren. Kann der Trader einmal im Quartal nachweisen, dass er mindestens € 5.000,- in das wikifolio-Zertifikat zu seinem wikifolio investiert hat, so wird dieses wikifolio als „Real Money“, also als „Echtgeld“ wikifolio, gekennzeichnet. Bedenkt man, dass Trader oder Fondsmanager in der Regel nicht in ihre eigenen Finanzprodukte investiert sind, ist die Entscheidung eines wikifolio-Traders in das wikifolio-Zertifikat zu seinem wikifolio selbst zu investieren, ein besonderes Bekenntnis zu seiner Strategie und seinem wikifolio.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...