Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Samwer Brüder "wechseln" auf den Finanzsektor:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Berliner-Start-up-Schmiede-will-Banken-Konkurrenz-machen-2058334.html

http://www.lendico.de/

Neu ist die Idee ja nicht. Ich glaub in Deutschland gibts schon eine Menge solcher Vereine etc. Aber spannend wenn jemand wie die Samwer auf diesen Zug aufspringt.

Vor allem im Hinblick auf das risiko von negativzinsen ist das Geschäftsmodell spannend. Wenn die Banken wirklich die Habenzinsen ins Minus treiben (wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe, aber selbst nahe null spielt einem solchen Projekt massiv in die hände) dann dürfte das Geschäft von Lendico blühen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie etwas verstehen, dann Trends zu lesen.

Nächstes Jahr soll Lending Club an die Börse gehen. Die hätten dann ihrerseits wieder ausreichend Cash, um auf Einkaufstour zu gehen.

Mit eine der ersten Anlaufstellen wären dann die Samwers.

 

Interessant in dem Zusammenhang sind auch die Crowdfunding Plattformen wie Kickstarter und Co.

Und ja, wenn die Zinsen weiter fallen, könnten die Marktplätze vor einen Boom stehen.

Allerdings ist fraglich wie lange. Denn die Banken werden irgendwann reagieren müssen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Inzwischen ist Lendico auch in Österreich aufgeschlagen, wobei man auch immer wieder liest das es hier verboten wäre.

 

Kennt sich hier jemand näher mit dem Thema aus? Ich hab zB diesen Forenthread bei p2p-kredite.com gefunden. Wenn die Grundaussage hier stimmt sollten Österreicher besser die Finger davon lassen. Aber ich zweifle ehrlich gesagt dran das Samwer sowas machen würde wenn es eigentlich illegal für die Kunden ist...

 

"Kommt ein Finanziertes Kreditprojekt auf LENDICO zustande, erwerben Sie als Unterbeteiligter eine Unterbeteiligung an den von der Bank an LENDICO CONNECT aus dem Kreditverhältnis abgetretenen Forderungen entsprechend dem Anteil Ihrer Zusage („Unterbeteiligung“)."

Fazit: Lendico hat sich mit der Wirecard Bank AG rechtlich abgesichert. Der österreichische Anleger schliesst mit Lendico (keine Bankkonzession) einen unterbeteiligten Kreditvertrag und verstösst somit gegen das österreichische Bankwesengesetz.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...