Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Bitcoin - wohin geht die Reise?


DianaDob

Recommended Posts

Ich hatte vor ca. zwei Monaten, als wir in der Größenordnung von 1100 bis 1200 Dollar pro Bitcoin standen, einen Kurs von unter 100 Dollar für Ende dieses Jahres vraousgesagt. Dabei bleibe ich auch.

 

Aktuell stürzt der Bitcoin wegen der - ich sage mal bevorstehenden Pleite - von Mt. Gox, über deren Plattform die Hälfte aller Bitcoin-Transaktionen abgewickelt wurden, ins Bodenlose. Der Kurs steht nur noch knapp über 500. Die angekündigten Restriktionen diverser Staaten tun ihr Übriges. Auch das ist letztlich keine Überraschung. Welcher Staat will schon eine Parallelwährung in seinem Hoheitsgebiet zulassen, die er nicht kontrollieren und regulieren kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Also in den letzten Wochen hat sich ja der Kurs bei um die 450 eingependelt.

Ich denke höher geht er nicht mehr, fallen wird er jedoch sicher noch weiter, bis Bitcoin wieder von der nächsten Trendwährung ersetzt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Bitcoin ist angeschlagen - die Story ist aber weiterhin intakt. Inzwischen haben sich ganze Industriezweige um die virtuelle Währung herum entwickelt. Mittlerweile ist der Kurs in Regionen angekommen, wo man (wenn es denn anständige Handelsplattformen gäbe) sich mal eine kleine spekulative Position ins Portfolio legen könnte.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

wo liegt der kurs gerade?

 

Auf neuem Tief nach dem Hype Ende vorletzten Jahres, momentan bei 273 USD.

Aktueller Anlaß ist (wieder mal) ein neuer erfolgreicher Hackerangriff auf eine Bitcoin-Börse, wo Bitcoins im Millionenwert erbeutet wurden.

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Hacker-stehlen-Bitcoins-im-Millionenwert-article14264826.html

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Happy New Year Mythos!

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es weiter nach oben geht.

Allerdings weniger wegen fundamentalen Themen. Der "Mythos" :-) drumherum macht einen Großteil der Dynamik aus.

Keiner weiß so richtig, wie man damit umgehen soll.

 

Inzwischen akzeptieren Microsoft Bitcoins - auch die Stadt Zug (CH) nimmt Bitcoins entgegen.

 

BaFin und Bundestag haben sich auch ne Meinung zu gebildet.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 4 months later...

Man scheint langsam an die Grenzen zu stoßen, bzw. es muß überarbeitet werden, soll es von jedermann benutzt werden können.

 

 

bzw. am 1.8. kann das gesammte System crashen, bzw. vorher, wenn die Leute wg drohendem Crash alles abräumen.

Am besten das gesamte Video angucken, um zu verstehen.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Passiert ist nix, ging nur vorher wg der Sorgen etwas runter, aber scheint alles im Griff.

Buisiness as usual: fast täglich neue ATHs.

Seit April sind Bitcoins in Japan offiziell als Zahlungsmittel zugelassen, was jetzt nicht so die allerkleinste Volkswirtschaft ist.

Viele Vorteile scheinen bekannt, alternatives Zahlungsmittel usw.

Aber was man nirgends liest und hört ist ein weiterer Riesenvorteil: Settlement und Clearing!

Da scheint Bitcoin unschlagbar zu sein: die Transaktion ist in Millisekunden rechtsverbindlich verbucht.

Fragt mal einen Banker, was die da an Papierkram jeden Tag bewältigen müssen

Das sind gewaltige Einsparungen im Zahlungsverkehr, wird aber auch eine Menge Arbeitsplätze kosten, sollten sich Bitcoins & Co weiter durchsetzen.

Denkt mal an internationale Überweisungen, die dauern immer noch Tage, gell?

Denke, das blicken immer mehr Leute und deshalb sind Bitcoins in letzter Zeit so stark.

Gibt Leute, die meinen, Bitcoin heute ist wie das Internet so um 1995, wo es nur ein paar Millionen Leute nutzen, in Zukunft warten aber Milliarden Nutzer.

Rechnerisch kommt man da auf Kurse von 50.000$.

Aber jetzt noch einsteigen? Geht wohl nur mit Bauchschmerzen.

50% Korrekturen sind jederzeit möglich.

Link to comment
Share on other sites

naja millisekunden... neuer block dauert 10 minuten, meist wird eine transaktion erst ab einer blocktiefe von 6 als "bestätigt" angesehen... also dauert schon ein bissl, aber deutlich schneller und deutlich weniger papierkram als herkömliche wege auf jeden Fall.

 

und zum "nix passiert": das was er beschrieben hat is nit passiert, es kam zu einem anderen Hard fork: BitcoinCash (8 fache Blocksize, sonst nix), scheint aber nit wirklich an Bedeutung zu gewinnen.

 

segwit kommt jetzt scheinbar fix. mal sehen ob was passiert... die aktuellen Transaktionsgebühren sind ja nit wirklich praktikabel.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Der Julian Hosp (Sprecher im Video oben) will den deutschen Markt #Cryptofit machen. Falls wer 0.6 Bitcoin gewinnen will, es gibt ein Gewinnspiel:

http://win.nativedigitals.com/ref/q9739551

 

back to topic: Bitcoin knackt die 4800 € . Derzeit siehts aus als würds einfach alle paar Monate einen Leap nach oben geben... Ende vorerst nicht in Sicht?

Link to comment
Share on other sites

Crypto dauert glaub ich noch. Vor allem weil hier jeder kleinanleger mitmachen kann. Es braucht keinen Broker/Bank whatever. Du registrierst dich bei irgendeiner von den Exchanges (ohne Einschränkungen oder Behinderungen) und kannst ab 5 € handeln. Bei den ganzen 50000% Geschichten und unzähligen neuen ICO is da glaub ich noch viel Luft für den "kleinen Mann" der gerne reich werden will.

 

Mir is recht wurscht, ich nutz es als einfach Daytrading Plattform. Du hast minimale Gebühren, volles Orderbuch etc. UND simple Patterns funktionieren dermaßen gut das es teils echt beängstigend is. Der Vorteil von rein abstraktem Asset ohne "wirkliche" Fundamentaldaten. loungelizard.gif

Link to comment
Share on other sites

 

Ich finde die abstrusen Erklärungen, warum die Kurse steigen schon recht spektakulär.

Anscheinend verstehen die meisten den Zusammenhang von Angebot und Nachfrage, aber nicht, woher der Nachfrage-Druck kommt ;-).

 

Der Ganze Krypto- und ICO Kram ist derart außer Kontrolle geraten, dass man nur hoffen kann, dass die Aufsichtsbehörden etwas unternehmen, bevor der ganz große Knall kommt.

 

Aktuell omnipräsent in der Werbung: CarTaxi ICO

 

Und (sorry Mythos) an Unsinnigkeit nicht mehr zu toppen: Wasserkraftwerke in den Alpen sorgen für günstigen Strom, um Kryptowährungen zu schürfen. Das ist ökologisch

 

Ponzi Scheme nannte man das früher.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Bitcoin Strom: https://www.btc-echo.de/wie-viel-strom-verbraucht-bitcoin/

Wäre Bitcoin ein Staat, würde dieser damit Platz 76 der energieaufwändigsten Staaten der Erde einnehmen

Schon ein bissl abartig in welchem Dimensionen das Ganze schon läuft... vor allem wenn man bedenkt wofür. Weil praktischen Nutzen hat Bitcoin noch nicht wirklich (zumindest in der legalen Welt)... Aber die Exchanges sind spannend ;)

 

Und noch eine "Warnung" anlässlich des kommenden Hardforks mit BitCoinGold:

Link to comment
Share on other sites

Ponzi Scheme nannte man das früher.

 

...und rund 70 Jahre später "Neuer Markt", und - man glaubt es kaum - es gibt mittlerweile eine ganze neue Anlegergeneration, die den Neuen Markt nie jemals selbst erlebt hat. Wie die Zeit vergeht......

 

Man stelle sich mal vor, die ganzen Chinesen, die heute Bitcoin zocken, hätten damals Comroad et al. kaufen können....der NEMAX wäre nicht auf 10.000, sondern 100.000 Punkte gestiegen. Was hätten wir damals alle reich werden können - ich meine RICHTIG REICH!!! mellow.gif

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...