Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Bitcoin - wohin geht die Reise?


DianaDob

Recommended Posts

Mal so eine Frage an die Experten:
In wie Fern sind denn Tauschbörsen und Handelsplätze ein Single Point of Failure für die Cryptowährungen?

Mal so ganz hypothetisch das würde uns alles um die Ohren fliegen.

Eigenes Wallet schön und gut. Aber wenn im Zweifel die Börsenplätze zusammenbrechen dann ist der Handel doch auch tot? Das Wallet kann ja noch so viel Wert sein, wenn man es aber nicht mehr handeln kann?

 

Wie real ist dieses Problem?

Link to comment
Share on other sites

Ziemlich real würde ich sagen.

Das in jeder Hinsicht. Sowohl technologisch als auch regulatorisch.


Und ja klar, wenn das toxisch wird und alle ins gleiche Horn blasen, dann wirds blutig,

Die Handelsplätze können heute schon kaum das Volumen bewältigen, da kann man sich ausmalen, was passiert, wenn überall die Reisleinen gezogen werden.


Dann sitzt Du auf deinen zu 15K eingekauften Coins und schaust zu, wie der Kurs in die Tiefe rauscht.

Link to comment
Share on other sites

Dann sitzt Du auf deinen zu 15K eingekauften Coins und schaust zu, wie der Kurs in die Tiefe rauscht.

 

40% unter All-Time-High. Die Krypto-Boersen kommen ganz schön ins Schwitzen, glaube ich.

Deren Kunden vermutlich auch, wenn die nicht aus den Positionen rauskommen.

 

Wenn's dann noch mal unter 10K geht, phew - dann wirds heiß.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Nö, das war kein Fake, es war rückblickend völlig normal: ein Megahype der in der Euphorie starb.

Wir sehen dieses Pattern nicht zum ersten Mal, hatten wir alles schon, siehe Internetblase Anfang der 2000er, vmtl 100% Trefferquote bei diesem Pattern, was allerdings nicht so häufig vorkommt.

Ende 2017 sprach mich Hin und Kunz an und wollte wissen, was ich von Bitcoin halte.

Ich versuchte zu erklären, dass sie vmtl die letzten seien, die da einsteigen.

Ungläubiges Staunen begnetete mir, weil die Leute überall lasen, dass man Bitcoin jetzt kaufen muß / soll.

Mitte Dezember 2017 kam dann der Future, Profis an Board, meine "Freunde" aus dem täglichen Trading und das wars dann.

Werde immer noch angesprochen von einigen Leuten, was ich von der Seite XY halte, für mich alles Ponzishemes, aber auch das ist schwer zu vermitteln.

Die Leute sagen mir jetzt, sie lesen überall der Bitcoin sei tot.

Jup, sieht so aus, denke auch, dass jede kommende Ralley verkauft wird, weil vmtl immer noch ne Menge Leute auf Verlusten sitzen.

Ein neue Finanzkrise könnte es ändern, ist aber noch nicht da.

Hey, ich bin auch ein Forscher, ich forsche jeden Tag an der Börse nach neuer Edge. mocking.gif

Link to comment
Share on other sites

Achja: die Nummer in Kanada, wo der Betreiber verschwunden ist, hatte ich vergessen:

 

 

Worauf ich als Letztes angesprochen wurde: Plus-Token, imho ein Ponzi-Scheme, 10% / Monat GARANTIERT!!!

 

Vllt bin ich aber auch nur zu mißtrauisch, also eher was für junge Leute. rolleyes.gif

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Da Bitcoin den Boden überwunden hat und wieder zurück in die Schlagzeilen kommt, hier mal ein kleines refresh. Es sah ja grundsätzlich so aus als würde es sich an den 4 jahres halvening zyklus halten. Aber jetzt steigts gerade unerwartet stark aus diesem zyklus aus.

Begründet durch erhöhte Nachfrage von großen Investoren oder kurzfristige Blase und er fällt erstmal wieder auf 8k zurück?

 

https://www.tradingview.com/x/pUOq3S2x/

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Interessant wäre, ob wieder wie beim letzten Mal "anonyme Wale" einen Crash auslösen können. Google Suchanfragen korrellieren nicht wie beim letzten Mal daher vermuten wohl einige, dass dieses Mal eher professionelle Akteure zu Werke sind. Hätte auch nicht gedacht, dass in Zeiten von Klimaschutz und Greenwashing sich Bitcoin nochmal durchsetzt. Ich bleibt da erstmal weg, mein bisschen IOTA reicht mir was völlig erfolglos noch irgendwo rum gammelt mocking.gif

Link to comment
Share on other sites

Gemunkelt wird, dass wir vor einer Phase stehen, wo die Inflastion wieder anziehen wird. Die Währungshüter haben Inflation gar nicht mehr auf den Schirm. Kann mir gut vorstellen, dass Sie dann eine aufkommende Tendenzen missachten werden und das dann wieder alles hochschwinkt. Wo die Inflation herkommen soll, keine Ahnung.

 

SmartMoney wird schauen, dass das Geld in Anlagen gesteckt werden, die relativ wertstabil sind. Aktien wurden ja dermaßen gepusht, dass selbst die wegfallen... Dann geht dann Geld in diese alternativen Zahlungsmittel. Würde mal behaupten, nicht alles oder nicht bedeutend viel. Aber wenn nur ein kleiner Prozentsatz in diese engen Märkte geht, dann geht die Luzi ab.

 

Einige meine auch, dass irgend wann institutionelle Anleger zu jeden Preis die Sachen kaufen werden, bei Bitcoin direkt von den Minern. Wenn Ottonomalverbraucher aufgeschlossen gegenüber Kryptos sind, dann werden auch Fonds und Banken sich damit eindecken. Vielleicht eine sich selbst beschleunigende Entwicklung möglich.

 

Btw.

Irgend wann habe ich mir auch einen Posten IOTA zugelegt. Das war schon ein Abenteuer.... :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Wenn er schlau war hat er erst gekauft und dann getwittert ;-)

In Realität macht er das aber sicherlich gestaffelt, wobei dem Kerl traue ich es zu, einfach weil er Bitcoin innovativ findet und Bock drauf hat, mit 1 Millarde von seinen 188 Millarden spontan mal long zu gehen

 

Und wie soll er das machen? Kredit aufnehmen? Sein Vermögen besteht ja in erster Linie auf dem Papier.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...