Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Fritzbox updaten


Vola

Recommended Posts

Ich habe Bedenken dass die im Update ausfällt und will mir erst mal eine zweite als Ersatz hinstellen (wollte ich ohnehin schon länger). Ohne Internet fehlt hier der Nabel der Welt.

 

Lutz

Ich hatte schon mal einen Ausfall einer FB, das war glaub auch nach einem Update. Ich meine, das dummerweise zu diesem Zeitpunkt der Strom ausgefallen war.

Jedenfalls gibt es dann ein Reparaturtool, mit dem man sie wiederherstellen kann.

 

Auf jeden Fall würde ich immer das Update manuell machen, sprich erst selber runterladen und dann installieren lassen und nicht per Autoupdate. So kann zumindest nicht beim Download irgendwas passieren.

 

Wer eine Fritzbox noch nicht geupdated hat, sollte auf jeden Fall Nerven haben. Es dauert ungefähr bis zu 10 Min.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte schon mal einen Ausfall einer FB, das war glaub auch nach einem Update. Ich meine, das dummerweise zu diesem Zeitpunkt der Strom ausgefallen war.

Jedenfalls gibt es dann ein Reparaturtool, mit dem man sie wiederherstellen kann.

 

Auf jeden Fall würde ich immer das Update manuell machen, sprich erst selber runterladen und dann installieren lassen und nicht per Autoupdate. So kann zumindest nicht beim Download irgendwas passieren.

 

Wer eine Fritzbox noch nicht geupdated hat, sollte auf jeden Fall Nerven haben. Es dauert ungefähr bis zu 10 Min.

Ich hatte mal eins gemacht als die Box und VDSL vor ca. einem Jahr neu war, mit der mitgelieferten Software war die Verbindung nicht stabil und die Einstellmöglichkeiten behoben das auch nicht.

 

Gestern traf die Ersatzbox ein und heute morgen habe ich das Update erledigt.

 

Nun werde ich noch die Konfiguration auf die Ersatzbox ziehen, diese updaten und künftig mit der arbeiten. Die andere wandert als Backup in den Schrank, so wie schon lange geplant.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut dass die FB beim update die config Dateien nicht überschreibt sondern einfach einen Einzeiler auf der Weboberfläche hinzufügt dass das richtige laufen der neuen FW wegen der manuellen Änderung nicht garantiert werden kann.

Das war meine größte Sorge beim updaten.

Die Sicherungskopien alle voip_old.cfg ...oä. sollte trotzdem gemacht werden bevor man updated.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal eins gemacht als die Box und VDSL vor ca. einem Jahr neu war, mit der mitgelieferten Software war die Verbindung nicht stabil und die Einstellmöglichkeiten behoben das auch nicht.

 

Gestern traf die Ersatzbox ein und heute morgen habe ich das Update erledigt.

 

Nun werde ich noch die Konfiguration auf die Ersatzbox ziehen, diese updaten und künftig mit der arbeiten. Die andere wandert als Backup in den Schrank, so wie schon lange geplant.

Ist erledigt, allerdings wollte die neue Box wegen geringfügig älterem Firmwarestand die konfigurationsdatei nicht.

Also ans DSL angeschlossen, Zugangsdaten eingetragen, nachdem die Verbindung stand das Update vorgenommen und dann die Konfigurationsdatei eingespielt.

 

Alles bestens, Ausfall ca. 10 Minuten.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...