Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Empfehlung für Fotobuch


whipsaw

Recommended Posts

Hat jemand von Euch schon einmal ein Fotobuch erstellt und kann mir die eine oder andere Empfehlung mit auf den Weg geben?

Links zu Webseiten interessieren mich eher nachrangig (nehme ich aber auch gern) - primär wäre ich an echten Erfahrungen mit dem Medium interessiert.
Am Ende gehts um den gesamten Lifecycle - vom Storyboard, über die Software bis hin zur Printversion.

Link to comment
Share on other sites

Was willst Du denn genau machen ?

"Fotoalbum" ist ja ein Riesiges wenn nicht gar unüberschaubares Gebiet - wie alles heutzutage...

Privat, Medienpräsentation. Powerpoint, Online für Freunde verfügbar, verschenken, Website basierend etc...

Link to comment
Share on other sites

Also von Tchibo gibts manchmal Rabattaktionen für die Bücher von fotokasten.de. Da waren wir sehr zu frieden. Software war auch ganz gut bedienbar. Blöd war, dass man im wesentlichen eine Vorauswahl der Bilder treffen musste, was bei 5000 Fotos nicht so pralle war. Sonst was aber alles super. Mit Pixum hatten wir auch schon gute Erfahrungen. Aber ich weiss jetzt nicht, ob es das ist was du suchst. Die Bildqualität war bei beiden nach meinem empfinden sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Was willst Du denn genau machen ?

"Fotoalbum" ist ja ein Riesiges wenn nicht gar unüberschaubares Gebiet - wie alles heutzutage...

Privat, Medienpräsentation. Powerpoint, Online für Freunde verfügbar, verschenken, Website basierend etc...

 

Ist für einen kleinen Kreis bestimmt - soll ein Geburtstagsgeschenk werden.

Link to comment
Share on other sites

Mit Pixum hatten wir auch schon gute Erfahrungen.

 

Pixum wird regelmäßig Testsieger, so scheint es zumindest.

 

Da ich bislang überhaupt keine Erfahrung mit dem Medium habe, kann ich auch nicht einschätzen, auf was man alles achten muss/ sollte, bevor man sich für die eine oder die andere Lösung entscheidet.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal eine Recherche gemacht, weil wir auch ein Fotoalbum kreiert haben. Ich habe mich damals für CEWE entschieden - die waren bei Testberichten immer mit vorn (Internet, verschiedene Fotozeitschriften). Die Ausführung hat meine Frau gemacht und das Ergebnis -> Buch konnte sich sehen lassen.

Ich bin aber davon überzeugt das man alle Anbieter, die in den Medien für gut bewertet werden, nehmen kann.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab kürzlich ein Fotobuch bei Blurb bestellt. Hat den Vorteil, dass, wenn man Lightroom für die Fotobearbeitung/Archiviering verwendet, man direkt aus dem Programm heraus das Buch zusammenstellen kann. Man hat somit ein Programm von RAW-Konvertierung über Bearbeitung bis hin zu Katalogisierung und Bestellung.

Blurb ist aber relativ teuer und wenn man Lightroom nicht ohnehin nutzt, dann seh ich auch keinen Vorteil.

Meine Frau hat mal über Aldi ein Fotobuch zusammengestellt. Ist günstiger und vom Ergebnis her nicht schlechter.

Zudem einfach zu bedienen, entweder direkt online oder per kostenloser Desktop-SW.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...