Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

EA auf Währungskorrelationbasis


Zahnstocher

Recommended Posts

Hallo Tom Next,

 

Hab mit dem aktuellen EA schon zig verschiedene Entries durchgespielt mit befriedigenden bis guten Erfolg.

 

diese möchte ich noch etwas verfeinern, aber mit den üblichen technischen Indikatoren auch wenn diese andere

relative Werte ausspucken kommt es fast auf das gleiche raus.

 

Basiered auf Währungskorrelation bzw. relativer Währungsstärke möchte ich einen neuen EA versuchen.

 

Einiges möchte ich vom vorhandenen EA übernehmen. z.B. MM, Bar Trade, Maximum Spread,...

 

Zuzüglich dem Indicator CCFp, um die Währungen untereinander zu vergleichen.

 

Wenn ausgereift soll sich der EA nicht nur die Einstiege suchen, sondern auch das Währungspaar selbständig über den Indicator auswählen.

 

Gibt es schon was frei erhältliches in dieser Richtung? Hat schon jemand diesen Indikator forward getestet oder

praktische Erfahrung damit?

 

Grüße Zahnstocher

 

 

 

post-4614-0-18518800-1394403548_thumb.png

post-4614-0-72389200-1394403563_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hab nun einen manuellen Trade auf Basis dieses Indicators durchgeführt,

ein Cross im 1h Chart - USD - NZD

 

m.E. ist wichtig das das Cross nahe der Null Linie durchgeführt wird und nicht irgendwo am "Ende" des Spektrums bei 0.01

aber das ist nur mein Bauchgefühl.

 

die Frage des Exit stellt sich natürlich nach wie vor. Den SL hab ich oberhalb des vergangenen Stundenhochs platziert

TP liegt oberhalb der letzen demand Zone.

post-4614-0-70079300-1394463537_thumb.png

post-4614-0-85899200-1394463554_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hier noch der 5min Chart.

 

interessanter weise hat beim Cross auch eine dynamische Bewegung im Markt stattgefunden. Also mal kein schlechter trigger.

 

Die gelbe Linie ist der TS wurde im Abstand des SL platziert.

 

Bin gespannt wie es ausgeht, würde hier normalerweise nicht shorten da mir die SMA100 im Stundenchart "im Weg" wäre.

 

Ist übrigens nur 0.01Lot also kein Beinbruch, aber ich hasse DEMO :)

post-4614-0-70044800-1394464020_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gibt es schon was frei erhältliches in dieser Richtung?

 

Interessantes Thema, beobachte selber Beziehungen zwischen Währungen (leider bislang nur oberflächlich) und versuche dadurch meinen Horizont etwas zu erweitern , sobald es meine Zeit erlaubt

 

Zwei Links zum Thema um ein bischen "Theorie" beizusteuern :

 

 

Practical Application of Cluster Indicators in FOREX

 

cluster indicator CC and CCFp

 

KB

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Interessantes Thema

 

Ich habe vor einigen Jahren diesen Thread mal einige Wochen gelesen und den Ansatz ausprobiert.

Stellenweise waren beachtliche Erfolge zu verbuchen, man muss sich allerdings etwas in die Idee des Ansatzes einlesen.

Ich bin dann wieder von abgekommen, als ich MT für mein Live Trading begraben habe.

Da ich ja nicht coden kann, konnte ich den Ansatz auch nicht auf meine neue Plattform mitnehmen.

 

WARNING: This method may sound simple but this is not for NEWBIES. Using this system without basic trading knowledge will definitely blow your account. You need to have at least a 1 year trading experience to understand the theory of this method. There are other system appropriate for newbies. This is not the ONE. Stop posting questions in the thread I will not reply to them.

 

Wer neugierig ist, etwas Arbeit nicht scheut und die gesamte Prozedur mit Indi Downloads etc.

auf sich nehmen möchte kann hier Klicken.

 

Zu den Detaillierten Indikator Informationen geht es hier lang.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Danke! Kommt sicherlich noch!

 

hab bisher nur versuch in einem bestehenden Expert 2 verschiede Währungen durchlaufen zu lassen, obwohl alles von Spread checken über Signal bis Positonszählung und Zuweisung getrennt abläuft bringt mir der Expert die Währungen durcheinander.

Das einzige was sich die beiden geteilt haben sind "extern int" Vorgaben wie z.B. Max. Spread oder start Lot (wobei dieses dann unabhängig berrechnet wird)...

 

Muss auch noch den Indikator überarbeiten damit ich dessen Signale im EA verarbeiten kann. Oder

alternativ die Funktionsweise des Indikators ""einfach"" in die Signal Sektion übernehmen.

 

Eine Währung ist völlig easy, aber gerade multi currency scheint auch die Dokumentation etwas lückenbehaftet zu sein.

 

Nichts desto trotz versucht wird weiterhin, sobald es was belastbares gibt meld ich mich gern bei euch :)

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es Sinn macht einen multicurrency EA in MQL zu schreiben. Also einen EA der auf einer Währung läuft und die anderen Paare von dort aus steuert. Genau wegen den Problemen die du beschreibst.

 

Vermutlich wäre es besser/einfacher ein EA-Netz zu bauen. ggf. einen Master und viele Slaves. Sprich jedes Paar das in Betracht gezogen werden soll hat einen Chart offen und einen Slave-EA laufen. Die Slave selbst haben nur die Logik, die sie für Positionsverwaltung etc. brauchen. Und der Master verwaltet alles. Sprich der Slave "registriert" sich am Master und gibt sein Statuswerte bekannt. Der Master gibt dann entsprechend Kommandos "kaufen", "verkaufen" etc. an die Slaves weiter.

 

Damit hast du auch immer gut im Blick welche Paare aktiv sind, und vermisst keine graphische Anzeige der Positionen etc. Wenn du aus einem Chart, ein oder mehrere andere Währungspaare kontrollieren willst, stell ich mir allein das monitoring schwierig vor.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab jetz mal ein Grundgerüst fertiggestellt, mit einfachster Logik, mangels MultiCurrency Backtest Funktion läuft alles eher zäh im Forwardtest.

 

Zur Zeit noch als reinrassiges Grid mit fixem Profitbetrag.

 

Gerade eben die Paare EUR/USD und AUD/USD auf Exit on countertrigger umgestellt. Läuft auf dem 5min

Chart also demnach keine großen pip Ranges zu erwarten. Bin dennoch gespannt.

 

MyfxBook publisher verweigert sich auch grad,...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

bin aktuell bei V4 und V5 die mit verschiedenen Strategien versuchen nicht am Trendwechsel einzusteigen crazy.gif

z.B. Bollinger Bänder low /high bzw. einer (fixen) maximalen Distanz zur DT EMA.

 

Was ich noch versuchen möchte ist über die ATR projektion diese Distanz zur MA zu ermitteln hab aber grad noch keinen Plan WIE ...

bye2.gif

Link to comment
Share on other sites

wie wäre es, wenn Du (Dein EA) Dir die letzten Trade ansiehst ? Wenn diese im Profi gelandet sind, dann behalte die Traderichtung bei, wenn nicht dann wechsele und teste erneut . Du könntest die Zahle der Trades die Du analysierst variabel machen . Das ist vielleicht ein viel besserer Indi, als Kursbasierte ?

KB

PS.: Ich habe keinen EA der dauerhaft profitabel den FX handelt . Vermutlich täusche ich mich .

Link to comment
Share on other sites

wenigstens funktioniert myFxbook wieder hatte da letztens Probleme mit dem OANDA Account.

 

http://www.myfxbook.com/members/thodie/correlation/977301

 

3 verschiedene Versionen des Expert laufen über insgesamt 18paare.

 

hab mit dem Exittrigger noch Probleme, muss ich noch mal evaluieren, denke es liegt am Indicator selbst, da er bei anderen

Trigger suffizient ist.

Edited by Zahnstocher
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

wird wieder mal Zeit für einen update;

 

nachdem die vorerst letzte Version aufgrund des aggressiven MM zwar 440% erreicht hat kam das unausweichliche Ende...

http://www.myfxbook.com/members/thodie/correa/1084124

 

gibts jetzt eine Neuauflage, mit gleichem Entry, minimal sensiblerem Exit und gleichem aggressivem MM.

http://www.myfxbook.com/members/thodie/gravity-reloaded/1248583

 

Am Life account wäre es von Vorteil den Roboter for USD News zu stoppen *gg* die haben den Account am Freitag ziemlich "reingeritten" dennoch mehr als positiver Wochenschluss

 

Ist mittlerweile die 12 oder 13 Version.

Hab die Evolutionsstufen aber gröber geteilt deshalb V3 und V4.

V4 hat nun auch einen zusätzlichen Trigger für Martingale Positionen ziemlich simpel bisher, aber draussen regnet es also gibts heute noch was zu tun...

 

Tendentiell liegt er super richtig, aber gerade bei USD/JPY der schnelle spike durch die news reitet den Robo rein...

post-4614-0-17378500-1432413361_thumb.png

Edited by Zahnstocher
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...