Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

E-Mail Archivierung auf Webserver (DMS?)


Henrik

Recommended Posts

Hi

Dieser Artikel hier:

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/goldman-sachs-google-sperrt-e-mail-irrlaeufer-13025022.html

 

macht wieder deutlich, warum ich meine Mails gerne extern sichern möchte. Als Backup und auch als Archiv.

Am liebsten wäre mir ein html/php Progamm, mit MySQL - Anbindung, welches ich auf meinen Webserver installieren kann.

Es soll per imap die Mails abrufen und bei sich sichern. Idealerweise mit einer eigenen Weboberfläche um die Mails dort gesammelt zu checken.

 

Gibt es sowas? Irgendwie finde ich nichts.

Ich würde auch eine Art DMS nehmen, wenn man da die Mails abrufen und sichern kann. Wichtig ist mir nur, dass ich es auf nem Webserver installieren kann damit es unabhängig von Zuhause läuft.

 

Wenn jemand Ideen hat - her damit!

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Aber da ist eben keine Archivierung dabei.

Zwar kann ich mit Pop3 alle Mails abziehen, jedoch nicht die von Unterverzeichnissen est. Deswegen muss der per imap abziehen und dann extra sichern.

Und es muss eben auf nem Webserver laufen...

Link to comment
Share on other sites

...

 

Wenn jemand Ideen hat - her damit!

 

Wie wäre es mit Thunderbird und dem kostenlosen Thunderbird Addon "Import-Export-Tools" von Kaosmos ?

https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html

 

Du müßtest halt auf jedem Client Thunderbird mit den Import-Export-Tools installieren.

 

Mit Thunderbird kannst Du per IMAP von jedem Client aus Deine Mails abrufen. Diese Mails speichert Thunderbird intern im mbox-Format ab.

Von Zeit zu Zeit (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) machst Du einen Export z.B. ins eml-Format auf einen lokalen Ordner oder auf ein NAS oder bringst die eml-Dateien auf Deinen Webserver.

 

Thunderbird erzeugt eine index.html aus der der Betreff, Absender, Empfänger, Zeit, Anhang ja/nein ersichttlich sind und womit Du wieder übersichtlich auf die Mails zugreifen kannst.

 

Diese eml-Dateien (=Outlook-Format) kannst Du als Archiv benutzen, verschlüsseln, in eine DB stellen (was auch immer) und wohl mit fast jedem beliebigen Mailclient öffnen.

Ausserdem sind eml-Dateien Text-Dateien und somit ist auch der reine Mail-Text mit einem normalen Texeditor lesbar.

Nur für Anhänge ist halt ein Mail-Client empfehlenswert.

 

Beispiel:

jährlicher Export bzw. Archivierung der gesendeten Mails mit den Thunderbird Import-Export-Tools

 

Thunderbird-Import-Export-Tools.png

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Danke, ich hasse aber Thunderbird. Ich schwöre auch den eM Mail - Clienten. Der ist um Welten besser, dafür aber auch nicht kostenlos. Damit könnte ich auch regelmäßig archivieren.

Ich will die Mails aber nicht lokal auf dem Rechner archivieren, sondern auf einem Webserver, der alle meine Mails von überall kopiert und speichert (und mich drauf zugreifen lässt).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...