Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Playstation3 Spezialisten gesucht


whipsaw

Recommended Posts

Gibt es jemanden im Forum, der sich mit Krankheiten von Konsolen, speziell der PS3 auskennt?

 

Vorab solltet Ihr wissen, dass ich selbst nicht spiele und mich nicht wirklich auskenne mit dem ganzen Kram. Also bitte sparsam mit Fachbegriffen oder Links zu Gamerforen sein :-). Da war ich bereits und verstehe teilweise nur Bahnhof (krasse Slangs mit denen die Teens heute kommunizieren...) ^^

 

Nun zum Problem. Mein Sohn sagt, dass er nicht mehr vernünftig "zocken" kann, weil sich von einem Tag auf den anderen die Bildqualität verändert hat.

Zuvor war das Bild glasklar, jetzt würde die Tiefenschärfe fehlen. Quasi so, als hätte man von Full HD auf irgendeine niedrigere Auflösung umgeschalten.

 

Kann irgendwer etwas mit dieser Fehlerbeschreibung anfangen?
Hört sich an wie eine fehlerhafte Einstellung an bzw. deutet auf einen Defekt der Grafikkarte hin, oder?

 

 

Viele Grüße

whipsaw

Link to comment
Share on other sites

Ist der Netzstecker korrekt eingesteckt? Haben Sie das Gerät einmal neu gestartet? Was sagt das FAQ-Kapitel des Benutzerhandbuchs?

 

 

Vielleicht hast du jemanden im näheren Bekanntenkreis der auch eine hat? Dann könnte man vielleicht mal probeweise die Box/Kabel/Fernseher usw. tauschen. Vielleicht findet man dann eine Ursache.

Das ist aber eine "Wir-brauchen-keine-Gewährleistung-Wir-machen-das-selber-Variante".

Link to comment
Share on other sites

Ja kann sein, was Oldschuren schreibt. Das Problem gibt es ja auch bei Laptops: irgendwann zerbröselt die Wärmeleitpaste und die CPU oder GK überhitzt, entweder taktet sie dann runter oder geht sogar putt. Kann ja sein, dass hier die Auflösung runtergefahren wird, wenn es zu warm wird um das Gerät zu schützen. Kann aber auch ein GK Defekt sein oder ein Kontakt Problem.

Link to comment
Share on other sites

Ob es an der Wärmeleitpaste bzw. an der GPU Temperatur liegt lässt sich einfach herausfinden ohne das Teiil aufzuschrauben und die Garantie zu gefährden.

Einfach die PS3 in den Kühlschrank stellen und ne Runde zocken. Kabel sollten ja bis zum nächsten Monitor reichen.

 

Kingt unkonventionell ist aber so.

 

Aber nach dem Kühlschrank nicht gleich wieder anschalten wegen dem Kondensat.

Edited by Krawummska
Link to comment
Share on other sites

Einfach die PS3 in den Kühlschrank stellen und ne Runde zocken. Kabel sollten ja bis zum nächsten Monitor reichen.

 

Ich stelle mir den Chief grade sitzend auf einem Klapphocker vor dem Kühlschrank vor, Monitor steht auf der Arbeisplatte, Konsole hat er auf dem Schoss. laugh.png

Link to comment
Share on other sites

Erster Test ist:

- ist auch das Menü der Playstation unscharf oder "nur" die Spielegrafik?

- wenn auch das Menü unscharf ist, deutet das daraufhin, dass möglicherweise das HDMI-Kabel kein FULL HD Signal mehr an den Fernseher überträgt oder die Playstation kein FULL HD Signal mehr überträgt. evtl. ist auch der Fernseher auf 720p gestellt oder sowas. In dem Fall einfalch mal das Setup checken und das HDMI-Kabel austauschen.

- wenn nur das Spiel unscharf ist, könnte es irgendetwas mit dem Setup zu tun haben - evtl. auch im Spiel.

- die ersten Playstations hatten alle ein Hitzeproblem - wenn die Playstation eine der frühen Releases ist, kann es natürlich sein das ein Hardwarebauteil den Hitzetod gestorben ist - grade wenn das im Sommer aufgetreten ist. Bei den Slim-Playstations hat Sony allerdings deutlich nachgebessert und die Hitzeproblematik ausgemerzt.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hey Leute, ganz herzlichen Dank für den tollen Support! Ich weiß das sehr zu schätzen.

 

Wir haben inzwischen die Lösung gefunden, wingman war mit seiner Vermutung am Dichtesten dran.

Durch "irgendetwas" hatte sich die Playstation aufgehangen und sendete nur noch mit eine ganz niedrigen Auflösung.

Die eigentliche Ursache haben wir nicht identifizieren können, dafür war das Beheben des Problems denkbar einfach.

 

Long Story Short: PS3 ausschalten und beim Anschalten 5 Sekunden lang den Anschaltknopf gedrückt lassen.

 

http://de.playstation.com/ps3/support/movies/detail/linked225522/item436070/Anpassen-von-Videoausgabe-Einstellungen/

 

So banal das auch klingt, bis wir wussten was zu tun war, haben wir alles andere erfolglos ausprobiert. Vom Austausch des HDMI Kabels bis zum Fachexperten bei Media Markt...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...