Imho falsch KB: du hast nicht zu früh, sondern zu spät im Verlust verkauft!
Warum?
Weil an Tag 1 bereits klar war, dass hier was nicht stimmte, mit Ach und Krach konnte FB den Eröffnungskurs ins Close halten, so bei 38 war das glaube ich, sie mußten den Kurs bereits massiv stützen.
Habe leider keinen Chart mehr vom IPO, das änderte sich erst danach, heute dokumentiere ich besser.
An Tag 2 fiel FB unter die Eröffnung von Tag 1, hier war spätestens deine Exit, kleiner Verlust, kein Problem, gehört dazu.
Wie es dann weiterging weißt Du ja, glaub es ging so bis 16$ die nächsten Wochen bzw Monate, das ist zuviel auszusitzen, sowas kann Dir ein großes Loch ins Konto reissen.
Also, Regel Nummer 1: fällt ein IPO an Tag 1 unter die Eröffnung, dann ist das nix Gutes oder wie meine US Freunde zu sagen pflegen "GTF out!".
Bei FB war es an Tag 2, aber an Tag 1 Close so nah am Open, da wäre ich raus, wenn long.
Ein guter IPO tradet anders, da sind wir an Tag 1 weit weg von der Eröffnung.
Es geht aber schon vor der Erstnotiz los: wie ist die Zeichnungsspanne? Wird sie erhöht? Ist der Zuteilungskurs am oberen Ende oder am unteren Ende der Spanne? Börse ist Angebot und Nachfrage, immer noch. Ich will Nachfrage sehen für long. Wie hoch ist das Volumen (Kurs * Stückzahl)? Unter 100Mio$ sind für mich zu dünn, $GPRO waren 500Mio$, das ist gut.
Welche Platzhirsche sind unter den Konsortialbanken? GS, MS, JPM, Merill, DB usw.
Je mehr umso besser, die wollen einen erfolgreichen IPO, weil sie dann mehr verdienen und leichter weitere IPOs platzieren können, das Ding ist fast zum Erfolg verdammt.
In welcher Branche findet der IPO statt? Ist die Branche in im Moment. ZB die Cloud Dienste in diesem und letztem Jahr.
Dann kommt Tag 1: wo eröffnet die Aktie?
Nehmen wir als Beispiel $TWTR und $GPRO:
$TWTR hatte als Zuteilungskurs 26$ und Eröffnungskurs 45$
$GPRO hatte als Zuteilungskurs 24$ und Eröffnungskurs 28,50$
Welche Aktie hat wohl mehr Luft nach oben?
Ich will zwar Nachfrage sehen, aber wenn die Eröffnung 100% über der Zuteilung liegt, dann besteht die Gefahr, dass Altaktionäre Kasse machen, kann man niemand verdenken.
Ein paar $ drüber sind gut, aber bitte nicht zuviel.
Das sind alles so Indizien, ob der IPO was wird oder eher nicht, die Liste ist noch nicht vollständig, aber das war es so imGroben.
Achja: und Du solltest einen Plan haben, wie bei jedem Trade. Vor der Eröffnung machst Du Dir schon Gedanken, was Du sehen willst und was eher nicht, und wie Du darauf regierst. Vllt machst Du auch garnix, wenn dir was nicht gefällt.
Wenn Du dann noch Tapereadingskills hast, dann kannst du fast jeden IPO rocken.
Auf keinen Fall läßt Du dich von irgendwelchen "Experten" und Newsheinis in den Medien beirren, die Typen haben entweder keinen Schimmer vom Trading oder wollen Dich in die Irre führen, weil sie eigene Interessen verfolgen.
Alles leichter gesagt wie getan, aber mit Erfahrung geht es leichter, wie alles im Leben.
Bald kommt ja der Alibaba IPO, vllt können wir dann ein schönes Beispiel kreieren.
Wer meint alles sei zu jeder Zeit in den Kursen eingepreist, hat den Laden leider noch nicht verstanden!
Happy Trading - Ralf