Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

PC friert bei Multibacktesting ein [reproduzierbar]


Forex1+

Recommended Posts

Hallo,

 

folgendes Problem: Sobald ich ein Backtest mit mehr als einer Metatrader4-Instanz durchführe friert der PC manchmal komplett nach einer Weile ein und es hilft nur reset.

Mit dem selben System konnte ich ohne weiteres noch vor einiger Zeit locker 4 Metatrader-Instanzen parallel Backtesten lassen und dann war noch nicht mal der CPU 100% ausgelastet und das hat auch nicht zu einem einfrieren geführt.

 

Die Fehlersuche hat natürlich erstmal zur Temperatur geführt aber dies ist schätze ich nicht das Problem.

Im Normalbetrieb ist CPU ca 47°C und GPU ca 49°C unter Last von 2 parallelen Backtests CPU max 57°C und GPU bleibt auf 49°C. Die Hardware sonst ist auch frisch abgesaugt und mit SpeedFan fallen sonst keine erhöhte Temperaturen auf. Die bekannten HDDs sind bei ca 30-35°C es gibt noch weitere unbekannte Temperaturen wo die maximale aber nur bei 46°C liegt...

 

Ausser der CPU-Belastung schreibt Metatrader Gigabyte große Daten als .log in den Ordner tester/logs/xxxxx.log daher noch die Idee das evt. an der Platte was nicht stimmt. Unter HDTune2.53 ist der Health Status soweit ok. Ich mach gerade noch ein ausführlichen ErrorScan.

 

Evt könnte man noch RAM prüfen wobei ich mich wundere warum dann der Fehler nur beim Multi-Backtest auftritt.

 

Eckdaten: Win7 Ultimate, AtiRadeonHD4770, Intel Core i7 860 2,80GHz, 1xHDD, 1xSSD.

 

Keine Idee was ich noch prüfen könnte (vielleicht gibt es noch bessere Testprogramme?) und System neu aufsetzten hab ich wirklich überhaupt keine Lust :-)

 

Beste Grüße

F1+

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

Jedes Ticksignal M1

 

Okay, dann check mal, ob:

1. das Volumen in den Minutendaten konstant auf 4 steht und

2. die Daten der höheren Ebenen alle aus den Minutendaten hochgerechnet wurden

 

Wenn eines der beiden Dinge nicht zutrifft, kann es schon mal dazu kommen, dass der PC abschmiert (wobei Punkt 2 bei Dir nicht relevant ist, wenn Du auf M1 testest).

Link to comment
Share on other sites

1. das Volumen in den Minutendaten konstant auf 4 steht und

 

Nein das Volumen ist jede Minute unterschiedlich

 

2. die Daten der höheren Ebenen alle aus den Minutendaten hochgerechnet wurden

 

Ja wurden von M1 mit modifizierten Periodconverter hochgerechnet

 

(wobei Punkt 2 bei Dir nicht relevant ist, wenn Du auf M1 testest).

 

Ich teste zwar auf M1 aber der EA verwendet unter anderem auch andere TFs über iClose iOpen iTime usw

Link to comment
Share on other sites

 

Mit dem selben System konnte ich ohne weiteres noch vor einiger Zeit locker 4 Metatrader-Instanzen parallel Backtesten lassen und dann war noch nicht mal der CPU 100% ausgelastet und das hat auch nicht zu einem einfrieren geführt.

 

Die Fehlersuche hat natürlich erstmal zur Temperatur geführt aber dies ist schätze ich nicht das Problem.

Im Normalbetrieb ist CPU ca 47°C und GPU ca 49°C unter Last von 2 parallelen Backtests CPU max 57°C und GPU bleibt auf 49°C. Die Hardware sonst ist auch frisch abgesaugt und mit SpeedFan fallen sonst keine erhöhte Temperaturen auf. Die bekannten HDDs sind bei ca 30-35°C es gibt noch weitere unbekannte Temperaturen wo die maximale aber nur bei 46°C liegt...

 

Ausser der CPU-Belastung schreibt Metatrader Gigabyte große Daten als .log in den Ordner tester/logs/xxxxx.log

 

Das Metatrader "schreibt" bedeutet also, dass der PC nicht einfriert sondern weiter arbeitet . Aber er macht nicht mehr wie früher .

 

 

Beim MT4 haben einige von Probleme mit Updates gehabt . Und es lag daran, dass in der vergangenen Zeit durch Metatrader heftig aktualisiert wurde . Dies wegen des Bestreben, MT5 und MT4 kompatibel zu bekommen .

 

Kann es sein, dass Dein System durch die Updates des MT4 nicht mehr so arbeitet wie früher ?

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Nein das Volumen ist jede Minute unterschiedlich

 

Dann ändere das bitte mal auf konstant 4. Vorab kannst Du aber testweise auch "M1 Kontrollpunkte" oder "M1 Open" fahren.

Das mag nun etwas verwirrend klingen, aber der Metatrader generiert die Anzahl der Ticks anhand des eingetragenen Volumens. Und da uns keine echten Ticks zur Verfügung stehen, sollte das im M1 auf 4 stehen (für Open, High, Low, Close). Ansonsten kann es Dir passieren, dass das Ding aufgrund zu hoher Rechenlast abschmiert, wenn Deine Datenbasis zu groß ist. Da wird dann ja eine extra Datei erzeugt etc.

Link to comment
Share on other sites

Das Metatrader "schreibt" bedeutet also, dass der PC nicht einfriert sondern weiter arbeitet . Aber er macht nicht mehr wie früher .

 

Doch der friert schon richtig ein. Das "schreibt" bezieht sich auf davor, wenn der Backtest noch läuft werden riesige log angelegt.

 

Beim MT4 haben einige von Probleme mit Updates gehabt . Und es lag daran, dass in der vergangenen Zeit durch Metatrader heftig aktualisiert wurde . Dies wegen des Bestreben, MT5 und MT4 kompatibel zu bekommen .

 

Kann es sein, dass Dein System durch die Updates des MT4 nicht mehr so arbeitet wie früher ?

 

KB

 

Sollte nicht die Ursache sein da ich noch mit alter Version 509 Entwicklung&Tests mache

 

 

Dann ändere das bitte mal auf konstant 4. Vorab kannst Du aber testweise auch "M1 Kontrollpunkte" oder "M1 Open" fahren.

Das mag nun etwas verwirrend klingen, aber der Metatrader generiert die Anzahl der Ticks anhand des eingetragenen Volumens. Und da uns keine echten Ticks zur Verfügung stehen, sollte das im M1 auf 4 stehen (für Open, High, Low, Close). Ansonsten kann es Dir passieren, dass das Ding aufgrund zu hoher Rechenlast abschmiert, wenn Deine Datenbasis zu groß ist. Da wird dann ja eine extra Datei erzeugt etc.

 

Ok wäre ein Versuch, müsste dann wahrscheinlich den Weg über csv in Excel gehen um die Spalte zu ändern...

Was mich nur wundert, vorher wo es noch keine Probleme gab, hatten die Daten auch alle variables Volumen.

Das mit den Kontrollpunkten werd ich mal probieren, wird wahrscheilich etwas "unrealistischer" von Test.

Kann man eigentlich irgendie verhindern das die Logdaten geschrieben werden?

 

LG

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...