Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Systemkennzahl gesucht


Recommended Posts

Hallo Männer,

 

ich bin auf der Suche nach einer Kennzahl, die zeigt wie sehr ein Backtestergebniss von wenigen Trades abhängt. Also macht der Gewinn, von wenigen oder gar nur einem Trade, einen hohen Prozentsatz des Gesamtgewinns aus, dann soll die Kennzahl mir das irgendwie signalisieren.

 

Die Idee dahinter ist, der Versuch vemeintlich gute Systeme durchs Testraster fallen zu lassen wenn das oben beschriebene Zutrifft. Manchmal gibt es enorme Ausreißer an Gewinntrades bei Gaps&Katastrophenkurssprüngen. Diese sind im Tester durch fehlenden Faktor Slippage/Ausführung unrealistisch.

 

Kurzum ich suche eine Kennzahl die mir zeigt das der Gesamtgewinn auf der Gesamtheit der Trades beruht und nicht auf nur sehr wenigen Ausreißern.

 

Gruß

F1+

Link to comment
Share on other sites

Größter Gewinner > x% durchschnittlichen Gewinn find ich gut und effektiv als Bewertungskriterium. Oder auch wenn größter Einzelgewinn > x% des Nettogewinns, wäre eine andere Möglichkeit. Werde beide Varianten mal testen.

 

Zur statistischen Verteilung:

Könnte man diese Auswertung auch ohne visuelle Betrachtung hinbekommen, sodass anhand einer Schwelle definiert wird ob kritisch oder nicht? Bei den vorigen Varianten wird nur der höchste Gewinn mit einbezogen, vielleicht macht es Sinn über eine rechnerische Interpretation dieser Verteilung eine noch bessere Methode zu finden? Vielleicht ist dies auch nur komplizierter und nicht besser...

Dazu hatte ich mal gelesen, dass eine solche oder ähnliche Verteilung einer gauß´schen Normalenverteilung entsprechen sollte um Robustheit zu gewährleißten. Diese Aussage habe ich allerdings nicht so nachvollziehen können?...

 

Gruß

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

Wie weit reichen denn Deine Excelkenntnisse?

 

Kein Amateur, kein Superprofi, irgendwo dazwischen. Ich würde sagen das ich die wichtigsten Dinge damit machen kann, nutze allerdings OpenOffice.

 

Habe übrigens noch eine Variante: Größter Tagesgewinn > x% vom Gesamtgewinn. Vorteil bei Systemem mit häufigen Gewinnmitnahmen und direktem Wiedereinstieg während einer größeren Kursbewegung.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...