Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Flüchtlingsmarsch über die "grüne Grenze"


Mythos

Recommended Posts

Mal wieder ein etwas tradingfremdes Thema.

 

Hier in Ö ist das Thema Flüchtlingsstrom seit längerem Allgegenwärtig. Nachdem Ungarn jetzt alles durchlässt spitzt sich die Situation gerade zu und meine Timeline is voll mit #RefugeeMarch etc. Allein heute werden im Laufe des Tages 10000 Flüchtlinge am Wiener Westbahnhof erwartet.

 

In anbetracht der Ereignisse der letzten Wochen, wo täglich Schlepperbusse auf den Autobahnen aufgetaucht sind, mit dem traurigen Höhepunkt mit einem Transporter voll mit 50 toten Flüchtlingen, finde ich es deutlich besser wenn die Leute zumindest auf offiziellen Wegen herein kommen.

 

Die Frage bleibt wie wir Europäer mit dem Thema umgehen. Stimmungstechnisch hat sich ja auch viel getan, von der Welle des Ausländerhasses und Hetze in den sozialen Medien hin zu der aktuellen Welle an Solidarität und Hilfsbereitschaft.

 

Ich denke das es eine Möglichkeit geben muss diese Menschen in Europa aufzunehmen und zu integrieren sodass es für beide Seiten eine Bereicherung ist. Mir stellt sich nur die Frage wie diese Lösung genau aussieht.

 

Was denkt ihr? Wie ist die Stimmung/Lage diesbezüglich derzeit in D, soweit man es mitkriegt wollen die Flüchtlinge großteils weiter zu euch?

  • Upvote 5
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das ein schönes Thema, Mythos.

 

Ja, auch hier in Deutschland ist das Thema stark in den Medien. Auf Facebook usw. sehe ich das genauso wie du.

Im übrigen sollte dazu gesagt werden, dass gerade TTIP eingekippt wird. Merkt aber keine weil im Fernsehen nur Flüchtlinge zu sehen sind.

 

Ich habe mir da einige Gedanken zu gemacht. Insgesamt ist es aber eine schwere Frage wie ich finde und es fällt nicht leicht sich zu positionieren. Es ist einfach ein sehr großes Thema und es lässt sich aus so vielen Richtungen diskutieren. Auf der anderen Seite fühle ich mich irgendwie auch sehr jung um darauf ein Antwort zu haben. Ich sollte mal mit meinem Opa darüber sprechen.

 

Grundsätzlich bin ich für eine flüchtlingsfreundliche Politik.

 

Oft geht es um die Frage wieso Menschen ihre Heimat verlassen. Da unterscheidet man dann unter anderem zwischen Kriegsflüchtlingen und Wirtschaftsflüchtlingen. Wobei die letzteren ja dann belächelt werden. Meiner Meinung nach vergessen viel zu viele Deutsche gerade an dieser Stelle ihre eigene Geschichte. An der Grenze zwischen Ost und Westdeutschland gab es mal Tote! Warum? Im Osten hatten alle Arbeit, keiner hat gehungert, jeder hatte etwas zum Anziehen. Aber sie sind doch geflohen und haben für ein Stück mehr Freiheit ihr Leben aufs Spiel gesetzt. Und das ist gerade mal etwas mehr als 25 Jahre her.

 

Wir kommen hier im übrigen auch an die Grenzen der Demokratie. Mitbestimmung? Na klar! Aber bitte nicht für alle!

Es ist eben leicht Dinge zu verteilen solange alles vorhanden ist. Aber eben nicht mehr wenn die Dinge knapper werden.

 

Hier in München gibt es nun auch eine interessante Sichtweise: In 2 Wochen geht das Oktoberfest los. Wir haben innerhalb von 3 Wochen 6 Mio. Besucher. Davon sind etwa 20% aus dem Ausland, also 1,2 Mio. Die bekommen wir alle abgefüllt. Aber wenn jeden Tag 1000 Menschen am Hauptbahnhof ankommen, dann fürchtet man sich vor einer Überfremdung. Das Gegenargument ist dann, dass die Oktoberfestbesucher sich ja selbst ihre Unterkünfte suchen und auch bezahlen. Wenn man viel Geld mitbringt gehts auf einmal.

 

Außerdem will ich noch sagen: Solange Deutschland der drittgrößte Waffenexporteur der Welt ist, haben wir unsere Füße mal sehr still zu halten.

  • Upvote 7
Link to comment
Share on other sites

Mythos , vielen Dank für diesen schönen Thread und vielen Dank an all die freundlichen Österreicher, die diese Menschen in Not Willkommen geheissen haben .

 

 

Rumpel, es ist gut dem Opa zuzuhören, schon alleine aus Respeket heraus , aber bitte ändere Deine Meinung BLOSS nicht ! Ich stimme Dir in jedem einzelnen Punkt zu !

 

 

Damit sollte meine Meinung klar sein : Uns in D kommt "das Geld aus den Ohren heraus" , wenn ich mal mit diesen Menschen vergleiche . Das wir so reich sind , ist nicht selbstverständlich . Es ist Ergebnis unser aller harter Arbeit über Jahrzehnte hinweg . Das erwähne ich hier aus Respekt vor dieser Leistung aller die hier Steuern zahlen . Aber diese Menschen sind bei uns angekommen, weil sie um Ihr eigenes und das Leben Ihrer Lieben fürchten mußten . Diesen Menschen muss und muss JETZT geholfen werden .

 

Erst danach aber mit aller Sicherheit und Konsequenz würde ich auch Fragen stellen , was ein wirtschaftlicher Flüchtling ist ?

 

Und es ist die Frage zu stellen, wie wir den Flüchtlingen dabei helfen können , dass sie wieder in ihre Heimat zuückkehren können ? Hier müssten wir an die Ursache heran . Aber das ist leicht geschrieben , die Ursachen haben mit der IS also mit Krieg zu tun .

 

Beide Fragen sind also nicht leicht zu beantworten , ich habe ganz sicher keine Antwort so auf die Schnelle . Aber , nochmal , diese Fragen müssen wir später beantworten nachdem wir geholfen haben .

 

Meine persönliche Sympathie den osteuropäischen Ländern gegenüber wird immer geringer . Gerade dort sollte man doch verstehen ?

 

KB

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Hoffen wir mal, dass die Stimmung nicht kippt.

 

Genau das hab ich mir die Tage auch gedacht. Die ÖBB hat wegen kompletter Überlastung inzwischen den Bahnverkehr von/nach Ungarn eingestellt. Ich befürchte das demnächst eine Ernüchterung folgt. Vor allem weil ich glaube/befürchte das viele der Leute die derzeit mit einem "Refugees welcome" shirt herumlaufen, das nicht aufgrund einer selbstgebildeten Meinung tun, sondern "weils grad in ist"... bis der nächste eloquente, überzeugende Flüchtlingsgegner wieder durch die Timelines rauscht...

 

Vielleicht schaffen wir es die aktuelle Stimmungslage zu nutzen um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema zu bekommen, sodass das Pendel nicht beim ersten Windstoß zurück auf das andere Extrem kippt.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Schlagzeile von vorhin aus der Bild: Deutschland macht die Grenze zu Österreich dicht

Die Bundesrepublik Deutschland führt nach BILD-Informationen als Reaktion auf die Flüchtlingskrise vorübergehend wieder Grenzkontrollen ein.

Betroffen davon ist zunächst nur die Grenze zwischen Deutschland und Österreich.

Was soll das bringen?

Scheint mir ein Akt der vollkommenen Überforderung zu sein.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es aktuell aus?

 

 

Am Hbf muss es heute dramatisch zugegangen sein. In München ist kein Platz mehr. Es wird nur noch versucht so viele Flüchtlinge wie möglich weiter nach Norden zu fahren.

Ich war aber heute nicht dort in der Gegend.

 

Allerdings habe ich gerade meinen regelmäßigen Nachtspaziergang durch den Park gemacht. Mir kam dann eine Gruppe aus etwa 50 Personen mit Rollkoffern entgegen.

Es ist kein Thema aus dem Fernsehen mehr. Die Flüchtlinge kommen jetzt direkt an unserer Haustür vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Schlagzeile von vorhin aus der Bild: Deutschland macht die Grenze zu Österreich dicht

 

Was soll das bringen?

Scheint mir ein Akt der vollkommenen Überforderung zu sein.

 

Reporterin von der Grenze hat es bei uns recht gut beschrieben: Es dürfen immer noch alle rein, aber es geht darum die Leute zu registrieren, den Strom zu bremsen und besser zu verteilen. Und das macht man jetzt offensichtlich durch die Kontrollen. Das bremsen funktioniert auf jeden Fall, heute früh gabs stundenlange Verzögerungen auf dem Weg von Ö nach D. Das verteilen dürfte auch klappen da die Leute an der Grenze kontrolliert in Bussen auf die Regionen verteilt werden.

 

Auf der anderen Seite lösen die Kontrollen jetzt einen Dominoeffekt aus: Ö überlegt Kontrollen auf der Grenze zu Ungarn. Tschechien und Polen wollen keine Ausweichrouten werden und denken auch laut über Kontrollen nach... Freier Personenverkehr is (hoffentlich vorübergehend) mal nicht mehr oberste Priorität.

 

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen, aber wie es ein anderer Reporter in einem der österreichischen Auffanglager gesagt hat "Die Leute hier wissen noch nicht das D die Grenzen dicht macht, aber wenn es sich rumspricht ist hier vermutlich die Hölle los." Damals war offensichtlich auch noch nicht klar das die Grenze nicht wirklich dicht ist...

 

Ich befürchte immer noch das wir nur eine schlechte Nachricht von einem Kippen der Stimmung entfernt sind, und es spitzt sich immer mehr zu...

Link to comment
Share on other sites

Hier ein Video das bei you tube gleich wieder gesperrt wurde.

Zur Sicherheitslage in München ....ohne Worte! Noch ansehen bis es auch weg ist.

https://vimeo.com/139770418

 

Mir macht diese ganze Entwicklung Angst. Ganz ehrlich, das ist zu vergleichen von der Bedeutung her mit dem Mauerfall. Der ist GottseiDank gut abgelaufen.

Bis jetzt sehe ich aber nur Verschlechterungen für alle Beteiligten. Wir können nur hoffen das DIE Verantwortlichen endlich besonnender handeln.Lösungen die alle zufrieden stellen habe ich aber keine parat.

Link to comment
Share on other sites

Muss man nicht kommentieren

Sorry, aber denk ich schon. Das Video ist für mich ein Paradebeispiel für Meinungsmache wie sie nicht passieren sollte. Es geht nicht darum ob ich Merkel zustimme, oder dem Bild zustimme das der "Rebel" aus den Worten von Merkel zeichnet. Aber ihre Aussagen dermaßen verdreht darzustellen und im Kontext falsch zu verstehen ist echt nicht mehr schön. Das schlimme ist das es sicher genug Leute schauen und danach denken sie hat es wirklich so gemeint wie er es interpretiert....

 

Allein die Aussage zu Beginn sie habe den ersten 800000 versprochen sie aufzunehmen, no questions asked, plus zuschüsse und sie dürfen das Sozialsystem nutzen. Ohne jegliche Hinterlegung mit Fakten. Massive Fehlinformation einfach mal so in den Raum geworfen damit alle Seher gleich mal im "richtigen" Mindset starten?

Soweit ich weiß (und das hab ich "nur" aus unseren Nachrichten) ist der Grund für den aktuellen Ansturm eine Fehlinterpretation von Merkels Aussage das "jeder Schutz bekommt der ihn verdient". Keine Spur von Geldzuwendung, no questions asked oder irgendsowas...

 

Zugegeben ich finde die derzeitige unkritische Berichterstattung nicht nur richtig, aber faktenverdrehende Überkritik ist mMn deutlich schädlicher.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Muss man nicht kommentieren

 

 

 

 

edit: warum zeigt es das bei mir nicht so schön in einer Vorschau an ??

Ja, ja die Kanadier so richtig mit Ruhm bekleckern sie sich auch nicht

Das Problem mit der Armut muß global angegangen werden. Nur Europa alleine kann das nicht. Das muß jeden klar sein.

 

Auch die Kriege der letzten Zeit sind Gründe für die heutigen Probleme, ich empfehle jeden Interessierten Herrn Prof. Schachtschneider auf You tube zu googeln. Sehr informativ wenn man es denn wissen will!

 

Fakt ist das die USA hat laut wiki ca. eine Bevölkerungsdichte von 33 Menschen hat pro km haben.

 

Europa aber 75. Nur das ganz Osteuropa mitgezählt wird. Das weigert sich aber.

 

Deutschland aber immerhin 227 Menschen. Hmmm.. Irgendwie beißt sich das. Von den anderen Ländern der gesamten Welt will ich gar nicht sprechen.

 

Ich finde übrigens wenn nicht mal die Politker eine Lösung parat haben wie dann wir hier im Forum?

 

Ob nun gegen oder für Flüchtlinge finde ich ist schon lange kein Thema für mich. Ich lasse mich da nicht festlegen! Es müssen Lösungen her.Das erwarte ich von meiner Kanzlerin. Beten hilft mir nicht.

 

Es steht unser aller Zukunft auf dem Spiel auch das der Menschen die hier zu uns strömen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wohin ist mein Link Freunde? Zensurteufel ,dann ist für Schluss bei Tom.....

 

Bin auch nicht mehr der Freund von DWN aber der Artikel ist echt gut. http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/09/19/fluechtlinge-merkel-soll-endlich-mit-forderungen-an-die-gesellschaft-aufhoeren/

 

Wenn er denn stehen bleibt..,man weiß es nicht.

Link to comment
Share on other sites

@Mythos

Gebe Dir Recht bzgl. der Interpretation von Nachrichten. Aber wenn es schon so aussieht, dass das BMAF öffentlich per Twitter mitteilt, dass das Dublin Abkommen für syrische Flüchtlinge außer Kraft gesetzt wird, ist das der Sache sicherlich nicht förderlich. Für keine der Parteien. Die Hintergründe für dieses Vorgehen liest dann doch keiner - getwittert hat es aber das BMAF. Warum auch immer....

Link to comment
Share on other sites

@Mythos

Gebe Dir Recht bzgl. der Interpretation von Nachrichten. Aber wenn es schon so aussieht, dass das BMAF öffentlich per Twitter mitteilt, dass das Dublin Abkommen für syrische Flüchtlinge außer Kraft gesetzt wird, ist das der Sache sicherlich nicht förderlich. Für keine der Parteien. Die Hintergründe für dieses Vorgehen liest dann doch keiner - getwittert hat es aber das BMAF. Warum auch immer....

Wie gesagt, ich denke die Regierung hat hier aufgrund der damaligen Medienlage mehr an die Reaktionen im Land, als die Reaktionen bei den Flüchtlingen gedacht. "Jeder der Hilfe braucht, wird aufgenommen" macht sich gut für das Image der hilfsbereiten Kanzlerin...

bzgl. Dubliner Abkommen: Das heißt doch nur das nicht mehr das erste Land den Asylantrag bearbeiten muss, sondern es ok ist, wenn die Flüchtlinge direkt nach D kommen und dort Asylantrag stellen. Also eigentlich "nur" eine versuchte Entlastung der südlichen Staaten die heillos überfordert sind.

Aber du hast vollkommen Recht, die Botschaft die so ein Tweet übermittelt (vor allem an Flüchtlinge die vermutlich nicht im Detail wissen was im Dubliner Abkommen steht) ist weitläufiger.

Das Internet, und wie sich Postings und Tweets auswirken, ist halt noch Neuland...

 

 

Edit: weils grad meine timeline belagert, hier auch von mir noch ein youtube video :D

Darin heißts leider auch das D gesagt haben soll das es alle Flüchtlinge aufnimmt. Aber soweit ich es verstehe hat Deutschland nur die Schätzung auf 800000 erhöht und gesagt das jeder Flüchtling angemessen versorgt werden muss. Nicht das Asylanträge irgendwie anders behandelt werden. Falls jemand andere Quellen hat, bitte melden.

http://www.youtube.com/watch?v=RvOnXh3NN9w

Link to comment
Share on other sites

Leider strotzt das verlinkte Video nur so von Halbwahrheiten @Mythos Zumindest ist das meine Sicht der Dinge. Andererseits ist das von Frau Merkel Gesagte oder von der Bundesregierung Puplizierte nunmal weltweit beachtet.

 

Ich warte nur darauf, das mal eine Rede mit "Freundschaft" beginnt oder endet

Link to comment
Share on other sites

Aber du hast vollkommen Recht, die Botschaft die so ein Tweet übermittelt (vor allem an Flüchtlinge die vermutlich nicht im Detail wissen was im Dubliner Abkommen steht) ist weitläufiger.

Das Internet, und wie sich Postings und Tweets auswirken, ist halt noch Neuland...

 

Wie ich sagte: für alle Parteien ist dieser Tweet unglücklich. Den (syrischen) Flüchtlingen wird vermittelt: "Kommt alle her, wir prüfen nix" und den "Flüchtlingsgegnern" wird eine Steilvorlage für ihre Hetze gegen alles und jeden gegeben. Dem BMAF haftet nun - zu Recht - an, dass sie ihre Informationspolitik nicht im Griff haben und das ist bei einer so "angespannten Lage" gelinde gesagt suboptimal.

Link to comment
Share on other sites

Wohin ist mein Link Freunde? Zensurteufel ,dann ist für Schluss bei Tom.....

 

Bin auch nicht mehr der Freund von DWN aber der Artikel ist echt gut.

 

Wenn er denn stehen bleibt..,man weiß es nicht.

 

War mein Versehen, hatte das Überlesen.Bin jetzt dann aber weg, weil bei diesen Thema bin ich dann doch zu reizbar.

Es steht viel auf dem Spiel.

 

Einen habe ich noch, das mit Aussagen von Polikern und wie die dann wirken kennen wir in Deutschland.

 

http://www.welt.de/politik/deutschland/article3575555/Die-Maueroeffnung-bleibt-ein-Versehen-der-SED.html

 

Gut wird wieder in Frage gestellt, kann mich aber noch gut daran erinnern. Ich dachte damals ich höre nicht richtig und dann sah um morgens um vier den ersten Trabbi in Westberlin!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Und jetzt so? Grenzen komplett zu? Strengere Kontrollen? Alles und jeden per Vorratsdatenspeicherung überwachen? Noch gnadenloser einmarschieren und zurückschießen?  

Das erinnert mich an eine alte serbische Frau, die ich öfter treffe: Rumpel, die Welt ist kaputt. Die Welt ist kaputt.     

Das was wir sehen ist kein einzelner Terroranschlag. Das ist ein Krieg den wir begonnen haben.

Link to comment
Share on other sites

Wo war eigentlich die NSA? Dachte immer, die saugen alles, um uns vor solchen Anschlägen zu schützen.

Dieses Überwachungssystem funktioniert nicht, das ist jetzt klar.

Ich seh schon die ersten Pappnasen noch mehr Überwachung fordern.

Aber solange der IS tobt, wird dieser Spuk nie aufhören.

Hab allerdings keine Ahnung wie man den beendet. Geldhahn zudrehen würde ich sagen, aber scheint nicht so einfach zu sein.

Bleibt zu hoffen, dass unsere Experten jetzt endlich aufwachen und die richtigen Entscheidungen treffen.

Nächstes Jahr findet die EM in Frankreich statt und da wollte ich ein Konzert meiner Lieblingsband in Paris besuchen.

Sollte man mir nicht die Einreise in paramilitärischer Ausrüstung erlauben, muß ich mir das nochmal überlegen. wacko.png

Link to comment
Share on other sites

Wo war eigentlich die NSA?

 

Wer es hat zuerst gerochen, dem ist es aus dem Arsch gekrochen. Und wer hat als erster sein Beileid bekundet... Obama. Ich kann diese Beileidsbekundungen nicht mehr ertragen vor allem der EU-Politiker die das Spiel doch seit langem mitspielen, es wurde mehr über das politische Beileidsschaupiel berichtet als über die eigentlichen Vorgänge des Geschehens. Mir tun einfach nur die Betroffenen leid die rein gar nichts mit diesem geopolitischem Bullshit am Hut haben.

 

@ Rumpel: die serbische Frau hat halt einfach recht

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...