Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Markttechnik Implementierung - Arbeitstitel


Rumpel

Recommended Posts

Habs mal abgetrennt, Je nachdem wie wir es machen verschieb ich den Thread dann entsprechend.

 

@systemtrader. An was hast denn Standalone gedacht? inkl. UI etc? Das klingt schon nach größerem Projekt.

Was spricht dagegen es mit MT4 als UI zu starten, aber die BI in reinem C/C++ zu halten damit es jederzeit in ein eigenständiges Modul gelöst werden kann?

Link to comment
Share on other sites

Habs mal abgetrennt, Je nachdem wie wir es machen verschieb ich den Thread dann entsprechend.

 

@systemtrader. An was hast denn Standalone gedacht? inkl. UI etc? Das klingt schon nach größerem Projekt.

Was spricht dagegen es mit MT4 als UI zu starten, aber die BI in reinem C/C++ zu halten damit es jederzeit in ein eigenständiges Modul gelöst werden kann?

 

Ich hab an Standalone incl UI gedacht, es wäre in der Tat grösser, aber warum nicht mal einen ganz anderen weg gehen, es steht ja keiner mit dem Stock hinter uns der uns einen fixen Termin vorschreibt.

 

Was spricht gegen MT4 wenn es die meisten wollen nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ausserdem kann ich mir ernsthaft vorstellen das eine solche Software tatsächlich viele Käufer finden würde Markttechnik ist doch der Marktbrüller schlicht hin. Wenn man vernünftige Software schreibt die schlüssig mit der Markttechnik umgehen kann wäre vielen geholfen. Der Spass in der Gemeinschaft wäre der Selbe nur der Code bliebe bei den Gesellschaftern. Kein Verbrechen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Stimm ich dir in allen Punkten zu. Nur wenn ich mir die Geschichte der Communityprojekte anschaue, besteht ein sehr großes Risiko das ein zu großes Projekt bereits in der Planung stecken bleibt.

 

Von daher wäre ich für klein modular starten und dann erweitern. Sprich zuerst die pure Markttechnik als C-Modul bauen und zwecks kontrolle/visualisierung in MT anbinden. Ggf. gleich als C-Library in MT einbinden.

Wenn das funktioniert, als eigenständiges Modul nutzen.

 

Oder hättest du an eine andere Sprache gedacht?

Link to comment
Share on other sites

Stimm ich dir in allen Punkten zu. Nur wenn ich mir die Geschichte der Communityprojekte anschaue, besteht ein sehr großes Risiko das ein zu großes Projekt bereits in der Planung stecken bleibt.

 

Von daher wäre ich für klein modular starten und dann erweitern. Sprich zuerst die pure Markttechnik als C-Modul bauen und zwecks kontrolle/visualisierung in MT anbinden. Ggf. gleich als C-Library in MT einbinden.

Wenn das funktioniert, als eigenständiges Modul nutzen.

 

Oder hättest du an eine andere Sprache gedacht?

 

 

Mich hat bisher der MT4 immer abgehalten mich an derartigen Projekten zu beteiligen ich habe eine weile in MQL Entwickelt aber ich mag es aus vielen gründen die nicht hierher gehören nicht.

 

Ich denke das wenn sich 3-x Leute finden die sich dem Projekt anschliessen es auch Erfolg werden könnte.

 

In der Frage nach der Programmiersprache wäre mir Plattformunabhängigkeit wichtig da es heute nicht mehr nur Windoof gibt. Windows, Linux, Mac os, x86, Arm...

 

Also Java, Jython, Python, Lazarus, oder C++ GTK.

 

Aber Open Source dem Ideengeber ne Steilvorlage zur Portierung zu geben würde ich nicht so toll finden ;-) Der würde sich vermutlich schlapp Lachen :-D Nicht Böse gemeint.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde mich für den Metatrader (4 oder 5 egal) aussprechen. Er ist nicht die ideale Zielplattform, das ist richtig. Aber:

 

Jeder kann schnell ein Demokonto bekommen und mitmachen. Auch Livekonten sind günstig wie nirgendwo (250€ Mindesteinlage bei AktivTrades warens damals [kenne die genaue Situation heute nicht, aber wird wohl im ähnlichen Bereich liegen]). Auf der anderen Seite geht es doch darum einen Handelsansatz zu testen und zu bauen. Warum dann Kraft und Zeit mit Größenwahn verschenken? Es braucht Ergebnisse, ansonsten ist die Motivation schnell dahin. Erstmal muss es funktionieren. Danach kann man immer noch ausbauen oder portieren, wenn man merkt "Hey, der Scheiß funktiniert sogar". Im Metatrader ist einfach alles vorhanden. Ein Backtester, grafische Anzeige der Trades und das restliche drum herum. Alles andere ist schön und fancy, aber gerade kein Muss-Kriterium.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde mich für den Metatrader (4 oder 5 egal) aussprechen. Er ist nicht die ideale Zielplattform, das ist richtig. Aber:

 

Jeder kann schnell ein Demokonto bekommen und mitmachen. Auch Livekonten sind günstig wie nirgendwo (250€ Mindesteinlage bei AktivTrades warens damals [kenne die genaue Situation heute nicht, aber wird wohl im ähnlichen Bereich liegen]). Auf der anderen Seite geht es doch darum einen Handelsansatz zu testen und zu bauen. Warum dann Kraft und Zeit mit Größenwahn verschenken? Es braucht Ergebnisse, ansonsten ist die Motivation schnell dahin. Erstmal muss es funktionieren. Danach kann man immer noch ausbauen oder portieren, wenn man merkt "Hey, der Scheiß funktiniert sogar". Im Metatrader ist einfach alles vorhanden. Ein Backtester, grafische Anzeige der Trades und das restliche drum herum. Alles andere ist schön und fancy, aber gerade kein Muss-Kriterium.

Gutes Gegenargument.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es ehrlicherweise nicht komplett OpenSource machen. Von meiner Seite reicht ein Community-project wo nur aktive User des Forums zugriff haben. Falls einer der aktiven Mitentwickler stärkere Restriktionen möchte, habe ich auch kein Problem damit.

 

Mir wäre es ehrlich lieb den Code unter den Entwicklern zu behalten zumindest die C - Lib alles andere wäre mir soweit auch egal. In dem falle wäre ich dabei und werde mal das PDF durchgehen.

Link to comment
Share on other sites

Git klingt gut. Es würd vermutlich ein privates Repo auf gitlab reichen oder? brauchen wir keinen eigenen Server aufsetzen.

 

Für Open Source ist gitlap ok sonst muss man Blechen. Ansonsten habe ich zwei Frische und freie VServer zur Verfügung und auch kein kein Problem damit einen Server dem Projekt zur Verfügung zu stellen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...