Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Sparmaßnahmen der Banken - Konsequenzen


Rumpel

Recommended Posts

Momentan sind Cryptowährungen noch ein Randthema. Solange staatliche Strukturen (inkl. dem Geld) dem Allgemeinwohl dienen und die Bürger das Vertrauen darin haben, wird das auch so bleiben. Ich denke es ist aber sehr sinnvoll die Möglichkeit in der Tasche zu haben, auch unabhängig von einem Staat bezahlen zu können.

 

Ich glaube der Threadtitel passt nicht mehr so ganz. Aber egal.

 

 

Bargeld ade - Die Sparmaßnahmen der Banken und ihre Folgen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Findet ihr die Bargeldabschaffung zu aluhutmäßig?

Da die Banken gerade überall ihre Gebühren anpassen, finde ich das nicht unrealistisch. Ich habe gerade mein Girokonto aufgrund von Gebühren gewechselt. Deswegen bin ich da vermutlich grad sensibel :wink2:

Link to comment
Share on other sites

Ne, da fehlen zum Glück noch ein paar Tage ;) Glaubst du , dass sich das so schnell durchsetzen wird? Ist jetzt ein blödes Beispiel, aber was ist mit den ganzen Trödelmärkten u. ä.? Damit Privatpersonen weiter untereinander Handel treibe können muss eine Hackersichere alternative zur Bankkarte geben. Aber was noch schwerer ins Gewicht fällt, sind die Versicherungen u.ä. die zur Zeit hohe Bargeldsummen wegen negativ Zinsen in Tresoren lagern. Könnte mir vorstellen, dass die etwas Einfluss ausüben können, damit das Bargeld nicht abgeschafft wird.
Link to comment
Share on other sites

.. Hackersichere ..

 

Gibts nicht. Müssen wir endlich mal lernen. Das einzige was geht, ist die Wahrscheinlichkeit für Angriffe zu minimieren.

 

 

Ist jetzt ein blödes Beispiel, aber was ist mit den ganzen Trödelmärkten u. ä.? D

 

Die Technik ist da, man muss sie jetzt eben nur noch zum Einsatz bringen. Über NFC kannst du ja schon super bezahlen.

Aber da bist du dann wieder beim Thema Sicherheit. Da drehen sich einem ja die Fußnägel hoch, wenn man sich das genauer anschaut.

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Also wenn das Bargeld abgeschafft werden sollte, dann wird der Euro vielleicht nicht mehr lange machen, denn das wäre ja das Zeichen dafür, dass die QE's dieser Welt überhaupt nichts gebracht haben.

 

Aber jetzt mal eine ganz konkrete Frage. Würden sich dadurch dann auch meine Studienschulden verbilligen?

 

Wäre dann doch generell für Schuldner eine gar nicht so schlechte Sache, oder sehe ich das zu blumig?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...