Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Besteht hier Interesse und Erfahrung am Handel mit Optionen ?


Kleinerbroker

Recommended Posts

Hallo

 

besteht hier im Forum Erfahrung und aktives Interesse am Handel mit Optionen ?

 

Ich beginne mich damit intensiver zu beschäftigen , nachdem ich viel positives gehört habe .... wenn man es richtig macht .

 

Zur Zeit lese ich mich ein : http://www.optionsstrategien.com/ ... erfolgreich mit Optionen so handeln, dass man profitiert, wenn man darauf wettet , " in welche Richtung sich die Preise zukünftig nicht entwickeln werden " .

 

Freundliche Grüße

KB

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen , komme gerade aus der Hauptstadt zurück ( sie steht wie ein Fels in der Brandung good2.gif) und antworte daher bischen verspätet . Dank an Oldschuren für freundliche PN und Unterstützung sowie feedback unseres Boss . Ich lese mal im Buch weiter und schreibe Euch, wenn ich tatsächlich etwas Relevantes unternehmen sollte . Dann sehen wir weiter , ob wir uns in TN dafür interessieren Euch allen guten Start in die neue Woche . LG´s KB

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Lang, lang ist's her. Meine ersten Termingeschäfte waren Optionsgeschäfte. Das war im Jahr 1984. Dann bin ich so richtig auf den Trichter gekommen und habe die nächsten 10 Jahre bis etwa 1994 kaum was anderes gemacht. Der große Vorteil war damals, daß die ganze Materie für viele Marktteilnehmer in Deutschland noch Neuland war und von der Berechnung fairer Preise viele nichts wussten mit dem Effekt, daß zahlreiche Optionen regelmäßig zu billig waren, für den Hebelspekulanten ein Traum. pelo1.gif

Als sich das dann änderte, ging mein Interesse daran nach und nach verloren, was spekulative Aspekte anbelangt. Der Bau größerer Strategien mit mehreren Legs war mir schnell zu transaktionskostenintensiv. Heute würde ich eigentlich nur noch das naked put selling für geplante Aktienkäufe verwenden, evtl. auch mal covered call writing für Titel, die schon gut gelaufen sind - mehr eigentlich kaum.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich stehe ja völlig am Anfang , nie in meinem Leben auch nur eine Option gehandelt und lese mich ein , s. Buch oben von Jens Rabe . Die amerikanischen /englischen Fachbegriffe kenne ich bislang kaum ( naked put selling hat für mich noch einen erotischen Beiklang wink.png ) . Jedenfalls wird in diesem Buch eine Strategie empfohlen , in der man ( ich ) als Verkäufer der Option am Market teilnehmen soll . Begründung : 1.) man hat damit den statistischen Vorteil , dass die meisten Optionen ja wertlos verfallen würden . 2.) Man wettet auf das , was nicht mehr passieren sollte anstatt sich auf ein bestimmtes Ziel fixieren zu müssen ( zum Bsp : Kurs wird steigen = Call ) .

 

Also , wie schon in #4 geschrieben , ......... melde mich später wieder

 

Vielen Dank für Eure Beiträge oben .

KB

Link to comment
Share on other sites

Der erotische Beiklang des naked put sellings beruht wahrscheinlich darauf, daß es tatsächlich eine Methode ist, die sehr sexy ist, wenn man Aktien günstig kaufen möchte. An folgendem Beispiel kann man das ablesen:

 

Ich habe 100 EUR und möchte eine Aktie der Firma B kaufen, die aber 110 EUR kostet. Das ist mir zu teuer, ich möchte nur 100 EUR für die Aktie bezahlen. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

 

1. Ich lege ein Kauflimit von 100 EUR in den Markt. Fällt die Aktie auf 100 EUR oder darunter, habe ich Glück gehabt. Tut sie das nicht, sitze ich immer noch auf meinen 100 EUR herum und habe keine Aktie.

 

2. Statt einer limitierten Kauforder gehe ich short in einem Put mit Strike 100 und sagen wir mal drei Monaten Restlaufzeit. Dafür erhalte ich eine Prämie von 2 EUR. Hilfe, Hilfe, ein leerverkaufter Put ohne Netz und doppelten Boden z.B. in Form eines Put-Spreads oder ähnliches, also naked! Gefährlich, gefährlich, werden jetzt einige denken. Doch tatsächlich ist dem überhaupt nicht so. Denn fällt die Aktie innerhalb dieser drei Monate auf 100 EUR oder darunter, übt mein Kontrahent den Put aus und ich beziehe die Aktie zu 100 EUR, habe aber zusätzlich noch die Prämie von 2 EUR kassiert und somit meinen Einstand auf 98 EUR verbilligt. Fällt die Aktie nicht auf 100 EUR oder darunter, verfällt der Put wertlos und ich habe die 2 EUR Prämie kassiert, habe also jetzt 102 EUR und nicht nur 100 EUR, wenn ich ein Kauflimit gegeben hätte, das nicht zum Zuge kam.

 

Fazit: im Vergleich zur reinen limitierten Aktien-Kauforder stehe ich mit einem leerverkauften Put IMMER besser da dank eines SICHEREN Zusatzertrages.

Sexy, gell?

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen nictation.gif

 

Der erotische Beiklang des naked put sellings beruht wahrscheinlich darauf, daß es tatsächlich eine Methode ist, die sehr sexy ist, wenn man Aktien günstig kaufen möchte. An folgendem Beispiel kann man das ablesen:

 

Ich habe 100 EUR und möchte eine Aktie der Firma B kaufen, die aber 110 EUR kostet. Das ist mir zu teuer, ich möchte nur 100 EUR für die Aktie bezahlen. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

 

...................

 

Fazit: im Vergleich zur reinen limitierten Aktien-Kauforder stehe ich mit einem leerverkauften Put IMMER besser da dank eines SICHEREN Zusatzertrages.

Sexy, gell?

 


Oh ja , und wie ! ... und vielen Dank für dieses schöne Beispiel als eines zu den besonderen Vorteilen die Optionen bieten @ Mako :-)

 

Ich komme mit meiner ersten Lektüre ganz gut voran - übrigens sehr angenehm geschrieben - und werde mir dann mal eine Zusammenfassung anfertigen , bevor es weitergeht .

 

Grüße

KB

 

PS.: Schön ! @ Conglom-o , freue ich mich

Link to comment
Share on other sites

Auf Udemy gibt es auch Kurse zu Optionen. Nur mal so als Tipp, den Vollpreis bezahlt keiner. Es gibt immer wieder Aktionspreise. Wenn Ihr scharf auf einen bestimmten seit, anmelden und den Kurs auf die WatchList setzen. Früher oder später werdet Ihr angeschrieben, dass sich der Kurspreis sich verändert hat....

 

Options Trading Basics (3-Course Bundle)
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen ,

 

ein Update :

 

- Lernen : Ich habe verschiedene Bücher und Webi-/Seminare und Kurse meist gescreent und dann weiter mein Wissen um die KISS - Methode des Jens Rabe vertieft . Für den Moment habe ich mich entschieden nur Optionen zu verkaufen und nur ganz simple Call´s und Put´s zu traden . Ich beginne logisch im aktuellen allgemeinen Bullenmarkt nur (naked) Sell Put zu traden und ggfs ein Andienen zu akzeptieren . Auf Kosten von tollen Prämien handele ich mit Strike die sehr weit OTM sind ; ich handle ausserdem ausschliesslich Underlying US Aktien .

 

- Technik : 1.) ich stelle mir gerade ein "Aktienuniversum" zusammen , Kriterium MarktCap und historische Vola . Im ersten Schuss sind es 300 Aktien die ich gerade in Excel anlege . Danach muss ich erstmal nach Preis weiterfiltern um für ein Andienen gewappnet zu sein ; ich werde wohl eine Obergrenze bei 70...75 USD ziehen und unten unter 10 USD dicht machen . 2.) Ich habe ein kleines JAVA Tool erworben um mir täglich die impliziete Vola der Optionen aus dem Web ziehen zu können . Diese wird ein weiteres Kriterium sein . 3.) Ich aktualisiere mein "altes" Handelssystem für Aktien, in denen ich das Ende einer Korrektur im Bullenmarkt screenen kann . Das habe ich 2009 mit PRT und CMC gehandelt und heute auf INVESTOX (INV ) transferiert . Ich muss das noch etwas verbessern und wichtiger die implizierte Vola zusätzlich in INV importieren können . Dann kann ich beides kombinieren, so mein Plan , um dann eine Rangliste des Aktienuniversum erstellen zu können .

 

- RMMM : Jeder Aktienkontrakt umfasst ja 100 Stck Aktien . Ich werde zu Beginn nur 1 Kontrakt handeln . Ich kaufe meine Option spätestens zurück, wenn ich 80% der Prämie erhalten werde . Im Normalfall sollte ich bei 50% glatt stellen . In der Praxis meiner ersten Trages bekomme ich schnell kalte Füsse und kaufe schon nach wenigen Tagen zurück . Das ist aber OK , am Anfang bin ich halt besonders vorsichtig und ich habe schon genug Verluste erlebt . Als "SL" setze ich mir 100% Verlust , also eine Verdoppelung des Kurses der Option im Vgl zum Entry .Rabe folgend setze ich keine SL Order in dem Markt sondern nur die TP Order .

 

Flash : Im Moment handele ich Optionen zu DVTM (Strike 70 , Oct20) , FB ( 160 , Oct20) und LRCX (152,5 , Oct27) . FB und LRCX gefallen mir nicht so, wegen hohem Preis . Die fallen in der Zukunft vorläufig raus solange ich naked handele .

 

Links mit denen ich im Moment regelmäßig arbeite sind [editiert am 18.09.2017 06:14] :

- Technik : Optionsstrategien.com

- Allgemeine Info : Optionsuniversum.de

- Allgemeine Info : 4 Gruppen in FB zu Optionen und der TWS

- Screener ohne iVola : finviz.com

- Termin : earningswhispers.com

- Info Grosswetterlage : http://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

- sehr detailierte Einzelinfo je Papier : marketchameleon.com

- sehr gute Info zu iVola : ivolatility.com

 

Grüsse

Wolfgang aka Kleinerbroker

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Wolfgang,

 

beschäftige mich auch seit ein paar Wochen mit Optionen. Hab schon ein paar Trades am Laufen, allerdings alles abgesichert, nacked würde ich bei Einzelaktien nicht machen, imho zu risky.

Shorten ist ok, wenn die Vola angestiegen ist, aber zb. FB hab ich auf meiner Longwatchlist.

Gibt halt verschiedene Strategien und kann man mit der TWS schön testen.

Wenn gewünscht, werde ich die Tage hier mal was dazu posten.

 

Wünsche Dir viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Hi Wolfgang,

 

beschäftige mich auch seit ein paar Wochen mit Optionen. Hab schon ein paar Trades am Laufen, allerdings alles abgesichert, nacked würde ich bei Einzelaktien nicht machen, imho zu risky.

Shorten ist ok, wenn die Vola angestiegen ist, aber zb. FB hab ich auf meiner Longwatchlist.

Gibt halt verschiedene Strategien und kann man mit der TWS schön testen.

Wenn gewünscht, werde ich die Tage hier mal was dazu posten.

 

Wünsche Dir viel Erfolg!

 

Guten Morgen

 

vielen Dank ....

 

Ich gehe (fast) ausschliesslich in die Position des Stillhalters ; dieser hat per se die besseren Chancen auf Erfolg , Zeit arbeitet für mich . Wenn ich also einen Put verkaufe ( Sell Put = SP ) , dann gehe ich Long ; umgekehrt verkaufe ich einen Call wenn ich von fallenden Preisen des Underlying ausgehe .

 

Ja , mit dem "Naked" habe ich auch so meine Probleme . Beim Sell Put sind meine Worst Case Verluste ja begrenzt auf den möglichen Kauf des Underlying . Beim Sell Call kann es böse werden , es gibt keine Grenze nach oben . Im Moment , da ich nur SP´s habe , budgetiere ich einfach den Wert einer einzelnen Posi ( Strike mal 100 Aktien je Kontrakt ) ; tatsächlich habe ich immer nur einen Kontrakt je Posi im Markt .

 

Und ich fände es schön, wenn Du auch dazu schreibst nictation.gif , vielleicht können wir ja sogar mit der Zeit einen Dialog zu Trades eröffnen . Und vielleicht finden sich weitere TN´ler die mitmachen ? Das ist eigentlich meine Motivation gewesen, diesen Thread zu eröffnen . Aber da läßt sich nichts erzwingen ; oben habe ich mal einen Anfang gemacht und den Flash geschrieben , wo ich im Moment stehe .

 

Trade Gelegenheiten sind im Moment aber eher selten, die Vola (auch speziell des SnP VIX ) ist ziemlich im Keller , kein guter Moment um Optionen zu verkaufen , die Prämie ist dann sehr gering .

 

Guten Start in die neue Woche

 

Wolfgang

 

PS.: Habe eben nochmal die Liste meiner Links in #14 editiert

Link to comment
Share on other sites

EA_Rabe_Bull_Put.PNG

 

Den Trade oben schlug vorhin Jens Rabe im Youtube Livestream vor (short 113 PUT) und für Anfänger als Sicherung den 105er long, damit nix passieren kann.

Das seh ich aber anders, das Ding gefällt mir nicht.

Zwar ist die Wahrscheinlichkeit auf deiner Seite, aber CRV ist trotzdem Mist.

Sowas kann man in Indizes ohne Sicherung machen, aber imho nicht in Aktien (in diesem Szenario hier).

Drum mag ich auch deinen FB Shorttrade nicht, imho ähnlich.

 

Hab eben einen ADBE Earningstrade aufgesetzt, aber mal sehen wie er in der Praxis läuft:

 

ADBE_OPT_E.PNG

 

Der Trade muß zumindest auf dem Papier schonmal gut ausehen, sonst lasse ich ihn.

 

Link to comment
Share on other sites

Finde FB kein guter Zeitpunkt zum Shorten, Vola ist raus und dürfte eher wieder ansteigen, das willst du nicht haben.

 

(Bild bei Nachfrage)

 

Sieht aber vom CRV etwa besser aus:

 

Ich wäre lieber den 180er CALL long für 1,35. Chart paßt + Vola paßt imho.

 

(Bild bei Nachfrage)

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

ich muss mir Deine Bilder morgen genau durchgucken . Anbei das Chart , dass ich mir zu meinen Trades meist ansehe . Offensichtlich gucke ich nach iVola und dann aber auch nach dem P/C Ratio .... plus Preischart logo .

 

Bei Entry war iVola und hVola halbwegs ok, Preis im Aufwärtstrend und mehr Calls als Puts gefragt . Heute sieht das nicht mehr so gut aus , richtig . Und wenn die Vola aufgeht, dann auch die Glocke und dann komme ich an den Strike .

 

FB.png

 

Tatsächlich bin ich denn auch heute wieder nach hinten gefallen .

 

Wie gesagt, ich muss mich in Deine Bilder vertiefen , habe noch viel zu lernen

 

Grüße

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

AU MANN .... nun bin ich ja zu Optionen abgewandert . Aber da war ein schönes Signal im Kaffee Long . Und so habe ich eine Put-Option verkauft aber weil das Signal sooooo schön war, wollte ich auch noch ein paar Verluste bei FxPro zurück traden und habe dort nochmal ein bischen Geld hingeschickt und einen normalen direktionalen Trade eröffnet . Das war am Donnerstag . Und nun gibt es einen Rücksetzer im Kaffee und ich bekomme bei FxPro voll und 1 : 1 auf die Ohren ...während meine Option zwar auch nachgibt aber deutlich gedämpfter als mein direktionaler Trade . Die Zeit arbeitet für mich , wenn ich Optionen verkaufe . Selbst wenn ein Trade mal gegen mich läuft, die Zeit hält IMMER zu mir . Habe meinen FxPro Trade schnell und reumütig wieder geschlossen und mein Geld zurückgeholt, bevor ich dort nochmehr auf die Ohren bekomme . Die Option bei der TWS kann stehen bleiben , die Uhr tickt :-) . Grüße Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo

 

Anfang dieses Jahres habe ich mit Optionen und ganz besonders mit dem Short Put System komplett aufgehört .

 

Weiteres findet sich , wenn man unter "Jens Rabe" googled . Interessierten empfehle ich sehr , sich umfassend zu informieren und nicht

den Youtube - Informationen alleine zu folgen .

 

Hr.Rabe hat einiges Geld mit mir eingenommen und mit dem was ich heute weiss, würde ich diese Investion nicht wiederholen . Siehe auch mein Avatar .

 

Viele Grüße

KB

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo KB,

nice to meet you :-) ... nach so langer Zeit!

 

Ich verfolge hin und wieder den YT Kanal. Habe mir so etwas ähnliches schon gedacht.

 

Kannst Du Deine Erfahrungen mal etwas detailierter darstellen ;-) Thanks für den Beitrag und bis dahin,

 

Gruss

Opti

Link to comment
Share on other sites

Hi Opti , nice to meet you too Howdy.gif

 

hoffe , dass es Dir gut geht !

 

J Rabe : ... lass mich Dir schreiben, was ich am Anfang verstanden habe, dann kann jeder sagen, dass es mein Fehler ist und nicht der von Jens Rabe war blush.gif

 

Verstanden hatte ich , dass er mit dem Slogan " Wir traden nicht für den JackPot sondern für das regelmäßige Einkommen " meinte, dass nicht gezockt ( = übermäßig grosse Risiken im Verhältnis zum Eigenkapital )

sondern so gehandelt wird, dass man regelmäßig kleinere Gewinne macht und sich in Zurückhaltung übt, wenn es um Risikobereitschaft geht .

Er hat auch ein Buch geschrieben, in dem er diese Kultur noch verdeutlicht . So habe ich das verstanden .

 

Weiter habe ich geglaubt, dass er regelmäßig und dauerhaft Gewinne erzielt und zwar genau mit dieser Methode .

 

Inzwischen habe ich life miterlebt, dass es ihm zumindest im Frühjahr dieses Jahres genauso schlecht ergangen ist wie mir . Und wer , so wie ich , auch seinen

Börsendienst abbonierte , der hat durch genau diesen noch die Verluste weiter erhöht .

 

"Short Put" per se ist falsch . Und es gibt kein Free Lunch an der Börse . Jedes Risiko , dass ein Trader eingeht muss er irgendwann bezahlen .

 

Ich habe von Jens Rabe einiges gelernt und dafür habe ich recht viel bezahlt . Dabei waren einige gute Dinge aber ich hätte mich

auf keinen Fall ermutigen lassen sollen . Mein Fehler .

 

Unterm Strich gilt für mich : 1 Option ist der Gegenwert zu 100 Aktien des Underlying . Die Option hebelt nur .... meine Gewinne wie meine Verluste um den Faktor 100 .

 

Da handele ich lieber bei IB "23" Aktien ( Beispiel ) und immer long . Im Shorten bin ich schlecht und das Risiko ist für mich eh höher, ich handele ja gegen die Anleger .

 

Ich trade jetzt auch Volumen .... aber den SVXY ( Ja ! ) und steige ein, wenn der F&G niedrig ist und dann warte ich ab ( Hat nichts mit Optionen aber mit Hr.Rabe zu tun )

 

Liebe Grüße

Dein

KB

Link to comment
Share on other sites

Hallo KB,

ja, Danke! Mir geht es so weit ganz gut. Immer im Stress halt aber wie solls auch anders sein.

 

Danke für Deinen Bericht. So in etwa habe ich es mir gedacht. So seine Skills kenne ich aus den Videos und Interviews. Nun, an meinem Benutzernamen erkennt man, was ich früher gemacht habe. Und ja, es gibt nie einen free lunch. Es wird teilweise viel zu einfach und leichtgläubig von den Coaches dargestellt. Genau das dachte ich spontan, als ich die Videos auf seinem Optionskanal damals gesehen hatte. Etwas Kenne habe ich da ja.

 

Und wenn man Aboeinnahmen, Bucheinnahmen und Cocheinnahmen hat, ja, dann kann man natürlich mal den einen oder anderen Euro riskieren. Bei der RMC ist Jens ja auch grad ca. 25% im Minus. Nun, immerhin stellt er sich der Öffentlichkeit. Aber man muss auch sehen, dass jedes System seine DD Phasen hat und dieses dann nicht unbedingt perse schlecht sein muss. Ist halt nur nicht schön, wenn man bei einem Coach gerade in diese DD Phase mit rein rutscht. Man weiss ja nicht, ist es nur eine Phase oder taugt es nichts. Der Coach selbst hat ja dann möglicherweise schon Puffer angesammelt. Nun, letztendlich sind die Gebühren weg und der Coach kann sich seine Brötchen kaufen.

 

Sein Buch kenne ich nicht. Meine Grundlage damals war das Buch: Millionen mit Optionen. Ein provokanter Titel, aber dafür ein sehr gutes Buch. Ist eher so ein Anti-Titel gewesen, weil das Buch gerade vermittelt hatte, dass es nicht so einfach geht und sehr viel Arbeit dahinter steckt... und viele Gefahren ... in so fern hat es den Schwung und die Dynamik etwas heraus genommen und sich rational mit dem Thema Optionen befasst. Ich vermute mal, dass Jens Buch ähnlich sein wird. Die schreiben heute ja auch fast alle nur noch ab... oder Filmen ab... die Themen bei YT gleichen sich ja fast aufs Ei

 

Nun, derzeit mache ich immer noch das, was du von mir kennst. Ich bin dabei gebieben. Istmir bis jetzt noch nichts bessereres begegnet. Et lööft

 

So, hoffe, dass es Dir auch gut geht und Du nicht so viel Stress auf der Arbeit hast.

 

Bis dahin,

Dein

Opti

 

... hatte jetzt etwas gedauert mit der Antwort... Pfingsten halt und Urlaub

 

Ups... irgendwie wurden meine Emojis nicht angezeigt. Stell Dir einfach an den richtigen Stellen Lachis und Zwinkis vor ;-))

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...