Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Eigene Börse starten


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hoffe ich gerate hier an die Richtigen.

 

Ich habe eine Idee und brauche dafür in erster Linie jemand, der sich damit auskennt. Wie so oft im Leben. Meine generelle Frage ist:

Ich möchte eine eigene Börse im Internet eröffnen. Heißt, ich stelle dort virtuelle Produkte hin, die keinerlei Gegenwert im wahren Leben haben. Alleine der Spaß am Traden soll die User dazu bewegen teilzunehmen.

WÄre das möglich? Das Ganze soll dann auch mit Echtgeld funktionieren.

Das heißt also es muss alles sehr gut und sehr genau funktionieren und darf nicht gehackt werden können.

Also als Beispiel:

 

In meiner Börse stelle ich Produkt X auf den Markt mit Zeichnungsphase etc. Dann muss die Software auch da schon den richtigen Startpreis errechnen können. Ab dem Tag ab dem X in den Handel gelangt muss die Software alle Livekurse aufgrund der Käufe und Verkäufe errechnen und die Kurse ständig anzeigen.

 

Wäre dies möglich? Wenn ja, was hätte ich für alles zu investieren?

 

MfG Arthur Gellner

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich hab sowas in der Richtung (nicht mit echtgeld und mehr als Hobbyprojekt neben dem Studium) mal gemacht. War eine Webapp mit vollem Orderbuch, Transaktionen etc.

Zeichnungsphase etc. gabs bei mir nicht, Hatte einfach eine Liste von assets die gehandelt werden können. Das 24/7 damit man sich die Eröffnungsauktion etc. spart.

 

Technisch umgesetzt damals sehr stark basierend auf MySQL Procedures, heute würde ich es eher mit einer ClearingApp (welche Sprache auch immer) umsetzen der die Orders entgegen nimmt und die Daten in der DB speichert.

 

Du brauchst halt richtig Volumen/Transaktionen damit es interessant wird. Hatte mir dann einen virtuellen MarketMaker gebaut der auch mit sich selbst handeln durfte, damit sich überhaupt was getan hat.

 

Für mich stellt sich die Frage wieso User hier mit Echtgeld reingehen sollten? Was macht deine Börse besonders? Warum sollte man mit Echtgeld auf etwas wetten das rein dem Zufall unterliegt?

Vor allem hast du mit Echtgeld gleich ganz andere Anforderungen was Regulierung etc. angeht.

 

Wenn du noch Fragen hast: gerne hier oder per PM.

 

Zur Frage was du investieren musst: keine Ahnung.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag bzgl. was du investieren musst: Ich denke wenn du es professionell machen lässt bist in einem Bereich wo es schon ein sinnvolles Buisnessmodel braucht damit es sich rentiert (definitiv hoch 5-stellig, je nach Qualität und Umfang eher 6-stellig).

 

Falls sich ein paar Entwickler finden (vor allem Frontend/Design das is überhaupt nit meins) fänd ichs ja als Community-projekt spannend. Irgendwo hab ich sicher noch meinen alten Source...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Die gute alte TeFex - tolles Projekt!

 

Ich habe eine Idee und brauche dafür in erster Linie jemand, der sich damit auskennt.

 

Da bist Du hier in gewisser Weise an der richtigen Adresse.

 

 

Ich möchte eine eigene Börse im Internet eröffnen.

 

Hier musst Du das erste Mal genauer werden und Deine Vorstellung einer Börse definieren.
Börse im Sinne von XETRA, einen OTC Handelsplatz (mit Market Maker), einen "Marktplatz" wie z.b. Ebay oder eine P2P Exchange.

 

Heißt, ich stelle dort virtuelle Produkte hin, die keinerlei Gegenwert im wahren Leben haben.

WÄre das möglich?


Klar.

 

 

Das Ganze soll dann auch mit Echtgeld funktionieren.


Hier wird es tricky. Da muss man genau hinschauen, was da gehandelt werden soll.

Rein virtuelle Güter, ohne Bezug zum echten Leben,brauchen keine Lizenz zum Betrieb einer Börse ("multilaterales Tradingsystem")


Es bleibt aber ein Punkt offen, den Du für Dich klären musst.

Du musst irgendeine Kontoanbindung schaffen, wo Du die Transaktionen abrechnest.

Nimmst Du Gelder entgegen, fällst Du unter die Anforderungen des Geldwäschegesetzes.

 

AGBs brauchst Du auch. Bei ner Spielplattform reichen vermutlich Nutzungsbedingungen bei Echtgeld wirds ein wenig mehr sein.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...