hmh nach meinem Wissen ist es ja genau andersrum: nur Aktien von Firmen mit Marktkapitalisierung über 1MRD sollen künftig der Finanztransaktionssteuer unterliegen, aber keine Derivate!
Will der Kleinsparer (und den haben sie im Visier) die Steuer umgehen, dann muß er künftig auf Derivate umsteigen (Vllt ist das das Ziel?).
Die Gebühren bei Aktienkäufen sind in Deutschland aber eh ein Witz und wenn jetzt noch paar Euro draufkommen, wird das kaum einer merken.
In USA sind wir jetzt bei vielen Brokern bei 0 Commission und die legen hier noch was drauf lol.
Als Daytrader wäre ich auch erstmal entspannt: in Frankreich gibt es die Steuer schon länger und alles was intraday gehandelt wird, ist ausgenommen!!!
Soweit mein Kenntnisstand.
Denke, dass es so wie in Frankreich kommen wird und getroffen werden die Sparer, die Fondskosten dürften dann auch versteckt steigen!?
Von den 10K bei der Steuer bist nur betroffen, wenn als Trader der Einkommenssteuer unterliegst. Die meisten düften aber ihre Gewinne über die Abgeltungssteuer berappen.
Wer meint alles sei zu jeder Zeit in den Kursen eingepreist, hat den Laden leider noch nicht verstanden!
Happy Trading - Ralf